|
|
|
|
|
Blu-ray
Technische Daten: |
|
Format
/ Regionalcode:
Blu-ray
Code
A, B & C
Video Auflösung:
Film
---1080p AVC MPEG-4
Extras
---1080p AVC MPEG-4
---480i AVC MPEG-4
Bildformat:
1.85:1
(16:9)
Ton Formate:
DTS
2.0 (Mono)
---Deutsch
---Französisch
---Italienisch
---Japanisch
---Portugiesisch
---Russisch
---Spanisch
DTS-HD
Master Audio 2.0
---Englisch
Untertitel:
Deutsch,
Englisch, Brasilianisch, Dänisch, Finnisch, Französisch,
Italienisch, Japanisch, Niederländisch, Norwegisch,
Russisch, Schwedisch, Spanisch
Extras:
Making
of-Doku
Marnie-Archive
Versch.
Trailer
Wendecover
|
|
|
|
Regie:
Alfred Hitchcock
Darsteller:
Tippi Hedren
Sean Connery
Diane Baker
Martin Gabel
Louise Latham
Bob Sweeney
Alan Napier
Genre:
Drama / Mystery
|
|
|
|
Review
von Thomas Raemy
Aufgeschaltet am: 14.3.14
Cover-Artwork und Bilder © und Eigentum von Universal Pictures. |
|
|
|
*
Hat dir dieses Review gefallen? Wir hoffen es war hilfreich bei
deiner Kauf-Entscheidung. Mit einer Bestellung über unsere
Online-Partner kann unsere Arbeit hier auf blurayreviews.ch direkt
unterstützt werden und aktuelle Reviews bleiben weiterhin gewährleistet. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
'Marnie'
(Blu-ray
Disc) |
|
Online
kaufen*
bei: |
|
oder
bei: |
|
|
|
|
|
|
|
Das
Bild:
Video Auflösung / Codierung: 1080p / AVC MPEG-4
Aspect Ratio: 1.85:1 (16:9)
Schärfe: |
|
65% |
Kontrast: |
|
75% |
Detailzeichnung: |
|
45% |
3-D
/ HD-Effekt: |
|
40% |
Kompression: |
|
0% |
Bild-Kurzbewertung: |
+
Positiv: |
-
|
Grundsätzlich
solides Bild mit einigen quellbedingten
Schwächen. |
|
-
|
Inkonsistente,
aber (meist) zufriedenstellende Schärfezeichnung. |
|
-
|
Recht
konsistente und in der Regel ausgewogene
Kontrastwerte. |
|
-
|
Zum
Teil (etwas) blass wirkende, aber
natürliche Farbwiedergabe. |
|
-
|
Allg.
ziemlich sauberes Bild ohne sichtbare
Kompressionsfehler. |
|
|
-
Negativ: |
-
|
Verschiedene
Aufnahmen wirken z.T. weicher bzw.
(sehr) unscharf.
|
|
-
|
Praktisch
durchgehend sehr starke / rauschige
Filmkorn-Struktur. |
|
-
|
Detailwiedergabe
hat unter starker Körnigkeit
z.T. stark zu leiden. |
|
|
Das Bild von Alfred Hitchcocks im Jahr 1964 veröffentlichtem
Mystery-Drama 'Marnie' macht einen grundsätzlich
soliden, zum Teil sogar recht guten Eindruck - wobei
ein Grossteil der Zuschauer mit der sehr (!) starken
Körnigkeit ihre Mühe haben dürften.
Zurecht muss man sagen, denn auch wenn das hier zu
sehende Korn ein ursprünglicher Teil der Präsentation
darstellt, dann ist es zuweilen doch ein bisschen
zu viel des Guten - wobei das nahezu durchgehend vorhandene
Korn (nur ein paar Matte-Shots weisen kein Korn auf)
dermassen stark ausgeprägt ist, dass es nicht
nur verrauschte Züge annimmt, sondern sich zudem
merklich auf die Detailzeichnung auswirkt. Die Schärfe
mag inkonsistent sein und wird von der diffusen Beleuchtung
beeinflusst, macht aber einen zufriedenstellenden
Eindruck - etwas, was man vom recht konsistenten und
stabilen Kontrastverhältnis genauso behaupten
kann wie von der etwas blassen, aber natürlichen
Farbwiedergabe. Übermässig plastisch mag
das Bild nicht sein, aber dafür ist es recht
sauber und weist nur vereinzelt ein paar unauffällige
Schmutzpartikel auf.
