Blu-ray Bewertung:
Film:
Bild:
Ton:
Extras:
Fazit:
Blu-ray Technische Daten:

Format / Regionalcode:
Blu-ray (4 Discs)
Code A, B & C

Video Auflösung:
Filme
---1080p AVC MPEG-4
Extras
---1080i/p AVC MPEG-4
---1080p MPEG-2
---480i MPEG-2

Bildformat:
1.78:1 (16:9) (1-3)
2.35:1 (16:9) (4)

Ton Formate:
Dolby Digital 5.1
---Deutsch
---Spanisch
---Italienisch
---Türkisch
---Katalanisch
Dolby TrueHD 7.1
---Englisch

Untertitel:
Deutsch, Englisch, Italienisch, Spanisch, Türkisch, Katalanisch

Extras:
Die Animationsecke (PiP)
Shreks interaktive Reise
Audiokommentare
Spotlight auf...
Versch. Featurettes
Entfernte Szenen
Versch. Musikvideos
Animation Video Jukebox
Weit-Weit-Weg Idol
Wie man grün ist
Akademie-Jahrbuch
Weihnachtskalender
Esels Sternsänger
Esels Schmückspiel
BD-Live

Plus: Schön gestalteter Hochglanz-Schuber mit Prägung (FSK-Logo nur als Sticker auf PVC-Verpackung). Einzelne Discs sind in separaten Amaray-Hüllen mit individuellen Cover-Designs untergebracht (Inlays ohne FSK-Logo-Aufdruck).

Regie:
Andrew Adamson
Vicky Jenson
Chris Miller
Raman Hui
Mike Mitchell

Stimmen (Original):
Mike Myers
Eddie Murphy
Cameron Diaz
John Lithgow
Antonio Banderas
Rupert Everett
Julie Andrews
John Cleese
Jennifer Saunders

Genre:
Komödie / Family / Animation

 
Review von Thomas Raemy
Aufgeschaltet am: 22.12.10

Cover-Artwork und Bilder © und Eigentum von Dreamworks Animation / Paramount Home Entertainment.
 
 
* Hat dir dieses Review gefallen? Wir hoffen es war hilfreich bei deiner Kauf-Entscheidung. Mit einer Bestellung über unsere Online-Partner kann unsere Arbeit hier auf blurayreviews.ch direkt unterstützt werden und aktuelle Reviews bleiben weiterhin gewährleistet.
'Shrek - Die komplette Geschichte' (Teil 1-4)
(4-Disc Box Set
)
Online kaufen* bei:
oder bei:
Blu-ray Disc Review:
Shrek - Die komplette Geschichte
Originaltitel: Shrek - The Whole Story
Veröffentlichung: 25. November 2010
Studio / Verleih: Dreamworks / Paramount
Produktionsjahr: 2001 / 2004 / 2007 / 2010
Länge: 90 min. (Teil 1)
92 min.
(Teil 2)
93 min.
(Teil 3)
93 min. (Teil 4)
Altersfreigabe: Freigegeben ab 6 Jahren
Artikel-Jump: Story | Bild | Ton | Extras | Kritik & Fazit


Zusätzlicher Hinweis zu diesem Review: Die hier vergebenen Wertungen für das 'Shrek - Die komplette Geschichte' Blu-ray Box-Set setzen sich aus den Durchschnittswerten der Bewertungen der einzelnen Filme (jeweils in Klammer) zusammen. Detaillierte Informationen zu den einzelnen Filmen können dem hier folgenden Review entnommen werden. Die ersten zwei 'Shrek'-Filme sind derzeit nur in diesem Box-Set erhältlich. Es ist derzeit nicht bekannt, ob eine Blu-ray Veröffentlichung der Filme als Einzeltitel geplant ist.

Die Story:
'Shrek' Teil 1 (2001; Bewertung: 4.0) Dank wildem Äusseren kann der stinkende Oger Shrek ungestört die Einsamkeit seines Sumpfes geniessen. Bis diesen eines morgens seltsame Kreaturen bevölkern, unter ihnen ein quasselnder Esel, der dem genervten Ungetüm nicht mehr von der Seite weicht. Als sich dies beim machthungrigen Gnom Lord Farquaad, der alle Fabelwesen des Reichs in Shreks Morast verbannt hat, beschwert, schlägt der ein Geschäft vor: Er räumt das Revier, wenn Shrek Farquaads Wunsch-Frau, die Prinzessin Fiona, aus den Klauen eines Drachen befreit...

