Blu-ray Bewertung:
Film:
3D-Bild:
2D-Bild:
Ton:
Extras:
Fazit:
Blu-ray Technische Daten:

Format / Regionalcode:
Blu-ray (Full-HD 3D)
Code A, B & C

Video Auflösung:
Film
---1080p MVC (3D)
---1080p AVC MPEG-4
Extras
---1080p MVC (3D)
---1080p AVC MPEG-4

Bildformat:
1.85:1 (16:9)

Ton Formate:
DTS 5.1
---Deutsch
---Französisch
---Italienisch
---Spanisch
---Portugiesisch
---Isländisch
---Türkisch
DTS-HD Master Audio 5.1
---Englisch

Untertitel:
Deutsch
Englisch
Italienisch
Bulgarisch
Türkisch

Extras:
Gru-Control (PiP)
Audiokommentar
Kurzfilme
Making of & Featurettes
Raketenbau-Maschine
Cookie-Rezepte
Meine Szenen
pocketBlu
BD-Live
Digital Copy
Versch. Trailer

Plus: Schön gestalteter 3D / Hologramm-Schuber (mit einfach zu entferndendem FSK-Logo-Sticker) plus Wendecover-Inlay ohne FSK-Logo bei innerer Amaray-Verpackung.

Regie:
Pierre Coffin
Chris Renaud

Besetzung (Original):
Steve Carell
Jason Segel
Russell Brand
Julie Andrews
Will Arnett
Kristen Wiig

Genre:
Animation / Family / Komödie

 
Review von Thomas Raemy
Aufgeschaltet am: 8.2.11

Cover-Artwork und Bilder © und Eigentum von Universal Pictures
 
 
* Hat dir dieses Review gefallen? Wir hoffen es war hilfreich bei deiner Kauf-Entscheidung. Mit einer Bestellung über unsere Online-Partner kann unsere Arbeit hier auf blurayreviews.ch direkt unterstützt werden und aktuelle Reviews bleiben weiterhin gewährleistet.
'Ich - Einfach unverbesserlich'
(Full-HD 3D Blu-ray)
Online kaufen* bei:
oder bei:
Blu-ray Disc Review:
Ich - Einfach unverbesserlich

- Full-HD 3D Fassung -
Originaltitel: Despicable Me
Veröffentlichung: 3. Februar 2011
Studio / Verleih: Universal Pictures
Produktionsjahr: 2010
Länge: 95 min.
Altersfreigabe: Freigegeben ohne Altersbeschränkung
Artikel-Jump: Story | Bild | Ton | Extras | Kritik & Fazit


Zusätzlicher Hinweis zu diesem Review: Bei der in diesem Review vorgestellten Blu-ray Disc handelt es sich um die Full-HD 3D-Fassung von 'Ich - Einfach unverbesserlich' (Disc 2 dieses 3-Disc Sets enthält die herkömmliche 2D-Fassung des Films). Um die 3D-Version des Films zu sehen, benötigt man ein modernes 3D-fähiges TV-Gerät, einen 3D-fähigen Blu-ray Player und 3D-Brillen. Der Titel ist auch als Blu-ray 2D-Fassung erhältlich.

Die Story:
Gru möchte unbedingt der grösste Schurke der Welt werden. Um dies zu erreichen, plant er den Diebstahl des Mondes. Dazu benötigt er eine Maschine, die den Mond auf Taschengrösse
verkleinert. Die befindet sich jedoch unglücklicherweise im Besitz seines Erzfeindes, dem gerissenen Vector. Die Waisenmädchen Agnes, Edith und Margo sollen sie für Gru besorgen - und so adoptiert Gru kurzerhand die drei Mädchen. Anfänglich sind die drei für Gru nur Mittel zum Zweck, doch bald empfindet er mehr für das aufgeweckte Trio...

