Blu-ray Bewertung:
Film:
3D-Bild:
2D-Bild:
Ton:
Extras:
Fazit:
Blu-ray Technische Daten:

Format / Regionalcode:
Blu-ray (Full-HD 3D)
Code A, B & C

Video Auflösung:
Film
---1080p MVC (3D)
---1080p AVC MPEG-4
Extras
---1080p AVC MPEG-4
---1080p MVC (3D)

Bildformat:
1.85:1 (16:9)

Ton Formate (3D):
Dolby Digital Plus 7.1
---Deutsch
---Italienisch
Dolby True HD 7.1
---Englisch
Dolby Digital EX 5.1
---Deutsch
---Englisch
---Italienisch

Ton Formate (2D):
DTS-ES 6.1
---Deutsch
---Italienisch
DTS-HD Master Audio 5.1
---Englisch


Untertitel:
Deutsch
Englisch
Italienisch

Extras:
Disc 1 (3D):
Kurzfilm 'Partysauraus Rex'
Kurzfilm 'Der Vogelschreck'
Gags vom Dreh
Versch. Trailer

Disc 2 (2D):
Intro Regisseur
Audiokommentar
Filmemacher-Runde
Disneyland Japan
Kurzfilm 'Der Vogelschreck'
Kurzfilm 'Mikes neues...'
Versch. Trailer

Regie:
Pete Docter

Besetzung (Original):
John Goodman
Billy Crystal
Steve Buscemi
James Coburn
Jennifer Tilly
John Ratzenberger
Frank Oz

Genre:
Zeichentrick / Computer-Animation

 
Review von Thomas Raemy
Aufgeschaltet am: 21.5.13

Cover-Artwork und Bilder © und Eigentum von Walt Disney Studios Home Entertainment
 
 
* Hat dir dieses Review gefallen? Wir hoffen es war hilfreich bei deiner Kauf-Entscheidung. Mit einer Bestellung über unsere Online-Partner kann unsere Arbeit hier auf blurayreviews.ch direkt unterstützt werden und aktuelle Reviews bleiben weiterhin gewährleistet.
'Die Monster AG'
(Full-HD 3D Blu-ray)
Online kaufen* bei:
oder bei:
Blu-ray Disc Review:
Die Monster AG

- Full-HD 3D Fassung -
Originaltitel: Monsters, Inc.
Veröffentlichung: 23. Mai '13 (CH) 29. Mai '13 (D)
Studio / Verleih: Walt Disney Studios Home Entertainment
Produktionsjahr: 2001
Länge: 92 min.
Altersfreigabe: Freigegeben ab 6 Jahren
Artikel-Jump: Story | Bild | Ton | Extras | Kritik & Fazit


Zusätzlicher Hinweis: Bei dem in diesem Blu-ray Disc Review vorgestellten Titel handelt es sich um die Full-HD 3D-Fassung von 'Die Monster AG' (2D-Bildfassung ist ebenfalls enthalten). Um die 3D-Version zu sehen, benötigt man einen modernen 3D-fähigen TV bzw. Beamer, einen 3D-fähigen Blu-ray Disc Player und dazu kompatible 3D-Brillen. Der Titel ist im Handel auch separat als herkömmliche 2D Blu-ray Fassung erhältlich.

Die Story:
Der liebenswerte Sulley und sein gewitzter, kleiner Assistent Mike Glotzkowski sind das Top-Team in der Monster AG, der
grössten Schrei-Verarbeitungsfabrik in ganz Monstropolis. Durch die markerschütternden Schreie der Kinder wird dort Energie erzeugt, die in Behältern eingefangen wird und der Energieversorgung der Stadt zugute kommt. Als ein kleines Mädchen namens Buh aus Versehen in ihre Welt gelangt, sind es die Monster die in Panik geraten. Denn Kinder gelten in der Monsterwelt als hochgradig giftig. Nun liegt es an Sulley und Mike, Buh vor den anderen Monstern zu versteckten und sie wieder sicher nach Hause zu bringen...

