Blu-ray Bewertung:
Film:
3D-Bild:
2D-Bild:
Ton:
Extras:
Fazit:
Blu-ray Technische Daten:

Format / Regionalcode:
Blu-ray (Full-HD 3D)
Code A, B & C

Video Auflösung:
Film
---1080p MVC (3D)
---1080p AVC MPEG-4
Extras
---1080p MVC (3D)
---1080p AVC MPEG-4

Bildformat:
2.39:1 (16:9)

Ton Formate (3D):
DTS-HD High Res. 7.1
---Deutsch
DTS 5.1 ES
---Deutsch
DTS-HD Master Audio 7.1
---Englisch
Dolby Digital 5.1 EX
---Englisch
---Türkisch

Ton Formate (2D):
DTS-HD High Res. 7.1
---Deutsch
DTS 5.1 ES
---Deutsch
DTS-HD Master Audio 7.1
---Englisch
Dolby Digital 5.1 EX
---Türkisch

Untertitel (3D & 2D):
Deutsch
Englisch
Türkisch

Extras:
Disc 1 (Full-HD 3D):
Hauptfilm in 3D
'Hook'-Kurzfilm

Disc 2 (2D):
Hauptfilm in 2D
Audiokommentar
'Toy Story'-Kurzfilm
'Hook'-Kurzfilm
Versch. Trailer

Disc 3 (2D):
'Cars Land'-Vorschau
Versch. Featurettes
Set-Erkundungen
Zusätzliche Szenen
Training für Spione
Versch. Trailer
Kunstgalerie

Regie:
John Lasseter
Brad Lewis

Besetzung (Original):
Larry the Cable Guy
Owen Wilson
Michael Caine
Emily Mortimer
Eddie Izzard
John Turturro
Thomas Kretschmann
Joe Mantegna

Genre:
Animation

 
Review von Thomas Raemy
Aufgeschaltet am: 22.11.11

Cover-Artwork und Bilder © und Eigentum von Walt Disney Studios Home Entertainment
 
 
* Hat dir dieses Review gefallen? Wir hoffen es war hilfreich bei deiner Kauf-Entscheidung. Mit einer Bestellung über unsere Online-Partner kann unsere Arbeit hier auf blurayreviews.ch direkt unterstützt werden und aktuelle Reviews bleiben weiterhin gewährleistet.
'Cars 2'
(Full-HD 3D Blu-ray)
Online kaufen* bei:
oder bei:
Blu-ray Disc Review:
Cars 2

- Full-HD 3D Fassung -
Originaltitel: Cars 2
Veröffentlichung: 17. Nov. '11 (CH) 1. Dez. '11 (D)
Studio / Verleih: Walt Disney Studios Home Entertainment
Produktionsjahr: 2011
Länge: 106 min.
Altersfreigabe: Freigegeben ohne Altersbeschränkung
Artikel-Jump: Story | Bild | Ton | Extras | Kritik & Fazit


Zusätzlicher Hinweis: Bei der hier vorgestellten Blu-ray handelt es sich um die Full-HD 3D-Fassung von Disney / Pixar's 'Cars 2' (Disc 2 enthält die herkömmliche 2D-Fassung). Um die 3D-Version des Films zu sehen, benötigt man ein modernes 3D-fähiges TV-Gerät, einen 3D-fähigen Blu-ray Player und 3D-Brillen. Der Titel ist auch als Blu-ray 2D-Fassung erhältlich.

Die Story:
Lightning McQueen ist das schnellste Rennauto der Welt. Das glaubt er zumindest. Und um das zu beweisen, begibt er sich
mit seinem besten Freund, dem in die Jahre gekommenen Abschleppwagen Hook, auf eine Reise rund um den Globus. Denn Lightning McQueen tritt im World Grand Prix gegen die Rennelite der ganzen Welt an. Aber der Weg zum Champion ist lang! Und nicht nur Lightning muss in diesem Wettkampf um Ruhm, PS und Ehre alles geben, auch Hook erlebt das Abenteuer seines Lebens, als er in eine internationale Spionage-Affäre hineingerät. Hin und her gerissen, seinem besten Freund bei dessen wichtigstem Rennen zur Seite zu stehen und gleichzeitig seine eigene Geheimagenten-Mission zu erfüllen, begibt sich Hook auf eine explosive Verfolgungsjagd durch Japan und Europa!

