Blu-ray Bewertung:
Film:
Bild:
Ton:
Extras:
Fazit:
Blu-ray Technische Daten:

Format / Regionalcode:
Blu-ray
Code B

Video Auflösung:
Film
---1080p AVC MPEG-4
Extras
---1080p AVC MPEG-4
---480i/p MPEG-2

Bidlformat:
1.66:1 (16:9)

Ton Formate:
Dolby Digital 5.1
---Englisch
DTS 5.1
---Deutsch
---Italienisch
---Französisch
---Spanisch
Dolby TrueHD 7.1
---Englisch

Untertitel:
Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch, Niederländisch, Spanisch, Schwedisch, Norwegisch, Dänisch, Finnisch, Isländisch

Extras:
Intro Regisseur
Geistervilla-Tour
Original-Gedicht
Audiokommentar
Intro 'Frankensteenie'
'Frankensteenie' (Kurzfilm)
'Vincent' (Kurzfilm)
Making of
Zusätzliche Szenen
Storyboards
Kinoposter & Trailer
Galerie

 

Regie:
Henry Selick

Nach einer Idee von:
Tim Burton

Stimmen (Original):
Danny Elfman
Chris Sarandon
Catherine O'Hara
William Hickey
Glenn Shadix
Paul Reubens

Genre:
Animation / Stop-Motion

 
Review von Thomas Raemy
Aufgeschaltet am: 22.9.08

Cover-Artwork und Bilder © und Eigentum von Walt Disney Studios Home Entertainment
 
 
* 1Advd.ch liefert Portofrei ab einem Bestellwert von CHF 50.- (innerhalb der Schweiz).

Amazon.de liefert Portofrei ab einem Bestellwert von Euro 20,00 in folgende Länder: Deutschland, Schweiz, Österreich und Luxemburg.
'Nightmare Before Christmas'
(Blu-ray Disc)
Online kaufen* bei:
oder bei:
Blu-ray Disc Review:
Tim Burton's
Nightmare Before Christmas
Originaltitel: The Nightmare Before Christmas
Veröffentlichung: 18. Sep. '08 (CH) 25. Sep. '08 (D)
Studio / Verleih: Walt Disney Studios Home Entertainment
Produktionsjahr: 1993
Länge: 76 min.
Altersfreigabe: Freigegeben ab 6 Jahren
Artikel-Jump: Story | Bild | Ton | Extras | Kritik & Fazit


Die Story:
Das spindeldürre Gerippe Jack Skellington ist der Star von Halloweentown, wo sich ein ganzes Bataillon von Geistern und Monstern das ganze Jahr über auf das nächste Halloween vorbereitet. Aber Jack ist alles andere als glücklich: Bei einem Spaziergang entdeckt er zufällig den geheimen Weg in die Weihnachtsstadt, wo alles bunt und froh ist. Jack beschliesst kurzerhand, den Weihnachtsmann zu entführen, um dessen Platz einzunehmen und selbst die Kinder zu bescheren. Nur seine Freundin Sally ahnt das bevorstehende Desaster...

Das Bild:
Video Auflösung / Codierung: 1080p / AVC MPEG-4
Aspect Ratio: 1.66:1 (16:9)

Schärfe:
90%
Kontrast:
95%
Detailzeichnung:
85%
3-D / HD-Effekt:
90%
Kompression:
0%


Bild-Kurzbewertung:
+ Positiv:
- Hervorragendes (digital restauriertes) Bild mit viel High-def Feeling!
- Praktisch durchgehend sehr scharfes und ebenso detailliertes Bild.
- Gute und ausgewogene Kontrastwerte mit sehr sattem Schwarzwert.
- Kräftige und sehr natürliche (teilweise recht knallige) Farbwiedergabe.
- Durchgehend sehr plastisches Bild mit hervorragender Tiefenwirkung.
- Negativ:
- Vereinzelt sind minimale Doppelkonturen erkennbar (z.B. Jack vor Mond).
- Nur wenige Aufnahmen sehen etwas weicher und weniger detailliert aus.

