Blu-ray Bewertung:
Serie:
Bild:
Ton:
Extras:
Fazit:
Blu-ray Technische Daten:

Format / Regionalcode:
Blu-ray (6 Discs)
Code A, B & C

Video Auflösung:
Serie
---1080p VC-1
Extras
---1080i/p VC-1
---480i MPEG-2

Bildformat:
1.77:1 (16:9)

Ton Formate:
Dolby Digital 5.1
---Deutsch
---Englisch
---Französisch
---Italienisch
---Spanisch
DTS-HD Master Audio 6.1
---Englisch

Untertitel Serie:
Deutsch, Englisch, Dänisch, Finnisch, Französisch, Holländisch, Italienisch, Koreanisch, Norwegisch, Portugiesisch, Spanisch, Schwedisch

Extras:
Videokommentar
Vorschauen
Zusammefassungen
Men of Easy Company
Making of
Video-Tagebücher
Premiere

Regie:
Phil Alden Robinson
David Frankel
Mikael Salomon
Tom Hanks
u.a.

Darsteller:
Damian Lewis
Donnie Wahlberg
Ron Livingston
Scott Grimes
Peter Youngblood Hills
Rick Gomez
Michael Cudlitz

Genre:
TV-Mini-Serie / Krieg / Drama

 
Review von Thomas Raemy
Aufgeschaltet am: 22.12.08

Cover-Artwork und Bilder © und Eigentum von Warner Home Video
 
 
* 1Advd.ch liefert Portofrei ab einem Bestellwert von CHF 50.- (innerhalb der Schweiz).

Amazon.de liefert Portofrei ab einem Bestellwert von Euro 20,00 in folgende Länder: Deutschland, Schweiz, Österreich und Luxemburg.
'Band of Brothers'
(6-Disc Blu-ray Box)
Online kaufen* bei:
oder bei:
Blu-ray Disc Review:
Band of Brothers
Originaltitel: Band of Brothers
Veröffentlichung: 21. November 2008
Studio / Verleih: Warner Home Video
Produktionsjahr: 2001
Länge: 624 min. (Verteilt auf 6 Discs)
Altersfreigabe: Freigegeben ab 12 Jahren
Artikel-Jump: Story | Bild | Ton | Extras | Kritik & Fazit


Die Story:
'Band of Brothers' ist die Geschichte der Easy Company, 506th Regiment der 101st Airborne Division in der U.S. Army. Als Vorlage dienten Interviews mit Soldaten der Easy Company, ihre Tagebücher und Briefe - eine Chronik der Erlebnisse von Männern, die Todesmut aufbrachten und Todesangst ertrugen. als Elite-Einheit von Gewehrschützen sprangen sie früh am Morgen des D-Day über Frankreich mit dem Fallschirm ab, sie waren an der Ardennenoffensive beteiligt und besetzten Hitlers Adlerhorst in Berchtesgaden. Die Einheit erlitt übermässig hohe Velruste - Lebensläufe, die zur Legende wurden.


Das 6-Disc Blu-ray Set enthält alle 10 (ungekürzten) Episoden der 'Band of Brothers' Mini-Serie, wobei die einzelnen Episoden auf den Discs 1-5 untergebracht sind (jeweils 2 Episoden pro Disc). Disc 6 enthält das zusätzliche Bonusmaterial.

Die Titel der einzelnen Episoden (inklusive Laufzeit die jeweils unterschiedlich ausfällt) sind wie folgt:
-- 01. 'Currahee' (ca. 73 min.)
-- 02. 'Der erste Tag' (ca. 52 min.)

-- 03. 'Carentan: Brennpunkt Normandie' (ca. 65 min.)
-- 04. 'Die Neuen' (ca. 60 min.)

-- 05. 'Kreuzungen ' (ca. 56 min.)
-- 06. 'Bastogne ' (ca. 67 min.)

-- 07. 'Durchbruch' (ca. 73 min.)
-- 08. 'Der Spezialauftrag' (ca. 59 min.)

-- 09. 'Warum wir kämpfen' (ca. 58 min.)
-- 10. 'Kriegsende' (ca. 62 min.)