Das 3D-Bild:
Video Auflösung / Codierung: 1080p / MVC
(Hochauflösende 3D-Darstellung für jedes Auge; Optimiert für moderne 3D-Brillen)
Aspect Ratio: 2.39:1 (16:9)

3-D / Pop-Effekt:
90%
Schärfe / Details:
100%
Kontrast / Farben:
100%
Ghosting:
0%
Kompression:
0%


Bild-Kurzbewertung:
+ Positiv:
- Durchgehend hervorragende & referenzwürdige 3D-Bildqualität!
- Natürliche wirkende Plastizität und weitreichende Tiefenwirkung.
- Gestochen (!) scharfes Bild mit ebenso perfekten Detailwerten.
- Sehr ausgewogenes Kontrastverhältnis mit sattem Schwarzwert.
- Natürliche & kräftige Wiedergabe der knallbunten Farbpalette.
- Negativ:
- Selten sind minimalste (!) Ghosting-Artefakte sichtbar (< 5%).

Es scheint fast so, als wollte sich Pixar mit seinen bisherigen 3D-Präsentationen mit jedem Titel von neuem toppen! War bereits die (z.T. nachträglich konvertierte) 'Toy Story'-Trilogie ein wahrer stereoskopischer Augenschmaus auf Blu-ray, legt man jetzt mit 'Cars 2' einen Titel vor, der
das Ganze noch einmal übertrifft! Bereits der Vorgänger glänzte auf Blu-ray mit Referenzwerten, doch die deutlich gesteigerte Plastizität, die durchgehend sehr harmonisch und natürlich wirkt, und die vielfach extrem weitreichende Tiefenwirkung steigern das Seh-Erlebnis um ein vielfaches - vor allem auch deswegen, weil sich die auf Hochglanz polierte Animations-Welt der sprechenden Autos auch sonst von ihrer Schokoladenseite zeigt und mit Höchst- und Referenzwerten glänzt. Dass Pixar einmal mehr auf einen möglichst natürlichen Seh-Eindruck setzt und dabei auf gimmickartige Pop-out Effekte fast gänzlich verzichtet, ist nicht als Negativfaktor anzusehen - im Gegenteil: Es rundet den Gesamteindruck noch positiver ab.

Überhaupt ist es erstaunlich, wie angenehm der 3D-Effekt von 'Cars 2' rüberkommt. Irritierende bzw. schlecht zu fokussierende Aufnahmen? Nicht vorhanden! Störende Bildüberlagerungen in Form von Ghosting- bzw. Crosstalk-Artefakten? Mangelware.

Dass der 3D-Effekt vor allem während den zahlreichen Renn- und Action-Sequenzen besonders gut zur Geltung kommt, ist jedenfalls keine Überraschung - und so hat man vielfach das Gefühl, zusammen mit Lightning McQueen & Co. über die Pisten zu düsen. Gleichzeitig fällt auf, dass das Bild auch sonst keine Anzeichen von irgendwelchen Mängeln aufweist und sogar in den hektischsten Action-Sequenzen noch gestochen scharf wirkt und die Disc jeden einzelnen Pixel mit der bestmöglichen Detailwiedergabe wiedergibt. Das sehr ausgewogene, im Prinzip perfekte, Kontrastverhältnis und die hervorragende Wiedergabe der knallig bunten Farbpalette, die insbesondere die atemberaubenden Neon-Reklamen in Tokio auf grandiose Art und Weise zur Geltung bringt, sind dann sozusagen das Tüpfelchen auf dem i und machen 'Cars 2' zum 3D-Vorzeige-Titel - zumindest dann, wenn es um die möglichst natürliche Umsetzung von 3D bei einem computeranimierten Animationsfilm geht. 5 Sterne = 3D-Referenz!


Das 2D-Bild:
Video Auflösung / Codierung: 1080p / AVC MPEG-4
Aspect Ratio: 2.39:1 (16:9)

Wie üblich darf auch beim 3D-Release von 'Cars 2' die 2D-Bildfassung nicht fehlen - und diese ist ebenfalls als atemberaubend zu bezeichnen! Auf die gesteigerte Plastizität und Tiefenwirkung muss man selbstverständlich verzichten, aber High-def Feeling hat die (nur vermeintlich) flachere Version dennoch mehr als genug zu bieten! Bereits Teil 1 war in dieser Hinsicht ein grandioses Beispiel, wie plastisch eine reine 2D-Produktion aussehen kann, und 'Cars 2' ist keine Ausnahme und wirkst sogar in der 2D-Bildfassung erstaunlich dreidimensional - was nicht nur mit dem ausgewogenen bzw. perfekten Kontrast- und Farbwerten, und der hervorragenden Schärfe- und Detailwiedergabe zusammenhängt, sondern vor allem mit dem detailverliebten Design des Films. Die vielen glänzenden Oberflächen und die extrem real wirkenden Beleuchtungs- und Spiegelungs-Effekte steigern die Wirkung um ein vielfaches und so dürfte es keine Überraschung sein, dass auch das 2D-Bild von 'Cars 2' mit 5 Sternen bewertet wird!



