Blu-ray Bewertung:
Film:
Bild:
Ton:
Extras:
Fazit:
Blu-ray Technische Daten:

Format / Regionalcode:
Blu-ray (2 Discs)
Code B

Video Auflösung:
Film
---1080p AVC MPEG-4
Extras
---1080p AVC MPEG-4
---1080p MPEG-2
---480i MPEG-2
---576p MPEG-2

Bildformat:
1.33:1 (16:9)

Ton Formate:
DTS-HD High Res. 7.1
---Deutsch
---Französisch
DTS-HD Master Audio 7.1
---Englisch
Dolby Digital 5.1
---Türkisch
Dolby Digital 2.0
---Englisch

Untertitel:
Deutsch
Englisch
Französisch
Türkisch

Extras:
Disc 1:
Disney View
Audiokommentar
Schneewittchen kehrt...
Zusätzliche Szenen
Musik & Mehr
Familienspiele
'Küss den Frosch'-Preview
Versch. Trailer

Disc 2:
Hyperion Studios-Feature:
---Hyperion Exterior
---Story Room
---Music Room
---Art Department
---Figurendesign
---Hintergründe & Layout
---Animation Department
---Reale Vorbilder
---Sweatbox
---Ink and Paint
---Camera Department
---Sound Stage
---Walts Büro

Die Stimmen der Figuren
Disney-Timeline
Seppl-Spiel
'Heiho'-Karaoke
Wendecover

 

Regie:
David Hand

Stimmen (Original):
Adriana Caselotti
Lucille La Verne
Roy Atwell
Eddie Collins
Stuart Buchanan
Pinto Colvig
Billy Gilbert

Genre:
Animation / Fantasy / Musical

 
Review von Thomas Raemy
Aufgeschaltet am: 12.11.14

Cover-Artwork und Bilder © und Eigentum von Walt Disney Studios Home Entertainment
 
 
* Hat dir dieses Review gefallen? Wir hoffen es war hilfreich bei deiner Kauf-Entscheidung. Mit einer Bestellung über unsere Online-Partner kann unsere Arbeit hier auf blurayreviews.ch direkt unterstützt werden und aktuelle Reviews bleiben weiterhin gewährleistet.
'Schneewittchen und die sieben Zwerge:
Diamond Edition
'
(2-Disc Blu-ray Set)
Online kaufen* bei:
oder bei:
Blu-ray Disc Review:
Walt Disney's
Schneewittchen und die sieben Zwerge -
Diamond Edition
Originaltitel: Snow White and the Seven Dwarfs
Veröffentlichung: 6. Nov. '14 (CH) 20. Nov. '14 (D)
Studio / Verleih: Walt Disney Studios Home Entertainment
Produktionsjahr: 1937
Länge: 83 min.
Altersfreigabe: Freigegeben ohne Altersbeschränkung
Artikel-Jump: Story | Bild | Ton | Extras | Kritik & Fazit


Hinweis: Bei der Diamond Edition von Disney's 'Schneewittchen und die sieben Zwerge' handelt es sich um einen Re-Release des bereits bekannten (und offiziell von Disney nicht mehr länger hergestellten) Titels aus dem Jahr 2009. Da es sich bei der hier vorliegenden Blu-ray Wiederveröffentlichung um einen inhaltlich und qualitativ komplett (!) identischen Titel handelt (nur das Cover ist neu, die frühere DVD fehlt) haben wir Teile unseres früheren Reviews übernommen (mit Anpassungen).

Wie schon bei früheren Platinum bzw. Diamond Editionen wird auch diese Blu-ray nur in limitierter Stückzahl produziert bzw. nach gewisser Zeit vom Markt genommen werden - was diese Blu-ray Disc in Zukunft zu einem gesuchten Sammlerstück machen dürfte.