Das 3D-Bild:
Video Auflösung / Codierung: 1080p / MVC
(Hochauflösende 3D-Darstellung für jedes Auge; Optimiert für moderne 3D-Brillen)
Aspect Ratio: 1.85:1 (16:9)

3-D / Pop-Effekt:
95%
Schärfe / Details:
100%
Kontrast / Farben:
95%
Ghosting:
20%
Kompression:
0%


Bild-Kurzbewertung:
+ Positiv:
- Allg. gelungene & hochwertige 3D-Präsentation mit wenig Mankos.
- Durchgehend gestochen scharfes & zudem sehr detailliertes Bild.
- Viele gezielte, gelungene und zudem raffinierte Pop-out Effekte.
- Durchgehend sehr gute, teils hervorragende (!) Tiefenwirkung
- Ausgewogener Kontrast und gute / natürliche Farbwiedergabe.
- Negativ:
- Gelegentlich treten (leicht irritierende) Ghosting-Artefakte auf.

Mit dem Full-HD 3D-Bild von 'Ich - Einfach unverbesserlich' liefert Universal Pictures eine der derzeit besten Präsentationen des noch jungen stereoskopischen High-def Formats ab - wobei der Gesamteindruck so gut ist, dass es hier kaum etwas zu kritisieren gibt! So profitiert das Bild der CGI-Animations-Komödie nicht nur von einer durchgehend gestochen scharfen und ebenso detaillierten Wiedergabe (auch schwierigere Textil-Strukturen wissen hier mit einer hervorragenden Feindetailwiedergabe
zu überzeugen), sondern auch vom eigentlichen 3D-Effekt der durchgehend sehr ausgeprägt ist und dem Bild nicht nur eine enorme, aber immer natürlich wirkende Tiefenwirkung, sondern eine ebenso grossartige Plastizität verlieht - so plastisch, dass einige der gezielteren Pop-out Effekte zwar fast schon etwas reisserisch und übertrieben wirken, aber dafür den Spass- und Demo-Faktor dieser 3D-Präsentation um ein vielfaches erhöhen!

So überrascht es nicht, dass die Macher von einigen der klassischen 3D-Spielereien, wie z.B. eine rasante Achterbahn-Fahrt im Vergnügungspark, nicht zurückschrecken - was einerseits nicht allzu originell rüberkommt, aber dafür das Medium schön ausreizt.

Zudem schön, dass die knallbunte Farbpalette nicht im geringsten unter dem leicht verdunkelnd wirkenden 3D-Effekt zu leiden hat und - nicht zuletzt aufgrund der durchgehend sehr ausgewogenen Kontrastwerte - immer schön kräftig, strahlend und natürlich zur Geltung kommt. So toll der 3D-Effekt und so hochwertig die restlichen Bildwerte auch sein mögen, es ist einmal mehr das leidige Thema des Ghostings, also die von vielen anderen 3D-Präsentationen bekannten und ungern gesehenen Bild-Überlagerungen, das hier eine Höchstwertung von 5 Sternen verunmöglicht - und zwar deswegen, weil die vorhandenen Ghosting-Artefakte gelegentlich überaus auffällig, teilweise sogar etwas irritierend ausfallen können (u.a. sieht der stark hervortretende Filmtitel während des Vorspanns komplett doppelt aus). Trotzdem: Die hier vergebene Wertung von 4.5 Sternen hat 'Despicable Me' (Originaltitel) mehr als verdient!


Das 2D-Bild:
Video Auflösung / Codierung: 1080p / AVC MPEG-4
Aspect Ratio: 1.85:1 (16:9)