Der Ton:
Getestet: Deutsch DTS-HD High Resolution 7.1

Kommen wir zur dritten 5-Sterne Wertung, denn auch in akustischer Hinsicht punktet 'Cars 2' auf Blu-ray auf allerhöchstem Niveau und beeindruckt mit einem 7.1 Surround-Soundmix, der keine Wünsche offen lässt! So hat man es hier mit einer durchgehend sehr aktiven Abmischung zu tun, die keine Gelegenheit auslässt, das ohnehin sehr weiträumige Sound-Spektrum mit einer Vielzahl an subtilen (und weniger subtilen) Geräuschen zum Leben zu erwecken. Die zahlreichen Action-Szenen haben dabei die Nase ganz klar vorne, wobei die Renn-Sequenzen extrem direktional rüberkommen und die verschiedenen Verfolgungsjagden und Schiessereien zudem über eine gehörige Portion Druck verfügen. Lobenswert allerdings, dass die Abmischung nie masslos übertrieben klingt und die Feindetailwiedergabe so hervorragend ist, dass auch im grössten Sound-Getümmel kein einziges der vielen Sound-Elemente untergeht.

Dazu kommt, dass die Balance sehr ausgewogen ist und die Dialoge, trotz zum Teil etwas fragwürdiger und unserer Meinung nicht immer passender Synchronstimmen, immer bestens verständlich bleiben. Alles in allem ein Top-Mix der Referenz-Klasse!

Ausserdem sind auf dieser Blu-ray u.a. folgende Tonspuren enthalten:
DTS-HD Master Audio 7.1: Englisch
 
 
 

Die Extras:
Die Extras von 'Cars 2' können sich ebenfalls sehen- und hören lassen, wobei man auf der 3D-Disc nebst dem Hauptfilm nur den (neu produzierten) 'Hook hebt ab'-Kurzfilm (ca. 5 min.) zu sehen bekommt - wobei der in sehr effektivem 3D präsentierte Kurzfilm auf amüsante, aber sehr unverblümte Art auf den bevorstehenden 'Cars'-Spin-Off 'Planes' aufmerksam macht. Der im Kino als Vorfilm gezeigte 'Toy Story'-Toons Kurzfilm 'Urlaub auf Hawaii' (ca. 6 min.) ist dafür nur in 2D verfügbar, ist aber umso witziger und damit auch sehenswerter - ein gelungenes und sehr unbeschwertes Wiedersehen mit der Spielzeug-Bande! Auf der ersten 2D-Disc befindet sich zusätzlich noch die 2D-Fassung vom bereits erwähnten 'Hook hebt ab'-Kurzfilm, während es zudem noch ein sehr informativer Audiokommentar auf die Disc geschafft hat. Regisseur John Lasseter und Co-Regisseur Brad Lewis führen auf unterhaltsame und enthusiastische Weise durch den Film und gehen auf die wichtigsten Aspekte der Sequel-Produktion ein.

Auf der zweiten 2D-Disc befindet sich der Grossteil der eigentlichen Extras die ebenfalls allesamt hochauflösend präsentiert werden. Der Anfang wird von 'Ein früher Blick auf Cars Land' (ca. 7 min.) gemacht, einem Preview der bevorstehenden Disneyland-Attraktion.

Die restlichen Features können über ein nett anzusehendes, aber etwas mühsam zu bedienendes Weltkugel-Menü angewählt werden. Unterteilt sind sie in 'Der pazifische Ozean', 'Emeryville', 'Radiator Springs', 'London', 'Paris', 'München', 'Prag', 'Porto Corsa' und 'Tokio' und bestehen in der Regel aus einer Auswahl bestehend aus zusätzlichen bzw. erweiterten Szenen, sehr gut produzierten und informativen Making of-Featurettes, Set-Erkundungen, kurzen zusätzlichen animierten Szenen und Kunstgalerie-Zugängen. Eine einzige grosse Making of-Dokumentation wäre sicher wünschenswerter gewesen, aber abgesehen von der nicht ganz optimalen Aufteilung der vielen (zum Teil nur wenige Sekunden dauernden) Features hat man es einmal mehr mit einer gelungenen Auswahl an Bonus-Inhalten zu tun. Um die Übersicht etwas einfacher zu gestalten, haben wir uns für eine Location-unabhängige Auflistung der einzelnen Kurz-Dokus entschieden:

-- 'Irgendwo im pazifischen Ozean' (Umsetzung des Film-Anfangs, ca. 4 min.)
-- 'Von Gurken zu Gangstern' (Umsetzung der bösen Billigautos, ca. 4 min.)
-- 'Motorama' (Einblick in die firmeninterne Autoshow von Pixar, ca. 8 min.)
-- 'Er lebt! Finn McMissile zum spielen' (Umsetzung des Spielzeugs, ca. 4 min.)
-- 'Die Ursprünge von Cars 2' (Über die persönlichen Einflüsse, ca. 6 min.)
-- 'Rauferei am Big Bentley' (Design und Umsetzung der Location, ca. 5 min.)
-- 'Spioniert' (Über die Idee und die Umsetzung der Spionage-Welt, ca. 6 min.)
-- 'Die Strassen von Paris' (Design und Umsetzung der Location, ca. 5 min.)
-- 'Wo ist Porto Corsa' (Design und Umsetzung der fiktiven Location, ca. 8 min.)
-- 'Das Herz von Italien' (Design und Umsetzung der Dorf-Szene, ca. 4 min.)
-- 'Hook in Tokio' (Design und Umsetzung der japanischen Locations, ca. 5 min.)
-- 'Viele Nationen, ein Rennen' (Umsetzung des World Grand Prix, ca. 7 min.)

Nebst zwölf verschiedenen (jeweils nur ein paar wenige Sekunden dauernden) 'Set-Erkundungen', die jeweils ein digitales Set als Überflug oder als 360° Rundansicht zeigen, hat die letzte Disc dieses 3-Disc Sets eine Auswahl an fünf (als unfertige Storyboards vorliegenden) 'Zusätzlichen Szenen' (ca. 20 min.), jeweils mit Intro der Macher, und einer (fertig animierten) 'Erweiterten Szene' (ca. 3 min.) zu bieten - letztere mit optionalem Audiokommentar der Filmemacher. Während es bei 'Boxenstop Animation' (ca. 4 min.) einen Zusammenschnitt von verschiedenen Animations-Ausschnitten zu sehen gibt, sind unter den Menüpunkten 'Training für Spione' (3x, ca. 3 min.), 'Hooks Lederhosen' (ca. 10 Sek.) und 'Internationale Versicherung' (ca. 17 Sek.) einige weitere kurze Gags zu sehen, die sonst nirgendwo reingepasst haben. Zusätzlich sind innerhalb der verschiedenen Segmente die lokalen Kino-'Trailer' (4x, ca. 9 min.) und ebenfalls auf die einzelnen Locations zugeschnittene 'Kunstgalerien' (mit insgesamt über 170 Bildern) anwählbar.

Bleibt nur zu erwähnen, dass Disney mit diversen Trailern noch etwas Eigenwerbung macht, während man auch bei diesem Titel einmal mehr auf ein Wendecover ohne FSK-Logo verzichtet hat. Ein Schuber war beim hier getesteten Exemplar nicht vorhanden.

 
 
Kritik & Unser Fazit:
Dass sich Pixar ausgerechnet für eine Fortsetzung von Cars entschieden hat, sorgte nicht nur bei hartgesottenen Fans des kalifornischen Animations-Studios für Skepsis - handelt es sich schliesslich um den Film, der nicht nur bei den Kritikern, sondern auch den Fans weniger Anklang als gewöhnlich fand. Dabei sollte man allerdings nicht vergessen, dass sich die von Regisseur und Pixar-Oberhaupt erdachte Welt rund um die sprechenden Autos zu einem der grössten Merchandise-Erfolge der letzten paar Jahre entwickelt hat - was Grund genug gewesen sein dürfte, dass 'Cars 2' in Produktion gehen konnte. Dabei geht man in 'Cars 2' einen vollkommen anderen Weg als beim Vorgänger: Die Story ist deutlich actionorientierter und kommt wie ein James Bond-Verschnitt im 'Cars'-Gewand daher, während die Hauptfigur nicht mehr Lightning McQueen, sondern der liebenswerte, aber einfältige Abschleppwagen Hook ist - und damit klar ist, dass man sich hier vornehmlich an ein jugendliches Publikum richtet.

Anders als bei den früheren Produktionen gelingt den Machern von Pixar der Spagat, sowohl ein Produkt für die lieben Kleinen als auch für ein erwachsenes Publikum abzuliefern, weniger gut - oder sollte man vielleicht sogar sagen: Überhaupt nicht!

