Blu-ray Bewertung:
Film:
Bild:
Ton:
Extras:
Fazit:
Blu-ray Technische Daten:

Format / Regionalcode:
Blu-ray
Code A, B & C

Video Auflösung:
Film
---1080p AVC MPEG-4
Extras
---480i MPEG-2
---1080p AVC MPEG-4

Bildformat:
1.78:1 (16:9)
Hinweis: Formatangabe auf Blu-ray Hülle ist mit 1.85:1 falsch angegeben.

Ton Formate:
DTS-HD Master Audio 5.1
---Englisch
DTS 5.1
---Spanisch
Dolby Digital 2.0
---Französisch

Untertitel:
Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Schwedisch, Norwegisch, Dänisch, Finnisch, Isländisch, Niederländisch

Extras:
Intro Kevin Smith
Ursprüngliche Fassung
Audiokommentare
Trivia Track
Making of 'Jay & Silent...'
Animierter Kurzfilm
Das fliegende Auto
MTV Spots
Kinotrailer
Musikvideo
Bild & Ton-Restauration
Vorsprechen für 'Clerks'
'Snowball Effect'-Doku
'Mae Day'-Doku
'Snowball Effect'-Outtakes
Podiums-Diskussion

Regie:
Kevin Smith

Darsteller:
Brian O'Halloran
Jeff Anderson
Marilyn Ghigliotti
Lisa Spoonhauer
Jason Mewes
Kevin Smith
Scott Mosier

Genre:
Komödie

 
Review von Thomas Raemy
Aufgeschaltet am: 4.12.09

Cover-Artwork und Bilder © und Eigentum von Walt Disney Studios Home Entertainment
 
 
* Hat dir dieses Review gefallen? Wir hoffen es war hilfreich bei deiner Kauf-Entscheidung. Mit einer Bestellung über unsere Online-Partner kann unsere Arbeit hier auf blurayreviews.ch direkt unterstützt werden und aktuelle Reviews bleiben weiterhin gewährleistet.
'Clerks -
Die Ladenhüter
'

(Blu-ray Disc)
Online kaufen* bei:
oder bei:
Blu-ray Disc Review:
Clerks - Die Ladenhüter
Originaltitel: Clerks
Veröffentlichung: 3. Dezember 2009
Studio / Verleih: Walt Disney Studios Home Entertainment
Produktionsjahr: 1994
Länge: 92 min.
Altersfreigabe: Freigegeben ab 12 Jahren
Artikel-Jump: Story | Bild | Ton | Extras | Kritik & Fazit


Die Story:
Als Dante (Brian O'Halloran) an seinem eigentlich freien Tag unerwartet die Frühschicht an der Kasse des Tankstellen-Shops übernehmen muss, ist sein Tag gelaufen. Anstatt ausschlafen zu können, muss er sich mit jeder Menge verärgerten Kunden herumschlagen. Obendrein erfährt er auch noch, dass seine Ex-Freundin, die er immer noch liebt, heiraten wird. Trost spendet da nur sein Kollege Randal (Jeff Anderson) aus dem Videoladen, der seine Kundschaft vorzugsweise wie den letzten Dreck behandelt. Als sich die beiden dann auch noch bei einer Trauerfeier einschleichen, geht der Ärger erst richtig los...

Das Bild:
Video Auflösung / Codierung: 1080p / AVC MPEG-4
Aspect Ratio: 1.78:1 (16:9)

Schärfe:
40%
Kontrast:
75%
Detailzeichnung:
30%
3-D / HD-Effekt:
10%
Kompression:
0%


Bild-Kurzbewertung:
+ Positiv:
- Akkurate, aber schwache / nicht wirklich High-def taugliche, Präsentation.
- Vereinzelte (wenige!) Nahaufnahmen bieten etwas bessere Schärfewerte.
- Gute Schwarz / Weiss-Wiedergabe mit grundsätzlich guten Kontrastwerten.
- Saubere Präsentation / Keine sichtbaren Kompressionfehler-Artefakte.
- Negativ:
- Durchgehend extrem (!!!) körnige / sehr verrauscht wirkende Aufnahmen.
- Allgemein sehr weiches und kaum detailliertes Bild / Meist leicht unscharf.
- Teils zusätzlicher Detailverlust in ganz hellen bzw. dunklen Bildbereichen.
- Grundsätzlich kaum besser als Standard-DVD / Kein High-def Feeling.