Die Bildqualität einer Blu-ray zu beurteilen wird vorallem dann interessant, wenn man einen Film schon von früheren Homevideo-Veröffentlichungen kennt. Im Fall von Tim Burton's 'Nightmare Before Christmas', wie man an verschiedenen Stellen dieses Reviews bemerken wird einer unserer absoluten Lieblingsfilme, kennen wir von allen erdenklichen Homevideo-Formaten (NTSC VHS, LaserDisc, Nicht-Anamorphe US-DVD und die Anamorphe europäische DVD-Fassung) und es ist einfach erstaunlich, was Disney bildmässig aus dem Animationsfilm noch herausholen konnte. Um es kurz zu machen: 'Nightmare Before Christmas', immerhin schon 15 Jahre alt, sieht auf Blu-ray schlicht und einfach grossartig aus und bietet haufenweise Szenen die als Demo-Material herhalten können und dabei teilweise auf Referenzniveau angesiedelt sind.

Der Film wird hier im Original-Bildformat von 1.66:1 präsentiert, d.h. anstatt der üblichen schwarzen Balken oben und unten befinden sich bei 'Nightmare Before Christmas' die Balken rechts und links. Der Film, ursprünglich auf 35mm Filmmaterial gedreht, wurde für die seit einigen Jahren kursierende 3D-Kinofassung komplett digital restauriert und erstrahlt nun auf Blu-ray in neuem Glanz. Dabei sieht 'Nightmare Before Christmas' weitaus filmähnlicher aus als es z.B. Tim Burton's nächster Stop-Motion Film Corpse Bride tut (der vielfach steril wirkt und an eine computeranimierte Produktion erinnert). Der Film bietet praktisch durchgehend sehr scharfe Aufnahmen und bietet zudem eine hervorragende Detailzeichnung. Nur vereinzelte Totalen sind etwas weicher und weniger detailliert ausgefallen und ausserdem sorgt die diffuse Beleuchtungs-Technik vorallem in letzten Filmdrittel für einen eher weichgezeichneten Look. Dafür sorgt das sehr ausgewogene Kontrastverhältnis für eine hervorragende Bildplastizität und trotz vieler dunkler Aufnahmen kommt es hier zu keinem Detailverlust.

'Nightmare Before Christmas' hat nie besser ausgesehen und eine weitere Steigerung wird wohl kaum möglich sein. Von dieser Bildqualität werden sowohl langjährige Liebhaber als auch neue Fans von Tim Burton's groteskem Animations-Märchen begeistert sein!


Der Ton:
Getestet: Englisch Dolby Digital 5.1

Beim Ton weichen wir dieses mal etwas von unserer üblichen Test-Routine ab und bewerten an dieser Stelle die englische Originalfassung (Dolby Digital 5.1). Wie bereits beim Bild erwähnt kennen wir 'Nightmare Before Christmas' seit etlichen Jahren und haben den Film immer nur in der Originalfassung gesehen. Unsere Gedanken zur deutschen Synchronfassung haben wir weiter unten zusammengefasst. Wer den Film in seinem ganzen Charme geniessen will, sollte hier aber unbedingt die englische Original-Tonspur (hier u.a. als Dolby TrueHD 7.1 verfügbar) anwählen, denn der Film lebt voll und ganz von den grossartigen Songs von Tim Burton's Hofkomponisten Danny Elfman der auch die Gesangsstimme von Hauptfigur Jack Skellington übernommen hat.

Wie schon beim Bild hat Disney auch den Ton von 'Nightmare Before Christmas' komplett digital restauriert - und auch hier hat sich der Aufwand mehr als gelohnt, denn der Film hat sich nie besser angehört. Die neue Abmischung macht sich bereits in der ersten Szene bemerkbar, denn die kurze Führung durch Halloweentown und die Vorstellung der verschiedenen Einwohner bietet eine grossartige Surroundkulisse bei der sowohl die Musik, die Gesangsstimmen als auch die einzelnen Soundelemente zu einer wunderbaren Einheit verschmelzen - und dabei auch die kleinsten Sounddetails nicht untergehen. Dieses hohe Niveau wird bis zum Schluss gehalten, wobei auch der Subwoofer immer wieder (teils ziemlich druckvoll wie z.B. beim Raketenangriff auf Jack) zum Einsatz kommt. 'Nightmare Before Christmas' gehört auch akustisch zur Referenz!

