|
|
|
|
|
Blu-ray
Technische Daten: |
|
Format
/ Regionalcode:
Blu-ray
Code
B & C
Video Auflösung:
Film
---1080p AVC MPEG-4
Extras
---1080p AVC MPEG-4
Bildformat:
2.39:1
(16:9)
Ton Formate:
DTS-HD
Master Audio 5.1
---Deutsch
---Spanisch
DTS-HD
Master Audio 7.1
---Englisch
Dolby
Digital 5.1
---Russisch
Untertitel:
Deutsch,
Englisch, Dänisch, Estnisch, Finnisch, Lettisch, Litauisch,
Norwegisch, Russisch, Schwedisch, Spanisch, Türkisch,
Ukrainisch
Extras:
Arrival
verstehen
Die
Filmmusik
Das
Sound-Design
Der
Schnitt-Prozess
Prinzipien
von Zeit ...
Digital
Copy
|
|
|
|
Regie:
Denis Villeneuve
Darsteller:
Amy Adams
Jeremy Renner
Forest Whitaker
Michael Stuhlbarg
Mark O'Brien
Tzi Ma
Frank Schorpion
Genre:
Sci-Fi / Drama
|
|
|
|
Review
von Thomas Raemy
Aufgeschaltet am: 27.3.17
Cover-Artwork und Bilder © und Eigentum von Sony Pictures
Home Entertainment. |
|
|
|
*
Hat dir dieses Review gefallen? Wir hoffen es war hilfreich bei
deiner Kauf-Entscheidung. Mit einer Bestellung über unsere
Online-Partner kann unsere Arbeit hier auf blurayreviews.ch direkt
unterstützt werden und aktuelle Reviews bleiben weiterhin gewährleistet. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
'Arrival'
(Blu-ray
Disc) |
|
Online
kaufen*
bei: |
|
|
|
|
|
|
|
Das
Bild:
Video Auflösung / Codierung: 1080p / AVC MPEG-4
Aspect Ratio: 2.39:1 (16:9)
Schärfe: |
|
95% |
Kontrast: |
|
75% |
Detailzeichnung: |
|
70% |
3-D
/ HD-Effekt: |
|
70% |
Kompression: |
|
0% |
Bild-Kurzbewertung: |
+
Positiv: |
-
|
Stilmittelbedingt
eingeschränktes, aber dennoch
hochwertiges Bild. |
|
-
|
Meist (sehr) gute Schärfe- u.
ebenso zufriedenstellende Detailwerte. |
|
-
|
Hellere Aufnahmen weisen meist das
bessere Kontrastverhältnis auf. |
|
-
|
Untersaturierte / blasse, aber zum
Inhalt passende Farbwiedergabe. |
|
-
|
Vereinzelte Aufnahmen bieten eine
solide Plastizität u. Tiefenwirkung. |
|
|
-
Negativ: |
-
|
Untersaturierung
und zu heller Schwarzwert sorgen für
flacheres Bild. |
|
-
|
Gelegentlich
minimaler Detailverlust in dunklen
Szenen / Bereichen. |
|
-
|
Vereinzelte
Shots weisen minimalste Bandingartefakte
auf (< 5%). |
|
|
Bei der hier vorliegenden Präsentation von 'Arrival'
handelt es sich zwar um ein grösstenteils hochwertiges
Bild, aber es liegt dennoch auf der Hand, dass der stimmig,
wenn auch eigenwillig gefilmte Film unter ein paar stilmittelbedingten
Einschränkungen ein bisschen zu leiden hat.
Das Hauptproblem: Ein Kontrastverhältnis, das von
einem vielfach recht hellen Schwarzwert geprägt
ist. So hell, dass nur vereinzelte Szene über einen
etwas satteren Schwarzwert verfügen und grösstenteils,
bis auf ein paar hellere (Tageslicht-) Aufnahmen, so
aussehen, als läge ein Grauschleier über dem
Bild. Ein, wie gesagt, bewusst gewähltes Stilmittel.
Dass die Farbpalette stark untersaturiert und eher blass
wirkt, ist ebenfalls nicht gerade hilfreich und lässt
das Bild ein bisschen flach wirken. Trotzdem kommt bei
'Arrival' genug High-def Feeling auf, denn das
Bild weist nicht nur eine hervorragende Schärfe
(und sehr zufriedenstellende Detailzeichnung) auf, sondern
auch, zumindest in vereinzelten Aufnahmen, eine solide
bzw. gute Plastizität.
Wer ganz genau hinschaut der wird beim grösstenteils
korn- bzw. rauschfreien Bild ein paar ganz minimal ausgeprägte
Banding-Kompressionsartefakte erkennen (die sich auf
2-3 Shots beschränken). Der Gesamteindruck hat
darunter jedoch nicht zu leiden und deshalb reicht es
dem 'Arrival'-Bild, trotz der verschiedenen stilmittelbedingten
Einschränkungen, zu 4 Sternen!
