Blu-ray Bewertung:
Film:
4K:
Bild:
Ton:
Extras:
Fazit:
4K UHD Technische Daten:

Format / Regionalcode:
Disc 1:
4K Ultra HD Blu-ray
Codefree
Disc 2:
Blu-ray (Full-HD)
Code A, B & C

Video Auflösung:
Film
---2160p HEVC H.265 (4K)
---1080p AVC MPEG-4
Extras
---1080p AVC MPEG-4

Bildformat:
2.40:1 (16:9)

Ton Formate:
Dolby Atmos
---Deutsch
---Englisch
Dolby Digital 5.1
---Französisch
---Spanisch
---Portugiesisch

Hinweis zu Dolby Atmos: Dolby Atmos enthält einen True HD 7.1-Coretrack der mit herkömmlichen 5.1 / 7.1-Set-ups kompatibel ist.

Untertitel:
Deutsch
Englisch
Französisch
Spanisch
Portugiesisch

Extras:
Die Dreharbeiten
Auf vier Rädern
Max und Furiosa
Werkzeuge der Wüste
Reize der 5 Frauen
Crash & Smash
Nicht verwendete Szenen
Digital Copy
Wendecover

Regie:
George Miller

Darsteller:
Tom Hardy
Charlize Theron
Nicholas Hoult
Hugh Keays-Byrne
Josh Helman
Nathan Jones
Zoë Kravitz
Rosie Huntington-Whiteley

Genre:
Action

 
Review von Thomas Raemy
Aufgeschaltet am: 11.5.16

Cover-Artwork und Bilder © und Eigentum von Warner Home Video
 
 
* Hat dir dieses Review gefallen? Wir hoffen es war hilfreich bei deiner Kauf-Entscheidung. Mit einer Bestellung über unsere Online-Partner kann unsere Arbeit hier auf blurayreviews.ch direkt unterstützt werden und aktuelle Reviews bleiben weiterhin gewährleistet.
'Mad Max: Fury Road'
(4K Ultra HD Blu-ray)
Online kaufen* bei:
4K Ultra HD Blu-ray Review:
Mad Max: Fury Road

Originaltitel: Mad Max: Fury Road
Veröffentlichung:

7. April 2016

Studio / Verleih: Warner Home Video
Produktionsjahr: 2015
Länge: 120 min.
Altersfreigabe: Freigegeben ab 16 Jahren
Artikel-Jump: Story | Bild | Ton | Extras | Kritik & Fazit


Zusätzlicher Hinweis: Bei der in diesem Review vorgestellten Disc handelt es sich um die 4K Ultra HD von 'Mad Max: Fury Road' (1080p-Bildfassung ist ebenfalls enthalten). Um die 4K-Version des Films zu sehen, benötigt man einen 4K-fähigen TV bzw. Beamer (falls möglich mit HDR) und einen 4K Ultra HD Blu-ray Player. Teile dieses Reviews wurden von unserem Review der Blu-ray 3D Fassung
übernommen.

Die Story:
Mad Max (Tom Hardy) kann seine wilde Vergangenheit nicht vergessen und beschliesst, dass er die besten Überlebenschancen hat, wenn er

auf sich allein gestellt ist. Dennoch gerät er in der Wüste an eine Gruppe von Flüchtlingen in einem Kampfwagen - am Steuer sitzt die kämpferische Furiosa (Charlize Theron). Die kleine Gruppe ist aus der Zitadelle des Tyrannen Immortan Joe (Hugh Keays-Byrne) entkommen, dem etwas Unersetzliches gestohlen wurde: Seine Frauen. Also setzt der unerbittliche Warlord seine Banden in Marsch, um die Rebellen zu verfolgen - ein temporeicher Strassenkrieg beginnt...