Das 3D-Bild:
Video Auflösung / Codierung: 1080p / MVC
(Hochauflösende 3D-Darstellung für jedes Auge; Optimiert für moderne 3D-Brillen)
Aspect Ratio: 1.85:1 (16:9)

3-D / Pop-Effekt:
100%
Schärfe / Details:
100%
Kontrast / Farben:
100%
Ghosting:
0%
Kompression:
0%


Bild-Kurzbewertung:
+ Positiv:
- Hervorragende 3D-Konvertierung die Referenz-Bildqualität bietet!
- Sehr natürliche Plastizität und (sehr) weitreichende Tiefenwirkung.
- All. gestochen scharfes Bild mit ebenso perfekter Detailzeichnung.
- Ausgewogener Kontrast mit natürlicher / kräftiger Farbwiedergabe.
- Bild weist so gut wie keine Anfälligkeit auf Ghostingartefakte auf.
- Negativ:
- Minimales Kantenflimmern, sonst keine nennenswerten Schwächen.

Es ist auch für uns immer wieder von Neuem interessant, wie hervorragend ältere Film-Produktionen
, insbesonders Animations-Filme, in 3D aussehen können - wobei Pixar mit nachträglichen Konvertierungen von Filmen wie Findet Nemo oder den ersten beiden Toy Story-Filmen bereits auf sehr eindrucksvolle Weise demonstriert hat, dass auch die Titel aus den Anfangstagen des Studios im post-stereoskopischen Gewand so gut rüberkommen, dass man kaum auf die Idee kommen würde, dass die Filme nicht bereits ursprünglich in 3D produziert worden sind. 'Die Monster AG' bildet da keine Ausnahme und kann sich, trotz des Alters von mittlerweile auch schon 12 Jahren, nahtlos in die Reihe der bisherigen Referenz-3D-Releases von Pixar einreihen!

Die Macher bei Pixar setzen einmal mehr auf einen möglichst natürlichen Einsatz des 3D-Effekts und nutzen den sogenannten Window-Effekt besonders wirkungsvoll aus. Spielereien oder sogar übermässige Pop-out Effekte sind hier vielleicht Mangelware bzw. so gut wie überhaupt nicht vorhanden, aber das Wow-Erlebnis hat darunter nicht im geringsten zu leiden - nicht zuletzt, weil die Plastizität kaum homogener sein könnte und die Tiefenwirkung vielfach sehr weitreichend ist. Der Blick durch die Türen in die Kinderzimmer ist nun noch zauberhafter, während die weiten Hallen der Monster AG nun noch beeindruckender rüberkommen und das Schneegestöber im Himalaya dem Bild eine zusätzliche, in der früheren 2D-Bildfassung nicht vorhandene Räumlichkeit verleiht - ein durchgehend vorhandener Effekt, der dem Film sprichwörtlich mehr Tiefe verleiht.

Das Finale in der riesigen Halle mit ihren abertausenden von Türen ist ein besonderes Highlight in 3D und die zusätzliche Tiefenwirkung sorgt nun für einen noch stärkeren Achterbahn-Effekt wenn Sulley und Mike in luftigen Höhen nach Buh's Tür suchen.

Das Schöne daran ist die Tatsache, dass der 3D-Effekt in 'Die Monster AG' nie die Aufmerksamkeit auf sich zieht und man sich so sehr in den Film hineingezogen fühlt, dass man zuweilen vergisst, überhaupt eine 3D-Präsentation zu sehen - was umso mehr ein Indiz dafür ist, wie hochwertig die hier vorliegende Konvertierung ist. Dass das (übrigens kaum auf Ghosting- bzw. Crosstalk-Artefakte anfällige) Bild auch sonst über Top-Werte verfügt und nicht nur gestochen scharf und extrem detailliert daherkommt, sondern gleich auch noch ausgewogene und kräftige Kontrast- und Farbwerte zu bieten hat, rundet den Gesamteindruck umso positiver ab. Das einzige vorhandene Manko sind ein paar kaum auffällige und nur selten auftretende Kantenflimmer- bzw. Aliasing-Artefakte die man auch schon vom früheren 2D-Transfer aus dem Jahr 2009 kennt.

Diese sind allerdings dermassen minimal (und sehr wahrscheinlich auf die ursprüngliche Animation und nicht auf den Transfer selbst zurückzuführen), dass der Gesamteindruck nicht beeinträchtigt wird - und man es hier mit einem 5-Sterne-3D-Bild zu tun hat!


