Blu-ray Bewertung:
Film:
Bild:
Ton:
Extras:
Fazit:
Blu-ray Technische Daten:

Format / Regionalcode:
Blu-ray
Code: A, B & C

Video Auflösung:
Film
---1080p AVC MPEG-4
Extras
---480i AVC MPEG-4

Bildformat:
1.85:1 (16:9)

Ton Formate:
DTS-HD Master Audio 1.0
---Deutsch
---Englisch
---Französisch
---Italienisch
---Spanisch

Untertitel:
Deutsch
Englisch
Französisch
Italienisch
Spanisch

Extras:
Original-Kinotrailer

Regie:
Michael Radford

Darsteller:
John Hurt
Richard Burton
Suzanna Hamilton
Cyril Cusack
Gregor Fisher
James Walker
Andrew Wilde

Genre:
Drama / Sci-Fi

 
Review von Thomas Raemy
Aufgeschaltet am: 27.10.15

Cover-Artwork und Bilder © und Eigentum von MGM / 20th Century Fox Home Entertainment
 
 
* Hat dir dieses Review gefallen? Wir hoffen es war hilfreich bei deiner Kauf-Entscheidung. Mit einer Bestellung über unsere Online-Partner kann unsere Arbeit hier auf blurayreviews.ch direkt unterstützt werden und aktuelle Reviews bleiben weiterhin gewährleistet.
'1984'
(Blu-ray Disc)
Online kaufen* bei:
oder bei:
Blu-ray Disc Review:
1984
Originaltitel: Nineteen Eighty-Four
Veröffentlichung: 10. September 2015
Studio / Verleih: MGM / 20th Century Fox Home Ent.
Produktionsjahr: 1984
Länge: 111 min.
Altersfreigabe: Freigegeben ab 16 Jahren
Artikel-Jump: Story | Bild | Ton | Extras | Kritik & Fazit

Die Story:
Im totalitären Staat Ozeanien lebt der kleine Angestellte Winston Smith (John Hurt) ein erbärmliches Leben unter den alles überwachenden Augen des 'Big Brothers'. Sein Leben nimmt eine verhängnisvolle Wendung, als er eine verbotene Liebesaffäre mit Julia (Suzanna Hamilton) beginnt: Winston wird des Gedankenverbrechens angeklagt. Im berüchtigten Ministerium für Liebe sorgt der zynische Funktionär O'Brien (Richard Burton) für die Rehabilitation des Rebellen, indem er die totale Kontrolle über die Gedanken von Winston gewinnt...


Das Bild:

Video Auflösung / Codierung: 1080p / AVC MPEG-4
Aspect Ratio: 1.85:1 (16:9)

Schärfe:
85%
Kontrast:
85%
Detailzeichnung:
65%
3-D / HD-Effekt:
65%
Kompression:
0%


Bild-Kurzbewertung:
+ Positiv:
- Grundsätzlich gute Bildqualität mit nur vereinzelten Schwächen.
- In der Regel zufriedenstellende Schärfe- und Detailzeichnung.
- Grösstenteils ausgewogener Kontrast mit sattem Schwarzwert.
- Bewusst monoton gehaltene, aber trotzdem natürliche Farben.
- Vereinzelte Szenen bieten solide Plastizität und Tiefenwirkung.
- Negativ:
- Vereinzelte Aufnahmen wirken weicher bzw. weniger detailliert.
- Durchgehend minimales Filmkorn / Vereinzelte Schmutzpartikel.
- Gelegentlich minimaler Detailverlust in dunkleren Bildbereichen.

Bildmässig macht die Verfilmung von George Orwells wegweisendem Buch '1984' auf der hier vorliegenden Blu-ray eine erstaunlich gute Figur - zumindest für einen Film, der mittlerweile auch schon 31 Jahre auf dem filmischen Buckel hat und dessen depressiv stimmender visueller Stil zu ein paar qualitativen Einschränkungen führen könnte.

