Blu-ray Bewertung:
Film:
3D-Bild:
2D-Bild:
Ton:
Extras:
Fazit:
Blu-ray Technische Daten:

Format / Regionalcode:
Blu-ray (Full-HD 3D)
Code B (3D), A & B (2D)

Video Auflösung:
Film
---1080p MVC (3D)
---1080p AVC MPEG-4
Extras
---1080p AVC MPEG-4
---1080p MVC (3D)

Bildformat:
2.40:1 (16:9)

Ton Formate:
DTS 5.1
---Deutsch
---Französisch
---Spanisch
---Niederländisch
DTS-HD Master Audio 7.1
---Englisch
Dolby Digital 5.1
---Norwegisch
---Schwedisch
---Flämisch
---Chinesisch
---Spanisch
---Dänisch
---Finnisch

Untertitel:
Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Dänisch, Niederländisch,
Finnisch, Norwegisch, Schwedisch, Chinesisch

Extras:
3D-Trailer & Clips (3D)
Piraten-Party-Modus
Was bisher geschah
Ausgestorbene Szenen
Eine Piratenbande ...
Ein Faultier kommt ...
Die wahren Gschichten ...
Sprechen wie Scrat
Stummfilm 'The Scratist'
Ice Age-Jukebox
BD-Live

Regie:
Steve Martino
Mike Thurmeier

Stimmen (Original):
Ray Romano
John Leguizamo
Denis Leary
Queen Latifah
Jennifer Lopez
Chris Wedge

Genre:
Animation / Family

 
Review von Thomas Raemy
Aufgeschaltet am: 7.11.12

Cover-Artwork und Bilder © und Eigentum von 20th Century Fox Home Entertainment
 
 
* Hat dir dieses Review gefallen? Wir hoffen es war hilfreich bei deiner Kauf-Entscheidung. Mit einer Bestellung über unsere Online-Partner kann unsere Arbeit hier auf blurayreviews.ch direkt unterstützt werden und aktuelle Reviews bleiben weiterhin gewährleistet.
'Ice Age 4:
Voll verschoben
'

(Full-HD 3D Blu-ray)
Online kaufen* bei:
oder bei:
Blu-ray Disc Review:
Ice Age 4: Voll verschoben

- Full-HD 3D Fassung -
Originaltitel: Ice Age: Continental Drift
Veröffentlichung:

2. Nov. '12 (CH) 26. Nov. '12 (D)

Studio / Verleih: 20th Century Fox Home Entertainment
Produktionsjahr: 2012
Länge: 88 min.
Altersfreigabe: Freigegeben ohne Altersbeschränkung
Artikel-Jump: Story | Bild | Ton | Extras | Kritik & Fazit


Zusätzlicher Hinweis: Bei dem in diesem Blu-ray Disc Review vorgestellten Titel handelt es sich um die Full-HD 3D-Fassung von 'Ice Age 4' (2D-Bildfassung ist ebenfalls enthalten). Um die 3D-Version des Films zu sehen, benötigt man einen modernen 3D-fähigen TV bzw. Beamer, einen 3D-fähigen Blu-ray Disc Player und dazu kompatible 3D-Brillen. Der Titel ist im Handel auch separat als herkömmliche 2D Blu-ray Fassung erhältlich.

Die Story:
Nachdem eine Katastrophe einen ganzen Kontinent in Bewegung gesetzt hat, stürzen sich Mammut Manni, Säbelzahntiger Diego
und Faultier Sid in ihr grösstes Abenteuer. Auf einem Eisberg, der als Schiff herhalten muss, schippern sie getrennt vom Rest der Herde in eine aufregende Reise auf hoher See. Sid und seine Freunde müssen sich heldenhaft der Herausforderung stellen und das Unmögliche möglich machen. Sie treffen dabei auf exotische Meereskreaturen, entdecken eine neue, unbekannte Welt und versuchen, skrupellose Piraten in die Flucht zu schlagen. Währenddessen wird Scrat, der seine geliebte Nuss wiederfindet, an Plätze katapultiert, die kein prähistorisches Säbelzahn-Eichhörnchen je zuvor gesehen hat!