'Shrek 2' Teil 2 (2004; Bewertung: 3.5)
Bevor Shrek und Prinzessin Fiona nach den Flitterwochen ihr Familienleben starten, steht ein Besuch bei den Schwiegereltern an, die dummerweise nichts von Shreks Naturell wissen. Wie von dem Oger nicht anders erwartet, fällt der Empfang am königlichen Hof denn auch recht unterkühlt aus, hatte König Harold doch eigentlich den schnöseligen Prinz Charming als Gatten seiner hübschen Tochter auserkoren. Deshalb versucht er nun mit Hilfe der gerissenen Guten Fee und dem gefürchteten gestiefelten Kater seine Heiratspläne durchzusetzen.

'Shrek der Dritte' Teil 3 (2007; Bewertung: 2.5) Vom Sumpfbewohner zum König von Weit-Weit-Weg! Das ist doch mal eine steile Karriere. Doch davon ist Shrek alles andere als begeistert. Als Fionas Vater stirbt und Shrek zu dessen Nachfolger auserkoren wird, macht er sich mit dem dauernd quasselnden Esel und dem gestiefelten Kater auf die Suche nach einem neuen, würdigen Staatsoberhaupt. Währenddessen heckt Prinz Charming einen Plan aus, um endlich selbst König zu werden. Und dabei schreckt er auch nicht davor zurück, die schwangere Fiona als Gefangene zu nehmen!

'Für immer Shrek' Teil 4 (2010; Bewertung: 4.0) Shrek hat sich widerwillig in das domestizierte Leben eines Familienvaters gefügt. Doch schon bald sehnt sich Shrek nach den aufregenden Tagen von einst und lässt sich von Rumpelstilzchen zu einem folgenschweren Pakt überreden: Auf einmal ist Rumpelstilzchen König von Weit-Weit-Weg, Oger werden gejagt und Fiona ist Staatsfeindin Nummer Eins, der gestiefelte Kater ist ein fettes und träges Miezekätzchen und der Esel erkennt seinen besten Freund nicht mehr. Shrek muss seine Freunde retten und seine Welt wieder herstellen.


Das Bild:
Video Auflösung / Codierung: 1080p / AVC MPEG-4
Aspect Ratio: 1.78:1 (16:9) (Teil 1 bis 3) 2.35:1 (16:9) (Teil 4)

Schärfe:
95%
Kontrast:
90%
Detailzeichnung:
90%
3-D / HD-Effekt:
85%
Kompression:
5%


Bild-Kurzbewertung:
+ Positiv:
- Allgemein sehr gute Bildqualität die sich von Film zu Film steigert!
- In der Regel sehr gute Schärfe- und ebenso gelungene Detailwerte.
- Ausgewogener Kontrast / satter Schwarzwert (Ausnahme = Teil 3).
- Alle vier Filme bieten eine sehr gute und meist kräftige Farbpalette.
- Meist viel High-def Feeling / Sehr gute Plastizität & Tiefenwirkung.
- Negativ:
- Teils leichte Banding- und Flimmer-Artefakte bei den Filmen 1 & 2.
-

Leicht schwächelndes Kontrastverhältnis & Schwarzwert bei Teil 3.

Als CGI-Animations-Produktionen haben die vier 'Shrek'-Filme von Dreamworks Animation ein eigentlich leichtes Spiel auf Blu-ray, denn wie man von unzähligen Vertretern des Genres weiss, macht sich der animierte Film auf dem hochauflösenden Format besonders gut. Bei 'Shrek', 'Shrek 2', 'Shrek der Dritte' und 'Für immer Shrek' ist das nicht viel anders - wobei man allerdings nicht vergessen darf, dass sich die Produktions-Zeit der vier Filme auf neun Jahre verteilt - und in diesen neuen Jahren hat sich rein animationstechnisch so einiges getan! Dementsprechend merkt man vor allem Teil 1, aber auch Teil 2, das Alter mittlerweile ein bisschen an, denn im Vergleich mit den späteren 'Shrek'-Filmen (aber auch anderen CGI-Animationsfilmen) wirkt das Bild etwas weicher und zudem etwas weniger detailliert, während sich gelegentlich leichte Banding- und / oder Aliasing-Artefakte (= Kantenflimmern) einschleichen - und damit den ansonsten sehr guten Gesamteindruck negativ beeinflussen können.