Beim 3D-Bild wird die Höchstwertung von den Ghosting-Artefakten verhindert, doch die auf Disc 2 dieses 3-Disc Sets vorhandene 2D-Fassung von 'Ich - Einfach unverbesserlich' hat unter keinerlei digitalen Artefakten zu leiden - nicht einmal minimalste Banding- bzw. Kompressions-Artefakte anderer Art sind hier zu erspähen. Da Bildwerte wie Schärfe- und Detailwiedergabe, sowie der Kontrast und auch die Farbwiedergabe auf einem ebenso hohen Niveau angesiedelt sind wie es beim 3D-Bild der Fall ist, gibt's hier auch sonst nichts auszusetzen - kurz gesagt: Beim 2D-Bild handelt es sich schlicht und einfach um eine Referenz-Präsentation die von A bis Z auf höchstem Niveau überzeugen kann.
So braucht man eigentlich auch gar nicht zu erwähnen, dass es dem Bild auch an der nötigen Plastizität und Tiefenwirkung, und damit dem ebenso nötigen High-def Feeling, mangelt. Die dreidimensionale Wirkung kann dabei logischerweise nicht mit der 3D-Fassung mithalten, ist aber dennoch stark ausgeprägt. Wer also noch keine 3D-Equipement sein eigen nennt, wird hier auch in 2D seine Freude haben!


Der Ton:
Getestet: Deutsch DTS 5.1

Auch beim Ton schneidet 'Ich - Einfach unverbesserlich' sehr gut ab - und zwar ebenfalls so gut, dass es auch hier kaum etwas zu kritisieren gibt! Wenn überhaupt, dann kann man sich bei der hier vorliegenden DTS 5.1-Tonspur nämlich nur über die allgemein etwas zu leise geratene Abmischung ärgern, denn um das volle Potential des ansonsten sehr surroundlastigen und verspielten Sound-Mixes auszuschöpfen, muss man die eigene Anlage etwas mehr aufdrehen, als was man es von anderen DTS-Tonspuren gewöhnt ist. Aber wie gesagt handelt es sich hier um einen sehr gelungenen Mix der fast keine Wünsche offen lässt. So wechseln sich viele räumlich wirkende Sequenzen mit präzisen direktionalen Effekten ab, wobei der Subwoofer ebenfalls herausgefordert wird und teilweise, wie z.B. während des Raketen-Starts, sogar Schwerstarbeit zu leisten hat - und so viel Druck erzeugt, dass fast die Wände zu zittern beginnen! Zudem schön, dass der Soundmix - bis auf den weiter oben bereits erwähnten moderaten Lautstärke-Pegel - eine gute Balance, und damit auch Dialog-Verständlichkeit bietet.

Unter anderem sind auf dieser Blu-ray folgende Tonspuren enthalten:
DTS 5.1: Französisch, Italienisch, Spanisch, Portugiesisch, Isländisch, Türkisch
DTS-HD Master Audio 5.1: Englisch
 
 
 

Die Extras:
Extras sucht man auf der ersten Disc dieses 3-Disc Sets zwar vergeblich (denn ausser dem Hauptfilm in 3D haben es keine weiteren Features auf die Disc geschafft), dafür hat die zweite Disc umso mehr Bonus-Features zu bieten. Nebst dem Hauptfilm (in der herkömmlichen 2D-Fassung) sind hier nämlich eine Reihe Features vertreten die zwar nicht übermässig informativ und eher ans jüngere Publikum gerichtet sind, aber dafür recht abwechslungsreich sind und hochauflösend präsentiert werden! Wer es interaktiv mag - und ausserdem an den witzigen Minions seinen Narren gefressen hat - der liegt beim Bild-in-Bild Feature 'Gru Control' richtig. Zwar handelt es sich nicht gerade um einen klassischen Video-Kommentar, aber dafür greifen die Minions, und einige andere Film-Figuren, während des Films ins Geschehen ein und dürften damit vor allem bei den Kids für etwas mehr Spass sorgen. Als älterer Zuschauer ist man beim informativeren Audiokommentar des französischen Regie-Duos deutlich besser aufgehoben.

Weiter geht's mit insgesamt drei 'Kurzfilmen' ('Frühjahrsputz', 'Der 1. Tag' und 'Banane', ca. 16 min.) bei denen ebenfalls die gelb-grünen Wichtel im Mittelpunkt stehen - und für weiteren Schabernack sorgen, der beim jüngeren Publikum gut ankommen dürfte.