Das 3D-Bild:
Video Auflösung / Codierung: 1080p / MVC
(Hochauflösende 3D-Darstellung für jedes Auge; Optimiert für moderne 3D-Brillen)
Aspect Ratio: 2.40:1 (16:9)

3-D / Pop-Effekt:
90%
Schärfe / Details:
95%
Kontrast / Farben:
95%
Ghosting:
10%
Kompression:
0%


Bild-Kurzbewertung:
+ Positiv:
- Hochwertiges und vielfach sehr gelungenes 3D-Animationsbild.
- Allgemein sehr gute Plastizität mit natürlichen Pop-out Effekten.
- Bild weist vielfach sehr gute und weitreichende Tiefenwirkung auf.
- Nahezu perfektes Kontrastverhältnis mit sehr sattem Schwarzwert.
- Auch im 3D-Modus gute Wiedergabe der natürlichen Farbpalette.
- Negativ:
- Bild ist nur in vereinzelten Fällen auf Ghosting-Artefakte anfällig.

'Ice Age 4: Voll verschoben' kann auf Blu-ray Disc mit einer durchgehend sehr hochwertigen und allgemein sehr gelungenen 3D-Präsentation punkten an der es grundsätzlich nur sehr wenig auszusetzen gibt. Man merkt jedenfalls relativ schnell, dass die Macher sehr bewusst an die stereoskopische Umsetzung herangegangen sind, denn von der ersten bis zur letzten Sekunde spielt man hier mit Perspektiven und Einstellungen, die den eigentlichen 3D-Effekt noch etwas verstärken - was in den zahlreichen achterbahnmässigen Kamerafahrten zwar auch mal etwas aufgesetzt, aber dafür umso spassiger wirkt. Zumindest hat man es hier mit einer natürlich gehaltenen Plastizität zu tun bei der verschiedene Elemente auch öfters deutlicher hervortreten - und damit auch für einige gute, wenn auch nie übertriebene Pop-outs gesorgt ist.

Zudem weist die 3D-Fassung eine vielfach hervorragende Tiefenwirkung auf die vor allem in den Szenen die auf hoher See spielen eine besonders gute und weitreichende Wirkung erzielt - was den Realismus dieser Animations-Produktion zusätzlich steigert.

Überhaupt profitiert der Film von einer (im Vergleich zu den drei Vorgängern stark) weiterentwickelten Animationstechnik die sich nicht nur bei den Figuren, sondern vor allem den Hintergründen sehr positiv bemerkbar macht. Diese kommen auch im 3D-Modus gestochen scharf daher und sind vielfach bis auf den letzten Pixel peinlich genau detailliert. Die Farbpalette ist aufgrund der meist eisigen Location etwas eingeschränkt, kommt aber sehr kräftig daher - und kommt dank des guten Kontrasts und dem satten Schwarzwert umso besser zur Geltung. Verschiedene Einstellungen sind vielleicht ein bisschen anfälliger auf die ungern gesehenen Ghosting- bzw. Crosstalk-Artefakte, aber am guten Gesamteindruck ändert diese kleine Schwäche kaum etwas. Schlussendlich eine stereoskopische Präsentation die ihre 4.5 Sterne-Wertung mehr als verdient hat!


Das 2D-Bild:

Video Auflösung / Codierung: 1080p / AVC MPEG-4
Aspect Ratio: 2.40:1 (16:9)

Beim oben beschriebenen 3D-Bild sind es nur die üblichen 3D-Nebeneffekte, die dem Bild die volle 5-Sterne-Wertung zunichte machen. Beim ebenfalls in diesem 2-Disc Set (auf der zweiten Disc) enthaltenen 2D-Bild gibt's allerdings keinen triftigen Grund, die Wertung herunterzustufen, denn diese ist - bis auf minimalst (!) ausgeprägte Banding-Kompressions-Artefakte in grösseren Farbverläufen - sozusagen perfekt! In erster Linie fällt hier die hervorragende Schärfe- und Detailwiedergabe auf, aber es sind vor allem die ausgewogenen Kontrast- und Farbwerte die das Bild erst recht zum (grösstenteils referenzwürdigen) Hingucker machen - und massgeblich dafür verantwortlich sind, dass auch das (nur vermeintlich flache) 2D-Bild über eine vielfach erstaunliche Plastizität und Tiefenwirkung verfügt (was nur schon an den teils recht extremen Kamera-Perspektiven liegt). Alles in allem ein durch's Band tolles und vielfach beeindruckendes Blu-ray Bild!



