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'Elle'
(Blu-ray
Disc) |
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kaufen*
bei: |
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Das
Bild:
Video Auflösung / Codierung: 1080i / AVC MPEG-4
Aspect Ratio: 2.40:1 (16:9)
Schärfe: |
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85% |
Kontrast: |
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70% |
Detailzeichnung: |
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60% |
3-D
/ HD-Effekt: |
|
60% |
Kompression: |
|
0% |
Bild-Kurzbewertung: |
+
Positiv: |
-
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Stilmittelbedingt
eingeschränkte, aber grundsätzlich
gute Bildqualität. |
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In der Regel gute Schärfe- und
ebenso zufriedenstellende Detailwerte. |
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Hellere Aufnahmen weisen meist das
bessere Kontrastverhältnis auf. |
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Untersaturierte / monotone, aber zum
Inhalt passende Farbwiedergabe. |
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Vereinzelte Aufnahmen bieten eine
solide Plastizität u. Tiefenwirkung. |
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Negativ: |
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Untersaturierung
und (zu) heller Schwarzwert sorgen
für flaches Bild. |
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Gelegentlich
minimaler Detailverlust in dunklen
Szenen / Bereichen. |
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Vereinzelte
dunkle Szenen / Shots weisen ein leichtes
Rauschen auf. |
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Man muss zugeben, dass es sich beim Bild von Paul Verhoevens
'Elle' um keinen wirklichen Hingucker handelt,
denn bei der hier vorliegenden 1080i-Präsentation
kommt es zu einigen stilmittelbedingten Einschränkungen
die die eigentliche Bildqualität beeinträchtigen
können.
Das Hauptproblem: Ein Kontrastverhältnis, das von
einem etwas zu hell geratenen Schwarzwert (aufgrund
einer meist diffusen Beleuchtung) geprägt ist.
So verfügen nur vereinzelte Szenen über einen
etwas satteren Schwarzwert, wobei das Bild gelegentlich
- vor allem während einigen dunkleren Aufnahmen
- sogar leicht milchig wirken kann. Dass die in erdigen
Tönen gehaltene Farbpalette meist eher untersaturiert
wirkt, ist ebenfalls nicht gerade hilfreich und lässt
das Bild zusätzlich ein bisschen weniger plastisch
wirken. Von übermässig viel High-def Feeling
kann beim Bild von 'Elle' also nicht gesprochen
werden, aber immerhin gibt es die ein oder andere Szene
bzw. Aufnahme bei der zumindest ein bisschen Plastizität
und Tiefenwirkung aufkommt.
An der Schärfe gibt's dafür kaum was auszusetzen
und auch wenn es in dunkleren Bildbereichen zu einem
minimalen Detailverlust kommen kann, dann fällt
dieses Manko - zusammen mit ein paar rauschiger wirkenden
Aufnahmen - kaum auf. Mehr als 3.5 Sterne liegen jedoch
nicht drin.
Der
Ton:
Getestet: Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
Tonmässig wird einem bei 'Elle' zwar keine
allzu aktive oder sogar spektakuläre Surround-Kulisse
geboten, aber für einen dramatischen Thriller kann
sich der Film durchaus hören lassen. Dank dem vielfach
gezielten Einsatz von verschiedenen Umgebungsgeräuschen
(u.a. während eines Gewittersturms) und der stimmigen,
wenn auch meist zurückhaltend und subtil wirkenden
Filmmusik verfügt der Film über eine gute
Surround-Atmosphäre die sehr natürlich klingt
- aber zu keinem Zeitpunkt die Aufmerksamkeit vollständig
auf sich lenkt. Dies bleibt den Dialogen vorbehalten
die bei der hier vorliegenden Abmischung eindeutig das
wichtigste Sound-Element darstellen und deren gute Verständlichkeit
von einer ausgewogenen Balance profitiert. Ein wie bereits
gesagt überaus stimmiger, aber halt auch eher unspektakulärer
4-Sterne-Soundmix.
Ausserdem sind auf dieser Blu-ray u.a. folgende Tonspuren
enthalten:
DTS-HD Master Audio 5.1: Französisch |
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Die
Extras:
Bei den Extras der hier vorliegenden Blu-ray von Paul
Verhoevens 'Elle' muss man mit einer sehr übersichtlichen
Auswahl an Features vorlieb nehmen, denn der Titel verfügt
lediglich über den deutschen 'Trailer' (ca.
2 min.) des Films - immerhin in hochauflösender
Bildqualität. Mit vier zusätzlichen Trailern
macht das MFA+-Label noch ein bisschen Werbung in eigener
Sache. Bleibt zu erwähnen, dass man sich bei diesem
Titel für ein Wendecover ohne FSK-Logo entschieden
hat. Dementsprechend muss man sich über das unschöne
FSK-Logo keine Gedanken machen.