Zwar erfreulich, dass man auf digitale Nachbearbeitungen
verzichtet hat, aber es ist ein kleiner Trost wenn
es eigentlich ein neues bzw. hochwertigeres Master
bräuchte, um hier wirklich überzeugen zu
können. Immerhin besser als frühere Homevideo-Fassungen.
Der
Ton:
Getestet: Deutsch DTS 2.0 (Mono)
Der deutsche Ton von 'Marnie' weist zwar einige
altersbedingte Einschränkungen auf, macht grundsätzlich
aber eine gute Figur. Anders als bei altersmässig
vergleichbaren Filmen kommt der hier vorliegende (auf
zwei Kanäle aufgeteilte) Mono-Mix recht frisch
und klar daher und hört sich grösstenteils
gut an. Minimale Verzerrungen in den Höhen (die
vor allem bei den Synchrondialogen, aber z.T. auch
der Filmmusik wahrzunehmen sind) sind da genauso wenig
störend wie die stellenweise etwas dumpfer klingenden
Dialoge - wobei nur zwei kurze Sequenzen ein bisschen
negativer auffallen die über neu synchronisierte
Dialoge, mit von der Original-Synchro abweichenden
Stimmen, verfügen. Damit lässt es sich aber
genauso leben wie mit dem leichten Hintergrundrauschen
der Abmischung. Wie gesagt dem Alter entsprechend,
aber dennoch recht zufriedenstellend.
Ausserdem sind auf dieser Blu-ray u.a. folgende Tonspuren
enthalten:
DTS 2.0 (Mono): Französisch, Italienisch,
Japanisch, Spanisch
DTS-HD Master Audio 2.0: Englisch
|
|
|
|
|
|
Die
Extras:
Die Extras fallen zwar nicht allzu ausschweifend aus,
aber dafür wird einem bei der Doku 'Immer
Ärger mit Marnie' (ca. 58 min.) ein ausführlicher
Einblick in die Entstehung des Films geboten - wobei
verschiedene Personen, darunter die Drehbuchautorin
und auch Hauptdarstellerin Tippi Hedren, zu Wort kommen.
Gute Infos und es werden auch die wichtigsten Aspekte
der Produktion abgedeckt, aber auf die bekannten Probleme,
u.a. den Feindseligkeiten zwischen Hitchcock und Hedren,
geht man nicht ein. Während es sich bei 'Die
Marnie-Archive' (ca. 9 min.) um eine als automatische
Diashow präsentierte Fotogalerie (u.a. mit Marketing-
und Poster-Designs) handelt, gibt's zum Abschluss
noch den Original-'Trailer' (ca. 2 min.) zu
sehen - wie alle filmbezogenen Features in SD. Mit
einem Trailer zum 100. Studio-Jubiläum macht
Universal noch Eigenwerbung.
Erwähnenswert: Universal Pictures hat sich auch
bei diesem Titel für ein Wendecover entschieden,
dank dem man sich glücklicherweise nicht über
das nach wie vor lästige (und zurecht unbeliebte)
FSK-Logo auf der Cover-Vorderseite zu ärgern
braucht.
|
|
|
Kritik
& Unser Fazit:
'Marnie' oder: Das Ende einer Ära.
Feierte Alfred Hitchcock mit Psycho
und Die
Vögel zwei der grössten Erfolge
seiner Karriere, musste er mit dem 1964 veröffentlichten
Mystery-Drama einen Flop hinnehmen, der nicht
nur beim Publikum, sondern auch den Kritikern
durchfiel - und bis heute zu den Filmen gehört,
die sogar die Fans der britischen Regie-Ikone
spaltet. Dabei verfügt die Verfilmung der
Buchvorlage von Autor Winston Graham im Prinzip
über sämtliche Zutaten, die einen
Hitchcock-Film so unverwechselbar machen und
bietet eine gute Mischung auf Suspense, Mystery
und einer Prise unterschwelliger Sexualität
- was den Film vor allem für frühe
'60er Jahre-Verhältnisse, vor allem dank
einer Vergewaltigungs-Szene, gewagt wirken lässt.
Anders als bei vielen anderen von Hitchcocks
Filmen steht aber nicht die Story, sondern die
Hauptfigur im Mittelpunkt.
Die ursprünglich für Grace Kelly gedachte
Rolle wird von Tippi Hedren mit der dazu passenden
Mischung aus Verletzlichkeit und Unterkühltheit
gespielt - und schafft es dabei, ihrer psychisch
angeknacksten Figur ein paar Sympathiepunkte
abzugewinnen.
