Blu-ray Bewertung:
Film:
Bild:
Ton:
Extras:
Fazit:
Blu-ray Technische Daten:

Format / Regionalcode:
Blu-ray (2 Discs)
Code A, B & C

Video Auflösung:
Film
---1080p AVC MPEG-4
Extras
---1080p AVC MPEG-4
---480i MPEG-2

Bildformat:
1.85:1 (16:9)

Ton Formate:
DTS 5.1
---Deutsch
---Italienisch
---Spanisch
DTS-HD Master Audio 5.1
---Englisch

Untertitel:
Deutsch
Englisch
Italienisch
Spanisch

Extras:
Disc 1:
Kinofassung
Cine-Explore (PiP)
Audiokommentare
D-Box

Disc 2:
Langfassung
Interaktives Comic
Versch. Featurettes
Versch. Trailer
Rodriguez Special

Regie:
Frank Miller
Robert Rodriguez
Quentin Tarantino (Gast)

Darsteller:
Jessical Alba
Benicio Del Toro
Brittany Murphy
Clive Owen
Mickey Rourke
Bruce Willis
Elijah Wood

Genre:
Action / Krimi / Thriller

 
Review von Thomas Raemy
Aufgeschaltet am: 13.7.09

Cover-Artwork und Bilder © und Eigentum von Walt Disney Studios Home Entertainment
 
 
* 1Advd.ch liefert Portofrei ab einem Bestellwert von CHF 50.- (innerhalb der Schweiz).

Amazon.de liefert Portofrei ab einem Bestellwert von Euro 20,00 in folgende Länder: Deutschland, Schweiz, Österreich und Luxemburg.
'Sin City -
Recut XXL - Edition
'

(2-Disc Blu-ray Set)
Online kaufen* bei:
oder bei:
Blu-ray Disc Review:
Sin City
Originaltitel: Sin City
Veröffentlichung: 16. Juli 2009
Studio / Verleih: Walt Disney Studios Home Entertainment
Produktionsjahr: 2005
Länge: 124 min. (Original Kinoversion)
142 min.
(Recut XXL - Edition / Director's Cut)
Altersfreigabe: Freigegeben ab 18 Jahren
Artikel-Jump: Story | Bild | Ton | Extras | Kritik & Fazit


Die Story:
Willkommen in Sin City! Diese Stadt begrüsst die Harten, die Korrupten, die mit den gebrochenen Herzen. Einer von ihnen ist Marv (Mickey Rourke), ein riesiger Schlägertyp, der für eine einzige Nacht das Glück in den Armen einer Frau findet. Am Morgen liegt sie ermordet neben ihm und Marv sinnt auf Rache - um jeden Preis. Dwights (Clive Owen) Problem ist Jackie Boy (Benicio Del Toro), der psychopathische Ex-Lover seiner Geliebten, den er aufhalten muss. Für John Hartigan (Bruce Willis) bleibt nur noch eine Stunde, bis der letzte aufrechte Cop von Sin City seine Marke abgibt. Doch davor gilt es noch, ein kleines Mädchen aus den Fängen eines Perversen zu retten und ihm die Waffen abzunehmen - alle Waffen!

Das Bild:
Video Auflösung / Codierung: 1080p / AVC MPEG-4
Aspect Ratio: 1.85:1 (16:9)

Schärfe:
95%
Kontrast:
100%
Detailzeichnung:
95%
3-D / HD-Effekt:
95%
Kompression:
0%


Bild-Kurzbewertung:
+ Positiv:
- Durchgehend hervorragende Bildqualität auf Referenz-Niveau!
- Praktisch durchgehend gestochen scharf und sehr detailliert.
- Ausgewogener, praktisch perfekter, Kontrast mit sattem Schwarzwert.
- Farb-Akzente wirken sehr kräftig und stabil (kein Schmieren etc.).
- Allgemein sehr plastisch / drei-dimensional wirkendes Bild.
- Negativ:
- Wenige Aufnahmen wirken minimal weicher / weniger detailliert.

'Sin City' darf man zurecht als bewegtes Kunstwerk bezeichnen: Jedes einzelne Frame des Films, allesamt perfekte Replikationen des Original-Comics von Frank Miller, strahlt eine besondere Wirkung aus und kommt dank der hier vorliegenden hochauflösenden Präsentation besser zur Geltung als jemals zuvor! Als Schwarz / Weiss-Film (mit spärlich eingesetzten Farbtupfern) hat es 'Sin City' alles andere als leicht und bietet nicht unbedingt die besten Voraussetzung für eine fehlerfreie Blu-ray Umsetzung. Doch genau das ist hier der Fall: die digitale Quelle wurde hier 1:1 übernommen und liefert Werte die nahezu durchgehend auf Referenz-Niveau angesiedelt sind!

