Blu-ray Bewertung:
Film:
Bild:
Ton:
Extras:
Fazit:
Blu-ray Technische Daten:

Format / Regionalcode:
Blu-ray (Discs 1 & 2)
Code A, B & C

DVD (Disc 3)
Code 2

Video Auflösung:
Film
---1080p VC-1
Extras
---480i VC-1
---576i MPEG-2
---1080p VC-1

Bildformat:
2.40:1 (16:9)

Ton Formate (Kinoversion):
Dolby Digital EX 5.1
---Deutsch
---Italienisch
---Französisch
---Holländisch
---Flämisch
---Portugiesisch
---Spanisch
DTS-HD Master Audio 6.1
---Englisch

Ton Formate (Ext. Version):
Dolby Digital 5.1
---Deutsch
---Italienisch
---Französisch
---Holländisch
---Flämisch
---Spanisch
DTS-HD Master Audio 5.1
---Englisch

Untertitel:
Deutsch, Englisch, Holländisch, Französisch, Spanisch, Italienisch

Extras:
Disc 1 (Blu-ray):
In-Movie Experience
BD-Live

Disc 2 (Blu-ray):
Intro D. Radcliffe
Der Zauber beginnt
Harry Potters Welt
Zusätzliche Szenen
Trailer & TV-Spots

Disc 3 (DVD):
Die Winkelgasse
Die Klassenzimmer
Tour durch Hogwarts
Der sprechende Hut
Original-Interviews
Besondere Auszeichnung
Ländereien von Hogwarts
Die Bibliothek

Plus: Sehr schön gemachter Hochglanz-Schuber (FSK-Logo auf Schuber aufgedruckt, kein Logo auf innerem Hardcover-Digipack) dem nebst den drei Discs dieses Sets ein Flyer mit einem Code für die downloadbare Digital Copy des Films beiliegt, sowie die folgenden zusätzlichen Sammlerstücke:

48-seitiges Fotobuch
2 Charakterkarten
3D / Hologramm-Karte

Regie:
Chris Columbus

Darsteller:
Daniel Radcliffe
Rupert Grint
Emma Watson
Richard Harris
Maggie Smith
Robbie Coltrane
Richard Griffiths
John Hurt

Genre:
Fantasy / Adventure

 
Review von Thomas Raemy
Aufgeschaltet am: 14.12.09

Cover-Artwork und Bilder © und Eigentum von Warner Home Video
 
 
* Hat dir dieses Review gefallen? Wir hoffen es war hilfreich bei deiner Kauf-Entscheidung. Mit einer Bestellung über unsere Online-Partner kann unsere Arbeit hier auf blurayreviews.ch direkt unterstützt werden und aktuelle Reviews bleiben weiterhin gewährleistet.
'Harry Potter 1 -
Ultimate Edition
'

(3-Disc BD / DVD Set)
Online kaufen* bei:
oder bei:
Blu-ray Disc Review:
Harry Potter und der Stein der Weisen
- Ultimate Edition -
Originaltitel: Harry Potter and the Sorcerer's Stone
Harry Potter and the Philosopher's Stone
Veröffentlichung: 18. Nov. '09 (CH) 20. Nov. '09 (D)
Studio / Verleih: Warner Home Video
Produktionsjahr: 2001
Länge: 152 min. (Kino Version)
159 min. (Extended Version)
Altersfreigabe: Freigegeben ab 12 Jahren
Artikel-Jump: Story | Bild | Ton | Extras | Kritik & Fazit


Zusätzlicher Hinweis: Dieses Review bezieht sich auf die 'Ultimate Edition' (3-Disc Set) von 'Harry Potter und der Stein der Weisen'. Warner Home Video wird jeden der (schlussendlich acht) 'Harry Potter'-Filme in dieser aufwändigen Box-Set Aufmachung veröffentlichen, wobei das Highlight dieser Wieder-Veröffentlichung jeweils die fortführende 8-teilige 'Die Entstehung von Harry Potters Welt'-Dokumentation ist. Das schön gestaltete Set (im Hochglanz-Schuber mit Prägung) enthält nebst den 3 Discs noch verschiedene Sammlerstücke (wie z.B. ein 48-seitiges Fotobuch). Nähere Infos dazu in diesem Review.