Die Story:
Mit ihrer liebenswerten Art zieht die wunderschöne Prinzessin Schneewittchen jedes Lebewesen im Königreich in ihren Bann - nur nicht ihre kaltherzige Stiefmutter, die Königin des Landes. Als ein verwunschener Zauberspiegel Schneewittchen als die Schönste im ganzen Land bezeichnet, muss das Mädchen vor ihrer eifersüchtigen Stiefmutter fliehen. Im Wald hinter den sieben Bergen findet sie schliesslich Zuflucht bei den sieben liebenswerten Zwergen Chef, Happy, Schlafmütz, Hatschi, Brummbär, Pimpel und Seppl. Doch als die böse Königin Schneewittchen aufspürt und mit einem verhexten Apfel vergiftet, kann lediglich der Kuss der wahren Liebe sie noch retten!

Das Bild:
Video Auflösung / Codierung: 1080p / AVC MPEG-4
Aspect Ratio: 1.33:1 (16:9)

Schärfe:
80%
Kontrast:
95%
Detailzeichnung:
80%
3-D / HD-Effekt:
70%
Kompression:
0%


Bild-Kurzbewertung:
+ Positiv:
- Tolle Bild-Restauration des 72-jährigen Animations-Klassikers!
- Trotz hohem Filmalter meist gute Schärfe- und Detailzeichnung.
- Meist ausgewogenes, selten inkonsistentes, Kontrastverhältnis.
- In der Regel kräftige und durchgehend stabile Farbwiedergabe.
- Recht hohe Bildplastizität mit z.T. hervorragender Tiefenwirkung.
- Keine sichtbaren Schmutzpartikel oder sonstige Beschädigungen.
- Negativ:
- Wenige minimale (altersbedingte) Schwächen feststellbar wie z.B.:

---
Weichere / leicht unscharfe bzw. überlagert wirkende Aufnahmen
---Minimal instabiler Kontrast mit nicht ganz optimalem Schwarzwert
- Vereinzelte Kameraschwenks sehen ein bisschen verruckelt aus.

Walt Disney Studios Home Entertainment hat einmal mehr weder Kosten noch Mühen gescheut um
'Snow White and the Seven Dwarfs' (Originaltitel) in vollkommen neuem Glanz erstrahlen zu lassen - was allerdings nicht verwundert, denn schliesslich handelt es sich nicht nur um den wichtigsten Titel des Studios, sondern um einen der wichtigsten Filme der Kino-Geschichte überhaupt! Als erster abendfüllender Animations-Film hat 'Schneewittchen und die sieben Zwerge' im Jahr 1937 bei seiner Erstaufführung die Massen begeistert - und wird es dank der hier vorliegenden, sehr gelungenen, Restaurierung auch die kommenden Jahrzehnte tun. Besser hat das Meisterwerk von Walt Disney nie ausgesehen - man hat das Maximum aus dem über 70-jährigen Material herausgeholt!

Als erstes fällt auf, dass Disney auch diesen Film im Original-Bildformat von 1.33:1 präsentiert - also nicht verwirren lassen: Das 4:3 Bildformat (und die dazugehörigen schwarzen Streifen links und rechts) ist korrekt und wird hier genau so wiedergegeben wie der Film im Jahr 1937 in den Kinos präsentiert wurde - eine Widescreen-Fassung existiert nicht, denn das Widescreen-Format Cinemascope wurde erst Anfang der '50er Jahre eingeführt. Schön zu sehen, dass sich Disney an das Original-Format gehalten hat und keine gezoomte 16:9 Fassung (bei der Bildinhalt verloren gehen würde) auf die Disc gepackt hat und viel Wert auf eine korrekte Präsentation des Klassikers gelegt hat!