Der Ton:
Getestet: Deutsch DTS 5.1

Auch wenn es um den Ton geht kann 'Ice Age: Continental Drift' (Originaltitel) mit einer hochwertigen akustischen Präsentation punkten - auch wenn diese, ähnlich wie schon bei den Vorgängern, ein kleines bisschen zurückhaltender ausfällt als was man es vielleicht erwarten würde bzw. was der Film an Möglichkeiten bieten würde. Bei plötzlich auseinanderdriftenden Kontinenten und heftigen Stürmen auf hoher See würde der Film eigentlich die perfekte Grundlage für einen besonders aggressiven und druckvollen Sound bieten, aber auch wenn dieser grösstenteils mit einer guten Räumlichkeit und Direktionalität punkten kann, dann fehlt schlussendlich das gewisse etwas - nur schon, weil auch die Feindetailwiedergabe noch ein bisschen ausgeprägter sein dürfte. Der allgemein etwas leise gehaltene Mix verfügt immerhin über eine gute Balance und bei entsprechender Lautstärke der eigenen Anlage bleiben die Dialoge gut verständlich.

Unter anderem sind auf dieser Blu-ray folgende Tonspuren enthalten:
DTS 5.1: Französisch, Spanisch, Niederländisch
DTS-HD Master Audio 7.1: Englisch
 
 
 

Die Extras:
Der Hauptteil der Bonus-Features von 'Ice Age 4: Voll verschoben' befindet sich auf der zweiten Disc (wo auch der Hauptfilm in 2D vorhanden ist). Auf Disc 1, also der 3D-Disc, sind nebst dem Hauptfilm in der stereoskopischen Fassung noch der (3D-) Trailer der Blue Sky-Produktion 'Epic', sowie 3D-Clips von Ice Age 3 und Rio vorhanden. Auf Disc 2 ist als erstes das 'Piraten-Party-Modus'-Feature anwählbar, ein vornehmlich an Kids gerichtetes In-Movie Feature bei dem der Piraten-Hase mit nerviger Stimme durch den Film führt. Nebst einer Story-Zusammenfassung der Vorgänger-Filme ('Ice Age: Was bisher geschah', ca. 9 min.) und zwei als 'Ausgestorbene Szenen' (ca. 2 min.) betitelten nicht fertigestellten Storyboard- bzw. Storyreel-Sequenzen sind mit 'Eine Piratenbande entsteht' (ca. 15 min.) und 'Ein Faultier kommt selten allein' (ca. 9 min.) zwei Making of-Featurettes verfügbar die sich mit der Umsetzung der zahlreichen Figuren beschäftigen.

Zusätzlich zeigen die drei Kurz-Dokus von 'Die wahren Geschichten hinter Ice Age 4' (ca. 24 min.) die geologischen, naturwissenschaftlichen und mythischen Inspirationen des Films auf, während 'Ice Age'-Schöpfer und Scrat-Stimme Chris Wedge bei 'Sprechen wie Scrat' (ca. 7 min.) aufzeigt, wie er dem mittlerweile weltweit beliebten Urzeit-Nager seine Stimme leiht - witzig! Hinter dem Menüpunkt 'The Scratist' (ca. 2 min.) verbirgt sich ein an den Oscar-Hit 'The Artist' angelehnter neuer (aus bereits bekanntem Material zusammengestellter) Kurzfilm, während es unter 'Ice Age-Jukebox' (ca. 11 min.) nicht nur zwei Sing und Tanz-Demonstrationen, sondern noch zwei Musikvideos aus dem Soundtrack des Films zu sehen gibt. Ausserdem verfügt die Disc über zwei 'Ice Age 4'-Trailer (ca. 5 min.) und eine 'BD-Live'-Einbindung. Zum Zeitpunkt des Reviews war eine Verbindung nicht möglich, doch sollen hier noch filmbezogene Extras vorhanden sein.

Bleibt zu erwähnen, dass 20th Century Fox mit zwei Trailern noch etwas Eigenwerbung macht, während man auch bei diesem Titel einmal mehr auf ein Wendecover ohne FSK-Logo verzichtet hat. Ein Schuber war beim hier getesteten Exemplar nicht vorhanden.

 
 
Kritik & Unser Fazit:
'Ice Age' ... und kein Ende in Sicht! Aber wer wäre darüber überrascht nachdem die im Jahr 2002 gestartete Film-Reihe von Teil zu Teil erfolgreicher wird. Dabei ist es vor allem interessant, dass die filmischen Animations-Abenteuer rund um das Mammut Manni, Säbelzahntiger Diego und Faultier Sid vor allem international besonders gut ankommen - aber auch in den USA für gute Einspielergebnisse sorgen. Auch der mittlerweile vierte Film mit dem Originaltitel 'Ice Age: Continental Drift' schlug diesen Kino-Sommer wieder ein und sorgte für volle Kino-Kassen. Am Konzept des Reihe hat sich bisweilen kaum etwas geändert und die ohnehin sehr fadenscheinig mit der Eiszeit zusammenhängende Story wird von Film zu Film dünner - und gleichzeitig überladener mit etlichen neuen Figuren die zur eigentlichen Handlung nur wenig beizutragen haben.