Die Story:
An seinem 11. Geburtstag erfährt Harry Potter (Daniel Radcliffe), dass seine verstorbenen Eltern mächtige Zauberer waren und auch er selbst magische Kräfte besitzt - wie man an der Narbe auf seiner Stirn ablesen kann, hat das Schicksal Grosses mit ihm vor! Als er von Hogwarts, der Schule für Hexerei und Zauberei, aufgenommen wird, erlebt Harry das Abenteuer seines Lebens und lernt Quidditch, ein Mannschafts-Spiel das hoch in der Luft gespielt wird. Doch er muss sich auch seinem grössten Feind stellen: Lord Voldemort, der Mörder seiner Eltern, setzt alles daran aus dem Reich der Toten zurückzukehren und trachtet gleichzeitig nach Harry's Leben!

Das Bild:
Video Auflösung / Codierung: 1080p / VC-1
Aspect Ratio: 2.40:1 (16:9)

Schärfe:
75%
Kontrast:
80%
Detailzeichnung:
65%
3-D / HD-Effekt:
60%
Kompression:
0%


Bild-Kurzbewertung:
+ Positiv:
- Durchgehend sehr solide / gute Qualität mit einigen wenigen Schwächen.
- Nahaufnahmen / Close-up's bieten meist gute Schärfe- und Detailwerte.
- Grundsätzlich gutes, wenn auch leicht wechselhaftes, Kontrastverhältnis.
- Trotz vieler dunklerer Aufnahmen / Filter meist gute / natürliche Farben.
- Vereinzelte Szenen / Aufnahmen weisen eine sehr solide Plastizität auf.
- Negativ:
- Teilweise leichter Detailverlust in dunklen Bildbereichen / Szenen.
- Wenige (Effekt-) Aufnahmen wirken weicher / weniger detailliert.
- Bild dürfte allgemein noch etwas schärfer und detaillierter aussehen.
- Praktisch durchgehend ein minimales, nicht störendes, Korn sichtbar.

'Harry Potter und der Stein der Weisen' wird hier zwar als 'Ultimate Edition' neu veröffentlicht (eine reguläre 1-Disc Fassung des Films erschien ursprünglich im November '07 auf Blu-ray), doch an der Bildqualität hat sich nichts verändert - was einerseits seine positiven, aber auch seine negativen Seiten hat. Wirklich schlecht sah der Film schon Ende '07 nicht aus, aber schon damals war klar, dass das Bild vorallem schärfe- und detailmässig noch etwas ausgereifter rüberkommen dürfe - da es sich hier ganz offensichtlich im das gleiche Bild-Master handelt, ist auch dieser Transfer eher in weichen Gefilden angesiedelt, aber weist dafür vorallem bei Nahaufnahmen und Close-up's die besten Werte auf. Etwas mehr aus dem Rahmen fallen dafür vorallem einige Wide- und Effekt-Shots, die vielfach deutlich weicher wirken als das restliche Bildmaterial.

Der Kontrast des Films ist als gut, aber etwas wechselhaft zu bezeichnen. Die helleren bzw. besser ausgeleuchteten Szenen schneiden dabei am besten ab, während es in dunkleren Szenen teilweise zu einem leichten Detailverlust kommen kann - man hat aber schon schlimmeres gesehen. Die hin und wieder aufblitzenden Schmutzpartikel sind jedenfalls nicht der Rede wert, und auch das vorhandene Filmkorn fällt nie störend auf. Trotz der recht guten Kontrast- und der zudem meist natürlichen Farbwerte gehört 'Harry Potter und der Stein der Weisen' allerdings nicht unbedingt zu den plastischsten Filmen, von daher hält sich das wirkliche High-def Feeling bei diesem Film etwas in Grenzen - für eine 4-Sterne-Wertung reicht's aber noch knapp. Trotzdem: Aufgrund der 'Ultimate Edition'-Neuveröffentlichung wäre ein neuer Transfer wünschenswert gewesen!


