Blu-ray Bewertung:
Film:
3D-Bild:
2D-Bild:
Ton:
Extras:
Fazit:
Blu-ray Technische Daten:

Format / Regionalcode:
Blu-ray (Full-HD 3D)
Code A, B & C

Video Auflösung:
Film
---1080p MVC (3D)
---1080p AVC MPEG-4
Extras
---1080p MPEG-2
---480i MPEG-2

Bildformat:
2.35:1 (16:9)

Ton Formate:
DTS 5.1
---Deutsch
---Französisch
DTS-HD Master Audio 5.1
---Englisch
Dolby Digital 5.1
---Polnisch
---Türkisch

Untertitel:
Deutsch, Englisch, Französisch, Holländisch, Bulgarisch, Kroatisch, Arabisch, Griechisch, Isländisch, Hebräisch, Polnisch, Rumänisch, Serbisch, Türkisch, Slowenisch

Extras:
Versch. Featurettes
Entfallene Szenen
Lustige Drehpausen
Spass am Set
Interaktives Spiel
Versch. TV-Specials
Versch. Trailer
DVD & Dig. Copy
BD-Live

Plus: Schön gestalteter Hochglanz-Schuber mit einfach zu entferndendem FSK-Logo Sticker (Amaray-Inlay ohne Wendecover).

Regie:
Rob Letterman

Darsteller:
Jack Black
Jason Segel
Emily Blunt
Amanda Peet
Billy Connolly
Chris O'Dowd

Genre:
Komödie / Fantasy

 
Review von Thomas Raemy
Aufgeschaltet am: 15.8.11

Cover-Artwork und Bilder © und Eigentum von 20th Century Fox Home Entertainment
 
 
* Hat dir dieses Review gefallen? Wir hoffen es war hilfreich bei deiner Kauf-Entscheidung. Mit einer Bestellung über unsere Online-Partner kann unsere Arbeit hier auf blurayreviews.ch direkt unterstützt werden und aktuelle Reviews bleiben weiterhin gewährleistet.
'Gullivers Reisen'
(Full-HD 3D Blu-ray)
Online kaufen* bei:
oder bei:
Blu-ray Disc Review:
Gullivers Reisen

- Full-HD 3D Fassung -
Originaltitel: Gulliver's Travels
Veröffentlichung: 15. Juli 2011
Studio / Verleih: 20th Century Fox Home Entertainment
Produktionsjahr: 2010
Länge: 85 min.
Altersfreigabe: Freigegeben ab 6 Jahren
Artikel-Jump: Story | Bild | Ton | Extras | Kritik & Fazit


Zusätzlicher Hinweis: Bei der in diesem Review vorgestellten Blu-ray handelt es sich um die Full-HD 3D-Fassung von 'Gullivers Reisen' (funktioniert auch in 2D). Um die 3D-Version des Films zu sehen, benötigt man ein modernes 3D-fähiges TV-Gerät, einen 3D-fähigen Blu-ray Player und 3D-Brillen. Der Titel ist im Handel auch als herkömmliche 2D-Fassung erhältlich.

Die Story:
Gulliver (Jack Black) versauert in der Poststelle eines Reise-Verlags, träumt aber eigentlich von der grossen Karriere - und
Liebe! Eines Tages hilft Gulliver seinem Glück mithilfe eines gefälschten Berichtes nach und startet eine Reise zum mysteriösen Bermudadreieck, um darüber zu schreiben - doch stattdessen landet Gulliver auf der geheimnisvollen Insel Liliput, dessen Einwohner winzig sind und den Riesen zunächst gefangen nehmen. Gulliver kann sie aber durch irrwitzige Lügengeschichten für sich und seinen Lebensstil begeistern. Am Ende lernt der grosse Gulliver von den ganz Kleinen, dass wahre Grösse von innen kommt...

Das 3D-Bild:
Video Auflösung / Codierung: 1080p / MVC
(Hochauflösende 3D-Darstellung für jedes Auge; Optimiert für moderne 3D-Brillen)
Aspect Ratio: 2.35:1 (16:9)

3-D / Pop-Effekt:
65%
Schärfe / Details:
70%
Kontrast / Farben:
75%
Ghosting:
0%
Kompression:
0%


Bild-Kurzbewertung:
+ Positiv:
- Trotz 3D-Konvertierung sehr solide / gute 3D-Präsentation.
- Meist solide Schärfe- und zufriedenstellende Detailzeichnung.
- Teilweise wechselhafte, aber ansonsten solide Kontrastwerte.
- In der Regel gute und meist recht kräftige Farbwiedergabe.
- Viele Aufnahmen mit guter Plastizität und Tiefenwirkung.
- Negativ:
- Allg. eher wenige gezielte 3D- bzw. Pop-out Effekte vorhanden.
- Verschiedene (Effekt-) Shots wirken weicher & undetaillierter.
- Kontrast etwas wechselhaft bzw. teils zu heller Schwarzwert.
- Teilweise leichtes Videorauschen in dunkleren Sequenzen.

