Blu-ray Bewertung:
Film:
Bild:
Ton:
Extras:
Fazit:
Blu-ray Technische Daten:

Format / Regionalcode:
Blu-ray (3 Discs)
Code A, B & C

Video Auflösung:
Filme
---1080p AVC MPEG-4

Bildformat:
2.35:1 (16:9)

Ton Formate:
DTS-HD Master Audio 5.1
---Deutsch
DTS-ES 6.1
---Englisch
DTS 5.1
---Spanisch
Dolby Digital 5.1
---Ungarisch
---Polnisch

Untertitel:
Deutsch, Englisch, Spanisch, Portugiesisch, Chinesisch, Arabisch, Griechisch, Ungarisch, Isländisch, Hebräisch, Polnisch

Extras:
Audiokommentare

Plus: Schön gestaltete Schuber-Verpackung ohne aufgedrucktes FSK-Logo (inneres Amaray-Cover-Inlay mit aufgedrucktem FSK-Logo; kein Wendecover).

Regie:
George Lucas
Irvin Kershner
Richard Marquand

Darsteller:
Mark Hamill
Harrison Ford
Carrie Fisher
Peter Cushing
Alec Guinness
Anthony Daniels
Kenny Baker
Peter Mayhew
David Prowse

Genre:
Action / Sci-Fi / Fantasy

 
Review von Thomas Raemy
Aufgeschaltet am: 16.9.11

Cover-Artwork und Bilder © und Eigentum von 20th Century Fox Home Entertainment
 
 
* Hat dir dieses Review gefallen? Wir hoffen es war hilfreich bei deiner Kauf-Entscheidung. Mit einer Bestellung über unsere Online-Partner kann unsere Arbeit hier auf blurayreviews.ch direkt unterstützt werden und aktuelle Reviews bleiben weiterhin gewährleistet.
'Star Wars IV-VI'
(3-Disc Box Set
)
Online kaufen* bei:
oder bei:
Blu-ray Disc Review:
Star Wars - The Original Trilogy
Episoden IV-VI
Originaltitel: Star Wars: The Original Trilogy
Veröffentlichung: 16. September 2011
Studio / Verleih: 20th Century Fox Home Entertainment
Produktionsjahr: 1977 / 1980 / 1983
Länge: 125 min. (Teil 4)
127 min.
(Teil 5)
135 min.
(Teil 6)
Altersfreigabe: Freigegeben ab 12 Jahren
Artikel-Jump: Story | Bild | Ton | Extras | Kritik & Fazit


Zusätzlicher Hinweis zu diesem Review: Die hier vergebenen Wertungen für das 'Star Wars IV-VI' Blu-ray Box-Set setzen sich aus den Durchschnittswerten der Bewertungen der einzelnen Filme (jeweils in Klammer) zusammen. Detaillierte Infos zu den einzelnen Filmen können dem hier folgenden Review entnommen werden. Die drei 'Star Wars'-Filme sind auch als 9-Disc Box-Set zusammen mit den drei Prequel-Filmen erhältlich. Ob von 20th Century Fox in Zukunft auch eine Einzeltitel-Veröffentlichung geplant ist, ist derzeit nicht bekannt.

Die Story:
'Eine neue Hoffnung' Episode IV (1977; Bewertung: 5.0)

Seit der Vernichtung der Jedi-Ritter steht die Galaxie unter der grausamen Herrschaft des dunklen lmperiums. Nur eine Gruppe von Rebellen, angeführt von Prinzessin Leia, widersetzt sich der dunklen Macht. Als es ihnen gelingt die Baupläne für den Todesstern zu entwenden, gerät das Imperium in Aufruhr. Durch Zufall gelangen die Pläne in die Hände des Farmersjungen Luke Skywalker. Gemeinsam mit dem weisen Obi-Wan Kenobi, den Abenteurern Han Solo und Chewbacca, sowie den Droiden R2-D2 und C-3PO nimmt er den Kampf gegen das Imperium auf. Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, denn der Todesstern kann nur vor seiner Fertigstellung zerstört werden...