Der Ton:
Getestet: Deutsch Dolby Digital 5.1 (Extended Version)

In akustischer Hinsicht bietet der erste 'Harry Potter'-Film eine überaus zauberhafte Atmosphäre - und das obwohl die Bitraten der Dolby Digital Tonspur der deutschen Synchronfassung (wie schon bei der früheren Blu-ray Fassung aus dem Jahr 2007) mit 448 kbps sehr niedrig gehalten wurden. Trotz dieses kleinen, und zum Glück kaum hörbaren, Mankos kommt der Soundmix aber dennoch recht dynamisch daher und bietet ein ausgewogenes Surroundgefühl. Die Feindetail-Wiedergabe ist dabei zwar nicht allzu ausgeprägt ausgefallen, aber dafür kommt John Williams' stimmige Filmmusik umso besser zur Geltung und erklingt oft, und zudem äusserst effektiv, über die hinteren Surround-Lautsprecher. Dialoge bleiben stets gut verständlich und wurden bestens mit dem restlichen akustischen Geschehen ausbalanciert.
 
 
  Die Extras:
Bild und Ton von 'Harry Potter und der Stein der Weisen' sind mit der früheren Blu-ray Fassung aus dem Jahr 2007 nahezu identisch, dafür hebt sich diese sogenannte 'Ultimate Edition' umso mehr dank der hier vorliegenden Bonusfeatures-Auswahl von früheren Release ab. Auf insgesamt 3 Discs (3 Blu-rays und eine Standard-DVD) gibt's eine gute Mischung an Hintergrund-Informationen zu sehen, während das Set selbst vorallem mit der schönen Aufmachung Punkte erzielen kann, denn nebst dem schönen, und ziemlich edlen, Hochglanz-Schuber-Design (mit Prägung, wobei die drei Discs in einem zusätzlichen Hardcover-Schuber / Digipack untergebracht sind) profitiert das Set von den folgenden weiteren Sammlerstücken:

--- 'Fotobuch' (48-seitiges Hardcover-Buch mit Fotos & Infos über das Set-Design)
--- 'Charakterkarten' (2 Sammelkarten mit Harry Potter & Minerva McHonagall)
--- '3D / Hologramm Karte' (Sammelkarte die eine animierte Szene des Films zeigt)

Zudem verfügt das 'Ultimate Edition' Box-Set von 'Harry Potter und der Stein der Weisen' noch über eine zusätzlich downloadbare 'Digital Copy' des Films - sofern man in Deutschland oder Österreich wohnt, denn in der Schweiz ist das Angebot aus unbekannten Gründen nicht verfügbar. Die in Standard-Definition codierte digitale Kopie des Films kann mittels beiliegendem Code übers Internet herunterladen werden, wobei es für die Nutzung nicht nur eine lokale, sondern auch eine zeitliche Begrenzung gibt, denn die digitale Kopie kann nur bis zum 19. November '10 aktiviert werden - und ist zudem nur mit Windows Media kompatibel.

So eindrücklich die Aufmachung des Sets inklusive der dazugehörigen Sammlerstücke auch ist, uns interessieren vorallem die Inhalte auf den Discs selbst. Los geht's natürlich mit Disc 1: Auf dieser Blu-ray befinden sich die Kino- und die Extended Version von 'Harry Potter und der Stein der Weisen' und eine 'In-Movie Experience', also ein Profil 1.1 / Bonusview-Kommentar, bei dem Regisseur Chris Columbus durch den Film führt und mittels Bild-in-Bild Videos, szenenspezifischen Storyboard-Vergleichen und zusätzlichen Fotogalerien die Entstehung des aufwändigen Films aufzeigt. Der PiP-Kommentar ist zwar nur für die Kinofassung des Films verfügbar, und weist gelegentlich längere Pausen auf, ist aber dennoch informativ und gut umgesetzt worden.

Auf Disc 1 befindet sich zusätzlich eine 'BD-Live'-Einbindung mittels der sich, falls der eigene Blu-ray Player über das Profil 2.0 verfügt, auf das Online-Portal von Warner Home Video zugegriffen werden kann - wobei es laut Warner verschiedene exklusive Online-Specials geben wird.

Weiter geht's mit Disc 2, der zweiten Blu-ray dieses 3-Disc Sets. Hier befinden sich die meisten Bonusfeatures, die zudem grösstenteils hochauflösend (1080p, VC-1) präsentiert werden - und sich inhaltlich sehr von den eher oberflächlich gehaltenen Extras der 2007er Blu-ray Fassung des Films abheben. Nach einer kurzen 'Einleitung von Daniel Radcliffe' (ca. 2 min.) folgt mit 'Die Entstehung von Harry Potters Welt - Teil 1: Der Zauber beginnt' (ca. 63 min.) das Highlight der hier vorliegenden Extras. Die neu-produzierte Dokumentation geht detailliert auf die Anfänge der mega-erfolgreichen Filmreihe ein und zeigt selten gesehene Probe-Aufnahmen der drei Hauptdarsteller. Nebst vielen älteren Interviews gibt's auch Kommentare von Cast & Crew die neueren Datums sind - und die sich hier an den Beginn des Kino-Abenteuers erinnern.

