Blu-ray Bewertung:
Film:
Bild:
Ton:
Extras:
Fazit:
Blu-ray Technische Daten:

Format / Regionalcode:
Blu-ray (2 Discs)
Code A, B & C

Video Auflösung:
Film
---1080p VC-1
Extras
---1080i/p VC-1
---480i VC-1

Bildformat:
2.40:1 (16:9)

Ton Formate:
Dolby Digital 5.1
---Deutsch
---Französisch
---Spanisch
---Flämisch
---Niederländisch
---Portugiesisch
DTS-HD Master Audio 5.1
---Englisch
Dolby Digital 2.0
---Audiodeskription für
---Blinde (Englisch)

Untertitel:
Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Portugiesisch, Schwedisch, Niederländisch

Extras:
Disc 1:
Maximum Movie Mode
Fokus-Punkte
BD-Live

Disc 2:
Magische Effekte
Einblick in die Magie
J.K. Rowling-Doku
Treffen mit den ...
1-Minute-Übungen
Was denkt ihr?
Themepark-Vorschau
Teil 7-Vorschau
Nicht verwendete Szenen
Hintergründe-Featurettes
Versch. Trailer

Plus: Sehr schön gemachter Hochglanz-Schuber (FSK-Logo auf Schuber aufgedruckt, kein Logo auf innerem Hardcover-Digipack) dem nebst den zwei Discs dieses Sets ein Flyer mit einem Code für die downloadbare Digital Copy des Films beiliegt, sowie die folgenden zusätzlichen Sammlerstücke:

48-seitiges Fotobuch
3D-Lenticular-Bild
2 Charakterkarten

Regie:
David Yates

Darsteller:
Daniel Radcliffe
Rupert Grint
Emma Watson
Michael Gambon
Jim Broadbent
Alan Rickman
Helena Bonham-Carter
Bonnie Wright

Genre:
Fantasy / Adventure

 
Review von Thomas Raemy
Aufgeschaltet am: 29.7.11

Cover-Artwork und Bilder © und Eigentum von Warner Home Video
 
 
* Hat dir dieses Review gefallen? Wir hoffen es war hilfreich bei deiner Kauf-Entscheidung. Mit einer Bestellung über unsere Online-Partner kann unsere Arbeit hier auf blurayreviews.ch direkt unterstützt werden und aktuelle Reviews bleiben weiterhin gewährleistet.
'Harry Potter 6 -
Ultimate Edition
'

(2-Disc Blu-ray Set)
Online kaufen* bei:
oder bei:
Blu-ray Disc Review:
Harry Potter und der Halbblut-Prinz
- Ultimate Edition -
Originaltitel: Harry Potter and the Halfblood-Prince
Veröffentlichung: 24. Juni 2011
Studio / Verleih: Warner Home Video
Produktionsjahr: 2009
Länge: 153 min.
Altersfreigabe: Freigegeben ab 12 Jahren
Artikel-Jump: Story | Bild | Ton | Extras | Kritik & Fazit


Zusätzlicher Hinweis: Dieses Review bezieht sich auf die 'Ultimate Edition' (2-Disc Set) von 'Harry Potter und der Halbblut-Prinz'. Warner Home Video wird jeden der (schlussendlich acht) 'Harry Potter'-Filme in dieser aufwändigen Box-Set Aufmachung veröffentlichen, wobei das Highlight dieser ausführlichen Wieder-Veröffentlichung jeweils die fortführende 8-teilige 'Die Entstehung von Harry Potters Welt'-Dokumentation ist. Das schön gestaltete Set (im Hochglanz-Schuber mit Prägung) enthält nebst den 2 Discs noch verschiedene Sammlerstücke (wie z.B. ein 48-seitiges Fotobuch). Näheres dazu in diesem Review.

Die Story:
Als Lord Voldemorts Faust sich immer enger um die Welt der Muggels und der Zauberer schliesst, ist auch die Zauberschule Hogwarts nicht mehr so sicher wie früher. Harry (Daniel Radcliffe) vermutet die Gefahr in der Burg selbst, doch Professor Dumbledore (Michael Gambon) konzentriert sich eher darauf, Harry auf die Entscheidungs-Schlacht vorzubereiten, die nun bald bevorsteht. Gemeinsam suchen sie nach einer Strategie, mit der sich Voldemorts Verteidigungslinien durchbrechen liessen. Zu diesem Zweck engagiert Professor Dumbledore seinen alten Freund und Kollegen Horace Slughorn (Jim Broadbent), der offenbar über entscheidende Informationen verfügt...