Ablenken lassen sollte man sich davon nicht, denn trotz dieser Mankos hat man es mit gelungenen Präsentationen zu tun, die früheren DVD-Fassungen weit überlegen sind. Bevor wir uns mit Teil 3 & 4 beschäftigen erstmal zur Wertung der einzelnen Filme:

--- 'Shrek': 4.0
--- 'Shrek 2': 4.5
--- 'Shrek der Dritte': 4.5
--- 'Für immer Shrek': 5.0

Man sieht deutlich: Rein qualitativ steigert man sich von Film zu Film, wobei Teil 3 ('Shrek der Dritte') in Sachen Schärfe- und Detailzeichnung in vielerlei Hinsicht bereits Referenzwerte erreicht, dafür aufgrund verschiedener (stilmittelbedingter) Farbfilter beim Kontrast bzw. dem Schwarzwert einen kleinen Dämpfer hinnehmen muss - wobei sich der etwas zu hell geratene Schwarzwert vor allem auf die Plastizität und Tiefenwirkung auswirkt. Nach solchen Mängeln sucht man bei Teil 4 ('Für immer Shrek') vergeblich, denn der neueste Ableger der erfolgreichen Filmreihe, der gleichzeitig auch als einziger im breiteren 2.35:1 Widescreen-Format produziert worden ist, sieht schlicht und einfach grandios aus und bietet in jeglicher Hinsicht Werte auf Referenzniveau - viel mehr High-def Feeling kann bei einer Animations-Produktion dieser Art nicht aufkommen. Trotz der ein oder anderen Schwäche bei Teil 1-3 darf man 'Shrek - Die komplette Geschichte' als sehr gelungene High-def Präsentation bezeichnen!


Der Ton:
Getestet: Deutsch Dolby Digital 5.1

In ähnlicher Weise geht's beim Ton der vier 'Shrek'-Filme weiter, denn wie schon beim Bild zeichnet sich auch in akustischer Hinsicht von Film zu Film eine qualitative Steigerung ab - auch wenn diese nicht so markant ausfällt. So hat man es bei allen Filmen mit einem gelungenen Sound-Design zu tun, dass in vielerlei Hinsicht die Möglichkeiten der Surround-Wiedergabe sehr gut ausnutzt. Dabei merkt man allerdings, dass vor allem die ersten zwei Filme noch etwas zurückhaltender daherkommen und sich vor allem in den etwas ruhigeren Sequenzen fast ausschliesslich auf die vorderen Kanäle konzentrieren. Teil 3 steigert sich ein wenig, kommt aber erst zum Filmende hin etwas mehr in die Gänge, während der 4. Teil eine durchgehend aktive Surround-Atmosphäre zu bieten hat die - im Vergleich mit den Vorgängern - über eine bessere Feindetailwiedergabe verfügt. Hier erstmal unsere einzelnen Ton-Wertungen:

--- 'Shrek': 4.0
--- 'Shrek 2': 4.0
--- 'Shrek der Dritte': 4.0
--- 'Für immer Shrek': 4.5

Wirkliches Demomaterial wird einem rein tonmässig zwar bei keinem der vier Filme geboten (zumindest nicht bei den deutschen Synchronfassungen, dafür aber bei den - ebenfalls angetesteten - 7.1 Dolby TrueHD-Abmischung der englischen Original-Fassung die spätestens beim letzten Teil grossartig klingt), aber das macht sich nicht im geringsten störend bemerkbar - im Gegenteil: Vor allem actionlastigere Sequenzen, oder auch die vielen Szenen die mit ihren modernen Musikstücken im kompletten Gegensatz zur Märchenwelt von 'Shrek' stehen, kommen sehr lebhaft - und vor allem im vierten Film - teils recht aggressiv und druckvoll daher... und sorgen damit für die nötige Abwechslung. Zudem lobenswert, dass alle vier Filme über eine gute Balance verfügen und die Dialoge, die auch in der deutschen Synchronisation von einer guten Stimmen-Auswahl profitieren, immer bestens verständlich bleiben.