'Gullivers Reisen' macht in 3D einen sehr soliden, teils sogar guten Eindruck - und das, obwohl es sich hier einmal mehr um einen Film handelt, der ursprünglich in 2D gedreht wurde, und erst nachträglich in 3D umkonvertiert wurde. Das Resultat kann sich sehen lassen - auch wenn man es hier weniger mit gezielten Pop-out Effekten (diese sind so gut wie überhaupt nicht vorhanden) zu tun hat, und man dafür eine gute und vielfach recht natürlich wirkende Tiefenwirkung zu sehen bekommt. Der 3D Effekt ist sicherlich verhaltener als bei vergleichbaren Produktionen, aber dafür treten hier zumindest keine lästigen Nebeneffekte, wie z.B. übermässiges Crosstalk bzw. Ghosting, auf - wobei das Bild zudem keinerlei Anzeichen von Kompressions-Artefakten aufweist. Etwas negativer fällt dafür das in dunkleren Sequenzen gut sichtbare Videorauschen auf - was wiederum ein offensichtlicher Nebeneffekt der digitalen Herkunft der Film-Produktion ist.

Abgesehen vom eher zurückhaltenden 3D-Effekt macht das Bild ebenfalls eine solide Figur - auch wenn der Gesamteindruck ein bisschen wechselhaft ausfällt. So fällt auf, dass vor allem Effekt-Aufnahmen eine Tendenz zur leichten Weichzeichnung haben können (es aber auch viele Aufnahmen gibt, die eine vorbildliche Schärfe zu bieten haben), während die Detailzeichnung gelegentlich zwar sehr gut sein kann, dann wiederum etwas darunter zu leiden hat, dass der Schwarzwert ab und zu ein kleines bisschen zu hell geraten ist (ein Problem, dass vom 3D-Effekt ein kleines bisschen kompensiert wird). Auch die Farben sind nicht ganz so konsistent wie man es sich vielleicht wünschen würde bzw. wie man es von einer hochrangigen Hollywood-Produktion erwartet, aber auch wenn die Hauttöne gelegentlich etwas unnatürlich rüberkommen, ist die gewählte Palette meist kräftig und wirkt nur selten blass.

Der 3D-Effekt mag das Bild von
'Gullivers Reisen' schlussendlich nur minimal bereichern, aber abgesehen von der vorhandenen Wechselhaftigkeit, kann man hier von einem soliden 3D-Bild sprechen - dem es aber nur haarscharf zur 4-Sterne-Wertung reicht!


Das 2D-Bild:

Video Auflösung / Codierung: 1080p / AVC MPEG-4
Aspect Ratio: 2.35:1 (16:9)

Interessanterweise tut sich die ebenfalls vorhandene 2D-Bildfassung mit den wechselhaften Werten etwas schwerer als die Full-HD 3D-Fassung, denn der leicht verdunkelnde Effekt der stereoskopischen Version wirkt sich positiv auf den leicht mangelhaften Schwarzwert aus. Beim 2D-Bild fehlt diese Kompensation gänzlich - und dementsprechend wirkt das Bild rein kontrastmässig etwas flau, während die Farben zwar recht gut rüberkommen, aber vielfach etwas blass wirken - das Resultat: Ein Bild, das deutlich flacher rüberkommt, als was man es von einer modernen Produktion wie 'Gullivers Reisen' erwarten würde. Wenn es um Schärfe- und Detailzeichnung geht, dann liefert das 2D-Bild identische Resultate wie das 3D-Bild und schwächelt in dieser Hinsicht auch am meisten bei den (zahlreichen) Effekt-Shots - wobei es auffällt, dass das vorhandene Videorauschen in dieser Bildfassung etwas deutlicher zu sehen ist und zusammen mit den leicht digital wirkenden Look des Films sogar ein bisschen irritierend wirken kann
. Keine Frage: Das 3D-Bild von 'Gullivers Reisen' gefällt uns etwas besser!