Wer sich dennoch an den schwarzen Streifen stören sollte, kann (wie bei Pinocchio) auf das 'Disney View'-Feature zurückgreifen bei dem mittels Bonusview-Funktion der Blu-ray Disc die schwarzen Bereiche mit zur Szene passenden Illustrationen ausgefüllt werden:

Bild ohne Disney View Bild mit Disney View

Nun aber zur eigentlichen Bildqualität: Erstaunlich was aus dem über 70 Jahre alten Filmmaterial noch herauszuholen war! Disney hat erstklassige Arbeit geleistet und zeigt den Film so, also ob er erst vor ein paar Jahren gezeichnet worden wäre - zudem wird einmal mehr verdeutlicht, welch technische Meisterleistung die Disney-Animatoren der damaligen Zeit vollbracht haben: die Animationen wirken lebensecht und unglaublich detailliert und die vielen Multi-Planen Kamerafahrten sind so eindrücklich wie am ersten Tag - und wirken zudem erstaunlich dreidimensional! Das diese z.T. etwas ruckeliger erscheinen als bei späteren Produktionen ist hier jedoch kein wirklicher Negativfaktor.

In Sachen Schärfe- und Details schneidet 'Schneewittchen und die sieben Zwerge' vielleicht nicht ganz so gut ab wie die Nachfolger, aber die vereinzelten weichen (bzw. leicht unscharfen) Aufnahmen sind hier ebenfalls kaum der Rede wert - als Ausgleich dazu gibt's eine Fülle von sehr scharfen und detaillierten Aufnahmen zu sehen bei denen einem noch das kleinste Details der aufwändigen Animationen und der wunderschönen Hintergründe ins Auge sticht. Zusammen mit einem meist ausgewogenen (zwar leicht angepasstem, aber dennoch gelegentlich minimal instabilen) Kontrast und einer sehr kräftigen, teilweise geradezu strahlenden Farbwiedergabe vermischt sich das Ganze zu einem Gesamt-Kunstwerk das die Jahrzehnte nahezu ohne Einbussen überstanden hat!

Dank der gelungenen Restauration kann 'Schneewittchen und die sieben Zwerge' praktisch problemlos mit neueren Produktionen mithalten und weist trotz der traditionellen 2D-Handzeichentrick-Technik viel High-def Feeling auf - da kommen nicht nur langjährige Fans ins Schwärmen. Besser hat der Film jedenfalls nie ausgesehen, daher: 4.5 Sterne!


Der Ton:
Getestet: Deutsch DTS-HD High Resolution 7.1

Beim Ton merkt man vielen älteren Filmen das Alter an - nicht so bei 'Schneewittchen und die sieben Zwerge', denn die originalen Soundelemente sind gut erhalten und passen gut zum deutschen Synchronton (übrigens neueren Datums, aber dennoch charmant).

Dementsprechend klingen die deutschen Dialoge praktisch durchgehend sehr sauber, klar und frisch - was sogar ein kleiner Vorteil gegenüber der englischen Originalfassung darstellt, denn gerade Schneewittchen's englische Originalstimme wirkt in den Höhen teilweise ein bisschen (zu) schrill. Auf den vorderen Kanälen herrscht zwar keine allzu ausgeprägte Stereo-Separation und man konzentriert sich fast ausschliesslich auf den Center-Kanal, dafür nutzt man die hinteren Lautsprecher bei diesem 7.1 Upmix auf recht effektive Art und Weise für die verspielte Musik - inklusive einigen (druckvollen) Surround-Effekten die vor allem in der gespentischen Wald-Szene und dem ebenfalls unheimlichen Finale im tosenden Gewitter überaus wirkungsvoll zum Einsatz kommen.

Ausserdem sind auf dieser Blu-ray u.a. folgende Tonspuren enthalten:
DTS-HD High Resolution 7.1: Französisch
DTS-HD Master Audio 7.1: Englisch
 
 
  Die Extras:
Wie beim Bild und beim Ton, so auch bei den Extras, denn auch das Bonusmaterial der hier vorliegenden Wiederveröffentlichung von 'Schneewittchen und die sieben Zwerge' besteht, bis auf die fehlende zusätzliche Standard-DVD, auf dem bereits bekannten Material der früheren Diamond Edition aus dem Jahr 2009. Man könnte bemängeln, dass Disney hier den einfachsten Weg gewählt hat, aber einen Vorwurf kann man dem Studio nicht machen, denn das reichhaltige Material ist auch nach fünf Jahren nach wie vor hervorragend - wobei das Highlight nach wie vor das 'Hyperion'-Special auf Disc 2, eines der besten Bonus-Features das es jemals auf eine Blu-ray geschafft hat, darstellt!

