Blu-ray Bewertung:
Film:
Bild:
Ton:
Extras:
Fazit:
Blu-ray Technische Daten:

Format / Regionalcode:
Blu-ray (5 Discs)
Code A, B & C

Video Auflösung:
Filme
---1080p VC-1
Extras
---1080i/p VC-1
---4801 VC-1

Bildformat:
1.78:1 (16:9) (1)
2.40:1 (16:9) (2-4)

Hinweis: Formatangabe von Teil 1 ist auf der Blu-ray Hülle mit 1.85:1 falsch angegeben.

Ton Formate:
Dolby Digital 5.1
---Deutsch
---Französisch
---Italienisch
---Spanisch
---Polnisch
---Russisch
---Thailändisch
DTS-HD Master Audio 5.1
---Englisch

Untertitel:
Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Japanisch, Niederländisch, Polnisch, Tschechisch, Türkisch, Dänisch, Schwedisch, Finnisch, Norwegisch, Griechisch, Hebräisch, Italienisch, Bulgarisch, Russisch, Portugiesisch, Koreanisch, Thailändisch

Extras:
Disc 1-4
Audiokommentare
Zusätzliche Szenen
Musikvideos
Stunts & Action
Absolut tödlich!
Versch. Trailer

Disc 5 (Bonusdisc)
Versch. Making of's

Plus: Zusätzlicher Hochglanz-Schuber mit leicht entfernbarem FSK-Logo-Sticker (Amaray-Inlay mit aufgedrucktem FSK-Logo; kein Wendecover).

Regie:
Richard Donner

Darsteller:
Mel Gibson
Danny Glover
Gary Busey
Joe Pesci
Rene Russo
Patsy Kensit
Chris Rock
Jet Li

Genre:
Action / Thriller / Komödie

 
Review von Thomas Raemy
Aufgeschaltet am: 11.2.11

Cover-Artwork und Bilder © und Eigentum von Warner Home Video
 
 
* Hat dir dieses Review gefallen? Wir hoffen es war hilfreich bei deiner Kauf-Entscheidung. Mit einer Bestellung über unsere Online-Partner kann unsere Arbeit hier auf blurayreviews.ch direkt unterstützt werden und aktuelle Reviews bleiben weiterhin gewährleistet.
'Lethal Weapon
1-4 Collection
'

(5-Disc Box Set
)
Online kaufen* bei:
oder bei:
Blu-ray Disc Review:
Lethal Weapon 1-4 Collection
Originaltitel: Lethal Weapon Collection
Veröffentlichung: 19. November 2010
Studio / Verleih: Warner Home Video
Produktionsjahr: 1987 / 1989 / 1992 / 1998
Länge: 109 min. (Teil 1)
114 min.
(Teil 2)
118 min.
(Teil 3)
127 min. (Teil 4)
Altersfreigabe: Freigegeben ab 16 bzw. 18 Jahren
Artikel-Jump: Story | Bild | Ton | Extras | Kritik & Fazit


Zusätzlicher Hinweis: Die hier vergebenen Wertungen für das 'Lethal Weapon Collection' Blu-ray Box-Set setzen sich aus den Durchschnittswerten der Bewertungen der einzelnen Filme (jeweils in Klammer) zusammen. Detaillierte Informationen zu den einzelnen Filmen können dem hier folgenden Review entnommen werden. Die hier vorgestellten Filme sind im Handel auch als Einzeltitel erhältlich, wobei die hier enthaltene 5. Bonusdisc exklusiv nur in diesem Box-Set verfügbar ist.

Die Story:
'Lethal Weapon - Zwei stahlharte Profis' Teil 1 (1987; Bewertung: 4.0) Sie sind beide Cops in L.A., und sie haben beide in Vietnam gekämpft. Und sie hassen es beide, mit einem Partner arbeiten zu müssen. Martin Riggs, der Mann mit dem Todeswunsch. Und Roger Murtaugh, der besonnene Polizist. Gemeinsam enttarnen sie einen gigantischen Heroinschmuggel, hinter dem sich eine Gruppe ehemaliger CIA-Söldner verbirgt...