Das 4K-Bild:
Video Auflösung / Codierung: 2160p HEVC H.265
Quell-Auflösung: 2K Digital Intermediate (Quelle: IMDb.com)
Aspect Ratio: 2.40:1 (16:9)

Schärfe:
95%
Kontrast:
90%
Detailzeichnung:
90%
HDR- / 3D-Effekt:
75%
Kompression:
0%


Bild-Kurzbewertung:
+ Positiv:
- Hochwertiges 2K-Upscale-Bild mit vielfach sehr guter Wirkung.
- Fast durchgehend hervorragende Schärfe- und Detailzeichnung.
- Sehr gutes, nur selten leicht eingeschränktes Kontrastverhältnis.
- Leicht übersaturierte, aber kräftige u. dennoch natürliche Farben.
- Feuer & Explosionen wirken dank HDR sehr kräftig und plastisch.
- Meist gute, nur selten eingeschränkte Plastizität / Tiefenwirkung.
- Negativ:
- HDR lässt Feuer / Explosionen zum Teil leicht unnatürlich wirken.
- Selten etwas flacher wirkendes Bild / Minimalste (!) Kompression.

'Mad Max: Fury Road' gehört zur ersten Welle von 4K UHD Blu-ray Titeln und nachdem wir bereits Der Marsianer in 4K genau unter die Lupe genommen haben, wollen wir an dieser Stelle nun herausfinden, was George Millers furioses Endzeit-Action-Spektakel auf dem brandneuen Heimkino-Format zu bieten hat. So viel sei schon einmal gesagt: Auch hier zeigen sich die Vorzüge der erhöhten Auflösung von 3840×2160 Pixeln relativ schnell und auch der erweiterte 10-Bit Kontrast- und Farbraum (= HDR) steuert einige positive Aspekte bei. Obwohl es sich um ein 2K-Upscale handelt kann man generell sagen, dass der Film in 4K ein bisschen weniger Wow-Faktor zu bieten hat, als was man es zunächst erwartet. Kam die 1080p Blu-ray rein farblich stark übersaturiert daher, nimmt die 4K-Disc einen etwas natürlicheren Ton an.

Der Eindruck ist dabei zwar homogener, aber das Bild büsst
- trotz HDR - ein bisschen von seiner Plastizität und Tiefenwirkung ein. Das soll nicht heissen, dass 'Mad Max: Fury Road' nicht genug Pop bietet, aber der Effekt ist tatsächlich ein bisschen verhalten und nur vereinzelte Szenen profitieren etwas stärker vom HDR. Einerseits ist die Durchzeichnung in den helleren Bereichen deutlich besser als auf der Blu-ray (u.a. gut sichtbar in hellen Himmels-Aufnahmen wo Wolken und Sonnenstrahlen nun klar definiert sind) und es gibt einige Szenen, die eine sehr gute Tiefenwirkung aufweisen (z.B. die in ein tiefes Blau getauchte Nachtszene), andererseits wirken einzelne Bildelemente, wie z.B. Feuer und Explosionen, fast ein bisschen zu kräftig und unnatürlich - um nicht zu sagen leicht kitschig. Dafür weisen genau diese Szenen eine besonders gute Plastizität auf und sorgen damit für einen leicht dreidimensional wirkenden Bildeindruck.

Dass sich dieser trotz der guten Voraussetzungen nicht durchgehend hält ist einer der wenigen Schwachpunkte dieser ansonsten sehr gelungenen 4K-Präsentation die sich übrigens auch in dunklen Szenen nie schwer tut und es nur selten zu einem minimalen Detailverlust kommt.