Keine einfache Aufgabe, denn Marnie gehört
zu den komplexeren Figuren in Hitchcocks Filmografie
und wird vom Meisterregisseur auf fast schon
schonungslose Art und Weise durchleuchtet. Man
ahnt zwar schon relativ früh, was Marnies
Psychose ausgelöst haben könnte, aber
Hitchcock nimmt sich erstaunlich viel Zeit,
um die seelischen Abgründe der kleptomanisch
veranlagten Schönheit zu ergründen
- fast zu viel muss man sagen, denn der mit
einer Laufzeit von 130 Minuten deutlich zu lang
geratene Film leidet vor allem im letzten Drittel
unter ein paar sehr langatmigen Szenen und kommt
fast nicht vom Fleck. Dramaturgisch mag der
Film gut umgesetzt sein, hat seine spannenden
Momente und kommt psychologisch gut durchdacht
daher, kommt schlussendlich aber doch etwas
unspektakulärer daher, als was man es von
Alfred Hitchcock erwarten würde.
So kann man nur spekulieren, ob Reibereien hinter
den Kulissen für die inhaltlichen Schwächen
verantwortlich waren - schliesslich sollen Hitchcock
und Hauptdarstellerin Hedren gegen Ende der
Dreharbeiten kein Wort mehr miteinander gewechselt
haben und sich dermassen verkracht haben, dass
Hitchcock persönlich dafür sorgte,
dass Hedren in Hollywood nicht mehr richtig
Fuss fassen konnte. Dabei handelt es sich im
einen Film, der - zumindest ansatzweise - zu
überzeugen weiss und auch eine gewisse
Faszination ausstrahlt. In jedem Fall hebt er
sich durch seine (tiefen-) psychologische Herangehensweise
von allen anderen Hitchcock-Filmen ab und auch
wenn 'Marnie' tatsächlich das Ende
einer Ära markiert, es ist die letzte Zusammenarbeit
mit einigen seiner langjährigen und vertrautesten
Mitarbeiter, dann ist er dennoch sehenswert.
Wenn es um die technische Umsetzung des Films
auf dem hochauflösenden Format geht, sollte
man seine Erwartungen allerdings nicht allzu
hoch ansetzen - was nicht nur am Alter von 'Marnie'
liegt, sondern auch an einigen stilmittel- und
quellbedingten Problemen. Die diffuse Beleuchtung
mag dem Bild einen träumerischen Look verleihen,
aber das vorhandene Korn, das zuweilen sehr
stark, ja fast massiv ist, wird wohl so manchem
Zuschauer die Freude am Film verderben. Trotzdem:
Besser als frühere Homevideo-Fassungen
sieht 'Marnie' auf der hier vorliegenden
Blu-ray, die über einen zufriedenstellenden
deutschen Mono-Ton verfügt, allemal aus.
Die Extras bieten dank
|
einer recht ausführlichen Rückblicks-Doku
ein paar gute Einblicke in die Film-Entstehung.
'Marnie' mag zwar mit Sicherheit
nicht zu den besten Werken von Alfred Hitchcock
gehören, ist aber auch längst
nicht sein schlechtestes - was diesen Blu-ray
Release des 50-jährigen Films trotz
der eingeschränkten Bildqualität
für Fans von Alfred Hitchcock unerlässlich
macht. |
|
|
|
Top
| Reviews-Index
| Home |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Preview-Screenshots
zur vergrösserten Ansicht anklicken.
Hinweis: Screenshots wurden
als Full-HD Quelle (1920x1080 Pixel)
gespeichert und sind lediglich zur
besseren Internet-Darstellung auf
1280x720 Pixel verkleinert worden
(inklusive einer leichten JPEG-Kompression).
Es wurden keine Veränderungen
an Schärfe, Kontrast oder an
den Farben vorgenommen. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
'Marnie'
(Blu-ray Disc) |
|
Online
kaufen*
bei: |
|
oder
bei: |
|
|
|
|
|
*
Hat dir dieses Review gefallen? Wir hoffen es war hilfreich
bei deiner Kauf-Entscheidung. Mit einer Bestellung über
unsere Online-Partner kann unsere Arbeit hier auf blurayreviews.ch
direkt unterstützt werden und aktuelle Reviews bleiben
weiterhin gewährleistet. |
|
|
|
|
|
|