'Lethal Weapon 2 - Brennpunkt L.A.' Teil 2 (1989; Bewertung: 4.0)
Sie arbeiten seit drei Jahren zusammen und mittlerweile sind sie die besten Freunde. Doch Riggs' verwegene Arbeitsweise treibt Murtaugh noch immer an den Rand des Wahnsinns. Ihr aktueller Fall, der Schutz eines gejagten Kronzeugen, entpuppt sich als schwieriger als erwartet - denn in erster Linie müssen Riggs und Murtaugh um ihr eigenes Leben fürchten!

'Lethal Weapon 3 - Die Profis sind zurück' Teil 3 (1992; Bewertung: 3.5) In Deckung: Riggs und Murtaugh sind zurück und halten sich bei ihren Ermittlungen einmal mehr nicht an die üblichen Polizei-vorschriften! Diesmal machen sie in ihren eignen Reihen Jagd nach korrupten Polizisten, die illegal mit Waffen dealen. Mit dabei: Quasselstrippe Leo Getz und die neue Kollegin Lorna Cole, die als einzige Frau Riggs das Wasser reichen kann.

'Lethal Weapon 4 - Zwei Profis räumen auf' Teil 4 (1998; Bewertung: 3.0) Riggs und Murtaugh sind zurück, und sie sind in Bombenform! Hinter einem Menschenhändler-Ring stossen die Profis auf ein mörderisches Komplott der chinesischen Triaden-Mafia und geraten dabei selbst auf die Abschussliste. Doch zusammen sind sie nicht zu schlagen - auch wenn sie dabei eine Schneise der Verwüstung durch L.A. ziehen...


Das Bild:
Video Auflösung / Codierung: 1080p / VC-1
Aspect Ratio: 1.78:1 (16:9) (Teil 1) 2.40:1 (16:9) (Teile 2-4)

Schärfe:
75%
Kontrast:
80%
Detailzeichnung:
60%
3-D / HD-Effekt:
55%
Kompression:
0%


Bild-Kurzbewertung:
+ Positiv:
- Die Bildqualität steigert sich mit jedem Film ein bisschen mehr.
- Qualitäts-Verbesserung bei Teil 1 im Vergleich zur Erstauflage.
- Teil 4 bietet eindeutig die beste Schärfe- und Detailwiedergabe.
- In der Regel zufriedenstellende Kontrast- und Farbwiedergabe.
- Gelegentlich solide Plastizität & Tiefenwirkung (Teil 1 weniger).
- Negativ:
- Überhöhter Kontrast sorgt bei Teil 1-3 für leichten Detailverlust.
-

Leicht übersaturierte Farben bei Teil 1 (= unnatürliche Hauttöne).

-

Allg. leichtes bis mittelstarkes Korn / Teils leichter Rauschfilter.

-

Teile 1-3 dürften noch etwas schärfer & detaillierter aussehen.

Man erinnert sich: Ende 2006 veröffentlichte Warner Home Video bereits den ersten 'Lethal Weapon'-Film auf Blu-ray - wobei das Bild der Erstauflage schon für damalige High-def Verhältnisse unterdurchschnittlich ausfiel. Vier Jahre später veröffentlicht Warner nun die gesamte vierteilige Filmreihe und siehe da: Teil 1 hat tatsächlich ein neues Master spendiert bekommen! Das war allerdings auch dringend nötig, denn die blassen Farben, die unzureichende Schärfe- und Detailzeichnung (was u.a. auf einen Rauschfilter zurückzuführen war) und der schwache Kontrast wären einfach nicht mehr akzeptabel. Wer jetzt allerdings einen qualitativen Quantensprung erwartet, sollte seine Vorfreude erstmal zügeln, denn trotz gesteigerter Werte hat man es nach wie vor mit einen nicht gerade übermässig scharfen bzw. detaillierten Bild zu tun, dafür schneidet der Film kontrast- und farbmässig deutlich besser ab - auch wenn die leicht überhöhten Werte teilweise für einen leichten Detailverlust und etwas unnatürliche Hauttöne sorgen.