Hier kriegt man es gleich mit einer ganzen Piraten-Mannschaft zu tun die sich mit unseren Helden anlegen - was nebst dem Problem, dass die auseinanderdriftenden Kontinente mit sich bringen, dann auch schon der einzige wirkliche Aufhänger ist.

Das immer noch seiner heiss geliebten Eichel hinterher jagende Säbelzahneichhörnchen Scrat darf selbstverständlich auch nicht fehlen und sorgt einmal mehr für die grössten Lacher, wird hier allerdings mit etwas mehr Zurückhaltung eingesetzt - und bekommt von Sid's vorlauter Grossmutter ernsthafte Konkurrenz! So hauchdünn und vorhersehbar die klischeehafte und moralisch einfach gehaltene Story dann auch sein mag, sie ist immerhin kurzweilig genug, um nicht nur das junge Zielpublikum, sondern auch die älteren Zuschauer bei Laune zu halten. Man darf zumindest storytechnisch keine Neuerfindung des einfachen 'Ice Age'-Konzepts erwarten, bekommt dafür in technischer Hinsicht einige Weiterentwicklungen geboten. Wenn es um die Animation geht, dann lässt Teil 4 die Vorgänger alt aussehen und punktet mit einer detaillierteren Animation.

Da ist es fast ein bisschen schade, dass der Film selbst schnell vergessen sein wird und mit Sicherheit nie als grosser Animations-Klassiker gefeiert werden wird. Als einfach gestricktes und familientaugliches Kino-Adventure funktioniert der Film aber allemal.

Vor allem darf man sich nicht nur über einen kurzweiligen Spass, sondern gleich auch noch eine überzeugende und hochwertig umgesetzte 3D-Präsentation freuen. 'Ice Age 4: Voll verschoben' macht in dieser Hinsicht eine sehr gute Figur und weist praktisch keine Schwächen auf - wobei der stereoskopische Effekt bewusst sehr ausgeprägt ist und gleichzeitig natürlich wirkt. Als einziges Manko ist hier eine leichte Anfälligkeit auf ein paar minimale Ghosting-Artefakte zu erwähnen. Ein Problem, dass das ebenfalls enthaltene 2D-Bild logischerweise nicht hat und dementsprechend mit Referenzwerten punkten kann! Der Ton kommt für ein Animations-Abenteuer dieser Art vielleicht ein kleines bisschen zurückhaltend daher, ist grundsätzlich aber auch sehr gelungen.
Die z.T. etwas stark ans Kiddie-Publikum ausgerichteten Extras bieten zudem einige gute Einblicke in die Entstehung des Films.

Trotz Piraten & Co. gibt's beim vierten 'Ice Age'-Film nur wenig neues - aber schlecht ist der kurzweilige Animationsfilm deswegen noch lange nicht, schon deswegen nicht, weil das hier vorliegende 2-Disc Set mit einer sehr hochwertigen 3D-Umsetzung überzeugt!
Top | Reviews-Index | Home
Blu-ray Disc Bewertung:
Film:
3D-Bild:
2D-Bild:
Ton:
Extras:
Gesamt-Fazit:
 
Blu-ray Screenshots:
Preview-Screenshots in 2D: Zur vergrösserten Ansicht anklicken.

Hinweis: Screenshots wurden als Full-HD Quelle (1920x1080 Pixel) gespeichert und sind lediglich zur besseren Internet-Darstellung auf 1280x720 Pixel verkleinert worden (inklusive einer leichten JPEG-Kompression). Es wurden keine Veränderungen an Schärfe, Kontrast oder an den Farben vorgenommen.
   
 
 
 
'Ice Age 4:
Voll verschoben
'

(Full-HD 3D Blu-ray)
Online kaufen* bei:
oder bei:
* Hat dir dieses Review gefallen? Wir hoffen es war hilfreich bei deiner Kauf-Entscheidung. Mit einer Bestellung über unsere Online-Partner kann unsere Arbeit hier auf blurayreviews.ch direkt unterstützt werden und aktuelle Reviews bleiben weiterhin gewährleistet.