Das Bild:
Video Auflösung / Codierung: 1080p / VC-1
Aspect Ratio: 2.40:1 (16:9)

Schärfe:
95%
Kontrast:
85%
Detailzeichnung:
80%
3-D / HD-Effekt:
70%
Kompression:
10%


Bild-Kurzbewertung:
+ Positiv:
- Durchgehend gute / hochwertige Qualität mit einigen wenigen Schwächen.
- Meist sehr gute Schärfewerte mit ebenfalls (sehr) guter Detailzeichnung.
- Trotz dunkel gehaltenem Look meist ausgewogenes Kontrastverhältnis.
- Gute, teils monotone und von vielen Farbfiltern geprägte Farbpalette.
- Vor allem etwas hellere Szenen weisen eine meist gute Plastizität auf.
- Negativ:
- Vereinzelten Aufnahmen weisen deutliche Kompressions-Artefakte auf.
- Teilweise leichter Detailverlust in dunklen Szenen bzw. Bildbereichen.
- Durchgehend leichte, nur selten störende, Filmkorn-Struktur sichtbar.
- Versch. Szenen wirken weichgezeichnet / leicht überstrahlt (Stilmittel).

Wie schon bei den anderen 'Ultimate Edition'-Fassungen greift Warner auch bei diesem Titel auf den Transfer der früheren Blu-ray Fassung zurück - deshalb an dieser Stelle der für diesen Re-Release ebenfalls zutreffenden Text unseres Reviews von 2009:

Stilmässig haben sich die 'Harry Potter'-Filme von Teil zu Teil zu einem immer düstereren und bedrohlicheren Look hin entwickelt - mit 'Harry Potter und der Halbblut-Prinz' hat diese Entwicklung nun ihren vorläufigen Höhepunkt erreicht, denn das Bild des Films ist durchgehend sehr düster gehalten und weist eine etwas untersetzte, ja fast schon monotone Farbpalette auf die von meist erdigen oder bläulichen Farbfiltern geprägt ist. Trotz des düsteren Looks wirkt der Kontrast aber überraschend ausgewogen und es kommt nur in vereinzelten Fällen zu einem leichten Detailverlust. Zudem weist der mittlerweile sechste 'Harry Potter'-Film eine durchgehend gute Schärfe auf, die einzig in einigen dunkleren Szenen, sowie den visuell (sehr) stark verfremdeten und leicht überstrahlt wirkenden Flashback-Sequenzen, etwas weniger gute Werte liefert.

Auch das durchgehend vorhandene Filmkorn stellt hier kein wirkliches Problem dar und verleiht dem Streifen eine film- und kinoähnliche Wirkung. Problematischer wird's allerdings, wenn es um die Kompression des Transfers geht, denn hier hat Warner Home Video leider ein bisschen geschlampt. So kommt es gelegentlich zu deutlichen Banding-Effekten, hin und wieder leichten Block-Artefakten in Form von 2-3 horizontalen Linien die sich in dunklen Bildbereichen durch's gesamte Bild ziehen, sowie einem ebenso auffälligen Helligkeits-Wechsel innerhalb des oberen und unteren schwarzen Balkens. Kompressions-Fehler, die vor allem (sehr) wachsamen Zuschauern mit gut kalibrierten TV-Geräten bzw. Projektoren auffallen dürften, aber dennoch vorhanden sind und in dieser Form bei einem Top-Titel wie 'Harry Potter' nicht vorhanden sein dürften - und die, zumindest in unserem Fall, den ansonsten guten Gesamteindruck erheblich getrübt haben, denn Kompressionsfehler dieser Art wirken stark ablenkend!

Ein nicht zu unterschätzendes Qualitäts-Manko, dass vor allem zum Filmende hin häufiger vorkommt. Dank der ansonsten guten Präsentation reicht es für 'Harry Potter and the Halfblood-Prince' (Originaltitel) aber dennoch problemlos zur 4-Sterne-Wertung!