Als storymässig ausgewogen kann man 'Cars 2' nämlich nicht bezeichnen. Der andere Ansatz der die Figuren nun weg vom beschaulichen Radiator Springs, und hinaus in die weite Welt bringt und diese nicht nur diverse Wettrennen bestehen lässt, sondern das Ganze gleich auch noch mit einer waschechten Spionage-Story und einer aufgesetzt wirkenden Öko-Botschaft verbindet, mag interessant sein - erweist sich aber als zu komplex. Der fehlende rote Faden führt dazu, dass sich die jüngeren Zuschauer beim ohnehin etwas zu lang und brutal geratenen Film überfordert fühlen könnten, während sich das ältere Publikum an der Vorhersehbarkeit und der moralisch simpel gehaltenen Story stören könnten. Regisseur John Lasseter, der erst nach einer Reihe von internen Produktions-Problemen das Steuer der Produktion erst in deren Verlauf übernahm, will es anscheinend jedem recht machen - und macht damit den vielleicht grössten Fehler.

So wirkt 'Cars 2' schnell einmal überladen und selbst die actiongeladenen Renn- und Spionage-Szenen können von den inhaltlichen Problemen des Films mehr schlecht, als recht ablenken - was vor allem deswegen bedauerlich ist, da man es einmal mehr mit einem audio-visuell grandios in Szene gesetzten Animations-Film zu tun hat, der die Detailverliebtheit des Vorgängers sogar bei weitem überflügelt. Schade also, dass der Film dermassen gehetzt und gezwungen witzig wirkt und man deswegen viele der versteckten Gags und Anspielungen kaum mehr bemerkt. So überrascht es nicht, dass 'Cars 2' sowohl bei den Fans, als auch bei den Kritikern durchfiel und - zumindest im Vergleich mit den anderen Pixar-Produktionen - auch an den Kinokassen weniger beeindruckende Zahlen schrieb. Dafür dürfte der Rubel beim Merchandise rollen - was die eigentliche Absicht war. Ein technisch grandioses, aber seelenloses Spektakel!

Daran kann auch die hervorragende 3D-Umsetzung des Films nicht viel ändern - wobei man diese als einer der besten im Bereich des computeranimierten Animationsfilms bezeichnen darf, denn bisher hat kein anderer einen dermassen harmonischen und natürlichen Eindruck hinterlassen und gleichzeitig auch in allen anderen Bereichen mit Referenzwerten punkten können! Die in diesem 3-Disc Set ebenfalls enthaltene 2D-Bildfassung steht dem hervorragenden 3D-Bild in fast nichts nach, während hier auch der Ton auf höchstem Niveau angesiedelt ist und mit seiner dauerhaft aktiven 7.1 Surround-Abmischung für ein noch beeindruckenderes Heimkino-Erlebnis sorgt. Zudem hat das Set eine Reihe von hervorragend produzierten Bonus-Features und neu-
produzierten Kurzfilmen (u.a. mit den 'Toy Story'-Figuren) zu bieten - einzig die etwas komplizierte Navigation nervt ein bisschen.

So grandios die stereoskopische Umsetzung auch ist, so toll der Ton klingt und so gut die Bonus-Features auch sein mögen, aber die inhaltlichen Schwächen machen 'Cars 2' zum ersten Pixar-Film, den wir nur als technisches Heimkino Demo-Material empfehlen können.
Top | Reviews-Index | Home
Blu-ray Disc Bewertung:
Film:
3D-Bild:
2D-Bild:
Ton:
Extras:
Gesamt-Fazit:
 
Blu-ray Screenshots:
Preview-Screenshots in 2D: Zur vergrösserten Ansicht anklicken.

Hinweis: Screenshots wurden als Full-HD Quelle (1920x1080 Pixel) gespeichert und sind lediglich zur besseren Internet-Darstellung auf 1280x720 Pixel verkleinert worden (inklusive einer leichten JPEG-Kompression). Es wurden keine Veränderungen an Schärfe, Kontrast oder an den Farben vorgenommen.
   
 
 
 
'Cars 2'
(Full-HD 3D Blu-ray)
Online kaufen* bei:
oder bei:
* Hat dir dieses Review gefallen? Wir hoffen es war hilfreich bei deiner Kauf-Entscheidung. Mit einer Bestellung über unsere Online-Partner kann unsere Arbeit hier auf blurayreviews.ch direkt unterstützt werden und aktuelle Reviews bleiben weiterhin gewährleistet.