'Das Imperium schlägt zurück' Episode V (1980; Bewertung: 5.0)

Nach einer verheerenden Niederlage in der Schlacht um ihren Stützpunkt auf dem Eisplaneten Hoth sind die Rebellen auf der Flucht vor den imperialen Truppen. Während sich Han Solo mit Prinzessin Leia in die Wolkenstadt Bespin rettet, reist Luke Skywalker zu den düsteren Sümpfen von Dagobah. Nur hier kann er von Jedi-Meister Yoda in die Geheimnisse der Macht eingeweiht werden. Lukes neu erlernte Fähigkeiten werden jedoch schnell auf eine harte Probe gestellt, denn der teuflische Darth Vader setzt alles daran ihn zur dunklen Seite der Macht zu bekehren. Ein Duell auf Leben und Tod bringt die Entscheidung... und enthüllt die unglaubliche Wahrheit über Lukes Familie!

'Die Rückkehr der Jed-Ritter' Episode VI (1983; Bewertung: 4.5)

Die Rebellen sollen mit Hilfe des neuen Todessterns für immer vernichtet werden. Obwohl sie sich grösster Gefahr aussetzen, begeben sich Luke Skywalker und Prinzessin Leia zum Wüstenplaneten Tatooine. Hier gelingt es ihnen, Han Solo aus den Klauen des widerlichen Gangsters Jabba the Hutt zu befreien. Wieder vereint reisen sie zum Mond des Planeten Endor, um dort gemeinsam mit ihren neuen Verbündeten, den Ewoks, der imperialen Übermacht entgegenzutreten. Das schwerste Gefecht von allen steht jedoch dem jungen Luke Skywalker bevor: Ein Zweikampf mit seinem Erzfeind Darth Vader, der das Schicksal der gesamten Galaxie für immer besiegeln könnte...


Das Bild:

Video Auflösung / Codierung: 1080p / AVC MPEG-4
Aspect Ratio: 2.35:1 (16:9)

Schärfe:
90%
Kontrast:
90%
Detailzeichnung:
80%
3-D / HD-Effekt:
75%
Kompression:
0%


Bild-Kurzbewertung:
+ Positiv:
- Sehr gute und hochwertige, und zudem (meist) konsistente Bildqualität.
- Bis auf wenige Ausnahmen meist sehr gute Schärfe- & Detailzeichnung.
- Praktisch durchgehend gutes und ausgewogenes Kontrastverhältnis.
- In der Regel sehr gute, kräftige und meist natürliche Farbwiedergabe.
- Alle drei Filme bieten eine (sehr) gute Plastizität und Tiefenwirkung.
- Negativ:
- Nur wenige (Effekt-) Aufnahmen wirken weicher / weniger detailliert.
-

Alle 3 Filme weisen minimale, nie störende, Filmkorn-Struktur auf.

Zu behaupten, dass die Erwartungen an die Bildqualität der sehnlichst erwarteten 'Star Wars'-Trilogie nicht astronomisch hoch waren, wäre wohl die Untertreibung des Jahres! Dass man es bei der mittlerweile über 30-jährigen Original-Trilogie nicht unbedingt mit Referenzwerten zu tun haben würde, war zwar zu erwarten - aber dass das Bild der Episoden IV bis VI dennoch auf solch hohem und konsistenten Niveau angesiedelt ist, ist trotzdem erstaunlich. Dass vor allem der 1977 veröffentlichte 'Eine neue Hoffnung', in deutschsprachigen Gefilden früher als 'Krieg der Sterne' bekannt, sogar fast die beste Bildqualität liefert, ist gerade aufgrund des Alters von 34 Jahren aber trotzdem als (sehr positive!) Überraschung zu bewerten. Dabei wird schon in der Eröffnungs-Sequenz deutlich, wie gut das Bild ist, denn sämtliche Kratzer und Dreckspuren auf R2-D2 und C-3PO sind mit einer Klarheit zu erkennen, wie man es bisher noch nicht erlebt hat.

Auch sonst profitiert der Film von einer sehr guten Schärfe- und Detailzeichnung, wobei die originalen Real- und Modell-Aufnahmen interessanterweise besser abschneiden, als einige der für die 1997 veröffentlichten Special Edition bzw. für die späteren DVD-Releases neu produzierten CGI-Effekte. Diese fügen sich weniger gut ins ursprüngliche Material ein und wirken, wie z.B. beim Aussen-Shot von Obi-Wan Kenobi's Behausung auf Tatooine, äusserst grob bzw. weich und undetailliert. Schade, dass solche Shots für den hier vorliegenden Blu-ray Release nicht noch einmal neu gerendert worden sind - der Aufwand hätte sich gelohnt und 'Eine neue Hoffnung' sogar zu einem Referenztitel machen können. Schlussendlich handelt es sich aber um Kritik auf sehr hohem Niveau (was bei 'Star Wars' allerdings auch mehr als gerechtfertigt ist), denn wenn es um Kontrast- und Farbwiedergabe geht, gibt's kaum etwas zu nörgeln - und deswegen hat man es gleich auch noch mit einer sehr guten Plastizität und Tiefenwirkung zu tun.