Das 2D-Bild:
Video Auflösung / Codierung: 1080p / AVC MPEG-4
Aspect Ratio: 1.85:1 (16:9)

Bei der auf der zweiten Disc vorhandenen 2D-Bildfassung
von 'Die Monster AG' handelt es sich um den bereits bekannten Transfer aus dem Jahr 2009. Dieser weiss auch heute noch genauso zu überzeugen wie vor vier Jahren und ist, genau wie das oben beschriebene 3D-Bild, auf Referenzniveau angesiedelt. Wie könnte es auch anders, denn schliesslich überzeugt es nicht nur mit einem gestochen (!) scharfen und bis auf den letzten Pixel detaillierten Bild, sondern punktet zudem mit einem ausgewogenen (wenn nicht sogar perfekten) Kontrastverhältnis und einer ebenso gelungenen Farb-Wiedergabe die kaum kräftiger und strahlender sein könnte. Vielleicht muss man auf die drastisch gesteigerte 3D-Wirkung der stereoskopischen Fassung verzichten, aber für ein reines 2D-Bild ist es dennoch erstaunlich, wie dreidimensional dieses rüberkommt. Die auch hier selten auftretenden (kaum auffälligen) Kantenflimmer-Artefakte sind auch hier kein Grund, das 2D-Bild nicht ebenfalls mit vollen 5 Sternen zu bewerten!


Der Ton:
Getestet: Deutsch Dolby Digital Plus 7.1

Beim Ton bekommt 'Die Monster AG' einen neuen 7.1-Surround-Soundmix spendiert - zumindest die 3D-Fassung des Films, denn bei der 2D-Fassung kommt der bereits bekannte (ebenfalls hervorragende) 5.1-Mix von 2009 zum Einsatz. Uns interessiert an dieser Stelle nur der Ton der 3D-Version und dieser weiss in jeglicher Hinsicht auf dem höchsten (Referenz-) Niveau zu überzeugen - wobei der Gesamteindruck im Vergleich mit der früheren 5.1-Abmischung vielleicht nicht allzu stark abweicht, aber einige subtile Surround-Effekte auf den hinteren Back-Surround-Kanälen für eine noch präzisere und zudem auch weiträumigerere Surround-Kulisse sorgen. Überhaupt punktet der Mix mit einer sehr guten Feindetailwiedergabe und einer nahezu dauerhaft aktiven Surround-Atmosphäre - wobei Sequenzen wie Buh's erster grosser Energieschub-Lacher auch dem Subwoofer einiges abverlangen und die Wände richtig zum erzittern bringen können!

Der neue 7.1-Mix überzeugt einmal mehr mit einer ausgewogenen Balance und verfügt dementsprechend über durchgehend bestens verständliche Dialoge - was zusätzlich für diesen hochwertigen und referenzwürdigen Soundmix spricht. Auch hier gilt: 5 Sterne!

Ausserdem sind auf dieser Blu-ray u.a. folgende Tonspuren enthalten:
Dolby Digital Plus 7.1: Deutsch, Italienisch
Dolby True HD 7.1: Englisch
 
 
 

Die Extras:
Wer daran gedacht hatte, seine frühere 2D Blu-ray Fassung von 'Die Monster AG' aus dem Jahr 2009 mit dieser 3D Blu-ray Edition zu ersetzen, sollte dieses Vorhaben nochmals überdenken - denn im Vergleich zur früheren Fassung muss man bei der hier vorliegenden Edition, obwohl es sich um ein 2-Disc Set handelt, auf einen Grossteil der Extras verzichten - was vor allem deshalb bedauerlich ist, weil die frühere Blu-ray Edition über eine ausschweifende Auswahl an Hinter-den-Kulissen Einblicken bot die auf detaillierte Art und Weise die Entstehung des Films aufzeigten. Hier findet sich nur ein Bruchteil dessen wieder - wobei vereinzelte Inhalte, wie z.B. die Kurzfilme, sogar nur in 3D verfügbar sind. Man weiss ja mittlerweile, dass Disney - zumindest in unseren Gefilden - in Sachen Bonus-Ausstattung ein Sparprogramm fährt. Schade, dass es auch so hochkarätige Titel wie 'Die Monster AG', oder jüngst auch andere Pixar-Titel, trifft.