Der
Ton:
Getestet: Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
Der verlustfreie deutsche Ton von 'Arrival' liegt,
anders als der englische (ebenfalls als DTS-HD Master
Audio-Codierung vorliegende) 7.1 O-Ton, zwar nur als
5.1-Mix vor, aber Abstriche muss man deswegen nicht
machen. Viel besser kann eine 5.1-Abmischung eigentlich
kaum klingen!
Dabei handelt es sich um eine der ungewöhnlichsten
und eigenwilligsten Abmischungen der Kinogeschichte
und begeistert mit einem Klangteppich, den man in dieser
Form noch nicht gehört hat: Extreme, gutturale
Töne die so klingen, als entstammen sie einer anderen
Welt und eine Filmmusik, komponiert von Jóhann
Jóhannsson, die in ihrer Einzigartigkeit für
Gänsehaut sorgt - und das alles in einer hervorragenden
Qualität bei der nicht nur die Räumlichkeit
und Direktionalität bestens ausgeprägt ist,
sondern auch die Feindetailwiedergabe mit Topwerten
überzeugt. So kommen auch noch subtile Soundeffekte
bestens zur Geltung. Vom Subwoofer verlangt 'Arrival'
übrigens alles, und wir meinen wirklich alles,
ab, denn 'Arrival' verfügt über massive
(!), aber präzise Tiefenbass-Einlagen die die heimischen
Wände zum erzittern bringen.
Kurz gesagt: 'Arrival' ist rein tontechnisch
ein Biest. Obwohl es ein Mix der Extreme ist (man spielt
u.a. bewusst mit ruhigen, fast lautlosen Passagen),
ist die Balance sehr ausgewogen und die Dialoge bleiben
bestens verständlich. Ein referenzwürdiger
Tonmix der zu begeistern weiss!
Ausserdem sind auf dieser Blu-ray u.a. folgende Tonspuren
enthalten:
DTS-HD Master Audio 7.1: Englisch
DTS-HD Master Audio 5.1: Spanisch |
|
|
|
|
|
Die
Extras:
Bei den Extras von 'Arrival' wird der Anfang
von 'Xenolinguistik: Arrival verstehen' (ca.
30 min.) gemacht. Das allgemein gehaltene Making of
wirft einen ausführlichen Blick auf die Entstehung
des Films und zeigt nicht nur auf, wie die Macher
die originale Kurzgeschichte adaptiert haben, sondern
beleuchtet auch andere Aspekte der Produktion (u.a.
Casting, Design und Effekte). Ebenso sehenswert sind
die darauffolgenden Featurettes bei denen nicht nur
die Entstehung der Filmmusik ('Ewige Wiederholung',
ca. 11 min.), sondern auch das Sound-Design ('Akustische
Signaturen', ca. 14 min.) und der Filmschnitt
('Nichtlineares Denken', ca. 11 min.) genauer
unter die Lupe genommen werden. Zum Schluss wirft
'Prinzipien von Zeit, Gedächtnis & Sprache'
(ca. 15 min.) noch einen ausführlichen Blick
auf die physikalischen Aspekte der Story und des Films.
Zusätzlich lässt sich mit dem beiliegenden
Code eine 'Ultra Violet'-Digital Copy des Films
downloaden bzw. streamen. Bleibt zu erwähnen,
dass Sony Pictures bei diesem Titel - wie mittlerweile
üblich beim Studio-Label - auf ein Wendecover
ohne FSK-Logo verzichtet hat.
|
|
|
Kritik
& Unser Fazit:
Innerhalb weniger Jahre hat es der kanadische
Regisseur Denis Villeneuve ganz an die Spitze
von Hollywood geschafft. Kein Wunder wenn man
seinen Werdegang anschaut, denn nach Prisoners
und Sicario
liefert er mit 'Arrival' einer der besten
Filme der letzten paar Jahre ab. Ein Film, der
sich vordergründig um den Erstkontakt mit
einer völlig fremdartigen ausserirdischen
Spezies dreht, gleichzeitig aber auch ein tiefgründiges
menschliches Drama beschreibt. Wie sich schlussendlich
herausstellt, kann das eine ohne das andere
nicht funktionieren und so wird man als Zuschauer
auf eine der ungewöhnlichsten cineastischen
Reisen mitgenommen. Der Film mag eine vordergründig
recht simple, auf der Kurzgeschichte 'Story
Of Your Life' von Ted Chiang basierende,
Story erzählen, aber diese ist weitaus
komplexer und regt dabei zum Mitdenken an.