Immerhin ist vom Rauschfilter nichts mehr zu sehen - und somit wirkt auch die Kornstruktur ausgeprägter, aber nie störend oder unnatürlich. Zum rauhen Ton des Films passt's! Bevor wir zu den Sequels kommen erstmal die Wertung von Teil 1-4:

--- 'Lethal Weapon 1': 3.0
--- 'Lethal Weapon 2': 3.5
--- 'Lethal Weapon 3': 4.0
--- 'Lethal Weapon 4': 4.0

Wie man sieht reicht's dem Bild des ersten Films nun zur 3-Sterne-Wertung - was als durchaus solide bezeichnet werden kann. Die Fortsetzungen, die anders als der im Format 1.78:1 vorliegende erste Teil im Format 2.40:1 präsentiert werden, schneiden allerdings deutlich besser ab - wobei Teil 2 & 3 hin und wieder ein bisschen mit der Schärfe hadern, und ein etwas zu satt geratener Schwarzwert für leichte Detailverluste sorgt. Teil 4 ist zwar wiederum ein bisschen von einem leichten Rauschfilter belastet, weist ansonsten allerdings die besten Bildwerte von allen vier Filmen auf - wobei auch die Plastizität und die Tiefenwirkung, und damit auch das allgemeine High-def Feeling, etwas ausgeprägter ist. Demomaterial wird einem hier schlussendlich zwar keines geboten und die Verbesserungen bei Teil 1 sind nur minimal, aber alles in allem hat man es hier mit soliden, teilweise sogar recht guten Präsentationen zu tun die qualitativ den früheren DVD-Fassungen der kultigen Filmreihe in jeder Hinsicht überlegen sind!


Der Ton:
Getestet: Deutsch Dolby Digital 5.1

Beim Ton zeichnet sich keine allzu ausgeprägte qualitative Steigerung von Film zu Film ab und man muss sich, obwohl es sich bei allen vier Flmen um 5.1 Abmischungen handelt, vor allem bei den Teilen 1-3 mit einem sehr frontlastigen Gesamteindruck zufrieden geben. Einzig Teil 4 macht in Sachen Surround-Sound eine deutlich bessere Figur und kommt von Anfang an mit einer ausgeprägten Räumlichkeit daher, die in den vielen Action-Sequenzen dank einer Vielzahl an direktionalen Effekte besonders gut zur Geltung kommt - was nicht zuletzt daran liegt, dass hier auch der Subwoofer einiges zu tun bekommt und an verschiedenen Stellen des Films für eine gehörige Portion Bass sorgt. Schade also, dass der Mix über eine nicht allzu optimale Balance verfügt und vor allem die Dialoge (im Vergleich mit den restlichen Sound-Elementen) etwas zu leise, aber nie unverständlich, klingen. Hier die Ton-Wertung der einzelnen Filme:

--- 'Lethal Weapon 1': 3.0
--- 'Lethal Weapon 2': 3.0
--- 'Lethal Weapon 3': 3.0
--- 'Lethal Weapon 4': 3.5

Man sieht, dass die ersten drei Filme - wie oben erwähnt - in akustischer Hinsicht sehr ähnlich rüberkommen und praktisch keinen Gebrauch von den vorhandenen Surround-Möglichkeiten machen. Die Stereo-Separation ist dafür überaus solide ausgefallen und kann damit über die nicht vorhandenen räumlichen Effekte ein wenig hinwegtrösten. Die zahlreichen Explosionen und Schiessereien müssen allerdings fast ohne Bass auskommen, und auch sonst hören sich die ersten drei Filme ein bisschen altbacken an - aber dafür gibt's an der Balance und der Dialog-Wiedergabe, bis auf die ein oder andere etwas dumpfer klingende Text-Passage oder die teils minimal schrill wirkende (und unserer Meinung nach gelegentlich leicht nervigen) Saxophon-Filmmusik, nichts auszusetzen. Die 'Lethal Weapon'-Filmreihe hätte sicher das Zeug zum aggressiven Sound-Kracher, aber hier macht sich die '80er bzw. '90er Herkunft dann doch bemerkbar. Als solide kann man den Ton der Filme aber trotzdem bezeichnen.


Ausserdem sind auf dieser Blu-ray u.a. folgende Tonspuren enthalten:
Dolby Digital 5.1: Französisch, Italienisch, Spanisch, Polnisch, Russisch
DTS-HD Master Audio 5.1: Englisch

 
 
  Die Extras:
Die Extras der 'Lethal Weapon'-Filmreihe sind auf alle Discs dieses 5-Disc Sets verteilt - wobei die 5. Disc (die exklusiv nur als Teil dieses Box-Sets verfügbar ist) einige zusätzliche (und ausserdem in 2010 komplett neu produzierte) Features enthält.