Wie bereits erwähnt haben wir auch die deutsche Synchronfassung angetestet, die auf dieser Blu-ray als DTS 5.1 Tonspur vorliegt. Hierbei handelt es sich aber offensichtlich um den Original-Mix aus den '90er Jahren und dieser kommt etwas zurückhaltend daher. Vor allem surroundtechnisch muss man hier Abstriche machen, was sich schon in der ersten Szene mit unserem 'Pumpkin-King' zeigt: in der Originalfassung sind die umherwirbelnden Laubblätter klar lokalisierbar, bei der deutschen Fassung jedoch kaum zu hören. Diese Einschränkung macht sich auch beim restlichen Film bemerkbar und somit würde der deutsche DTS 5.1 Ton von uns eine (immer noch solide) 4-Sterne Wertung erhalten. Wer es stimmiger und harmonischer mag, bleibt beim O-Ton!

Ausserdem sind auf dieser Blu-ray folgende Tonspuren enthalten:
DTS 5.1: Deutsch, Italienisch, Französisch, Spanisch
Dolby TrueHD 7.1: Englisch
 
 
  Die Extras:
Wie nicht anders zu erwarten können auch die Extras überzeugen. Disney hat für diese Neuveröffentlichung nicht nur sämtliche Bonusfeatures der früheren Standard-DVD Fassungen übernommen, sondern zusätzlich noch neues Bonusmaterial produziert welches hier komplett in HD-Qualität (1080p, AVC MPEG-4) präsentiert wird. Die bereits bekannten DVD-Features liegen nach wie vor in SD-Qualität (480i, AVC MPEG-4) vor.

Zuerst beschäftigen wir uns aber mit den neuen Extras, bei denen ein kurzes 'Intro' (ca. 18 sek.) den Anfang macht. Produzent Tim Burton spricht hier kurz darüber, wie begeistert er von der neuen Blu-ray Fassung des Films ist - wobei wir ihm voll und ganz zustimmen! Weiter geht's mit einem neuen Audiokommentar mit Tim Burton, Regisseur Henry Selick und Komponist Danny Elfman. Der Kommentar enthält viele interessante Details zur Entstehung, wobei Elfman's Kommentare am besten abschneiden. Kein Wunder: Trotz vieler Filmmusik-Arbeiten gehört 'Nightmare Before Christmas' zu Elfman's wichtigsten Projekten. Disneyland-Fans werden sich über 'Nanu? Jacks Tour durch die Geistervilla' (ca. 7 min.) und dem dazugehörigen 'Hinter den Kulissen' (ca. 37 min.) freuen. Jedes Jahr verwandelt sich die Geistervilla-Attraktion im kalifornischen Magic Kingdom für drei Monate in eine von 'Nightmare Before Christmas'-inspirierte Halloween / Weihnachts-Welt. Die Tour ist mit einem optionalen Trivia-Track verfügbar, während beim zusätzlichen Blick hinter die Kulissen die Disney-Imagineers von ihrer Arbeit, und der Entstehung der Geistervilla die in den '60er Jahre ihre Tore öffnete, sprechen.

Ausserdem sehenswert: Tim Burton's 'Original-Gedicht' (ca. 12 min.) welches als Vorlage zur Verfilmung diente und hier von Schauspieler Christopher Lee vorgetragen wird - inklusive neuer Illustrationen die auf Tim Burton's Original-Konzepten basieren.