Die Idee, dass eine andere Sprache die mit menschlichen
Sprachmuster nicht vergleichbar ist, zu neuen
Denkmustern und einem erweiterten Horizont führt,
ist besonders faszinierend. Dabei wird die Kontaktaufnahme
nicht nur konsequent, sondern sehr glaubwürdig
in Szene gesetzt.
Dabei bewegt sich 'Arrival' fernab vom
üblichen Sci-Fi-Mainstream und darf nicht
nur als sehr intelligente, sondern sogar anspruchsvolle
Unterhaltung bezeichnet werden. Denis Villeneuve
erzählt die vielschichtige, auf verschiedenen
Erzählebenen spielende Geschichte in ruhigen,
unterkühlten Bildern die von einem sehr
eigenwilligen Sounddesign untermalt werden.
Das macht das Erscheinen der zwölf Raumschiffe
und die Kontaktaufnahme mit den Aliens umso
mysteriöser, unterstreicht gleichzeitig
aber auch das menschliche Drama. Funktionieren
tut der Film dann am besten, wenn man so wenig
wie möglich davon weiss, denn wenn sich
zum Ende hin die Geschichte zunehmend verdichtet,
holt 'Arrival' zu einem Rundumschlag
aus und fordert vom Zuschauer nochmals alles
ab. Haarklein erklärt wird einem aber zu
keinem Zeitpunkt alles.
Das ist aber genau der richtige Weg den man
mit 'Arrival' eingeschlagen hat, denn
nur durch das Mitdenken und der eigenen Interpretation
des Zuschauers kann der Film seine ganze Kraft
entfalten und bleiben einem noch tagelang im
Gedächtnis haften. Zum Erfolg des 8-fach
(!) oscarnominierten Films trägt Hauptdarstellerin
Amy Adams massgeblich bei. Sie trägt den
Film fast komplett auf ihren Schultern und meistert
ihre vielschichtige Rolle mit Bravour. Wieso
ausgerechnet ihr nuanciertes Spiel nicht für
einen Oscar nominiert wurde, kommt einem Skandal
gleich. Schlussendlich geht es aber nicht um
Nominierungen und Preise, sondern allein um
die Qualität dieses Films, und an dieser
besteht kein Zweifel: Ein virtuoses, sehr eigenwilliges
und vielleicht nicht gerade massentaugliches,
aber dafür umso gelungeneres Sci-Fi-Meisterwerk!
Auch in technischer Hinsicht hält sich
'Arrival' nicht an die üblichen
Hollywood-Konventionen und erzählt seine
Geschichte in fast ausgebleicht wirkenden Bildern,
die dennoch kaum stimmiger sein könnten
und - bis auf einen stilmittelbedingt stark
eingeschränkten Kontrast - dennoch als
hochwertig bezeichnet werden können. Die
Einzigartigkeit des Films wird vom eigenwilligen
Ton bzw. Sound-Design unterstrichen, denn dieser
besteht aus Klängen, die nicht von dieser
Welt zu stammen scheinen. Qualitativ bewegt
sich der Mix, der von massiven (!) Tiefenbass-Effekten
und einer hypnotischen Filmmusik geprägt
ist, jedenfalls auf Referenzniveau. Zudem überzeugt
|
diese Blu-ray mit einer guten Auswahl an
Behind-the-Scenes-Infos über die Entstehung
des Films.
Ein ambitioniertes Konzept und eine meisterhafte
Ausführung: 'Arrival' ist ein
intelligentes und grossartig gespieltes
Sci-Fi Drama das nicht nur zum Denken anregt,
sondern zu begeistern weiss. Sicherlich
nicht jedermanns Geschmack, aber deshalb
nicht im geringsten weniger sehenswert! |
|
|
|
Top
| Reviews-Index
| Home |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Preview-Screenshots
zur vergrösserten Ansicht anklicken.
Hinweis: Screenshots wurden
als Full-HD Quelle (1920x1080 Pixel)
gespeichert und sind lediglich zur
besseren Internet-Darstellung auf
1280x720 Pixel verkleinert worden
(inklusive einer leichten JPEG-Kompression).
Es wurden keine Veränderungen
an Schärfe, Kontrast oder an
den Farben vorgenommen. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
'Arrival'
(Blu-ray Disc) |
|
Online
kaufen*
bei: |
|
|
|
|
|
*
Hat dir dieses Review gefallen? Wir hoffen es war hilfreich
bei deiner Kauf-Entscheidung. Mit einer Bestellung über
unsere Online-Partner kann unsere Arbeit hier auf blurayreviews.ch
direkt unterstützt werden und aktuelle Reviews bleiben
weiterhin gewährleistet. |
|
|
|
|
|
|