Der Ton:
Getestet: Deutsch Dolby Digital 5.1

Auch in akustischer Hinsicht bleibt es bei der 'Ultimate Edition' von 'Harry Potter und der Halbblut-Prinz' beim Alten und dementsprechend bekommt man den exakt gleichen Tonmix der Erstauflage geboten. Deswegen hier der Text unseres früheren Reviews:

Tonmässig gibt's bei 'Harry Potter und der Halbblut-Prinz' kaum etwas auszusetzen, denn der Film hat eine sehr ausgeprägte Surround-Atmosphäre zu bieten die zudem über eine gute Bass-Wiedergabe verfügt. Die Datenrate der deutschen Synchron-Tonspur ist mit 448kbps zwar etwas mager ausgefallen, wirklich hörbar ist dies allerdings nicht. So verfügt der Film auch in den ruhigeren Szenen (also sozusagen praktisch dem gesamten Mittelteil) über viele subtile, und zudem recht präzise platzierte, direktionale Effekte, während die (wenigen) Action-Szenen deutlich druckvoller und aggressiver daherkommen - aber dabei nicht ganz das Niveau des Vorgängers erreichen. Die Musik wurde ebenfalls gut ins Surround-Geschehen integriert, während die Dialoge von der durchgehend guten Balance profitieren und immer bestens verständlich bleiben.

Ausserdem sind auf dieser Blu-ray u.a. folgende Tonspuren enthalten:
Dolby Digital 5.1: Französisch, Spanisch, Flämisch, Niederländisch
DTS-HD Master Audio 5.1: Englisch
 
 
  Die Extras:
Es scheint fast so, als ob mit jeder neuen 'Ultimate Edition' der 'Harry Potter'-Filme die Bezeichnung 'ultimativ' immer weniger zutreffend ist. Punkteten die ersten 'Ultimate'-Releases noch mit längeren Filmfassungen und einer Vielzahl neuer Bonus-Features, nimmt die Anzahl an exklusiven Inhalten vor allem seit Teil 5 deutlich ab - und erreicht mit dem hier vorliegenden sechsten Film ihren vorläufigen Tiefpunkt. Der Witz: Das 2-Disc Set hat jede Menge (teils hervorragender!) Features zu bieten - das Problem ist nur, dass die meisten davon schon von der Erstveröffentlichung des Films aus dem Jahr 2009 bestens bekannt sind. Dafür punktet das Set einmal mehr mit einem schön gestalteten Hochglanz-Schuber (mit Prägung, wobei die zwei Blu-ray Discs in einem zusätzlichen Hardcover-Schuber / Digipack untergebracht sind) und den zusätzlichen Sammlerstücken (die z.T. in einem zusätzlichen Etui versorgt werden können):

--- 'Fotobuch' (48-seitiges Hardcover-Buch über die Spezial-Effekte der Filmreihe)
--- 'Charakterkarten' (2 Sammelkarten mit Albus Dumbledoore & Draco Malfoy)
--- 'Lenticular-Bild' (3D / Hologramm-Karte mit dem Cover-Motiv des Titels)

Nicht verzichtet werden muss zudem auf die mittlerweile bei den meisten Blu-ray Discs von Warner Home Video übliche downloadbare 'Digital Copy' (mittels Code auf dem beiliegenden Flyer) - wieder einmal allerdings für User aus der Schweiz nicht verfügbar.

Nur auf Disc 1 ist eine 'BD-Live'-Einbindung vorhanden - allerdings (zumindest zum Zeitpunkt unseres Reviews) ohne filmbezogenes Material, während man zudem die interaktive 'Maximum Movie Experience' (vormals auch als 'In-Movie Experience' bekannt) anwählen kann. Das von der Erstveröffentlichung bereits bekannte, aber dennoch sehr gut produzierte, abwechslungsreiche und informativ gestaltete Bild-in-Bild Feature enthält zahlreiche szenenspezifische Einblicke und deckt die wichtigsten Aspekte der Produktion ab - und wird dabei von insgesamt 14 verschiedenen 'Fokus-Punkte'-Kurzvideos (ca. 38 min.) aufgelockert die im Vollbild-Modus noch etwas detaillierter auf vereinzelte Produktions-Aspekte eingehen. Die ebenfalls sehr gut produzierten und unterhaltsamen Kurz-Dokus sind über das Menü der Disc auch einzeln abspielbar.