Um es gleich auf den Punkt zu bringen: 'Clerks' sieht auf Blu-ray ziemlich scheisse aus! Viel anderes war bei der auf billigstem 16mm Schwarz / Weiss-Material gedrehten Low-Budget Komödie allerdings auch nicht zu erwarten, und es ist sogar überaus verwunderlich, wieso der Film von Disney überhaupt auf dem hochauflösenden Format veröffentlicht wurde. Sogar Regisseur Kevin Smith verkündet seine eigene Verwunderung darüber in einem der Kurz-Featurettes der Extras und spricht von 'Clerks' als dem 'purem Gegenteil von allem, was das Blu-ray Format ausmacht' (also perfektem Bild und Ton). Und es stimmt: High-def Feeling ist hier keines zu erwarten, denn dafür ist der mit einfachsten Mitteln gedrehte Film schlicht und einfach nicht gemacht.

Disney ist jedenfalls kein Vorwurf zu machen, denn rein transfermässig wurde das von den Filmemachern abgesegnete HD-Master (das zuvor einer Restaurierung und Farbkorrektur unterzogen wurde) akkurat übernommen und wird hier auf Blu-ray sauber und frei von etwaigen Kompressions-Artefakten präsentiert. Trotzdem ist das allgemein sehr weiche und undetaillierte / teils geradezu unscharfe Bild genauso gewöhnungsbedrüftig, wie die durchgehend vorhandene Kornstruktur - die vorallem in helleren Bildbereichen recht extreme Ausmasse annehmen kann. Logischerweise sieht der Film hier so gut aus wie nie zuvor - die vorhandene Qualitäts-Steigerung zu früheren DVD-Fassungen ist allerdings höchstens als minimal zu bezeichnen.


Der Ton:
Getestet: Englisch DTS-HD Master Audio 5.1

Ähnlich wie beim Bild, kann 'Clerks' auch tonmässig nur bedingt überzeugen - wobei deutschsprachige Zuschauer hier zudem auf eine deutsche Tonspur verzichten müssen, denn Kevin Smith's Debut-Film wurde nie ins Deutsche übersetzt. Allzu tragisch ist dieser Umstand allerdings nicht, denn man kann sich kaum vorstellen, wie die eigenwilligen - von philosophischen bis zum extremsten Gossen-Slang reichenden - Dialoge sich in einer deutschen Synchronfassung anhören würden. Keine Frage: Vom ohnehin sehr eigenwilligen Witz würde hier sehr viel verloren gehen! So ist es vielleicht sogar ein Vorteil, dass man den Film nur im englischen Original sehen kann.

Rein qualitativ wird vom dialoglastigen Mix aber niemand aus den Socken gehauen und man muss gerade bei den Dialogen mit einer durchgehend vorhandenen Inkonsistenz leben. Trotz auffälligen Lautstärke-Wechseln und teils dumpf- bzw. konservenmässig klingenden Passagen bleiben die Dialoge aber meistens recht gut verständlich. Etwas besser kommen die verschiedenen Grunge-Tracks des Soundtracks rüber - die auf den hinteren Surround-Lautsprechern zusätzlich für etwas räumliche und druckvollere Abwechslung sorgen. Akustisch ist 'Clerks' alles andere als perfekt - dafür tragen die vorhandenen Schwächen viel zum Charme der Indie-Komödie bei!

Ausserdem sind auf dieser Blu-ray folgende Tonspuren enthalten:
Dolby Digital 5.1: Französisch
DTS 5.1: Spanisch
 
 
 

Die Extras:
Das Kauf-Argument dieser Blu-ray ist vielleicht weniger bei der Bild- und Ton-Qualität zu finden, und dafür umso mehr bei der sehr umfangreichen Extras-Auswahl die verdeutlicht, um was für einen Kult-Titel es sich bei 'Clerks' handelt. Keine Frage: Fans der Komödie kommen bei den hier vorliegenden Features voll und ganz auf ihre Kosten, denn es sind nicht nur sämtliche Extras von früheren DVD-Veröffentlichungen vorhanden, sondern sogar neue Inhalte die bisher noch nie veröffentlicht wurden. Besonders interessant ist hier vorallem, dass nebst der originalen 'Kinofassung' (ca. 92 min.) auch die rund 12 (!) Minuten längere 'Ursprüngliche Fassung' verfügbar ist - für Fans bietet sich damit ein guter Vergleich der beiden Versionen an!