Für genügend High-def Feeling ist gesorgt - und zwar nicht nur bei 'Eine neue Hoffnung', sondern auch bei den beiden Sequels. Diese stehen dem Vorgänger rein bildmässig in fast nichts nach. Bevor wir darauf eingehen, erstmal zu den einzelnen Bild-Wertungen:

--- 'Episode IV: Eine neue Hoffnung': 4.5
--- 'Episode V: Das Imperium schlägt zurück': 4.5
--- 'Episode VI: Die Rückkehr der Jedi-Ritter': 4.5

Für eine 5-Sterne-Wertung reicht's zwar auch bei den Episoden V und VI nicht, aber das heisst nicht, dass die 1980 respektive 1983 veröffentlichten Filme nicht hervorragend aussehen - im Gegenteil: Auch hier zeigt sich, wie sehr die Weltraum-Saga von George Lucas von der hochauflösenden Umsetzung profitiert und dank (fast durchgehend) guter Schärfe- und Detailzeichnung fallen einem nun sogar dann neue Details auf, wenn man die Filme (wie in unserem Fall) unzählige Male gesehen hat. Da 'Das Imperium schlägt zurück' und 'Die Rückkehr der Jedi-Ritter' über weniger zusätzliche (neue) CGI-Effekte verfügen, fallen diese auch weniger negativ ins Gewicht als beim Vorgänger. Auffällig ist einzig, dass ein Grossteil der Aussenaufnahmen auf Endor in 'Jedi' ein bisschen weicher als das restliche (im Studio gefilmte) Material daherkommt - und in 1-2 Fällen sogar leicht unscharf wirken kann. Ansonsten gibt's an beiden Filmen nichts auszusetzen, denn weder 'Imperium' noch 'Jedi' haben jemals besser ausgesehen!

Unsere Erwartungen wurden mit den Bild-Umsetzungen der Original-Trilogie von 'Star Wars' erfüllt - und auch wenn es noch ein paar wenige Verbesserungs-Möglichkeiten gäbe, darf man das Bild von den Episoden IV bis VI als hervorragend bezeichnen!


Der Ton:
Getestet: Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1

Zugegeben: Beim Bild waren wir guter Hoffnung - doch beim Ton haben wir gezittert ... vor allem wenn es um die Synchron-Tonspur von 'Eine neue Hoffnung' geht, denn mit Schaudern erinnern wir uns an den verhunzten Sound der DVD-Fassung von vor ein paar Jahren die mit ihrer schlechten Balance und ihrem wechselhaften Hintergrund-Rauschen alles andere als ein Hör-Vergnügen darstellte. Doch das gehört nun der Vergangenheit an, denn bei der Ton-Umsetzung der originalen 'Star Wars'-Trilogie wurde erstklassige (!) Arbeit geleistet und nicht nur Episode IV, sondern auch Episoden V und VI gehören nun endgültig zum Besten, was man sich soundmässig ins eigene Heimkino holen kann. Das 'Star Wars' als die Mutter des modernen Surround-Sounds bezeichnet wird, wird mittels der dauerhaft aktiven, sehr räumlichen, direktional sehr präzisen und zudem vielfach extrem (!) druckvollen Surround-Kulisse auf eindrückliche Weise bewiesen - was für alle drei Filme gilt und die folgenden Wertungen zur Folge hat:

--- 'Episode IV: Eine neue Hoffnung': 5.0
--- 'Episode V: Das Imperium schlägt zurück': 5.0
--- 'Episode VI: Die Rückkehr der Jedi-Ritter': 5.0