Auf der ersten Disc befindet sich nebst dem Hauptfilm in 3D mit dem 'Toy Story'-Toon 'Partysauraus Rex' (ca. 7 min.) ein neuer, für die Kinoauswertung der 3D-Version produzierter Kurzfilm der eindeutig zu den abgefahreneren Momenten im 'Toy Story'-Universum gehört. Hier gilt: Anlage laut aufdrehen und die Schaumparty geht in (hochwertigem) 3D so richtig ab! Ebenfalls erstmals in 3D zu sehen gibt's hier den Kurzfilm 'Der Vogelschreck' (Originaltitel: 'For the Birds', ca. 3 min.), einer der besten und witzigsten Pixar-Kurzfilme und der ursprüngliche 'Die Monster AG'-Vorfilm im Jahr 2001 - damals natürlich noch nicht in 3D. Ausserdem sind unter 'Gags vom Dreh' (ca. 5 min.) noch die originalen Outtakes und das Firmen-Musical, ursprünglich im Abspann der Kinofassung zu sehen, zu sehen - hier in Vollbild und zudem auch in 3D verfügbar!

Weiter geht's auf der zweiten Disc - ursprünglich eigentlich die erste Disc der früheren 2D-Edition - wo sich leider nur ein Bruchteil der bekannten Extras befindet. Diese liegen hier, wie die 2D-Fassung von 'Die Monster AG', in 2D und hochauflösender Qualität vor.

Los geht's mit einem kurzen 'Intro' (ca. 1 min.) von Regisseur Pete Docter der auf die Vorzüge der Blu-ray eingeht. Docter ist zudem bei einem Audiokommentar (inklusive Co-Regisseur Lee Unkrich, Drehbuchautor Andrew Stanton und Produzent John Lasseter) zu hören und nimmt zudem an der 'Runde der Filmemacher im Hidden Cafe' (ca. 22 min.) teil - einem neuproduzierten Gespräch der Filmemacher die sich an die Entstehung des Films erinnern und dabei viele interessante und amüsante Anekdoten zu erzählen haben. Disneyland-Fans werden sich über das 'Monster AG Ride and Go Seek: Monstropolis in Disneyland Japan'-Feature (ca. 9 min.) freuen. Hier erhält man einen Einblick in die Entstehung der Attraktion im fernöstlichen Disneyland bei der die Besucher Monstropolis und seine Bewohner aus nächster Nähe bewundern können. Nebst dem Kurzfilm 'Der Vogelschreck' (ca. 3 min.) ist hier noch der nachträglich für die frühere DVD-Fassung produzierte Kurzfilm 'Mikes neues Auto' (ca. 4 min.) verfügbar - mit Audiokommentar.

Bleibt nur zu erwähnen, dass Disney mit diversen Trailern noch etwas Eigenwerbung macht, während man auch bei diesem Titel einmal mehr auf ein Wendecover ohne FSK-Logo verzichtet hat. Ein Schuber war beim hier getesteten Exemplar nicht vorhanden.

 
 
Kritik & Unser Fazit:
Monster die als Energiequelle die Schreie kleiner Kinder sammeln und als Portal die Schrankzimmertüren der kleinen Racker benützen - und besser noch: Kinder gelten in der Monsterwelt als toxisch und stellen eine tödliche Gefahr dar! Kein Wunder also, dass ein riesiges Chaos ausbricht als erstmals ein kleines Kind in Gestalt der 2-jährigen Buh in die Welt der Monster eindringt. Das Resultat dieser innovativen und kaum kreativer sein könnenden Grundidee die aus der Feder von Regisseur Pete Docter stammt: Ein Film, der nicht nur sehr witzig, kunterbunt und gleichzeitig herzerwärmend ist, sondern einmal mehr kleine und grosse Zuschauer gleichermassen anspricht - eine Aufgabe, die die Pixar Animations Studios mit einer geradezu ehrfurchteinflössenden Leichtigkeit beherrschen und damit die Konkurrenz regelmässig von Neuem das Fürchten lehrt!

Mit 'Die Monster AG', es war nach den beiden 'Toy Story'-Filmen und A Bug's Life erst der vierte Film von Pixar, haben die Filmemacher um Firmen-Oberhaupt John Lasseter einmal mehr bewiesen, dass die Geschichte der wichtigste Aspekt eines Films ist.