Das Bild:
Video Auflösung / Codierung: 1080p / VC-1
Aspect Ratio: 1.77:1 (16:9)

Schärfe:
90%
Kontrast:
85%
Detailzeichnung:
75%
3-D / HD-Effekt:
75%
Kompression:
0%


Bild-Kurzbewertung:
+ Positiv:
- Gute Bildqualität mit nur wenigen (meist stilmittelbedingten) Schwächen.
- Durchgehend gute Schärfe- und Detailzeichnung.
- Guter, teils stark überhöhter Kontrast mit (sehr) sattem Schwarzwert.
- Monotone / untersaturierte, aber dennoch natürliche Farbwiedergabe.
- Gute Bildplastizität mit teils sehr guter Tiefenwirkung.
- Negativ:
- Teils leichter Detailverlust in dunklen Bildbereichen.
- Durchgehend leicht körnig (dunkle Szenen stärker / etwas verrauscht).
- Vereinzelte Aufnahmen wirken etwas weicher / weniger detailliert.

Die Bildqualität von 'Band of Brothers' macht einen überaus guten Eindruck - vorallem wenn man bedenkt, dass es sich hier eigentlich um eine TV-Produktion handelt. Diese ist mit einem Budget von US$ 150 Millionen allerdings so hochwertig ausgefallen, dass die Mini-Serie um die Easy Company mehr an einen Hollywood-Film erinnert und sogar besser und realistischer aussieht, als es so mancher Leinwand-Streifen getan hat. Stilmässig hält man sich hier jedenfalls an den ungeschriebenen visuellen Gesetzen des Genres fest und baut auf einer monotonen / untersaturierten Farbpalette auf - bei der aber gerade Hauttöne überraschend natürlich wirken. Zudem hat die Mini-Serie einen fast durchgehend überhöhten Kontrast zu bieten - inklusive sehr sattem Schwarzwert. So muss man zwar mit einem leichten Detailverlust in dunklen Bildbereichen leben, dafür wirkt das Bild sehr plastisch und die Kriegsschauplätze wirken noch härter und trostloser. Nicht zu vergessen wäre ausserdem die guten Werte bei der Schärfe- und Detailzeichnung - wobei in dieser Kategorie einige Aufnahmen sogar Referenzwerte erreichen!

Schade also, dass es doch immer wieder einige Szenen gibt die gerade schärfemässig etwas aus den Rahmen fallen und etwas zu weich wirken - wobei diese Ausfälle nur selten zu beobachten sind (wie z.B. gegen Ende der vierten Episode) und über den Verlauf der insgesamt 10 Episoden, die ansonsten qualitativ sehr konsistent ausgefallen sind, nicht allzu störend auffallen. Etwas störender macht sich hier einzig das teils sehr starke Filmkorn bemerkbar, denn das ohnehin durchgehend leicht körnige Bild neigt vorallem in dunkleren Szenen zu einem minimal störenden Bildrauschen - wobei dieser Look zum Thema der Serie bestens passt. 'Band of Brothers' ist eine TV-Produktion die eine Bildqualität auf überraschend hohem Niveau bietet der es auch am nötigen High-def Feeling nicht im geringsten mangelt. Die etwas bessere 4.5 Sterne-Wertung wurde von der hier vorliegenden Bildpräsentation jedenfalls nur ganz knapp verpasst!


Der Ton:
Getestet: Deutsch Dolby Digital 5.1

Ähnlich gut wie das Bild schneidet auch der Ton von 'Band of Brothers' ab, denn auch hier würde man nie denken, dass es sich lediglich um eine TV-Produktion handelt. Die erste Episode ist akustisch zwar eher frontlastig ausgefallen und dementsprechend wenig spektakulär (einzig ein paar Schiessübungen der auszubildenden Soldaten geben einen Vorgeschmack was noch folgen wird), doch auch in diesen eher ruhigen Momenten hat 'Band of Brothers' eine sehr solide Surroundatmosphäre zu bieten. Richtig ab geht's dann aber ab der zweiten Episode wo die richtigen Krieghandlungen beginnen - und damit auch ein akustisch sehr agressives, lautes und druckvolles Soundgewitter.

Die extreme Surroundaktivität eines 'Saving Private Ryan' oder eines Black Hawk Down wird hier zwar nicht erreicht - aber man kommt verdammt nah ran. So darf man sich gerade in den Actionszenen über ein sehr realistisch umgesetztes Sounddesign freuen. Nur schade, dass die Balance mit den ruhigeren Szenen nicht allzu optimal ausgefallen ist und gerade die Dialoge etwas zu leise abgemischt worden sind - so bleibt es einem hier leider nicht erspart, immer mal wieder die Lautstärke zu regulieren. Aber auch so hat 'Band of Brothers' einige beeindruckende akustische Momente zu bieten die die Mini-Serie noch packender machen als sie es ohnehin schon ist!