Auf Disc 2 bekommt man mit dem sechsten Teil der als 8-teilige Reihe angelegten 'Die Entstehung von Harry Potters Welt' Making of-Serie ('Magische Effekte ', ca. 64 min.) einen Einblick in die (sehr!) aufwändige Umsetzung der zahlreichen Spezial Effekte der Filme geboten - mit z.T. neuen Cast & Crew-Interviews und Hinter-den-Kulissen Aufnahmen. Nebst einem 'Einblick in die Magie' (einem eher promomässigen Making of bzw. TV-Special mit den üblichen Einblicken, ca. 47 min.) hat die Disc noch die folgenden Features zu bieten die auf der ursprünglichen Blu-ray des Films noch nicht verfügbar waren: 'Hintergründe' (fünf - sehr promomässige - Kurz-Featurettes, ca. 5 min.), eine kurze Vorschau des siebten Films ('Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1', ca. 2 min.) und vier verschiedene 'Trailer' (1x Teaser & 3x Kinotrailer, ca. 8 min.) - womit der Abschluss an neuen bzw. bisher nicht verfügbaren Bonus-Features gemacht wird.

Die restlichen Features kennt man von der früheren Blu-ray, auch wenn diese z.T. umbenannt wurden. Nebst der (interessanten und sehenswerten) Doku 'Ein Jahr im Leben von J.K. Rowling' (mit sehr persönlichen Einblicken, ca. 50 min.) gibt's mit 'Ein Treffen mit den Darstellern' (ca. 50 min.) eine Reihe von insgesamt acht Segmenten zu sehen. Diese werden von Daniel Radcliffe & Co. moderiert und gehen auf einige der wichtigsten Produktions-Aspekte, u.a. Schnitt, Stunts und Design, ein - interessant! '1-Minute-Übungen' (ca. 7 min.) fordert die Darsteller indem sie sich innerhalb von 60 Sekunden an die Storyline ihrer Figur erinnern müssen, während 'Was denkt ihr?' (ca. 7 min.) aus lockeren Interview-Fragen besteht. 'Die zauberhafte Welt des Harry Potter' (ca. 12 min.) ist ein Preview des mittlerweile eröffneten Vergnügungsparks in Florida - inklusive einiger interessanter Hinter-den-Kulissen Aufnahmen - und last, but not least, bietet auch dieser Release eine Reihe von insgesamt acht 'Nicht verwendeten Szenen' (ca. 7 min.).

Bleibt zu erwähnen, dass Warner auch bei dieser 'Ultimate Edition' das unliebsame FSK-Logo auf den Schuber aufgedruckt hat, dieses aber immerhin auf dem inneren Digipack weggelassen wurde. Auch so immer noch ein ansehnliches und edles Sammlerstück!
 
 

Kritik & Unser Fazit:
'Harry Potter' geht mit 'Harry Potter und der Halbblut-Prinz' bereits in die sechste Runde - und wie nicht anders zu erwarten wird die von Erfolgs-Autorin J.K. Rowling erdachte Geschichte um den Zauberlehrling der Hogwarts Schule nochmals eine (sehr deutliche) Spur düsterer. Vom wundersamen und verspielten Familienfilm des Erstlings aus dem Jahr 2001 ist hier nicht mehr viel zu spüren, denn die Bedrohung von Lord Voldemort ist praktisch in jeder Einstellung des dunklen Films zu spüren - mittlerweile der zweite von Regisseur David Yates. So bekommt man hier viele perfekt inszenierte Bilder zu sehen, die zwar sehr stimmig sind, aber rein atmosphärisch direkt aus einem Horrorfilm entsprungen sein könnten - während sich die Protagonisten, insbesondere Hauptfigur Harry, je länger je mehr mit dem Wunder junger Liebe auseinandersetzen. Harry, Hermine und Ron werden erwachsen... und damit auch ein bisschen langweilig!

War der Vorgänger, Harry Potter und der Orden des Phoenix, ein Schritt in die richtige Richtung, macht man hier nun einen Schritt zurück - und liefert mit 'Harry Potter and the Halfblood-Prince' (Originaltitel) den schlechtesten Teil der bisherigen Film-Reihe ab.