Stilmittelbedingt ist der Kontrast extrem hart ausgefallen, d.h. schwarze Bereiche wirken sehr satt, während helle Bereiche leicht überstrahlt wirken können, doch überraschenderweise kommt es hier nie zu einem Detailverlust. Auch die gelegentlichen farbigen Akzente fügen sich nahtlos und ohne qualitative Verluste ins Gesamtbild ein - und wirken jeweils richtig schön kräftig, teils fast schon knallig! Nebst einer hervorragenden Bildschärfe und einer ebenso überzeugenden Detailwiedergabe (nur eine Handvoll Shots wirken minimaler weicher) kommt der visuell verwöhnte High-def Fan hier auch in Sachen Bildplastizität voll auf seine Kosten, denn 'Sin City' wirkt praktisch durchgehend sehr dreidimensional!

Wirklich auszusetzen gibt's hier nichts. 'Sin City' ist visuell extrem stilisiert - und dieser sehr individuelle Look kommt auf Blu-ray toll rüber. Wie gesagt: Referenz!


Der Ton:
Getestet: Deutsch DTS 5.1

Auch beim Ton macht 'Sin City' einen sehr guten Eindruck! Die Surround-Atmosphäre ist durchgehend sehr aktiv und weist eine gute Mischung aus subtilen und weniger zurückhaltenden Effekten auf. In den actionlastigeren Sequenzen geht's hier akustisch richtig ab und es wird einem eine Fülle an direktionalen Effekten und einer sehr gelungenen Basswiedergabe geboten - wobei auch die Filmmusik sehr effektiv ins Gesamtbild eingepasst wurde und ebenfalls immer wieder über die hinteren Lautsprecher zu hören ist. Genauso gut wirkt hier zudem die Stereo-Separation auf den vorderen Kanälen die ansonsten aber vorallem für die Dialogwiedergabe reserviert sind - die hier zwar durchgehend bestens verständlich / ausbalanciert sind, aber zuweilen die restlichen Soundeffekte ein wenig unterdrücken können. Da es sich dabei aber um ein eindeutiges Stilmittel handelt, kann man die etwas zu vordergründige Abmischung der Voice-Over Dialoge kaum als negativ bewerten. Alles in allem ein sehr gelungener Mix!

Ausserdem sind auf dieser Blu-ray folgende Tonspuren enthalten:
DTS-HD Master Audio 5.1: Englisch
DTS 5.1: Italienisch, Spanisch
 
 
 

Die Extras:
Auch bei den Extras von 'Sin City', hier als 2-Disc Blu-ray Edition vorliegend, gibt's keine Anzeichen von Schwäche. Walt Disney Studios Home Entertainment hat den Film mit einer sehr gelungenen Auswahl an Bonusfeatures ausgestattet die zwar grösstenteils nur in Standard-Definition (480i, MPEG-2) vorliegen (die neu-produzierten Extras, zu denen wir gleich kommen, liegen allesamt hochauflösend vor), aber dafür inhaltlich umso überzeugender sind - hier wird einem ein sehr detaillierter, fundierter und vorallem interessanter Einblick in den Entstehungs-Prozess des aussergewöhnlichen Films geboten!

Los geht's aus Disc 1 mit der 124-Minuten langen Kinofassung des Films (hier übrigens in einer mit dem 'D-Box' Bewegungs-System kompatiblen Version) die optional mit dem 'Cine-Explore'-Feature abspielbar ist.

Hierbei handelt es sich um einen Profil 1.1 / Bild-in-Bild Kommentar der nebst einem herkömmlichen Audiokommentar von den Regisseuren Robert Rodriguez und Frank Miller über zusätzliche Video-Einblendungen verfügt. Während des Films werden szenenspezifische Bilder aus dem Comic eingeblendet (erstaunlich wie genau sich die Filmemacher an die Vorgaben aus dem Comic gehalten haben!) während es zudem viele Green-Screen Aufnahmen der jeweiligen Szenen zu sehen gibt - allesamt ohne Effekt-Verfremdungen. Die Übergänge sind dabei jeweils sehr fliessend und der Informations- und Unterhaltungswert des Features ist sehr gross - ohne Frage einer der besten Bild-in-Bild Kommentare die wir bisher gesehen haben!