Während 'Die Welt von Ich - Einfach unverbesserlich' (ca. 15 min.) einen eher allgemein bzw. promomässigen Einblick in die Entstehung des Films bietet bei dem die Stimmen-Darsteller der US-Originalfassung im Mittelpunkt stehen, beschäftigt man sich bei 'Unverbesserliche Beats' (ca. 3 min.) mit der Entstehung und den Aufnahmen der Filmmusik - wobei Animations-Fans die sich für die eigentliche Arbeit am Animations-Prozess interessieren am besten beim leider viel zu kurz geratenen 'Eine globale Initiative' (ca. 3 min.) aufgehoben sind. Hier stehen die Animatoren im Mittelpunkt die an verschiedenen Orten auf der Welt am Film gearbeitet haben. Nebst einer Reihe von verschiedenen textbasierten Keks-Rezepten ('Miss Hatties streng geheime Cookie-Rezepte') hat die Disc zudem mit 'Grus Raketenbau-Maschine' noch ein nett umgesetztes Java-Game zu bieten, dass sich allerdings ebenfalls eher ans jüngere Publikum richtet.

Bleibt zu erwähnen, dass Universal Pictures auch bei der 'Ich - Einfach unverbesserlich' Blu-ray nicht auf das altbekannte 'Meine Szenen'-Feature verzichtet hat, während hier zudem das (unserer Meinung nach zwar nicht uninteressante, aber schlussendlich nicht allzu sinnvolle) iPhone-Feature 'pocketBlu' (mit dem sich die Disc über das Handy steuern lässt) zum Einsatz kommt. Die ebenfalls vorhandene 'BD-Live'-Einbindung auf Disc 2 bietet zudem Zugang zum US-Online-Portal von Universal Pictures, wo es allerdings keine weiteren filmbezogenen Features zu finden gibt. Bei der dritten Disc dieses 3-Disc Sets handelt es sich zwar um eine Standard-DVD, doch auf dieser befindet sich lediglich eine 'Digital Copy' von 'Ich - Einfach unverbesserlich' die mittels eines der Disc beiliegenden Codes freigeschaltet werden kann und anschliessend auf weitere portable Geräte, wie z.B. dem iPhone oder einem Notebook, übertragen werden kann.

Sammler dürfen sich (zumindest bei der Erstauflage) über eine Schuber-Verpackung mit 3D / Hologramm-Bild freuen (mit ablösbarem FSK-Logo-Sticker), während die innere Amaray-Verpackung mit einem Wendecover ohne FSK-Logo ausgestattet wurde.

 
 
Kritik & Unser Fazit:
Dass es, wenn es um computeranimierte Animations-Filme geht, nicht immer Pixar, Disney oder Dreamworks sein muss, wird von Universal Pictures mit der schrägen, aber umso liebenswerteren Animations-Komödie 'Despicable Me', der in unseren Gefilden als 'Ich - Einfach unverbesserlich' bekannt ist, auf ziemlich eindrucksvolle Art bewiesen - denn der Film entwickelte sich 2010 zu einem der grossen Überraschungs-Hits. Dabei ist der Film in keinster Weise übermässig originell oder hat eine besonders herausragende Message oder Moral zu bieten. Vielmehr ist der Film aus verschiedenen bekannten Versatzstücken zusammengeschustert und so verwundert es dann auch nicht wirklich, dass gelegentlich gewisse Erinnerungen an Filme wie 'The Incredibles' oder den ein oder anderen Film von Tim Burton (insbesondere seine bizarren Figuren) wach werden - was ausnahmsweise in keinster Weise ein Kritik- oder Negativpunkt sein soll.

Im Gegenteil: 'Ich - Einfach unverbesserlich' kommt trotzdem überaus frisch - und vor allem auch frech - daher und vergeudet keinerlei Zeit damit, die eigentlich vollkommen unsympathische Hauptfigur auf witzige, und vielfach auch rasante Weise vorzustellen.