Dazu später mehr, denn erstmal beschäftigen wir uns mit den Features die auf den einzelnen Film-Discs vorzufinden sind. Jeder der Filme verfügt über einen informativen Audiokommentar von Regisseur Richard Donner (einzig beim vierten Teil bekommt er zusätzliche Unterstützung von J. Mills Goodloe & Geoff Johns), während Teil 1-3 jeweils eine Reihe von 'Zusätzlichen Szenen' (ca. 38 min.) zu bieten haben. So bekommt man beim ersten Film gleich 14 (!) Deleted- bzw. Extended Scenes zu sehen (die trotz bescheidener Qualität hochauflösend präsentiert werden), während Teil 2 & 3 jeweils drei zusätzliche Szenen zu bieten haben - wiederum in SD-Qualität. Ebenfalls auf jeder Disc vorhanden sind die originalen 'USA-Kinotrailer' (ca. 8 min.), während für Teil 1 und 3 noch zwei zusätzliche Musikvideos ('Lethal Weapon' von Honeymoon Suite, ca. 3 min. und 'It's Probably Me' von Sting und Eric Clapton, ca. 5 min.) verfügbar sind.

Teil 2 hat mit 'Stunts & Action' (ca. 4 min.) ein etwas altbackenes Vintage-Featurette zu bieten, während Teil 4 mit 'Absolut tödlich' (ca. 31 min.) eine etwas ausführlichere Doku über alle vier Filme enthält - inklusive diversen Deleted Scenes, Outtakes und Bloopers.

Wie bereits erwähnt enthält das Set eine zusätzliche Bonus-Disc die insgesamt vier neuproduzierte Making of-Rückblicke enthält bei denen nicht nur Regisseur Richard Donner und die beiden Hauptdarsteller Mel Gibson und Danny Glover ausführlich zu Wort kommen (und sich mittels vielen Anekdoten an die familiären Dreharbeiten erinnern), sondern auch diverse andere Cast & Crew-Mitglieder. Während sich 'Frührente: Die Geschichte von Lethal Weapon' (ca. 24 min.) mit der Entstehungs-Geschichte des ersten Films beschäftigt, erinnern sich die Darsteller und die Macher bei 'Eine Familienangelegenheit: Die Umsetzung des Films' (ca. 30 min.) an die eigentlichen Dreharbeiten. 'Der Finger am Abzug: Die Weiterentwicklung der Lethal Weapon-Welt' (ca. 30 min.) setzt sich, so wie es der Titel bereits verrät, mit den Sequels auseinander, während 'Grosse Auswirkungen: Das Vermächtnis von Lethal Weapon' (ca. 22 min.) auf den nachhaltigen Erfolg der Reihe eingeht. Alle vier Dokus liegen hochauflösend vor.

Bleibt zu erwähnen, dass die Discs in einer Amaray-Hülle untergebracht sind (keine einzelnen Hüllen für die jeweiligen Filme und kein Wendecover). Dafür verfügt der zusätzliche Hochglanz-Schuber über einen einfach zu entfernenden FSK-Sticker.
 
 
Kritik & Unser Fazit:
Mit der 'Lethal Weapon'-Filmreihe lieferte Superman- und Goonies-Regisseur Richard Donner 1987 den Startschuss zu einer der erfolgreichsten Filmreihen der Kinogeschichte die gleich drei weitere Sequels nach sich zog - zugleich aber gleich auch noch das Genre der Buddy-Action-Komödien nachhaltig prägte und Hauptdarsteller Mel Gibson endgültig zu einem internationalen Hollywood-Superstar machte. Dabei war der moderat budgetierte Erstling alles andere als übermässig erfolgsverdächtig, mauserte sich dank seiner hervorragenden Mischung aus Action, Thriller und Komödie schnell zum Kinohit und wurde dank des Ende der '80er Jahre immer populärer werdenden Homevideo-Marktes zu einem noch grösseren Erfolg - so überrascht es dann auch nicht, dass nur knapp zwei Jahre später die erste Fortsetzung anlaufen sollte, der sich zwar eng am Erfolgsrezept des Vorgängers orientierte, aber dennoch frisch und frech daherkam - was nicht zuletzt an der nach wie vor guten Charakterisierung der Figuren lag.