Mit 'Harry Potters Welt' (ca. 9 min.) folgt ein eher herkömmliches Promo-Making of (inklusive kleiner Set-Tour), das mehr oder weniger wie ein verlängerter Trailer daherkommt (übrigens in Standard-Definition vorliegend), während es bei 'Zusätzliches Filmmaterial' (ca. 10 min.) insgesamt sieben Szenen zu sehen gibt, die zumindest in der ursprünglichen Kinofassung des Films nicht zu sehen waren - diese werden wiederum hochauflösend präsentiert. Auf Disc 2 wird der Abschluss von einer Reihe von verschiedenen 'Trailern & TV-Spots' (ca. 15 min.) gemacht - wobei es drei Trailer (einer davon hochauflösend) und 15 (!) TV-Spots zu sehen gibt.

Nun kommen wir zur dritten Disc von diesem 3-Disc Set bei der es sich, wie an anderer Stelle bereits erwähnt, um eine herkömmliche Standard-DVD handelt. Die Disc ist strukturell etwas schwerfällig / mühsam aufgebaut und kommt dementsprechend etwas altmodisch daher - und nimmt zudem schnell einmal einen frustrienden Charakter an, da sich hinter den verschiedenen, teils sehr schwer zugänglichen, Menüpunkten, kaum handfeste Inhalte verbergen. Die einzigen (einigermassen) brauchbaren Features sind die 'Original-Interviews' (ca. 16 min.), 'Die Bibliothek' (eine Auswahl von verschiedenen Fotogalerien mit Design-Entwürfen, Fotos etc.) und 'Tour' (ein 360° Rundgang durch einige Räume in Hogwarts).

Auf die restlichen Features von Disc 3 (die Menüpunkte heissen u.a. 'Die Winkelgasse', 'Die Klassenzimmer', 'Der sprechende Hut' etc.) gehen wir gar nicht erst ein, denn diese bestehen nur aus grafischen Spielereien und einigen wenigen Audio-only Infos. An dieser Stelle ebenfalls zu erwähnen wäre die Tatsache, dass Warner Home Video leider auch bei diesem Release auf das FSK-Logo nicht komplett verzichten konnte und es, anstatt es mittels eines ablösbaren Stickers auf dem Schuber anzubringen, es direkt auf den Schuber aufgedruckt hat. Immerhin fällt es designmässig nicht allzu sehr auf, und zudem ist das Logo auf dem inneren Hardcover-Schuber (und dem zusätzlichen Digipack) nicht mehr vorhanden.
 
 
Kritik & Unser Fazit:
Ende 2001 war es soweit: 'Harry Potter und der Stein der Weisen', die Verfilmung von J.K. Rowling's weltweitem Mega-Bestseller, kam mit grossem Bramborium auf die grosse Leinwand und fegte jegliche Konkurrenz gnadenlos hinweg. Die Kritiker waren, zumindest mehrheitlich, begeistert und auch von den Buch-Fans gab es viel Lob zu der gelungenen und sehr aufwändigen Verfilmung von Regisseur Chris Columbus (bis dahin vorallem bekannt durch Filme wie z.B. 'Kevin - Allein zu Haus'). Die Buchvorlage muss man allerdings nicht kennen, denn der Film zieht einen auch als Unwissender sofort in seinen Bann - und weist trotz einer Laufzeit von 152 Minuten (Kinofassung) bzw. 159 Minuten (Extended Fassung) kaum langatmige Stellen auf.

Der Vorteil von Regisseur Columbus Leinwand-Fassung: Trotz etlicher Kürzungen gegenüber der Buchvorlage blieb er der Original-Vorlage treu und hat das Ganze detailliert umgesetzt - was vorallem hartgesottene Fans der Buchvorlage freuen dürfte. Zudem nimmt er sich vorallem für seine bereits legendäre Hauptfigur reichlich Zeit. Sein gutes Händchen mit Jungschauspielern zeigt er ausserdem mit der Wahl der drei Hauptdarsteller, die wohl allesamt als Idealbesetzung bezeichnet werden dürfen. Da stört es auch nicht, dass Hauptdarsteller Daniel Radcliffe in seiner Rolle als der weltweit berühmteste Zauberlehrling, vorallem im Vergleich mit seinen jungen Kollegen, hier teilweise noch etwas hölzern wirkt.