Zumindest dem Vergleich mit den direkten Vorgängern hält der Film nicht so ganz - oder zumindest nur stellenweise - stand, als komplett eigenständig betrachtetes Werk bietet der sechste Teil der nach wie vor massiv erfolgreichen Filmreihe aber immer noch genug unterhaltsames, wenn auch teilweise sehr langatmiges, Material - wobei hier die hartgesottenen Fans der Filmreihe und insbesondere der Buchvorlagen deutlich im Vorteil sind. Nach einem ziemlich verheissungsvollen Anfang fehlt es dem Film nämlich vor allem im Mittelteil an etwas auflockernder Action, und so wünscht man sich, dass die Filmemacher beim unnötig in die Länge gezogenen Liebes-Geplänkel an der Zauber-Schule ein wenig die Schere angesetzt hätten - schnell einmal fragt man sich nämlich, wohin das Ganze führen möge und ob und wann es überhaupt noch eine Konfrontation mit dem dunklen Lord oder seinen ebenfalls gefürchteten Schergen geben wird.

Der rein visuell spektakulär und (einmal mehr) sehr detailliert in Szene gesetzte, aber leider viel zu kurze, Showdown kann über dieses Manko dann leider auch nicht mehr so richtig hinwegtrösten - vor allem da es dem Film an einem eindeutigen Höhepunkt fehlt. Immerhin überzeugen die Darsteller einmal mehr in ihren über die Jahre hinweg liebgewonnenen Rollen, auch wenn die Weiterentwicklung hier erstmals ein wenig ins Stocken gerät. Auch die Spezial Effekte können sich sehen lassen und kommen vor allem dank der atmosphärisch toll umgesetzten (wenn auch teilweise fast zu düsteren) Bilder hervorragend zur Geltung. Eine rigorose Kürzung von mindestens einer halben Stunde hätte hier jedenfalls Wunder gewirkt und der Übergang zum (hoffentlich actionreicheren) siebten Film wäre deutlich weniger langatmig ausgefallen. Wer vom Potter-Fieber befallen ist, der wird sich an solchen Schwächen aber kaum stören.

Rein inhaltlich ist 'Harry Potter und der Halbblut-Prinz' nicht gerade der ultimative Film - und auch die hier vorliegende 'Ultimate Edition'-Umsetzung ist nicht gerade das, was man sofort als ultimativ bezeichnen würde. Dabei hat das schön gestaltete 2-Disc Set dank Fotobuch, Sammelkarten und einer Vielzahl an Extras zwar einiges zu bieten, aber da die Mehrzahl der vorhandenen Features bereits von der Erstveröffentlichung aus dem Jahr 2009 bekannt sind, ist der Kaufreiz bei diesem Sets weniger hoch, als bei den Vorgängern. Kommt hinzu, dass Warner nicht nur auf die altbekannte Tonspur, sondern den ebenfalls bekannten Bild-Transfer zurückgegriffen hat - was an und für sich nicht schlecht wäre... wenn man die bereits bekannten Kompressions-Probleme ausgebügelt

hätte. Diese sind aber nach wie vor vorhanden und schmälern den ansonsten sehr guten Gesamt-Eindruck einmal mehr erheblich!

Fans, die ihre Sammlung gerne in einem kompletten Zustand sehen, werden sich bestimmt auch diese 'Ultimate Edition' zulegen - davon abgesehen sprechen ansonsten nur wenige Punkte für den Kauf dieses Sets.
Top | Reviews-Index | Home
Blu-ray Disc Bewertung:
Film:
Bild:
Ton:
Extras:
Gesamt-Fazit:
 
Blu-ray Screenshots:
Preview-Screenshots zur vergrösserten Ansicht anklicken.

Hinweis: Screenshots wurden als Full-HD Quelle (1920x1080 Pixel) gespeichert und sind lediglich zur besseren Internet-Darstellung auf 1280x720 Pixel verkleinert worden (inklusive einer leichten JPEG-Kompression). Es wurden keine Veränderungen an Schärfe, Kontrast oder an den Farben vorgenommen.
   
 
 
 
'Harry Potter 6 -
Ultimate Edition
'

(2-Disc Blu-ray Set)
Online kaufen* bei:
oder bei:
* Hat dir dieses Review gefallen? Wir hoffen es war hilfreich bei deiner Kauf-Entscheidung. Mit einer Bestellung über unsere Online-Partner kann unsere Arbeit hier auf blurayreviews.ch direkt unterstützt werden und aktuelle Reviews bleiben weiterhin gewährleistet.