Dass der selbsternannte Bösewicht schlussendlich dann doch ein Herz aus Gold hat, ist von vornherein abzusehen - was vor allem damit zusammenhängt, dass die drei Waisenmädchen, trotz ihrer eigenwilligen Art, nicht nur dem Zuschauer schnell ans Herz wachsen. Bis es dann allerdings soweit ist und Gru und seine Heerschar an unverständlichen Minions den Mond (!) verkleinern und stehlen können, ist man Zeuge eines vielfach total überdrehten Animations-Abenteuers geworden, dass dermassen kurzweilig ist, dass es einem gar nicht auffällt, dass die Story - wie bereits erwähnt - nicht zu den originellsten gehört. Zusammen mit dem kunterbunten Design und einigen der schrägen Figuren, von denen die Minions nicht nur ein Highlight, sondern sogar die heimlichen Stars des Films sind, kann sich der Film aber mehr als gekonnt aus dem Einheitsbrei der vielen anderen Animationsfilme der letzten Jahre abheben.

So hat man es bei 'Ich - Einfach unverbesserlich' mit einem Film zu tun, der nicht nur wunderbar kurzweilige und amüsante Animations-Unterhaltung auf technisch hohem Niveau bietet, sondern gleich auch noch komplett familientauglich ist.

Als digitale Produktion hat 'Ich - Einfach unverbesserlich' natürlich einen regelrechten Heimvorteil auf Blu-ray und überzeugt in technischer Hinsicht nicht nur wenn es ums Bild, sondern auch um den Ton geht. Dabei kann der Film auf der hier vorliegenden Full-HD 3D-Edition durch seine enorm gesteigerte Plastizität und Tiefenwirkung zusätzlich punkten, wobei die grundsätzlich sehr hochwertige stereoskopische Film-Fassung lediglich unter teils etwas zu stark ausgeprägten Ghosting-Artefakten zu leiden hat. Die 2D-Fassung steht in Sachen High-def Feeling dem 3D-Bild in fast nichts nach - im Gegenteil: Man hat es mit einer referenzwürdigen Präsentation zu tun an der es nicht das geringste auszusetzen gibt. Auf ähnlich hohem Niveau kommt hier auch der sehr surroundlastige und verspielte Ton daher, während die Extras durchaus als gut
bezeichnet werden können, sich (zumindest für unseren Geschmack) allerdings etwas zu sehr ans junge (Ziel-) Publikum richten.

Alles in allem handelt es sich bei der 'Ich - Einfach unverbesserlich' Blu-ray Disc nicht nur um einen Film, bei dem Full-HD 3D- und Animations-Fans auf ihre Kosten kommen, sondern die ganze Familie. Von daher gibt's das Prädikat: Sehr empfehlenswert!
Top | Reviews-Index | Home
Blu-ray Disc Bewertung:
Film:
3D-Bild:
2D-Bild:
Ton:
Extras:
Gesamt-Fazit:
 
Blu-ray Screenshots:
Preview-Screenshots in 2D: Zur vergrösserten Ansicht anklicken.

Hinweis: Screenshots wurden als Full-HD Quelle (1920x1080 Pixel) gespeichert und sind lediglich zur besseren Internet-Darstellung auf 1280x720 Pixel verkleinert worden (inklusive einer leichten JPEG-Kompression). Es wurden keine Veränderungen an Schärfe, Kontrast oder an den Farben vorgenommen.
   
 
 
 
'Ich - Einfach unverbesserlich'
(Full-HD 3D Blu-ray)
Online kaufen* bei:
oder bei:
* Hat dir dieses Review gefallen? Wir hoffen es war hilfreich bei deiner Kauf-Entscheidung. Mit einer Bestellung über unsere Online-Partner kann unsere Arbeit hier auf blurayreviews.ch direkt unterstützt werden und aktuelle Reviews bleiben weiterhin gewährleistet.