Ausserdem sind auf dieser Blu-ray folgende Tonspuren enthalten:
Dolby Digital 5.1: Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch
DTS-HD Master Audio 6.1: Englisch
 
 
 

Die Extras:
Auch bei den Extras hat sich Warner Home Video nicht lumpen lassen. Erstens kommt das 6-Disc Blu-ray Set in einer sehr edlen und cool designten Metall-Box daher und zweitens wurde nicht nur das gesamte Bonusmaterial der bisherigen Standard-DVD Fassung übernommen, sondern gleich noch um einen Blu-ray exklusiven Video-Kommentar erweitert. Das Bild-in-Bild / Profil 1.1-Feature mit dem Titel 'Mit den Worten der Easy Company' ist für jede einzelne der zehn Episoden verfügbar. Das gezeigte Footage besteht aus weiteren Interviews der noch lebenden Easy Company Veteranen (die auch am Anfang jeder Episode kurz zu sehen sind). Bei diesem Videokommentar kommen die Männer allerdings weitaus ausführlicher zu Wort und die Interviews werden gleichzeitig in szenespezifischem Zusammenhang gezeigt.

Ausserdem für jede Episode vorhanden: 'Vorschauen' (ca. 10 min. in 1080i, VC-1) bei der es jeweils eine ca. 1-minütige Zusammenfassung der einzelnen Episoden zu sehen gibt und eine zusätzliche textbasierte 'Zusammenfasung' bei der jede einzelne Episode schriftlich ziemlich ausführlich zusammengefasst wird - inklusive direktem Link zur jeweiligen Video-Vorschau.

Die restlichen Bonusfeatures befinden sich auf Disc 6. Hier wird der Anfang von der sehr ausführlichen Dokumentation 'We Stand Alone Together: The Men of Easy Company' (ca. 78 min.) gemacht die ausserdem als einziges videobasiertes Extras in Full-HD 1080p (VC-1) vorliegt. Auch hier stehen die noch lebenden Veteranen der Easy Company im Vordergrund und geben mit vielen ausführlichen und bewegenden Interviews einen Einblick in das harte Leben auf dem Schlachtfeld. Dabei wird ihre Geschichte mittels Archiv-Aufnahmen und Fotos nacherzählt. Sehr interessant und detailliert - und dementsprechend sehenswert.

Danach folgt mit 'Hinter den Kulissen: Making of Band of Brothers' (ca. 29 min.) ein gut gemachtes Making of bei dem es viele Set-Aufnahmen und Cast & Crew-Interviews (inklusive Produzent und Regisseur Tom Hanks) zu sehen gibt - inklusive Einblicke in die verschiedenen Produktionsaspekte (wie z.B. Darsteller-Training, Effekte, Set- & Produktions-Design, Kostüme, Effekte etc.), wobei es einem hier klar wird welcher Aufwand betrieben wurde um die Story der Easy Company gebührend zu verfilmen.

Zudem sind noch 'Die Videotagebücher von Ron Livingston' (ca. 56 min.) anwählbar. Der Darsteller Ron Livingston (der in der Serie Capt. Lewis Nixon spielt) hat die Dreharbeiten mit seiner eigenen Kamera aufgenommen. Dabei geben die hier präsentierten Videotagebücher, die in insgesamt 12 Segmente unterteilt wurden aber auch in einem Stück abspielbar sind, einen guten und abwechslungsreichen Einblick in das Leben von Cast & Crew während der 18-monatigen Dreharbeiten in England und den Vereinigten Staaten. Der Abschluss der gelungenen Extras macht dann 'Die Premiere in der Normandie' (ca. 3 min.). Der kurze TV-Bericht über die Premiere (bei der viele Veteranen anwesend waren) enthält Aufnahmen und Interviews vom roten Teppich.