Das ist hier zum Glück nicht der Fall. Vielmehr überzeugt der Film von Regisseur Michael Radford mit einer Schärfe- und Detailwiedergabe, die in der Regel als gut und recht konsistent bezeichnet werden kann - wobei Nahaufnahmen am besten abschneiden und Distanzshots etwas weicher wirken. Dass die Detailzeichnung von der leichten, aber meist homogen und filmisch wirkenden Körnigkeit leicht beeinträchtig werden kann, ist eines der wenigen Mankos der hier vorliegenden Bild-Präsentation, wobei es auch in dunkleren Bildbereichen gelegentlich zu einem minimalen Detailverlust kommen kann. Ansonsten liefert der Kontrast gute bzw. ausgewogene Werte, während die (bewusst monotone) Farbpalette ebenfalls mit natürlichen Werten punktet. Das sorgt zwar nicht unbedingt für allzu viel High-def Feeling, aber einige Szenen wirken etwas plastischer.

Das Bild von '1984', das übrigens nur wenige Schmutzpartikel aufweist, kann seine '80er Jahre-Herkunft zwar nicht ganz verschleiern, aber die hier vorliegende Präsentation weiss zu überzeugen und wird nicht nur langjährigen Fans des Films bestens gefallen.



Der Ton:
Getestet: Deutsch DTS-HD Master Audio 1.0

Mit dem hier vorliegenden 1.0 Mono-Mix ist die deutsche Tonspur von '1984' qualitativ zwar genauso eingeschränkt wie die restlichen Audio-Optionen dieser Disc, aber trotz des ein oder anderen kleinen Mankos kann man dennoch von einer zufriedenstellenden Tonqualität sprechen. Die Abmischung wirkt, wie nicht anders zu erwarten, alles andere als räumlich, punktet dafür mit Ton-Elementen, die in der Regel in gutem Zustand sind. Lediglich ein paar Dialogzeilen hören sich ein bisschen dumpfer an und selten kommt es zu minimalen Verzerrungen bei den hohen Tönen. Überhaupt bleiben die Dialoge, die ohnehin das wichtigste Ton-Element darstellen, durchgehend gut verständlich - was schlussendlich zu einem zwar unspektakulären, aber passablen Gesamteindruck führt.

Ausserdem sind auf dieser Blu-ray u.a. folgende Tonspuren enthalten:
DTS-HD Master Audio 1.0: Englisch, Französisch, Italienisch

 
 
 

Die Extras:
Abstriche muss man bei der hier vorliegenden Blu-ray Fassung von '1984' hauptsächlich beim Bonusmaterial machen, denn die Auswahl an Extras beschränkt sich bei dieser Blu-ray Disc auf den englischen Original-'Kinotrailer' (ca. 2 min.). Der sehr videoclipartige Trailer wird in herkömmlicher Standard-Auflösung präsentiert. Sonst hat die Disc leider keine weiteren Inhalte zu bieten und somit gibt's auch keine zusätzlichen Einblicke über die eigentliche Entstehung des düsteren Zukunftsvision von Autor George Orwell zu sehen - was nicht nur für langjährige Fans bedauerlich sein dürfte. Auf Werbung in eigener Sache hat MGM lobenswerterweise auch bei diesem Blu-ray Release verzichtet.

Wie üblich bei früheren Titeln von MGM / 20th Century Fox muss man auch bei der dieser Blu-ray Disc mit dem zurecht unbeliebten, FSK-Logo auf der Cover-Vorderseite leben, denn auch bei diesem Release hat das Studio auf ein Wendecover verzichtet.

 
 
Kritik & Unser Fazit:
George Orwells düstere Zukunftsvision '1984' hat interessanterweise bis heute nichts von ihrer Relevanz verloren - im Gegenteil: Die Geschichte rund um einen dystopischen Überwacher-Staat der seine Bewohner völlig unterdrückt und sogar zwischenmenschliche Gefühle unter Strafe stellt, könnte kaum aktueller sein. So überrascht es nicht, dass der im Jahr 1949 veröffentlichte Roman von Orwell unzählige andere Werke massgeblich beeinflusst hat, unter anderem kommt einem THX 1138 von George Lucas in den Sinn, und zwei mal verfilmt wurde: Das erste Mal bereits in den '50er Jahren, das zweite Mal passenderweise im Jahr 1984. Es ist dann auch der Film von Regisseur Michael Radford, der nicht nur am bekanntesten, sondern auch gelungensten gilt - was nur schon damit zusammenhängt, weil Radford darauf geachtet hat, sich eng an die Vorlage zu halten.