Dazu aber später mehr, denn wir starten erstmal mit Disc 1. Auf dieser Disc befindet sich nebst dem Hauptfilm auch das, bei der Bild-Bewertung bereits erwähnte, 'Disney View'-Feature mit dem sich die schwarzen Bildränder links und rechts mit neuen, zur jeweiligen Szene passenden, Illustrationen abdecken lassen. Simpel - aber gelungen.

Nebst einem bereits bekannten Audiokommentar mit seltenen Aufnahmen von Walt Disney (inklusive weiteren Kommentaren des Historikers John Canemaker und einem Intro von Roy Disney) ist zudem 'Schneewittchen kehrt zurück' (ca. 9 min.) verfügbar. Hier geht Disney-Produzent Don Hahn auf wiederentdecktes Film- bzw. Storyboard-Material ein das ursprünglich zu einem weiteren Kurzfilm verarbeitet hätte werden sollen - aber nie in die finale Produktion gegangen ist. Zwei weitere 'Zusätzliche Szenen' (ca. 10 min.) sind hier ebenfalls separat anwählbar - und werden übrigens, wie das gesamte Material von der ersten Disc dieses 2-Disc Sets, auch in hochauflösender Bildqualität präsentiert.

Nebst zwei Musikvideos ('Some Day My Prince Will Come' von Tiffany Thornton und 'Ich Wart' auf Dich, mein Prinz' von 'No Angels'-Mitglied Lucy Diakovska, ca. 8 min.) beinhaltet Disc 1 drei verschiedene Java-Games (das Frage / Antwort-Spiel 'Spieglein, Spieglein an der Wand', das Rate-Spiel 'Was siehst du?' und das Tetris-ähnliche 'Juwelen-Wirr-Warr') und eine (mittlerweile überholte) Vorschau auf Disney's 2D-Handzeichen-Trickfilm 'Küss den Frosch' (ca. 8 min.). Zudem macht Disney mit insgesamt sechs verschiedenen weiteren Trailern (die z.T. am Disc-Anfang abgespielt werden) etwas Eigenwerbung.

Weiter geht's auf Disc 2. Hier befindet sich der Grossteil der Extras und damit auch das 'Hyperion Studios'-Feature - dem Herzstück und Highlight dieses Sets. Keine Frage: Disney, mittlerweile bekannt für grandios umgesetzte Bonusfeatures, hat sich mit dem interaktiven Rundgang durch die Hyperion Studios, dem ersten Disney Studio, selbst übertroffen und einen einmaligen Einblick in die Welt der Animation und der Entstehung eines Filmklassikers geschaffen. Allein die Benutzeroberfläche ist sehr gelungen und mit dem schlichten Design sehr einladend - und ausserdem sehr einfach zu bedienen. Es ist fast so, als ob man ein Foto-Album durchblättern würde und dabei die Geschichte von Disney und 'Schneewittchen' miterleben könnte! Die verschiedenen Bereiche sind:

--- 'Hyperion Exterior'
--- 'Story Room'
--- 'Music Room'
--- 'Art Department'
--- 'Figurendesign'
--- 'Hintergründe und Layout'
--- 'Animation und Layout'
--- 'Animation Department'
--- 'Reale Vorbilder für Figuren'
--- 'Sweatbox'
--- 'Ink and Paint'
--- 'Camera Department'
--- 'Sound Stage'
--- 'Walts Büro'

Fans des Films, und Animation im allgemeinen, werden ihre helle Freude an diesem grossartig produzierten Rückblick haben bei dem nicht nur die Entstehung des Films, sondern auch auf die filmhistorische Bedeutung des Projekts detailliert beleuchtet wird.