Der Ton:
Getestet: Deutsch DTS 5.1

In akustischer Hinsicht kann 'Gullivers Reisen' deutlicher punkten und darf zurecht als das eigentliche Highlight von diesem Titel bezeichnet werden. Über die Qualität der Synchronisation kann man sich vielleicht streiten, aber dafür profitiert der Surround-Mix von einer sehr guten Räumlichkeit die eine vielfach hervorragende Direktionalität aufweist - was spätestens bei Gulliver's Reise durch den Sturm bzw. seiner Ankunft in Liliput besonders gut zur Geltung kommt und auch die späteren actionlastigeren Sequenzen davon profitieren. Der Subwoofer bekommt ebenfalls einiges zu tun und muss stellenweise, vor allem zum Filmende hin während des Kampfes mit dem Roboter, sogar richtig viel Arbeit leisten. Die Feindetail-Wiedergabe ist dabei, bis auf wenige Ausnahmen, sehr gut - wobei es zudem positiv ist, dass man es hier mit einer gut ausbalancierten und immer gut verständlichen Abmischung zu tun hat.

Unter anderem sind auf dieser Blu-ray folgende Tonspuren enthalten:
Dolby Digital 5.1: Polnisch, Türkisch
DTS-HD Master Audio 5.1: Englisch
DTS 5.1: Französisch
 
 
 

Die Extras:
Die Extras von 'Gullivers Reisen' befinden sich beim hier vorliegenden 3-Disc Set hauptsächlich auf der ersten Disc. Dabei wird der Start von 'Lemuel Gulliver spricht über das Bermudadreieck' (ca. 5 min.) gemacht, eine Art Pseudo-Doku bei der Jack Black In-Charakter über die Geheimnisse des Bermuda Dreiecks spricht. Während man bei 'Spass am Set' (ca. 1 min.) und 'Lustige Drehpausen' (ca. 4 min.) ein paar (mehr oder weniger) amüsante Outtakes und Bloopers zu sehen bekommt, liefert die 'Entfallenen Szenen' (ca. 15 min.) insgesamt acht Sequenzen die es in dieser Form nicht in den fertigen Film geschafft haben. Mit 'Winzig und riesig' (ca. 8 min.), 'Gulliver hat grosse Pläne' (ca. 6 min.) und 'Kriegstanz' (ca. 6 min.) gibt's drei ähnlich produzierte Hintern-den-Kulissen Featurettes die u.a. auf Umsetzung der Effekte und des Songs eingehen - und nicht nur viele Set-Aufnahmen, sondern auch Cast & Crew-Kommentare bieten.

Wer's gerne interaktiv mag, der liegt beim Java-Game 'Liliput-Tischfussball' richtig und kann sich ein bisschen die Zeit vertreiben - auch wenn das jüngere Publikum mit dem einfach gehaltenen Spiel wohl ein bisschen mehr auf seine Kosten kommen dürfte. Mit 'Jack Black über seine Rolle Gulliver' (ca. 6 min.), 'Jason Segel über seine Rolle Horatio' (ca. 5 min.) und 'Das Leben nach der Filmschule: Interview mit Regisseur Rob Letterman' (ca. 22 min.) folgen drei ziemlich promomässige und nur bedingt informative TV-Special des US-amerikanischen Fox-Senders - inklusive einem Bericht vom roten Teppich ('Die Weltpremiere', ca. 6 min.) mit einigen Interviews mit Cast & Crew. Auch dieser Bericht wird, wie die vorangegangenen TV-Specials, in SD-Qualität gezeigt - alle anderen Features der Disc liegen dafür in hochauflösender Qualität vor. Das gilt auch für den originalen Kino-'Trailer' (ca. 2 min.) von 'Gullivers Reisen'. Mit zwei zusätzlichen Trailern und einer 'BD-Live'-Einbindung macht Fox noch etwas Werbung in eigener Sache.

Auf der dritten und letzten Disc (einer DVD) befindet sich der nochmals der Hauptfilm inklusive (separat freischaltbarer) 'Digital Copy'. Lobenswert: Dank einfach ablösbarem FSK-Logo-Sticker wird der ansehnliche Hochglanz-Schuber nicht unnötig verschandelt.