Weiter geht's mit den von den bisher erhältlichen DVD-Fassungen bekannten Extras die hier, wie bereits erwähnt, in Standard-Definition (480i/p, AVC MPEG-4) vorliegen - aber nicht im geringsten weniger sehenswert sind. Vorallem toll, dass Disney auch auf Blu-ray Disc die beiden Kurzfilme 'Frankensteenie' (Originaltitel: 'Frankenweenie', ca. 30 min.) und 'Vincent' (ca. 6 min.) auf die Disc gepackt hat. Die wenig bekannten Kurzfilme die in den '80er Jahren entstanden sind, lange vor Burton's kommerziellen Durchbruch, sind besonders für Fans des exzentrischen Regisseurs unverzichtbar und immer wieder sehenswert. Einen ausführlichen Einblick in die Entstehung von 'Nightmare Before Christmas' erhält man beim 'Making of' (ca. 25 min.) welches in insgesamt sechs Segmente unterteilt wurde: Der Beginn, die Musik, die Storyboards, die Ausstattung, die Puppen und die Animation - nicht nur für hartgesottene Animationsfans sehenswert.

Ausserdem sind noch einige zusätzliche Szenen verfügbar die entweder als nicht verfilmte 'Storyboards' (3x, ca. 3 min.) oder als fertige 'Animierte Sequenzen' (4x, ca. 5 min.), die es aus Zeitgründen nicht in den fertigen Film geschafft haben, vorliegen.

Damit aber noch längst nicht genug, denn als nächster Menüpunkt ist 'Die Fantasiewelt von Tim Burton's Nightmare Before Christmas' anwählbar. Nebst unzähligen Entwürfen, Skizzen und Design-Vorlagen die in separat anwählbaren Galerien untergebracht sind (Jack, Jack's Turm, Sally, Sally's Schlafzimmer und Küche, Oogie Boogie, Oogie's Höhle, Dr. Finkelstein und Diener Igor, das Labor, Furcht, Angst & Schrecken, Baumhaus, Einwohner Halloweentown, Halloweentown Gebäude, Nikolaus, Helfer von Nikolaus, Christmastown Gebäude, Menschenwelt Figuren und Konzepte) gibt's zudem insgesamt drei verschiedene 'Animationstests' (ca. 3 min.) mit optionalem Kommentar von Regisseur Henry Selick, einen kurzen 'Storyboard / Film-Vergleich' (ca. 4 min.), eine kleine Poster-Galerie mit insgesamt fünf Poster-Entwürfen und den originalen Teaser-Trailer und den endgültigen Kino-Trailer von 'Nightmare Before Christmas' zu sehen.

Zudem erwähnenswert: Die hier vorliegende Erstpressung von 'The Nightmare Before Christmas', hier hier 'Collector's Edition' betitelt, wird von Walt Disney Studios Home Entertainment in einem schön anzusehenden (glänzenden) Schuber veröffentlicht.
 
 
Kritik & Unser Fazit:
Als 'The Nightmare Before Christmas' Ende 1993 in die internationalen Kinos kam, rechnete wohl niemand damit, dass sich der Film im Laufe der Jahre zu einem DER Animations-Kultfilme entwickeln würde. Dabei spielt der Film gegen sämtliche Regeln der gängigen Animationsregeln und baut voll und ganz auf dem skurrilen Stil von Tim Burton auf. Der exzentrische Regisseur tritt hier zwar nur als Produzent auf, die Geschichte und das Konzept stammt allerdings aus seiner Feder und jede einzelne Aufnahme sprüht nur so vom Ideenreichtum des eigenwilligen Filmemachers. Obwohl Burton selbst nicht auf dem Regiestuhl sass und der Film von Regisseur Henry Selick auf die Leinwand gebracht wurde, darf man 'The Nightmare Before Christmas' mit Sicherheit als einen, wenn nicht sogar als den typischsten Burton-Film bezeichnen!

Dabei liess sich Tim Burton, der ursprünglich als Animator bei Disney angestellt war, für sein Original-Gedicht von den Reimen des bekannten Kinderbuch-Autoren Dr. Seuss inspirieren und immer wieder erinnert 'Nightmare Before Christmas' an die wohl bekannteste Dr. Seuss Geschichte: 'How the Grinch stole Christmas'. Anders als beim Grinch lebt Burton's Halloween-trifft-auf-Weihnachten Spektakel (welcher Film kann schon von sich behaupten, gleich zwei Feiertage zu bedienen und dennoch das ganze Jahr sehenswert zu bleiben?) aber nicht nur von der gelungenen Story und den liebevoll charakterisierten Figuren, sondern vor allem von einer grossartigen Musikuntermalung mit Ohrwurmcharakter - ein Meilenstein in Danny Elfman's aussergewöhnlichen musikalischen Filmmusik-Laufbahn, der bis auf 'Ed Wood' alle Tim Burton Filme musikalisch umgesetzt hat und hier die beste Arbeit seiner Karriere abgeliefert hat.