Gleichzeitig ist ein 'Klassischer Audiokommentar' (für die 'Kinofassung'; mit Regisseur / Darsteller Kevin Smith und weiteren Cast & Crew-Mitgliedern) und ein 'Neuer Kommentar' (für die 'Ursprüngliche Fassung'; ebenfalls mit Regisseur, Cast & Crew - wobei dieser Kommentar zusätzlich auch als Videokommentar verfügbar ist) anwählbar - inklusive einem weiteren 'Trivia Track' bei dem während des Films zusätzliche (textbasierte) Infos zum Film, sowie Zitaten von Cast & Crew, eingeblendet werden. Nicht zu vergessen ist hier zudem ein kurzes 'Intro von Kevin Smith' (ca. 9 min.) bei dem der Filmemacher kurz über den Film, bzw. über die beiden Versionen, spricht.

Weiter geht's mit 'Was für eine nette Teeparty: Das Making of von Jay & Silent Bob schlagen zurück' (ca. 87 min.) ... 'Jay & Silent Bob schlagen zurück'?! Ja, im ersten Augenblick erscheint es unpassend, dass auf der 'Clerks' Blu-ray ein Making of eines späteren Films des Regisseurs vorhanden ist - allerdings handelt es sich hierbei um eine sehr ausführliche Dokumentation die erstens noch niemals zuvor veröffentlicht worden ist und zweitens einige Querverweise zu 'Clerks' enthält. Hierbei ist zudem das zusätzliche Intro von Kevin Smith interessant da er hier auf die Blu-ray Fassung von 'Clerks' eingeht und darüber spricht, wie wir es innerhalb unserer Bild-Bewertung bereits erwähnt haben, wie unnötig eine High-def Version des Films eigentlich ist.

Danach setzt man sich wieder ausgiebiger mit 'Clerks' auseinander, wobei der Anfang von einem 'Animierten Kurzfilm' (ca. 10 min. - dem einzigen hochauflösend präsentierten Feature der Disc) gemacht wird bei dem eine Szene des Drehbuchs aufgegriffen wird, die nicht verfilmt worden ist - und damit eine kleine Lücke im Film schliesst.

Weitere Kurz-Segmente: 'Das fliegende Auto' (ein für die 'Tonight Show' produzierter Kurzfilm mit den 'Clerks'-Figuren Dante und Randal, ca. 8 min.), acht verschiedene 'MTV-Spots mit Jay & Silent Bob' (ca. 18 min.), der 'Clerks'-Kinotrailer (mit kurzem Audio-only Intro von Smith, ca. 2 min.) und ein 'Musikvideo' (von Soul Asylum, ca. 6 min.).

Mit 'Das Restaurieren von Clerks' (ca. 12 min.) folgt ein aus drei Segmenten bestehender, aber nicht allzu aufschlussreicher, Blick hinter die Kulissen der Restaurierung von Bild und Ton, während es bei 'Vorsprechen für Clerks' (ca. 15 min.) insgesamt vier Probeaufnahmen der Hauptdarsteller zu sehen gibt - wie bei den meisten der auf dieser Disc vorhandenen Features mit einem Intro des Regisseurs verfügbar. Danach folgt mit 'Snowball Effect' (ca. 90 min.) eines der Disc-Highlights, denn die sehr ausführliche und hervorragend produzierte Dokumentation beschäftigt sich nicht nur mit der Entsthehung des Films, sondern bietet auch sehr persönliche Einblicke in das Leben, und den Karriere-Aufstieg, von Regisseur Kevin Smith.

'Mae Day: The Crumbling of a Documentary' (ca. 11 min.) ist ein blick auf Kevins erstes Filmschul-Projekt, während das unpassend betitelte 'Pannen vom Dreh zu Snowball Effect' (ca. 37 min.) verschiedene (durchaus sehenswerte) Outtakes zu sehen gibt die es in dieser Form nicht in die fertige Dokumentation geschafft haben.

Der Abschluss der, wie bereits erwähnt sehr umfangreichen, Bonus-Features wird dann von 'Fragen und Antworten zum 10. Jubiläum' (ca. 42 min.), einer Podiums-Diskussion mit Regisseur Kevin Smith und weiteren Cast & Crew-Mitgliedern die anlässich einer Sonder-Vorführung des Films anlässlich des 10. Jubiläums stattgefunden hat, gemacht. Zu erwähnen bleibt hier leider einmal mehr, dass Walt Disney Studios Home Entertainment leider auch bei diesem Titel auf ein Wendecover verzichtet hat - dementsprechend muss man auch bei diesem Blu-ray Titel mit dem übergrossen, und zurecht unbeliebten und auch etwas lästigen, FSK-Logo auf der Cover-Vorderseite leben.