Was bleibt ist ein Film, der auch nach einigen Jahren noch bestens unterhält und ein nahezu perfekter Einstieg in das Potter-Universum bildet. Einige Effekte haben sich vielleicht nicht ganz so gut gehalten, und die Spannung und die Erzählstruktur noch nicht so ausgefeilt wie bei den späteren Filmen (die zudem deutlich düsterer und erwachsener ausgefallen sind), aber solche Schwächen werden durch ein sehr detailverliebtes Set- und Produktions-Design und eine liebevolle Charakterisierung der Figuren ausgeglichen. Rückblickend mag der Film nur ein Einstieg in eine (vermeintlich) harmlose Welt sein, doch ohne diesen hoffnungsvollen und wundersamen Start der Serie wären die späteren Filme nicht das, was sie heute sind.

Nachdem 'Harry Potter and the Sorcerer's Stone' (US-Originaltitel) bereits Ende 2007 erstmals auf Blu-ray veröffentlicht wurde, legt Warner Home Video den Film nun als 3-Disc 'Ultimate Edition' neu auf - und dementsprechend steigen die Erwartungen, denn von einem Set mit einem derart vielversprechenden Titel darf man auch einiges erwarten. Fakt ist aber, dass Warner auf einen Bild- und Ton-Transfer (einzig die originale Tonspur der Kinofassung profitiert von einem 6.1 Upgrade) gesetzt hat, der mit der früheren Fassung aus dem Jahr '07 identisch ist - was im Fall des ersten 'Harry Potter'-Films jedenfalls Vor- und Nachteile hat, denn grundsätzlich hätte man sich hier durchaus ein paar Verbesserungen (wie z.B. ein etwas schärferes Bild und eine höhere Datenrate beim Ton) gewünscht.

Es bleiben die Extras, und diese sind, im Vergleich zur früheren High-def Fassung, deutlich verbessert worden - sind aber längst nicht perfekt. Nebst einem neuen PiP-Track, der 'In-Movie Experience', darf man sich hier über eine sehr gelungene neue Dokumentation freuen bei der sich Cast & Crew in mehrheitlich neuen Interviews an die Anfänge der Filmreihe erinnern. Die dritte Disc des Sets, eine Standard-DVD, hätte man sich allerdings sparen können, denn unter der veraltet wirkenden Struktur, und den wenig brauchbaren Inhalten, hat der Gesamteindruck des Sets sehr zu leiden. Umso positiver kommt das Set rein visuell daher, denn die aufwändig gestaltete Verpackung
und die dazugehörigen Sammlerstücke machen die Box zu einem Hingucker!

Eine 'Ultimate Edition', die ihrem Namen nicht gerecht wird - aber hartgesottene 'Harry Potter'-Fans dürften an diesem Set ihre Freude haben. Wer auf die aufwändige Verpackung und die neuen Extras verzichten kann, ist mit der bisherigen Blu-ray genauso gut bedient.
Top | Reviews-Index | Home
Blu-ray Disc Bewertung:
Film:
Bild:
Ton:
Extras:
Gesamt-Fazit:
 
Blu-ray Screenshots:
Preview-Screenshots zur vergrösserten Ansicht anklicken.

Hinweis: Screenshots wurden als Full-HD Quelle (1920x1080 Pixel) gespeichert und sind lediglich zur besseren Internet-Darstellung auf 1280x720 Pixel verkleinert worden (inklusive einer leichten JPEG-Kompression). Es wurden keine Veränderungen an Schärfe, Kontrast oder an den Farben vorgenommen.
   
 
 
 
'Harry Potter 1 -
Ultimate Edition
'

(3-Disc BD / DVD Set)
Online kaufen* bei:
oder bei:
* Hat dir dieses Review gefallen? Wir hoffen es war hilfreich bei deiner Kauf-Entscheidung. Mit einer Bestellung über unsere Online-Partner kann unsere Arbeit hier auf blurayreviews.ch direkt unterstützt werden und aktuelle Reviews bleiben weiterhin gewährleistet.