Dementsprechend liefert der Kontrast gute und ausgewogene Werte und ist nur selten minimal eingeschränkt und auch wenn die Schärfe- und Detailzeichnung die 4K-Möglichkeiten, nur schon aufgrund der 2.8K-Quelle, nicht vollständig ausreizen kann, dann ist das Ergebnis dennoch grossartig und lässt das frühere 1080p-Bild (zumindest im direkten Vergleich) fast schon alt aussehen. Das vorhandene Filmkorn ist zuweilen zwar etwas stärker ausgeprägt, fällt aber nie störend auf und auch die an einer Hand abzählbaren Shots bei denen ein paar minimalst (!) ausgeprägte Banding-Kompressionsartefakte sichtbar sind, sind kaum der Rede wert und nehmen (fast) keinen Einfluss auf unsere Bildwertung. Auch wenn es schlussendlich nur für 4 Sterne reicht (gerade jetzt am Anfang des neuen Formats wollen wir uns in der Bewertungs-Skala noch etwas Luft nach oben lassen), dann handelt es sich dennoch um ein tolles 4K-Bild!


Das 1080p-Bild:

Video Auflösung / Codierung: 1080p / AVC MPEG-4
Aspect Ratio: 2.40:1 (16:9)

Das 1080p-Bild hinterlässt, zumindest für Full-HD Verhältnisse, einen hervorragenden E
indruck und die vorhandenen Mankos, wenn man sie denn überhaupt so nennen kann, fallen dermassen minimal aus, dass diese kaum der Rede wert sind. Zwar schleicht sich hin und wieder ein (auf die leicht überhöhten Kontrast- und Farbwerte zurückzuführender) Detailverlust in dunkleren Bildbereichen ein, aber dieser macht sich nicht wirklich störend bemerkbar - und wirkt sich auf die restlichen Werte, die praktisch durchgehend auf Referenzniveau angesiedelt sind, nie negativ aus. Hervorzuheben ist hier vor allem die hervorragende Schärfe, wobei die Detailwiedergabe ebenfalls für atemberaubende Aufnahmen sorgt die das ohnehin stark ausgeprägte High-def Feeling (man es auch mit einer guten Plastizität und Tiefenwirkung zu tun) nochmals steigert.


Der Ton:
Getestet: Deutsch Dolby Atmos

Beim Ton macht Warner Home Video alles richtig und setzt bereits bei der ersten Welle an 4K Ultra HD-Titeln sowohl beim deutschen, als auch beim Originalton auf einen verlustfreien Dolby Atmos-Soundmix der dank Dolby True HD 7.1-Coretrack abwärtskompatibel ist. Lobenswert!

Um es kurz und bündig auf den Punkt zu bringen: Der Ton von 'Mad Max: Fury Road' ist einfach nur oberhammergeil! Dank des durchgehend räumlichen Surround-Sounds und seiner extrem (!) präzisen Direktionalität (die auch die hinteren Back-Surround-Kanäle gut ins Geschehen mit einbezieht) fühlt man sich mitten im Kampfgetümmel und bekommt nicht nur gehörig was auf die Ohren, sondern kriegt dank dem vielfach Schwerstarbeit leistenden Subwoofer auch gleich richtig was zu spüren. Der Soundmix ist jedoch nicht einfach nur laut und brachial, sondern erstaunlich ausgewogen und punktet mit einer hervorragenden Feindetailwiedergabe, die auch in den rasantesten Action-Einlagen kaum besser sein könnte - inklusive einer sehr guten Dialog-Wiedergabe. Eine fantastische Referenz-Abmischung die zu den Besten der letzten Jahre gehört!

Ausserdem sind auf dieser 4K Ultra HD Blu-ray folgende Tonspuren enthalten:
Dolby Digital 5.1: Französisch, Spanisch, Portugiesisch
Dolby Atmos: Englisch
 
 
 

Die Extras:
Neuproduziertes Bonusmaterial das sich spezifisch auf der 4K UHD-Disc befindet hat das hier vorliegende 2-Disc Set von 'Mad Max: Fury Road' zwar nicht zu bieten, aber dafür sind auf der zweiten Disc (der herkömmlichen BD) nebst dem Film auch alle bisherigen Extras verfügbar.