 
 
Kritik & Unser Fazit:
Dank Kevin Smith's Debütfilm 'Clerks - Die Ladenhüter', der 1994 mit einem fast schon kümmerlichen Budget von gerade mal US$ 27'000.- (!) produziert worden ist, sind einem breiten Publikum erstmals Ausdrücke wie 'Snowballing' zu einem wirklichen Begriff geworden - und auch die Zahl 37 dürfte für jeden Zuschauer, der 'Clerks' gesehen hat, eine völlig neue Bedeutung bekommen. Zumindest in den USA entpuppte sich die Ultra-Low-Budget Independent-Komödie als einer DER Überraschungs-Hits des Jahres 1994 und spielte schlussendlich mehr als das hundertfache ein - und katapultierte den selbsterklärten Comic- und 'Star Wars'-Fan Kevin Smith sozusagen über Nacht in die Top-Liga von Hollywood.

Bevor Smith mit Filmen wie 'Mallrats', 'Chasing Amy', 'Jay & Silent Bob schlagen zurück' oder 'Dogma' für weitere Furore sorgte, zeigte er mit seinem Erstling viel Talent - eckte mit seinen ausschweifenden, und vor Fluchwörtern und weiteren Profanitäten nur so stotzenden Dialogen aber genauso an. Aber gerade Mitte der '90er entpuppte sich die simple Tankstellenshop-Story, bei der die Gespräche der beiden Verkäufer Dante und Randal (die unter anderem davon handeln, wie viele unschuldige Zivilisten bei der Zerstörung des zweiten Todessterns in 'Die Rückkehr der Jedi-Ritter' ums Leben gekommen sind) die Rahmenhandlung für weitere irrwitzige Begegnungen der dritten Shop-Art bilden.

'Clerks' merkt man die Independent-Herkunft in jeder einzelnen Einstellung an. So frisch und unverbraucht der Film dabei grösstenteils auch wirkt, es gibt dennoch einige Szenen, die etwas zu konstruiert und verkrampft rüberkommen - und auch die Monologe der Figuren sind gelegentlich an der Grenze des guten Geschmacks und wirken teilweise etwas zu langatmig. Das mag gelegentlich eine etwas oberflächliche Wirkung haben, aber dennoch ist dem Film anzumerken, wie viel Herzblut von allen Beteiligten, und insbesonders Kevin Smith, in das Projekt investiert worden ist. Auch nach 15 Jahren überzeugt 'Clerks' mit seinem eigenwilligen Humor und darf wohl zurecht als einer der grössten Independent-Klassiker der letzten 20 Jahre bezeichnet werden!

Die Indie-Herkunft ist dem Film allerdings nicht nur inhaltlich, sondern auch visuell und akustisch anzumerken - was sich auf Blu-ray besonders bemerkbar macht, denn die auf Schwarz / Weissem 16mm Material gedrehte Komödie ist, zumindest rein optisch, alles andere als wirklich High-def tauglich. Beim durchgehend weichen / undetaillierten und extrem (!) körnigen Bild kommt nämlich kein High-def Feeling auf - im Gegenteil: Man bewegt sich hier grösstenteils auf Standard-DVD-Niveau. Man hat aber immerhin das beste aus der beschränkten Quelle herausgeholt - etwas, das man auch vom unspektakulären Ton sagen kann. Pluspunkte gibt's dafür für die sehr gelungene
Extras-Auswahl bei der sogar Hardcore-Fans voll und ganz auf ihre Kosten kommen!

Rein technisch macht der Film nicht viel her - und auch ein Upgrade macht im Fall von 'Clerks' nur bedingt Sinn. Fans des Films, und alle, die den eigenwilligen Humor und Charme von Kevin Smith's Regiedebüt entdecken wollen, liegen hier aber dennoch richtig.
Top | Reviews-Index | Home
Blu-ray Disc Bewertung:
Film:
Bild:
Ton:
Extras:
Gesamt-Fazit:
 
Blu-ray Screenshots:
Preview-Screenshots zur vergrösserten Ansicht anklicken.

Hinweis: Screenshots wurden als Full-HD Quelle (1920x1080 Pixel) gespeichert und sind lediglich zur besseren Internet-Darstellung auf 1280x720 Pixel verkleinert worden (inklusive einer leichten JPEG-Kompression). Es wurden keine Veränderungen an Schärfe, Kontrast oder an den Farben vorgenommen.
   
 
 
 
'Clerks -
Die Ladenhüter
'

(Blu-ray Disc)
Online kaufen* bei:
oder bei:
* Hat dir dieses Review gefallen? Wir hoffen es war hilfreich bei deiner Kauf-Entscheidung. Mit einer Bestellung über unsere Online-Partner kann unsere Arbeit hier auf blurayreviews.ch direkt unterstützt werden und aktuelle Reviews bleiben weiterhin gewährleistet.