 
 
Kritik & Unser Fazit:
'Gullivers Reisen' - ein Buch-Klassiker der es alle paar Jahre mal wieder auf die grosse Leinwand oder ins Fernsehen schafft und wohl auch in Zukunft noch des öfteren verfilmt werden wird. Kein Wunder eigentlich, denn schliesslich ist die Story des unfreiwillig im Zwergenstaat Liliput gestrandeten Gulliver wie gemacht für's Kino und liefert alle Zutaten, die ein gelungener Abenteuerfilm haben muss. Da überrascht es umso mehr, dass man eine dermassen idiotensichere Formel regelrecht in den Sand setzen kann wie es bei der 2010 veröffentlichten Neuverfilmung mit Jack Black in der Titelrolle der Fall ist. Das Problem des Films fängt schon damit an, dass man sich nur in den Grundzügen an die Originalvorlage hält und auf Biegen und Brechen versucht, das eigentlich zeitlose Abenteuer von Gulliver in die heutige Zeit zu versetzen - mit so vielen zeitgenössischen Anspielungen, dass man fast den Überblick verlieren könnte.

Die Geschichte selbst rückt dabei ohnehin schnell einmal komplett in den Hintergrund und macht nicht nur vielen platten Gags, sondern einer noch grösseren Anzahl Special Effects Platz. Zugegeben: Gerade die Effekte, die gekonnt mit den markanten Grössen-Unterschieden spielen, sind vielfach ziemlich überzeugend umgesetzt worden und gäbe es nicht ab und zu den ein oder anderen qualitativen Ausreisser, könnten die visuellen Effekte sogar über einige der (vielen) Story-Schwächen hinwegtäuschen - das gelingt aber nur im Ansatz. Kommt hinzu, dass Jack Black als vermeintlicher Riese ebenfalls nur seine üblichen Grimassen ziehen darf und in seiner klischeehaften Rolle genauso verschenkt wird, wie einige der teils sogar recht namhaften Nebendarsteller - allen voran die (eigentlich grandiose) britische Komikerin Catherine Tate die als Liliput-Königin höchstens durch ihr opulent ausgefallenes Decolleté in Erinnerung bleibt.

Was bleibt, ist ein Film, der trotz der (sehr) kurzen Laufzeit von gerade mal 85 Minuten erschreckend langatmig wirkt und nur wenige wirkliche Lacher zu bieten hat - und sogar das vornehmlich jugendliche Zielpublikum nicht gerade aus den Socken hauen dürfte.

Dass der ursprünglich in 2D gedrehte Film nachträglich noch in 3D umgewandelt wurde, hilft der seicht dargebotenen Story auch nicht weiter - vor allem deswegen nicht, da der eigentliche 3D-Effekt ziemlich zurückhaltend ausfällt. Positiv zwar, dass man keine Negativaspekte, wie z.B. Ghosting, wahrnimmt - aber dafür hat der Film auch kaum bzw. gar keine Pop-out Effekte zu bieten und profitiert einzig von einer guten (gesteigerten) Tiefenwirkung. Zumindest schneidet die 3D-Fassung ein bisschen besser als das 2D-Bild ab, denn bei der flachen Bildfassung machen sich Schwächen beim Kontrast und der
Farbwiedergabe etwas stärker bemerkbar. Das 3-Disc Set bietet eine solide Auswahl an Extras an die, trotz promomässiger Ausrichtung, den ein oder anderen interessanten Einblick in die (aufwändige) Umsetzung des Films liefern.

Hätte es 'Gullivers Reisen' in 3D gebraucht? Nein - aber den Film selbst wohl auch nicht. Von daher handelt es sich hier um einen Full-HD 3D-Titel, den man sich sparen kann.
Top | Reviews-Index | Home
Blu-ray Disc Bewertung:
Film:
3D-Bild:
2D-Bild:
Ton:
Extras:
Gesamt-Fazit:
 
Blu-ray Screenshots:
Preview-Screenshots in 2D: Zur vergrösserten Ansicht anklicken.

Hinweis: Screenshots wurden als Full-HD Quelle (1920x1080 Pixel) gespeichert und sind lediglich zur besseren Internet-Darstellung auf 1280x720 Pixel verkleinert worden (inklusive einer leichten JPEG-Kompression). Es wurden keine Veränderungen an Schärfe, Kontrast oder an den Farben vorgenommen.
   
 
 
 
'Gullivers Reisen'
(Full-HD 3D Blu-ray)
Online kaufen* bei:
oder bei:
* Hat dir dieses Review gefallen? Wir hoffen es war hilfreich bei deiner Kauf-Entscheidung. Mit einer Bestellung über unsere Online-Partner kann unsere Arbeit hier auf blurayreviews.ch direkt unterstützt werden und aktuelle Reviews bleiben weiterhin gewährleistet.