Ausserdem sind auf dieser Blu-ray folgende Tonspuren enthalten:
Dolby Digital 5.1: Spanisch, Italienisch, Türkisch, Katalanisch
Dolby TrueHD 7.1: Englisch

 
 
  Die Extras:
Bei den Extras des 'Shrek - Die komplette Geschichte' Box-Sets ist als erstes der sehr schön gestaltete Hochglanz-Schuber (mit Prägung) zu erwähnen. Dieser enthält alle vier Filme in je einer separaten Amaray-Hülle die, genau wie die Box selbst, kein aufgedrucktes FSK-Logo aufweisen - was bestimmt nicht nur pingelige High-def Filme-Sammler freuen dürfte! Die Discs selbst enthalten eine solide, wenn auch nicht unbedingt allzu ausschweifende Auswahl an Bonus-Features die, zumindest zum Teil, neu-produziert worden sind. Zwar muss im Vergleich mit den früheren DVD-Fassungen und der ebenfalls erhältlichen US-Import Fassung dieses Blu-ray Sets auf ein paar Features (wie z.B. Ausschnitte aus dem 'Shrek' Broadway-Musical) verzichten, aber im grossen und ganzen werden einem hier die wichtigsten Bonus-Features geboten.

Dazu gehören die für jeden einzelnen Film neu-produzierten Bild-in-Bild Kommentare die unter dem (von anderen Dreamworks-Titeln bekannten) 'Die Animationsecke'-Menüpunkt anwählbar sind. Diese vielfach szenenspezifischen PiP / Profil 1.1-Features bieten viele interessante Einblicke in die Entstehung der vier CGI-Animations-Produktionen, wobei es nicht nur diverse Hinter-den-Kulissen Aufnahmen mit den Machern und der Stimmen-Besetzung zu sehen gibt, sondern auch viele Storyboard- und Animatic-Entwürfe - vielfach im direkten Vergleich mit der finalen Szene. Ebenfalls auf jeder der vier Discs vorhanden ist das 'Shreks interkative Reise'-Feature, einer interaktiven Landkarte die Zugang zu verschiedenen Bildergalerien mit hochauflösend vorliegenden Entwürfen und Skizzen bietet - gut umgesetzt und einfach zu bedienen!

Ansonsten weichen die Inhalte der einzelnen Discs voneinander, zumindest zum Teil, etwas ab - deswegen ist es an dieser Stelle etwas einfacher, und zudem übersichtlicher, die Features der Discs 1 bis 4 in einer kurzen Aufzählung zusammenzufassen:

'Shrek - Teil 1' / Disc 1:

-- 'Spotlight auf den Esel' (Kurz-Featurette über Shrek's Co-Star, ca. 12 min.)
-- 'Entfernte Szenen' (3x, Deleted Scenes als Storyboard-Entwürfe, ca. 8 min.)
-- 'Shrek, Rattle & Roll' (Versch. Musikvideos & Outtakes, ca. 9 min.)

'Shrek 2 - Teil 2' / Disc 2:

-- 'Spotlight auf den gestiefelten Kater' (Doku über Shrek's Co-Star, ca. 11 min.)
-- 'Audiokommentare' (2x, mit den Regisseuren und den Produzenten des Films)
-- 'Weit-Weit-weg Idol' ('American Idol' bzw. 'DSDS'-Parodie mit den 'Shrek'-Stars)
-- 'Shrek, Rattle & Roll' (Versch. Musikvideos & Outtakes, ca. 5 min.)

'Shrek der Dritte - Teil 3' / Disc 3:

-- 'Spotlight auf Fiona' (Kurz-Featurette über Shrek's Co-Star, ca. 10 min.)
-- 'Entfernte Szenen' (4x, Deleted Scenes als Storyboard-Entwürfe, ca. 26 min.)
-- 'Wie man grün ist' (Kurz-Doku für Kids über umweltgerechtes Handeln, ca. 4 min.)
-- 'Jahrbuch der Worcestershire-Akademie' (Interkatives Jahrbuch mit diversen Infos)
-- 'Shrek, Rattle & Roll' (Versch. Musikvideos & Outtakes, ca. 1 min.)