Bei 'Nightmare Before Christmas' stimmt fast alles, wobei die unterschätzte Kunst der Stop-Motion Animation der melancholischen und dennoch witzigen Story von Jack Skellington und den bizarren Einwohnern von Halloweentown eine spezielle Note gibt.

Vor allem aber hat der (eigentlich relativ einfach gestrickte) Film viel Herz und Seele und man kann bei jeder Einstellung des Films förmlich sehen, mit wie viel Liebe zum Detail hier gearbeitet wurde. Bei 'Nightmare Before Christmas' gibt es immer wieder Neues zu entdecken und auch wenn man denkt, dass man den Film endgültig inn- und auswendig kennt, überrascht es, welche Feinheiten es in der Animation, den Figuren, den aufwändigen Hintergründen und der mitreissenden Musik noch zu finden gibt. Die Kunst der Stop-Motion Animation mag durch die Aardman Studios mit 'Wallace & Gromit' salonfähig gemacht worden sein, aber in keinem anderen Film wurde sie so effektiv eingesetzt, wie in 'The Nightmare Before Christmas'. Kein Wunder also, dass der Film seinen Status als moderner Klassiker mehr als verdient hat. Das ist wahrer Kult!

Gerade weil es sich bei 'The Nightmare Before Christmas' um einen unserer absoluten Lieblingsfilme handelt, ist es umso erfreulicher, dass die Blu-ray Umsetzung auch in technischer Hinsicht überzeugt, denn Walt Disney Studios Home Entertainment würdigt den Animationsklassiker mit einer Blu-ray Disc die es in sich hat. Der mittlerweile 15-jährige Film wurde sowohl Bild- als auch Tontechnisch komplett digital restauriert und der Aufwand hat sich mehr als gelohnt, denn nun erstrahlt der Streifen in neuem Glanz. 'Nightmare Before Christmas' hat nie besser ausgesehen und sich auch nie besser angehört. Vorallem die Originaltonspur überzeugt jetzt mit einem referenzwürdigen Soundmix, während die Bildqualität bestes High-def Feeling vermittelt und ebenfalls
referenzverdächtige Momente aufweist. Ebenfalls überzeugend: Das Bonusmaterial. Eine rundum gelungene Blu-ray Präsentation!

Ein grossartiger Film der sich trotz morbidem Grundton für die ganze Familie eignet und eine Blu-ray Disc, die dem Film mehr als gerecht wird. Hier gilt ganz klar Kaufpflicht für alle Animations- und Tim Burton-Fans!
Top | Reviews-Index | Home
Blu-ray Disc Bewertung:
Film:
Bild:
Ton:
Extras:
Gesamt-Fazit:
 
Blu-ray Screenshots:
Preview-Screenshots zur vergrösserten Ansicht anklicken.

Hinweis: Screenshots wurden als Full-HD Quelle (1920x1080 Pixel) gespeichert und sind lediglich zur besseren Internet-Darstellung auf 1280x720 Pixel verkleinert worden (inklusive einer leichten JPEG-Kompression). Es wurden keine Veränderungen an Schärfe, Kontrast oder an den Farben vorgenommen.
   
 
 
 
'Nightmare Before
Christmas
'

(Blu-ray Disc)
Online kaufen* bei:
oder bei:
* 1Advd.ch liefert Portofrei ab einem Bestellwert von CHF 50.- (innerhalb der Schweiz).

Amazon.de liefert Portofrei ab einem Bestellwert von Euro 20,00 in folgende Länder: Deutschland, Schweiz, Österreich und Luxemburg.