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Kritik
& Unser Fazit:
Im hohen Alter von fast 80 Jahren ist es Regisseur
Paul Verhoeven endlich gelungen: Er hat mit
'Elle' einen Film abgeliefert, der fast
ausnahmslos gute Kritiken erhalten hat. Bedauerlich,
dass im kollektiven Gedächtnis hauptsächlich
Filme von Verhoeven hängen geblieben sind,
die bei den Kritikern durchgefallen sind, denn
tatsächlich gehört der niederländische
Filmemacher zu den unterschätztesten Regisseuren
überhaupt. 'Elle' ist das beste
Beispiel dafür: Ein in typischer Verhoeven-Manier
provokanter Thriller, der sich nicht nur auf
sehr eigenwillige Art und Weise mit weiblicher
Sexualität auseinandersetzt, sondern auf
ebenso kontroverse Art mit Opfer- und Täterrollen
spielt und dabei jegliche Form der üblichen
Moralvorstellungen über Bord wirft.
Interessant ist dabei vor allem die Tatsache,
dass Verhoeven es trotz des schwierigen und
eben auch sehr provokanten Themas schafft, auch
eine erstaunliche Portion Humor in seinen Film
einzubauen. Gerade deswegen lässt sich
'Elle' dann auch in keine richtige Schublade
stecken.
Davon profitiert der Film mehr als man zunächst
denkt. Voraussetzung ist allerdings, dass man
sich vom Marketing des Films nicht täuschen
lässt, denn in 'Elle' steckt weitaus
mehr als ein herkömmlicher Vergewaltigungs-
bzw. Rache-Thriller. Vielmehr handelt es sich
um ein Drama mit Thriller-Elementen das sich
zusehends zu einer Psychostudie entwickelt.
Und man möchte es Verhoeven danken, denn
schliesslich bietet sich eine solche Entwicklung
bei einem Film mit einer solch komplexen Hauptfigur
geradezu an. Es ist dann auch der von Isabelle
Huppert gespielten Michèle zu verdanken,
dass man an 'Elle' auch dann dran bleibt,
wenn der Film in skurrilere, zum Teil fast absurde
Gefilde abdriftet und stellenweise sogar ein
kleines bisschen den Fokus verliert.
Den roten Faden verliert Verhoeven dabei jedoch
nie. Die brutale Vergewaltigung, ihre Folgen
und die für den Zuschauer geradezu unverständlich
unterkühlte Reaktion des Opfers stehen
im Mittelpunkt und dienen zur Durchleuchtung
des Seelenlebens der mysteriösen Protagonistin.
Ein gefundenes Fressen für Darstellerin
Isabelle Huppert, denn in der komplexen Rolle
darf sie ihr ganzes Können unter Beweis
stellen und auch wenn das gesamte Ensemble zu
überzeugen weiss, dann ist es ihre nuancierte
schauspielerische Leistung, die den Film zu
einem kleinen Highlight macht. Schlussendlich
zwar fernab von Verhoevens früherer Hollywood-Kost,
aber gerade das eigenwillige Ambiente macht
'Elle' zu einem speziellen und fesselnden
Kino-Erlebnis.
In technischer Hinsicht schneidet 'Elle'
solide ab, aber es macht sich bemerkbar, dass
es sich um keine Hollywood-Hochglanz-Produktion
handelt. So bekommt man es mit einem zwar stimmig
in Szene gesetzten Film zu tun, aber aufgrund
von Einschränkungen beim Kontrast, u.a.
wegen einer leicht diffusen Beleuchtung, und
einer bewusst monotonen Farbpalette bleibt das
Bild hinter den Möglichkeiten zurück
und kommt nicht sonderlich plastisch daher.
Der Ton kann man zwar nicht gerade als spektakulär
bezeichnen, kommt aber stimmig daher und passt
bestens
|
zum Inhalt des Films. Enttäuschend
fallen jedoch die Bonus-Features dieser
Disc aus, denn mehr als ein Kinotrailer
des Films ist hier nicht vorhanden.
Eine grossartige Isabelle Huppert und ein
Paul Verhoeven in Bestform: 'Elle'
ist unbequemes, kontroverses und dennoch
faszinierendes und fesselndes Arthouse-Kino
das man in einer solch mutigen Form nicht
alle Tage erlebt. Sehenswert! |
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als Full-HD Quelle (1920x1080 Pixel)
gespeichert und sind lediglich zur
besseren Internet-Darstellung auf
1280x720 Pixel verkleinert worden
(inklusive einer leichten JPEG-Kompression).
Es wurden keine Veränderungen
an Schärfe, Kontrast oder an
den Farben vorgenommen. |
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