Dort bekommt man einige Featurettes zu sehen die auf verschiedene Aspekte der Produktion eingehen. Während sich 'Die Dreharbeiten' (ca. 29 min.) auf die Dreharbeiten vor Ort in Namibia konzentriert, stehen bei 'Auf vier Rädern - Aus Autos werden Kampfmaschinen' (ca. 23 min.) die vollkommen irrsinnig aufgepimpten Autos im Mittelpunkt. Unter 'Am Limit: Max und Furiosa' (ca. 11 min.) beleuchtet man die beiden Hauptfiguren und deren Darsteller genauer und geht bei 'Die Werkzeuge der Wüste' (ca. 14 min.) auf das grossartige Produktions- und Set-Design des Films ein. Nachdem man unter 'Die Reize der fünf Frauen' (ca. 11 min.) die Darstellerinnen von Immortan Joes Frauen beleuchtet, wird der Abschluss von 'Crash & Smash' (unbearbeitete Stunt-Aufnahmen, ca. 4 min.) und vier 'Nicht verwendeten Szenen' (ca. 4 min.) gemacht.

Mittels beiliegendem Code lässt sich eine (Ultra Violet-) 'Digital Copy' des Films herunterladen. Bleibt abschliessend positiv zu erwähnen, dass Warner Home Video sich bei diesem 4K Ultra HD Titel für ein Wendecover ohne (lästiges) FSK-Logo auf der Cover-Vorderseite entschieden hat.

 
 
Kritik & Unser Fazit:
Die Skepsis war gross, als angekündigt wurde, dass George Miller einen neuen 'Mad Max'-Film drehen würde - vor allem, da es sich um kein Reboot oder Remake handelte und man die kultige, ursprünglich von Mel Gibson gespielte Figur mit Tom Hardy neu besetzen würde. Kommt hinzu, dass seit Jenseits der Donnerkuppel ganze 30 Jahre vergangen sind und es auch gar nicht sicher war, ob ein Endzeit-Actioner in diesem eigenwilligen Stil noch irgendeine Relevanz in der heutigen Kino-Landschaft hat. Kurz gesagt: Ja, hat er - und wie! Denn 'Mad Max: Fury Road' kann man ohne Bedenken als einen der kompromisslosesten Actionfilme der letzten Jahre bezeichnen. Technisch gesehen handelt es sich zwar um eine Fortsetzung, aber kennen muss man die ersten Filme mit Gibson nicht, um sich von der ersten bis zur letzten Minute von diesem rasant und grandios in Szene gesetzten apokalyptischen Action-Spektakel mitreissen zu lassen.

Tatsächlich hat 'Mad Max: Fury Road' so gut wie keine Geschichte zu bieten und was davon vorhanden ist dient lediglich als Aufhänger für einen audio-visuellen Grossangriff auf die Sinne des Publikums - und Regisseur Miller tut dies so unablässig, dass es eine wahre Freude ist!

Man muss jedoch zugeben, dass der mittlerweile vierte 'Mad Max'-Film kein Film für ein breites Massenpublikum ist. Die Figuren sind unzugänglich und vordergründig ziemlich eindimensional, die portraitierte Endzeit-Welt fast schon bizarr und die Action an der Grenze zum Overkill. Es ist aber genau diese Mischung, die aus dem Film eine solche Kino-Achterbahnfahrt macht - nicht zuletzt, da es Regisseur Miller gelingt, dass das Publikum mit seinen beiden Hauptfiguren mitfiebert und mitleidet. Keine einfache Aufgabe wenn man bedenkt, dass die Charakterisierung kaum oberflächlicher sein könnte und es sich sowohl bei Max als auch bei Furiosa um klassische Antihelden handelt. Gerade weil sich aber sowohl Tom Hardy, der sich übrigens als würdiger Mel Gibson-Ersatz erweist, und Charlize Theron so richtig ins Zeug legen, werden beide zu dreidimensional wirkenden Figuren die den Film erst recht zu einem Erlebnis machen.