Dabei gibt's unzählige Archiv-Fotos und Aufnahmen (allesamt in High-def) zu sehen, während Disney-Mitarbeiter der heutigen Generation zu Wort kommen und die Reise in die Archive begleiten. Nebst vielen Featurettes (mit einer Laufzeit von mehr als 3 Stunden!) sind viele Bilder-Galerien verfügbar - inklusive verschiedenen Kurzfilmen (u.a. 'Steamboat Willie' und 'Die alte Mühle') die zum jeweiligen Thema passen und vor allem die technischen Fortschritte (z.B. Ton, Farbe und Multi-Planen Kamera) aufzeigen. Ausserdem sind auf Disc 2 einige bereits bekannte Features der früheren Platinum Edition DVD von
'Schneewittchen und die sieben Zwerge' vorhanden - die zum Teil in SD vorliegen. Der Anfang wird von 'Die Stimmen der Figuren' (ca. 6 min.) gemacht, einem Featurette bei dem es einiges über die Stimmen-Darsteller der Figuren zu erfahren gibt.

'Mit Disney durch die Jahrzehnte' (ca. 40 min.) ist ein interessanter Streifzug durch die Geschichte des Studios bei dem man sich nicht nur auf die Anfangsjahre, sondern auch auf die späteren Entwicklungen konzentriert. Ausgeschmückt wird die Reise in die Vergangenheit mit verschiedenen Trailern, angefangen beim Original-Kinotrailer bis hin zu den verschiedenen Re-Release Trailern. Die ursprünglich bis ins Jahr 2000 reichende Doku wurde für diese DVD zudem um ein Segment erweitert bei dem Pixar-Stimme John Ratzenberger über die Disney-Entwicklungen des letzten Jahrzehnts spricht. Zum Abschluss ist ein weiteres, ebenfalls von der früheren DVD bekanntes, Spiel mit dem Titel 'Auf wilder Fahrt mit Seppl', sowie das 'Heiho'-Lied als Karaoke-Version verfügbar.

Erfreulich: Nach dem Diamond Edition Re-Release von Dornröschen hat sich Walt Disney Studios Home Entertainment erneut für ein Wendecover ohne störendes FSK-Logo auf der Cover-Vorderseite entschieden. Eine Trendwende, die hoffentlich weiterhin anhält!
 
 

Kritik & Unser Fazit:
Mit 'Schneewittchen und die sieben Zwerge' fing im Jahr 1937 alles an: Nach zahlreichen Kurzfilmen wagte Walt Disney den Schritt und erschuf den allerersten abendfüllenden Animationsfilm - und revolutionierte damit nicht nur das Genre des Animations-Films, sondern die Film-Industrie als solches. Was zuerst von der Presse als Schnapsidee abgetan wurde, erwies sich nach jahrelanger harter Arbeit, die die bis dahin lediglich für ihre 'Silly Symphonies'-Animations-Kurzfilme bekannten Disney Studios fast in den finanziellen Ruin trieb, als Riesenerfolg - und heimste sogleich einen Ehren-Oscar ein! Der endgültige Grundstein für ein erfolgreiches Unternehmen, das auch nach über sieben Jahrzehnten mit Qualitäts-Produkten die ganze Familie unterhält, war gelegt.

Über vier Jahre lang arbeiteten die Disney-Mitarbeiter unter der Leitung von Walt Disney und Regisseur David Hand praktisch rund um die Uhr an diesem Mammut-Projekt von dem seinerzeit niemand genau wusste, ob es beim Kino-Publikum ankommen würde.