'Für immer Shrek - Teil 4' / Disc 4:

-- 'Spotlight auf Shrek' (Kurz-Featurette über die grüne Hauptfigur, ca. 14 min.)
-- 'Entfernte Szenen' (1x Finale plus 2x Storyboard Deleted Scenes, ca. 6 min.)
-- 'Audiokommentar' (mit dem Regisseur, Story-Überwacher und den Produzenten)
-- 'Gespräche mit der Besetzung' (Diskussion mit den Original-Sprechern, ca. 9 min.)
-- 'Die Technik hinter Für immer Shrek' (Doku über technische Entwicklung, ca. 7 min.)
-- 'Shreks Weihnachtskalender' (Kamin-Bildschirmschoner mit Endlos-Schlaufe)
-- 'Esels Sternsinger' (Esel & Co. singen ein paar Weihnachtslieder, ca. 5 min.)
-- '12 Days of Christmas - Aufklapp-Buch' (Weihnachtsstory von Shrek, ca. 2 min.)
-- 'Esels Schmückspiel' (Interaktives Java-Game mit Puzzle-Funktion)
-- 'BD-Live' (Zusätzlicher Eigenwerbung für andere Dreamworks-Filme)

Man sieht, dass der vierte - und neueste - Film der 'Shrek'-Reihe eindeutig das meiste Bonusmaterial zu bieten hat, auch wenn der Grossteil der zur Verfügung stehenden Features eher ans jüngere Publikum gerichtet sind. Immerhin werden fast alle Bonus-Features des hier vorliegenden 4-Disc Box-Sets, mit ein paar wenigen Ausnahmen, in hochauflösender Qualität (1080i/p, AVC MPEG-4 oder MPEG-2) präsentiert. Alles in allem eine durchaus gelungene, aber eben nicht unbedingt ausschweifende bzw. allzu tiefschürfende Auswahl an Bonus-Features. Unsere Anspieltipps sind ganz eindeutig die neu-produzierten Bild-in-Bild Kommentare sowie die, falls vorhanden, herkömmlichen Audiokommentare, denn nur diese Features bieten wirklich handfeste / interessante Informationen zur Entstehung der aufwändigen CGI-Animations-Produktionen.
 
 
Kritik & Unser Fazit:
Ein grosser, und vor allem sehr grüner Oger names Shrek war es, der Anfang 2000 das damals noch relativ junge Animations-Studio Dreamworks zur ernsthaften Konkurrenz von Pixar machte - und dabei hatte niemand mit einem solch grossen weltweiten Hit gerechnet! Der freche Mix bestehend aus bekannten Märchen-Elementen und modernem Witz war aber anscheinend genau das, was die Leute sehen wollten - und rückblickend betrachtet war es schon eine Art Geniestreich, denn eine Parodie dieser Art, bei der gleich auch noch die bekannten Disney-Klassiker à la Schneewittchen und die sieben Zwerge, ihr Fett weg bekommen, hatte man bis dahin noch nicht gesehen. Dabei wird kein einziges Märchen-Klischee ausgelassen und teilweise richtiggehend durch den Fleischwolf gedreht - und das dermassen kompromisslos, dass es nur allzu deutlich ist, dass 'Shrek' auf ein sehr breites, und vor allem erwachsenes Publikum ausgerichtet ist!

Was nicht heisst, dass 'Shrek' und die drei Sequels nicht auch für's jüngere Publikum geeignet sind, aber die teils recht deftigen Witze - und die vielen Anspielungen auf moderne Pop-Kultur - dürften eher von älteren Zuschauern verstanden werden.

Die Messages der Filme sind zwar ähnlich und zudem eher simpel gehalten, aber wirken nie aufgesetzt - denn trotz der vielen Gags, die teilweise auch schon mal ein bisschen unter die Gürtellinie gehen können, haben die Filme das Herz auf dem rechten Fleck. So macht es nicht nur Spass den noch eckigen und kantigen Shrek zusammen mit seinem gegensätzlichen Kumpel Esel bei der Befreiungsaktion der eingesperrten Fiona zu beobachten, sondern es ist zudem sehr unterhaltsam zu sehen wie sich die Figuren weiterentwickeln - wobei Shrek im Verlauf der ersten beiden Sequels in seiner ungehobelten Art bewusst etwas abgeschwächt wird und genau diese Verharmlosung zum Aufhänger des vierten Films ('Für immer Shrek', 2010) wird. Dieser stellt das Märchenwelt-Universum gehörig auf den Kopf und beweist dank der alternativen Zeitebene, die ein bisschen an Zurück in die Zukunft erinnert, Mut für neue Ideen.