Einfach genial, mit welchem Ideenreichtum man hier die detaillierte Monsterwelt erschaffen hat und einige der witzigsten und zudem skurrilsten Filmfiguren kreiert hat, die je auf der Leinwand zu sehen waren. Egal ob der 1-äugige und giftgrüne Mike Glotzkowski oder der bärige und knuddelige Schreckmeister Sulley, der eigentlich keiner Fliege etwas zu leide tun kann - man sitzt einfach nur da und kommt aus dem Staunen und Lachen nicht mehr heraus wenn das Abenteuer ohne grosse Umschweife seinen Lauf nimmt. Zudem wird Animations-Liebhabern der technische Fortschritt im Vergleich zu den Vorgängern von Pixar sehr positiv ins Auge fallen, wobei man mit 'Die Monster AG' im Jahr 2001 die technischen Möglichkeiten des damals noch jungen Mediums bis zum Maximum ausgereizt und einen visuell grossartig inszenierten Film abgeliefert hat.

Dabei weiss 'Die Monster AG' nicht nur mit lebensechten Fell-Animationen zu begeistern, sondern ebenso mit einer achterbahnfahrtähnlichen Verfolgungsjagd innerhalb des riesigen Türen-Lagers. Gleichzeitig hat man rein animationstechnisch auch in der Mimik der Figuren einen gewaltigen Schritt nach vorne gemacht und auch wenn das Spiel von Sulley & Co. zuweilen (bewusst) übertrieben wirkt, dann schafft man gleichzeitig den Spagat, auch subtile Regungen auf absolut natürliche und glaubhafte Art und Weise einzubauen. Schlussendlich ist es aber sowieso der geniale Mix aus toller, zeitloser Story, hervorragend charakterisierten Figuren und einer detailverliebten Welt die 'Die Monster AG' zu einem solch grandiosen Animations-Spass macht der immer wieder von neuem bestens unterhält und sogar moderne Konkurrenz-Filme in den Schatten stellt!

Dass der Film nun rechtzeitig zum bevorstehenden Kinostart des Prequels 'Die Monster Uni' erneut auf Blu-ray erscheint, macht nicht nur marketingstechnisch Sinn - denn nun macht der ursprünglich 2001 veröffentlichte Animationsfilm, wie seine Fortsetzung, den Sprung in die dritte Dimension! Die nachträgliche Konvertierung wurde offensichtlich mit grösster Sorgfalt durchgeführt und ist so gut, dass man meinen könnte, dass 'Die Monster AG' bereits in 3D produziert wurde. Ein tolles, sehr natürliches und zudem den Film auch inhaltlich bereicherndes 3D-Erlebnis! Während dem Film in der 3D-Fassung gleich noch ein neuer (ebenso referenzwürdiger) 7.1-Mix spendiert wurde, muss man dafür bei den Extras ein paar Abstriche machen, denn trotz neuer 3D-Inhalte muss
man bei diesem 2-Disc Set auf einen Grossteil der umfangreichen Bonus-Features-Auswahl der 2D Blu-ray aus dem Jahr 2009 verzichten.

Davon abgesehen könnte die 3D-Umsetzung von 'Die Monster AG' kaum gelungener sein. Ein qualitativer Referenztitel der sich nicht nur für ganz hartgesottene Pixar bzw- Animations- und / oder 3D-Fans als Upgrade zur früheren Blu-ray Fassung lohnt. Sehr empfehlenswert!
Top | Reviews-Index | Home
Blu-ray Disc Bewertung:
Film:
3D-Bild:
2D-Bild:
Ton:
Extras:
Gesamt-Fazit:
 
Blu-ray Screenshots:
Preview-Screenshots in 2D: Zur vergrösserten Ansicht anklicken.

Hinweis: Screenshots wurden als Full-HD Quelle (1920x1080 Pixel) gespeichert und sind lediglich zur besseren Internet-Darstellung auf 1280x720 Pixel verkleinert worden (inklusive einer leichten JPEG-Kompression). Es wurden keine Veränderungen an Schärfe, Kontrast oder an den Farben vorgenommen.
   
 
 
 
'Die Monster AG'
(Full-HD 3D Blu-ray)
Online kaufen* bei:
oder bei:
* Hat dir dieses Review gefallen? Wir hoffen es war hilfreich bei deiner Kauf-Entscheidung. Mit einer Bestellung über unsere Online-Partner kann unsere Arbeit hier auf blurayreviews.ch direkt unterstützt werden und aktuelle Reviews bleiben weiterhin gewährleistet.