Die Disney-Version des Märchens des Gebrüder Grimm erwies sich aber als der totale Publikums-Renner und funktionierte bzw. funktioniert nach wie vor auf etlichen Ebenen bestens - einfach erstaunlich, was für ein zeitloses Stück Unterhaltung mit der im Prinzip völlig simplen Geschichte erschaffen wurde - ein nahezu perfekter Mix aus Charakterisierung, Drama, Musik und Zeichentrick-Kunst & Technik. Interessanterweise ist es weniger Schneewittchen selbst, die die Herzen der Zuschauer eroberte, sondern vielmehr die witzigen Zwerge die mit ihren Persönlichkeiten nach wie vor begeistern und Gross und Klein zum lachen bringen. Gleichzeitig erschuf man mit der bösen Königin eine der bösartigsten Leinwand-Geschöpfe - die man übrigens gerne öfters im Film sehen würde, aber gerade dank ihrer sporadischen Auftritte umso beängstigender wirkt.

Die späteren Disney-Trickfilme waren in story- und animationstechnisch sicher noch ausgefeilter und wirkten allgemein etwas abgerundeter, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass es sich bei 'Schneewittchen und die sieben Zwerge' um einen Meilenstein der Filmegeschichte handelt! Ein Meilenstein, der von den Disney Studios auf dieser Blu-ray Disc mit einer sehr gelungenen Restauration gebührend geehrt und gewürdigt wird - denn gerade Klassiker wie 'Schneewittchen und die sieben Zwerge' haben es verdient, in neuem Glanz zu erstrahlen und für neue Generationen zugänglich gemacht zu werden!

Als wichtigster Titel des Studios verwundert es jedenfalls nicht, mit welcher Sorgfalt man den Film restauriert hat - so gut, dass man für den hier vorliegenden Re-Release kurzerhand den exakt gleichen Transfer der Blu-ray Erstveröffentlichung aus dem Jahr 2009 übernehmen konnte. Das Alter von 72 Jahren ist dem Klassiker zwar durchaus ein bisschen anzumerken, aber dass eine Präsentation auf derart hohem Niveau überhaupt möglich ist, grenzt schon fast an ein Wunder. Wer denkt, dass ein traditioneller 2D-Zeichentrickfilm kein High-def Feeling bieten kann, wird hier jedenfalls eines Besseren belehrt. Der Ton macht für's Alter einen ebenfalls guten Eindruck und die Extras, obwohl bereits bekannt, bieten eine nach wie vor grossartige Auswahl an detaillierten Infos.

Allein das hervorragende 'Hyperion Studios'-Feature rechtfertigt den Kauf dieser Blu-ray!

Wer bereits im Besitz der ersten Blu-ray aus dem Jahr 2009 ist, kann sich den Kauf dieser Wiederveröffentlichung von 'Schneewittchen und die sieben Zwerge' sparen. Allen anderen Animations- und Disney-Fans sei dieser Re-Release dafür umso mehr ans Herz gelegt!
Top | Reviews-Index | Home
Blu-ray Disc Bewertung:
Film:
Bild:
Ton:
Extras:
Gesamt-Fazit:
 
Blu-ray Screenshots:
Preview-Screenshots zur vergrösserten Ansicht anklicken.

Hinweis: Screenshots wurden als Full-HD Quelle (1920x1080 Pixel) gespeichert und sind lediglich zur besseren Internet-Darstellung auf 1280x720 Pixel verkleinert worden (inklusive einer leichten JPEG-Kompression). Es wurden keine Veränderungen an Schärfe, Kontrast oder an den Farben vorgenommen.
   
 
 
 
'Schneewittchen und die sieben Zwerge:
Diamond Edition
'
(2-Disc Blu-ray Set)
Online kaufen* bei:
oder bei:
* Hat dir dieses Review gefallen? Wir hoffen es war hilfreich bei deiner Kauf-Entscheidung. Mit einer Bestellung über unsere Online-Partner kann unsere Arbeit hier auf blurayreviews.ch direkt unterstützt werden und aktuelle Reviews bleiben weiterhin gewährleistet.