Neue Ideen, denen es zumindest bei den Teilen 2 ('Shrek 2', 2004) und 3 ('Shrek der Dritte', 2007) ein bisschen gefehlt hat - wobei vor allem der etwas träge geratene dritte Teil allgemein als etwas enttäuschend gilt und weder übermässig viele Lacher oder allzu originelle Ideen zu bieten hat. Anders der zweite Film der in seiner Struktur zwar sehr an den Vorgänger erinnert, aber dafür umso mehr mit den neuen Figuren, u.a. der herrlich-witzige Gestiefelte Kater, dem eitlen und hinterhältigen Prinz Charming oder der mit allen Wassern gewaschenen Guten Fee, punkten kann - und damit über einige Wiederholungen und etwas zu vielen Popkultur-Anspielungen hinwegtäuschen können. Teil 3 mag schlussendlich das schwarze Schaf sein, aber ansonsten hat man es bei der 'Shrek'-Filmen mit einer grossartigen Reihe von CGI-Animationsfilmen zu tun die immer wieder auf's neueste witzig sind wohl auch noch lange keinen Staub ansetzen dürften.

Auch in technischer Hinsicht sehen die 'Shrek'-Filme noch lange nicht alt aus - auch wenn sich auf Blu-ray das Alter bzw. die damaligen technischen Limitierungen der ersten Filme ein bisschen bemerkbar macht. Dementsprechend reicht es hier dann auch erst beim vierten Film zur bildmässigen Referenz, was allerdings nicht heissen soll, dass Teile 1-3 nicht ebenfalls sehr gut aussehen ... und zudem jede Menge High-def Feeling bieten! Auch beim Ton zeigt sich eine qualitative Steigerung von Film zu Film, wobei auch in akustischer Hinsicht der vierte Film am besten abschneidet. Von den Extras einer solchen Filmreihe hätte man sich vor allem bei einem Box-Set dieser Art vielleicht
etwas mehr erhofft, aber auch wenn diese eher übersichtlich ausgefallen sind, punktet jeder Film mit einem PiP-Kommentar.

Für Fans von Oger & Co. ist das 4-Disc Box-Set von 'Shrek - Die komplette Geschichte' jedenfalls wärmstens zu empfehlen, denn schliesslich handelt es sich hier um einige der witzigsten Filme des letzten Jahrzehnts!
Top | Reviews-Index | Home
Blu-ray Disc Bewertung:
Film:
Bild:
Ton:
Extras:
Gesamt-Fazit:
 
Blu-ray Screenshots:

'Shrek':
Preview-Screenshots zur vergrösserten Ansicht anklicken.

Hinweis: Screenshots wurden als Full-HD Quelle (1920x1080 Pixel) gespeichert und sind lediglich zur besseren Internet-Darstellung auf 1280x720 Pixel verkleinert worden (inklusive einer leichten JPEG-Kompression). Es wurden keine Veränderungen an Schärfe, Kontrast oder an den Farben vorgenommen.
'Shrek 2':
'Shrek der Dritte':
 
Für weitere High-def Screen-Shots von 'Shrek der Dritte' siehe unser ausführliches Review des seit Ende '08 ebenfalls im Handel erhältlichen Einzeltitels.
 
'Für immer Shrek':
 
 
'Shrek - Die komplette Geschichte' (Teil 1-4)
(4-Disc Box Set
)
Online kaufen* bei:
oder bei:
* Hat dir dieses Review gefallen? Wir hoffen es war hilfreich bei deiner Kauf-Entscheidung. Mit einer Bestellung über unsere Online-Partner kann unsere Arbeit hier auf blurayreviews.ch direkt unterstützt werden und aktuelle Reviews bleiben weiterhin gewährleistet.