 
 

Kritik & Unser Fazit:
US$ 150 Millionen hat die Produktion der 10-teiligen Mini-Serie 'Band of Brothers' verschlungen - ein Riesenbudget für eine TV-Produktion und ein durchaus grosses Risiko für alle Beteiligten. Doch die Investition hat sich für den US-amerikanischen TV-Sender HBO mehr als gelohnt: Die aufwändige TV-Verfilmung der Geschichte der Easy Company, die von Star-Regisseur Steven Spielberg und Hollywood-Star Tom Hanks (der sogar bei einer Folge selber Regie führte) co-finanziert wurde, ist eine packende und realistische Aufarbeitung der Ereignisse rund um das Ende des 2. Weltkriegs. In den USA gab's hervorragende Einschaltquoten, in unseren Breitengraden wurde 'Band of Brothers' jedoch erst auf DVD zum Erfolg.

Dass die Serie von Fans und Kritikern hochgelobt wurde ist mehr als berechtigt und auch die gewonnenen Preise, u.a. Emmy (Beste Miniserie) und Golden Globe (Bester Fernsehfilm), sind mehr als verdient. Dass Spielberg und Hanks hier ihre Finger im Spiel hatten, verwundert nicht im geringsten, denn 'Band of Brothers' erinnert vielfach an deren Kinohit 'Der Soldat James Ryan' (Originaltitel: 'Saving Private Ryan') - wobei hier vorallem stilistische Ähnlichkeiten zu erkennen sind. So befindet man sich mitten im farblich monotonen Kriegsgetümmel und erlebt die schrecklichen und aufrüttelnden Ereignisse dank hervorragender Handkamera-Arbeit hautnah mit.

'Band of Brothers' hat aber nicht nur grossartig in Szene gesetzte Action zu bieten, sondern legt viel Wert auf die Geschichte der einzelnen Soldaten. Die erste Folge dient dabei vorallem zur Einführung der vielen verschiedenen Figuren. Diese sind vorallem später, wegen der einheitlichen Uniformen, nicht immer einfach auseinanderzuhalten, aber das tut der Spannung keinen Abbruch. 'Band of Brothers' hat ausser einigen wenigen bekannten Gesichtern (wie z.B. 'Friends'-Star David Schwimmer) keine grossen Namen zu bieten - was in diesem Fall eine durchaus gute Entscheidung ist. So wirken 'Band of Brothers' noch realistischer und dient als abschreckendes, und gleichzeitig hoffnungsvolles, Zeitzeugnis.

Nun hat es die Mini-Serie auch auf's Blu-ray Format geschafft. Die Erwartungen der Fans waren hoch - und Warner Home Video hat diese erfüllt und teilweise sogar übertroffen. Das 6-Disc Blu-ray Box-Set (das ähnlich wie schon die Standard DVD-Fassung in einer edlen Metall-Box daherkommt) hat nämlich nebst einer gelungenen Bild- und Tonpräsentationen (bei der man nie daran denken würde, dass es sich hier um eine TV-Produktion handelt) auch das komplette Bonusmaterial der DVD-Fassung zu bieten -

inklusive einem neuen, speziell für diese Blu-ray Fassung produzierten, Videokommentar der für jede einzelne Episode verfügbar ist!

'Band of Brothers' ist eine aussergewöhnliche Serie die mit diesem gelungenen Blu-ray Box-Set gebührend in High-Definition umgesetzt wurde. Da lohnt sich der Kauf nicht nur für hartgesottene Fans - sehr empfehlenswert!
Top | Reviews-Index | Home
Blu-ray Disc Bewertung:
Serie:
Bild:
Ton:
Extras:
Gesamt-Fazit:
 
Blu-ray Screenshots:
Preview-Screenshots zur vergrösserten Ansicht anklicken.

Hinweis: Screenshots wurden als Full-HD Quelle (1920x1080 Pixel) gespeichert und sind lediglich zur besseren Internet-Darstellung auf 1280x720 Pixel verkleinert worden (inklusive einer leichten JPEG-Kompression). Es wurden keine Veränderungen an Schärfe, Kontrast oder an den Farben vorgenommen.
   
 
 
 
'Band of Brothers'
(6-Disc Blu-ray Box-Set)
Online kaufen* bei:
oder bei:
* 1Advd.ch liefert Portofrei ab einem Bestellwert von CHF 50.- (innerhalb der Schweiz).

Amazon.de liefert Portofrei ab einem Bestellwert von Euro 20,00 in folgende Länder: Deutschland, Schweiz, Österreich und Luxemburg.