Dementsprechend hat man es bei Radfords '1984', alternativ auch als 'Nineteen Eighty-Four' bekannt, mit einer filmischen Dystopie zu tun, die kaum düsterer und zorniger sein könnte und kompromisslos die schockierende Buchvorlage zum Leben erweckt.

Der totalitäre Überwachungsstaat wird in grauen, kargen und deprimierend wirkenden Bildern präsentiert und wirkt dabei wie eine alternative Realität, als ob England in der Nachkriegszeit stehen geblieben wäre - was gleichzeitig die Entstehungsphase des Buches repräsentiert. Radford widersteht jedenfalls der Versuchung, Orwells Werk in irgendeiner Weise zu modernisieren oder sogar zu kommerzialisieren und beschränkt sich auf das Wesentliche: Der schonungslosen Dekonstruktion seiner Figuren. Das Grauen eines Überwachungsstaates bekommt der von John Hurt gespielte Winston Smith am eigenen Leib zu spüren, denn nachdem dieser beginnt am System zu zweifeln, begeht er, nachdem er ein Tagebuch zu führen beginnt, ein Gedanken-Verbrechen - und muss eine Tortur erleiden, die auch dem Zuschauer viel abverlangt.

Es ist aber genau diese Kompromisslosigkeit, die auf '1984' ein so starkes, wenn auch nicht leicht verdauliches, Werk macht. Der Film mag sicher alles andere als leichte Kost sein und hat auch seine Momente, die nicht nur schwerer zugänglich, sondern schlicht und einfach langatmig sind, aber davon sollte man sich nicht beirren lassen: Die Aussage des Films ist schlussendlich zu wichtig. Kommt hinzu, dass Regisseur Radford ein hervorragendes Händchen bei der Besetzung gehabt hat und nicht nur Hurt, sondern auch Richard Burton (in seiner letzten Rolle) als undurchsichtiger Parteifunktionär, der sich als skrupelloser Gedankenpolizist entpuppt, eine grossartige und lange Zeit in Erinnerung bleibende Figur hinterlassen. Einer der wichtigsten Filme der Kinogeschichte!

In technischer Hinsicht macht der mittlerweile 31-jährige Film auf der hier vorliegenden Blu-ray Disc eine gute Figur, wobei man beim Bild einfach nicht vergessen darf, dass der sehr düstere und stellenweise fast monochromatische Look des Films ein ganz bewusst gewähltes Stilmittel ist und die damit einhergehenden qualitativen Einschränkungen, die sich dann doch ziemlich in Grenzen halten, nicht allzu tragisch sind. Dem Ton, der in allen Sprachfassungen nur als 1.0-Monomix vorliegt, merkt man das Alter ein bisschen deutlicher an, kann aber trotzdem als sehr passabel bezeichnet werden. Von den Extras
kann man dies wiederum nicht behaupten, denn Hintergrundinfos hat die Disc keine zu bieten. Lediglich ein Trailer ist vorhanden.

Abgesehen von den fehlenden Extras aber ein Release, der sich durchaus sehen lassen kann - was '1984' umso mehr zu einem Blu-ray Titel macht, der eigentlich in keiner guten Filme-Sammlung fehlen sollte. Empfehlenswert!
Top | Reviews-Index | Home
Blu-ray Disc Bewertung:
Film:
Bild:
Ton:
Extras:
Gesamt-Fazit:
 
Blu-ray Screenshots:
Preview-Screenshots zur vergrösserten Ansicht anklicken.

Hinweis: Screenshots wurden als Full-HD Quelle (1920x1080 Pixel) gespeichert und sind lediglich zur besseren Internet-Darstellung auf 1280x720 Pixel verkleinert worden (inklusive einer leichten JPEG-Kompression). Es wurden keine Veränderungen an Schärfe, Kontrast oder an den Farben vorgenommen.
   
 
'1984'
(Blu-ray Disc)
Online kaufen* bei:
oder bei:
* Hat dir dieses Review gefallen? Wir hoffen es war hilfreich bei deiner Kauf-Entscheidung. Mit einer Bestellung über unsere Online-Partner kann unsere Arbeit hier auf blurayreviews.ch direkt unterstützt werden und aktuelle Reviews bleiben weiterhin gewährleistet.