Das ist aber noch nicht alles, was die erste Disc zu bieten hat, denn zusätzlich ist der bereits erwähnte Kommentar von Rodriguez und Miller auch als eigenständiger Audio-only Kommentar (ohne Profil 1.1-Einblendungen) verfügbar - inklusive eines zweiten Kommentars bei dem Regisseur Rodriguez von seinem Kumpel und Arbeits-Kollegen Quentin Tarantino Unterstützung erhält. Der dritte, und letzte Kommentar, ist ein Novum: Er besteht aus einer Aufnahme die während einer 'Sin City'-Aufführung in Austin, Texas gemacht wurde und sämtliche Publikums-Reaktionen enthält - witzig und wirklich einmal was anderes!

Weiter geht's mit Disc 2 wo als erstes die rund 18-Minuten längere Director's Cut-Fassung, hier als 'Recut XXL-Edition' betitelt, zur Verfügung steht. Das interessante an dieser Schnittfassung: Die vier 'Sin City'-Stories werden hier in ihrer chronologischen Reihenfolge präsentiert und enthalten dabei teilweise Bildmaterial, dass in der nicht-linearen Kinofassung nicht zu sehen ist. Diese längere Fassung wird wie die Kinofassung auf Disc 1 in High-Definition (1080p, AVC MPEG-4) und denselben Tonformaten präsentiert - und ist qualitativ auf dem gleich hohen Niveau angesiedelt!

Ebenfalls hochauflösend wird hier der 'Interaktive Comic' ('The Hard Goodbye', ca. 8 min.) präsentiert. Beim cool umgesetzten Feature (bestehend aus halb-animierten Panels aus Miller's Original-Comic) lässt sich die Story vom Zuschauer vorantreiben indem einige Mini-Games absolviert werden müssen.

Damit aber längst nicht genug, denn zusätzlich enthält die zweite Disc alle Bonus-Featurettes der früheren Standard-DVD von 'Sin City' (die dementsprechend auch nur in Standard-Definition verfügbar sind). Diese bieten einige interessante Einblicke in die Entstehung des Films und decken einige verschiedene Produktions-Aspekte ab. Anwählbar sind:

'Wie Frank Miller überzeugt wurde seine Comics zu verfilmen' (Featurette mit Kommentaren von Miller & Rodriguez wie es zur Leinwand-Fassung der Comics kam, ca. 6 min.), 'Special Guest Regisseur: Quentin Tarantino' (Ein Blick auf die Zusammenarbeit von Tarantino, Rodriguez und Miller - plus Einblicke in die Arbeit an der Szene die Tarantino drehte, ca. 7 min.), 'Schlitten mit ordentlich PS unter der Haube: Die Autos in Sin City' (Wie die Autos des Films zusammengetragen wurden, ca. 8 min.), 'Knarren, Alk und heisse Schlampen: Die Ausstattung von Sin City' (Wie die Requisite die unwirkliche Welt von Sin City zur Realität machte, ca. 11 min.), 'Fiese Visagen: Special Effects & Make-up' (Special Make-up Effects Supervisor Greg Nicotero verwandelt die Darsteller in Figuren des Comics, ca. 9 min.) und 'Trenchcoats & Strapse: Die Kostüme in Sin City' (Die einzigartigen Outfits die jeden Charakter definieren, ca. 8 min.).

Ein weiteres Highlight der hier vorliegenden Extras folgt zum Schluss mit dem 'Rodriguez Special' (ca. 58 min.), ein in fünf Segmente unterteiltes Making of bei dem es nicht nur fundierte technische Infos zur technischen Umsetzung des Films gibt, sondern zudem eine in Zeitraffer gezeigte Greenscreen-Version des Films (Farb-Aufnahmen vor gründer Kulisse ohne Effekte), die Szene von Quentin Tarantino als kompletter Take mit im Film nicht zu sehenden Regie-Anweisungen, ein kurzer Live-Auftritt von Bruce Willis und seiner Band und Kochtipps von Regisseur Robert Rodriguez (sein Lieblingsessen: Frühstücks-Tacos) zu sehen gibt.

Ausserdem sind noch je ein Teaser- und ein Kino-Trailer von 'Sin City' (ca. 4 min.) verfügbar. Andere Trailer sind weder auf Disc 1 noch auf Disc 2 vorhanden - ausnahmsweise muss man sich bei dieser Disney Blu-ray nicht durch ein Trailer-Vorprogramm durchkämpfen!