Dabei muss man erwähnen, dass Theron als Furiosa schlicht und einfach grandios ist und das eigentliche Highlight des erstaunlich feministischen Films ist - vor allem da Theron es schafft, ihrer knallharten und dazu noch einarmigen Figur auch eine verletzliche Seite abzugewinnen.

Dass die erbarmungslose Action den Figuren und ihren Darstellern fast den Rang abläuft, ist jedoch keine Überraschung, denn Miller & Co. übertreffen sich in dieser Hinsicht auf geradezu spektakuläre Art und Weise. Grundsätzlich könnte man 'Mad Max: Fury Road' als eine einzige lange Verfolgungssequenz bezeichnen die halsbrecherisch anfängt und sich zum Ende hin ins geradezu Unermessliche steigert. Dabei hat 'Mad Max: Fury Road' den Vorteil, nicht nur vor der atemberaubenden Wüstenkulisse von Namibia, sondern mit grösstenteils praktischen Effekten und echten Stunts gedreht worden zu sein. Das verleiht dem ansonsten abgedrehten Film eine authentische Note die andere, von CGI Effekten überladene Filme der heutigen Zeit vermissen lassen. So übertrifft sich Miller und seine früheren 'Mad Max'-Filme mit seinem neuesten Werk, denn 'Mad Max: Fury Road' darf man schon jetzt als modernes Action-Meisterwerk bezeichnen!

Keine Überraschung also, dass der letztjährige Kritiker- und Publikumserfolg zu den ersten Titeln gehört, die auf dem 4K Ultra HD-Format veröffentlicht werden - und das, obwohl es sich bei 'Mad Max: Fury Road' um ein 2K-Upscale handelt. Die daraus resultierenden Einschränkungen halten sich aber in Grenzen und auch wenn der HDR-Effekt nur gelegentlich voll zum Einsatz kommt, dann kann sich das Resultat sehen lassen und bietet durchaus einen Mehrwert zum nach wie vor hervorragenden (in diesem Set ebenfalls enthaltenen) 1080p-Bild. Kommt hinzu, dass der Ton ein richtiges Überbiest ist und mit seiner Wucht und Brachialität so manches Heimkino an seine
akustischen Grenzen bringen wird. Zudem schön, dass die Disc eine gute Auswahl an Extras bietet.

'Mad Max: Fury Road' ist nicht für jedermann geeignet, aber für 4K Ultra HD-Früheinsteiger ist es ein Titel, dessen Kauf man in Betracht ziehen darf. Die 4K-Möglichkeiten werden zwar nicht voll ausgereizt, aber das Bild stellt eindeutig eine qualitative Steigerung zur herkömmlichen Blu-ray dar - inklusive Hammersound. Empfehlenswert!
Top | Reviews-Index | Home
Blu-ray Disc Bewertung:
Film:
4K:
Bild:
Ton:
Extras:
Gesamt-Fazit:
 
Blu-ray Screenshots:
Hinweis: Screenshots wurden als Full-HD Quelle (1920x1080 Pixel) gespeichert und sind lediglich zur besseren Internet-Darstellung auf 1280x720 Pixel verkleinert worden (inklusive einer leichten JPEG-Kompression). Es wurden keine Veränderungen an Schärfe, Kontrast oder an den Farben vorgenommen.

Screenshots der nativen 4K Ultra HD-Quelle sind aus technischen Gründen derzeit leider nicht möglich.
   
 
 
 
'Mad Max: Fury Road'
(4K Ultra HD Blu-ray)
Online kaufen* bei:
* Hat dir dieses Review gefallen? Wir hoffen es war hilfreich bei deiner Kauf-Entscheidung. Mit einer Bestellung über unsere Online-Partner kann unsere Arbeit hier auf blurayreviews.ch direkt unterstützt werden und aktuelle Reviews bleiben weiterhin gewährleistet.