Überhaupt basiert der Erfolg der 'Lethal Weapon'-Reihe weniger auf ausgeklügelten Stories oder übermässig erinnerungswürdigen Bösewichten, sondern vielmehr auf der durch's Band hervorragenden Leinwand-Chemie des ungleichen Polizisten-Duos.

Eine bessere Wahl als Mel Gibson für die Rolle des verrückten Cops der sich weder vor Tod noch Teufel fürchtet, ist kaum vorstellbar - und auch Danny Glover ist die Idealbesetzung für den wesentlich besonneren Gegenpol. Dank vieler witziger Dialoge und einer Vielzahl halsbrecherischer Action-Einlagen wird es dann, zumindest bei den ersten drei Filmen, auch nie langweilig - wobei die amüsante aber dennoch authentisch und vor allem sehr familiär wirkende Figuren-Interaktion von einigen Story-Schwächen gekonnt ablenken können. Einzig beim 1998 veröffentlichten vierten Film gelingt dies nicht mehr so reibungslos, denn der etwas überladen wirkende Film wendet sich von seinen Action-Wurzeln etwas zu sehr ab und verkommt stellenweise zur etwas langatmig wirkenden Gag-Parade bei der man sich etwas weniger vom quasselnden Joe Pesci, und etwas mehr Action im Stil der drei Vorgänger wünscht - wobei unter dieser Entwicklung vor allem die Figur des vormals knallharten Riggs zu leiden hat.

So bekommt die 'Lethal Weapon'-Filmreihe mit dem vierten Film vielleicht nicht den verdient fulminanten Abschluss verpasst, aber unterhaltsam ist's allemal - vor allem für Fans der beiden stahlharten Profis die zurecht ein Teil Kinogeschichte geworden sind!

Auf Blu-ray gab's bisher nur den ersten Teil - und Fans, die mit der qualitativen High-def Umsetzung der damaligen Disc unzufrieden waren, dürfen sich (zumindest ein bisschen) freuen, denn die hier vorliegende Neuauflage kommt bildmässig leicht verbessert daher. Im Vergleich dazu schneiden die in diesem 5-Disc Set ebenfalls enthaltenen Fortsetzungen sogar etwas besser ab, auch wenn erst beim vierten Film etwas mehr High-def Feeling aufkommt. Beim Ton sind den ersten drei Filmen die '80er bzw. frühe '90er-Herkunft anzuhören und nur Teil 4 kommt etwas surroundlastiger und druckvoller daher - schwächelt dafür bei der Balance. Über solche Mankos können kann dafür die gelungene Auswahl an Extras hinwegtrösten, wobei die (exklusive) Bonus-
Disc mit ihren neuproduzierten Rückblick-Dokumentationen besonders sehenswert ist.

Qualitativ mag es sich bei der 'Lethal Weapon' Blu-ray Collection zwar nicht gerade um ein Vorzeige-Set handeln, aber langjährige Fans der kultigen Action-Comedy-Filmreihe dürften sich über die vorhandenen Verbesserungen im Vergleich zu früheren Releases freuen!
Top | Reviews-Index | Home
Blu-ray Disc Bewertung:
Film:
Bild:
Ton:
Extras:
Gesamt-Fazit:
 
Blu-ray Screenshots:

'Lethal Weapon':
Preview-Screenshots zur vergrösserten Ansicht anklicken.

Hinweis: Screenshots wurden als Full-HD Quelle (1920x1080 Pixel) gespeichert und sind lediglich zur besseren Internet-Darstellung auf 1280x720 Pixel verkleinert worden (inklusive einer leichten JPEG-Kompression). Es wurden keine Veränderungen an Schärfe, Kontrast oder an den Farben vorgenommen.
'Lethal Weapon 2':
'Lethal Weapon 3':
     
'Lethal Weapon 4':
 
 
'Lethal Weapon
1-4 Collection
'

(5-Disc Box Set
)
Online kaufen* bei:
oder bei:
* Hat dir dieses Review gefallen? Wir hoffen es war hilfreich bei deiner Kauf-Entscheidung. Mit einer Bestellung über unsere Online-Partner kann unsere Arbeit hier auf blurayreviews.ch direkt unterstützt werden und aktuelle Reviews bleiben weiterhin gewährleistet.