 
 
Kritik & Unser Fazit:
'Sin City' oder - gemäss unzähligen Kritikern und Fans - die wohl beste Comic-Verfilmung aller Zeiten. Nun, ob der Film wirklich die beste Leinwand-Adaption eines Comics ist, sei einfach mal dahingestellt - aber dafür ist 'Sin City' mit Sicherheit mit sehr viel Liebe zum Detail umgesetzt worden, denn Regisseur Robert Rodriguez (mit der Unterstützung von Co-Regisseur und 'Sin City'-Erfinder Frank Miller) hat hier die Bilder des Comic-Gurus nahezu 1:1 für die Leinwand umgesetzt. Ein sicherlich nicht einfaches Unterfangen wenn man sich die extrem stilisierten Bilder des Comics ansieht - doch die schwierige Aufgabe haben die Filmemacher mit Bravour gelöst und mit 'Sin City' einen visuell einzigartigen Film geschaffen!

Es sind aber nicht nur die mit extrem harten Kontrasten gefilmten Schwarz / Weiss-Bilder, die nur hin und wieder mit ein paar wenigen Farb-Klecksen aufgelockert werden, die 'Sin City' schon jetzt zu einem modernen Kult-Klassiker machen. Vielmehr ist es die packende Umsetzung der vier Kurz-Geschichten die das harte Leben in der sündigen Stadt auf brutalste Weise aufzeigen. Die Story-Führung ist dabei Nicht-Linear und die Charaktere nur lose miteinander verbunden - und die gezeigten Szenen fast schon Hyper-Brutal. So stilisiert die Bilder von 'Sin City' auch sein mögen, die teils extremen Gewalt-Darstellungen, die nackte Haut und die unverblümte Sprache sind nicht jedermanns Sache und setzen einen starken Magen voraus.

Vom eigenwilligen visuellen Stil des Films (er wurde komplett im Studio vor einer Green-Screen gedreht, alle Hintergründe und Effekte wurden erst nachträglich mittels Computer eingefügt) sollte man sich aber nicht beirren lassen: Die Figuren wirken echt und dreidimensional und profitieren von teils sehr guten, wenn auch meist herrlich übertriebenen, Darstellungen. Hier überzeugen aber nicht nur grosse Namen wie Bruce Willis, Clive Owen oder Benicio Del Toro, sondern auch Schauspieler wie Mickey Rourke der mit 'Sin City' zwar noch nicht sein zweites Comeback, aber zumindest seine Hollywood-Rückkehr einläutete - als Schlägertyp in einer für ihn mehr als passenden Rolle.

'Sin City' ist vielleicht nicht die beste Comic-Verfilmung, aber zumindest die originellste und kompromissloseste Hommage ans Film Noir-Genre - ein Film, den man als seriöser Film-Fan zumindest gesehen haben sollte... und sei es nur wegen der genialen Bilder!

Genau diese Bilder sind es dann, die auf dieser 2-Disc Blu-ray Edition (der Film wird hier in der originalen Kinofassung und der ca. 18 Minuten längeren Director's Cut-Langfassung gezeigt) schlicht und einfach grossartig zur Geltung kommen! Als digitale Produktion (der Film wurde komplett im Studio mit digitalen Kameras gedreht) waren die Voraussetzungen für eine gute Bildqualität sehr gut - doch das Endresultat ist sogar noch besser und man darf sich hier über eine praktisch makellose Bildqualität auf Referenzniveau freuen! Der Ton spielt ebenfalls in er oberen Liga mit, während die
Extras aus einer gelungenen Auswahl bestehen bei denen vorallem das Bild-in-Bild 'Cine-Explore'-Feature überzeugt - und bestens unterhält und informiert!

Disney hat mit diesem 2-Disc Set von 'Sin City' eine sehr gelungene Blu-ray Umsetzung abgeliefert die sich Fans des Films auf keinen Fall entgehen lassen dürfen. Pflichtkauf!
Top | Reviews-Index | Home
Blu-ray Disc Bewertung:
Film:
Bild:
Ton:
Extras:
Gesamt-Fazit:
 
Blu-ray Screenshots:
Preview-Screenshots zur vergrösserten Ansicht anklicken.

Hinweis: Screenshots wurden als Full-HD Quelle (1920x1080 Pixel) gespeichert und sind lediglich zur besseren Internet-Darstellung auf 1280x720 Pixel verkleinert worden (inklusive einer leichten JPEG-Kompression). Es wurden keine Veränderungen an Schärfe, Kontrast oder an den Farben vorgenommen.
   
 
 
 
'Sin City -
Recut XXL - Edition
'

(2-Disc Blu-ray Set)
Online kaufen* bei:
oder bei:
* 1Advd.ch liefert Portofrei ab einem Bestellwert von CHF 50.- (innerhalb der Schweiz).

Amazon.de liefert Portofrei ab einem Bestellwert von Euro 20,00 in folgende Länder: Deutschland, Schweiz, Österreich und Luxemburg.