Wie man sieht: Referenz! Der Zahn der Zeit hat an den Filmen in akustischer Hinsicht überhaupt nicht genagt und die Dialoge der Synchron-Fassung, die hier als verlustfreie DTS-HD Master Audio-Tonspur vorliegt, haben nie frischer und deutlicher geklungen. Die Balance ist sehr ausgewogen und zeigt sich vor allem im Zusammenspiel mit John Williams kultiger Filmmusik von ihrer besten Seite - schöner, voller und lebhafter haben die ohrwurmmässigen Melodien des oscarprämierten Komponisten jedenfalls nie getönt. So spielt es schlussendlich keine Rolle, ob man sich im hektischen X-Wing Kampf über dem Todesstern, inmitten eines tödlichen Asteroiden-Schwarms oder auf einem Speeder-Bike Rennen durch einen verwinkelten Wald befindet, jede einzelne Szene der drei originalen 'Star Wars'-Filme ist ein akustisches Highlight und fordert in ihrer Aggressivität von der heimischen Sound-Anlage so einiges ab - liefert dafür aber Top-Werte, die schlicht und einfach als perfektes Demo-Material bezeichnet werden dürfen!


Ausserdem sind auf dieser Blu-ray folgende Tonspuren enthalten:
Dolby Digital 5.1: Ungarisch, Polnisch
DTS-ES 6.1: Englisch
DTS 5.1: Spanisch

 
 
  Die Extras:
Wie nicht anders zu erwarten, veröffentlicht 20th Century Fox die 'Star Wars'-Filme in verschiedenen Ausführungen auf Blu-ray. Bei der in diesem Review handelt es sich um das 3-Disc Set der Original-Trilogie, während es zusätzlich ein weiteres 3-Disc Set mit der Prequel-Trilogie, sowie ein 9-Disc Set mit der kompletten Saga zu kaufen gibt - wobei Letzteres die meisten Bonus-Features enthält. Die 3-Disc Sets der Trilogie-Sets müssen mit einer wesentlich kleineren Auswahl an Features auskommen, wobei man auf den jeweiligen Discs vergeblich Ausschau nach videobasierten Extras hält - als einzige Features sind hier Audiokommentare vorhanden, wobei pro Film jeweils zwei Kommentare verfügbar sind. Diese sind sehr informativ und decken die wichtigsten Aspekte ab, wirken aufgrund der vielen Sprecher aber etwas überladen - wobei der zweite Kommentar jeweils aus verschiedenen Interviews zusammengestückelt wurde:

Disc 1 - 'Episode IV: Eine neue Hoffnung':

#1: George Lucas, Carrie Fisher, Ben Burtt und Dennis Muren
#2: Interviews mit Cast und Crew: Kenny Baker, Ben Burtt, Richard Chew, Anthony Daniels, Peter Diamond, John Dykstra, Richard Edlund, Carrie Fisher, Harrison Ford, Stuart Freeborn, Alec Guiness, Mark Hamill, Paul Hirsch, Gary Kurtz, George Lucas, Peter Mayhew, Ralph McQuarrie, Dennis Muren, Norman Reynolds, Phil Tippett und Robert Watts

Disc 2 - 'Episode V: Das Imperium schlägt zurück':

#1: George Lucas, Irvin Kershner, Carrie Fisher, Ben Burtt und Dennis Muren
#2: Interviews mit Cast und Crew: Jeremy Bulloch, Ben Burtt, Anthony Daniels, Peter Diamond, Carrie Fisher, Harrison Ford, Stuart Freeborn, Steve Gawley, Alec Guiness, Mark Hamill, Joe Johnston, Lawrence Kasdan, Irvin Kershner, Gary Kurtz, George Lucas, Peter Mayhew, Ralph McQuarrie, Dennis Muren, Frank Oz, Ken Ralston, Norman Reynolds, Robert Watts u. Billy Dee Williams

Disc 3 - 'Episode VI: Die Rückkehr der Jed-Ritter':

#1: George Lucas, Carrie Fisher, Ben Burtt und Dennis Muren
#2: Interviews mit Cast und Crew: Kenny Baker, Jim Bloom, Jeremy Bulloch, Ben Burtt, Anthony Daniels, Warwick Davis, Peter Diamond, Richard Edlund, Carrie Fisher, Harrison Ford, Stuart Freeborn, Steve Gawley, Mark Hamill, Paul Huston, Lawrence Kasdan, Howard Kazanjian, George Lucas, Ian McDiarmid, Ralph McQuarrie, Dennis Muren, Frank Oz, Ken Ralston, Norman Reynolds, Phil Tippett, Robert Watts, Billy Dee Williams und John Williams

Bleibt nur zu erwähnen, dass das hier vorliegende 3-Disc Set in einem ansehnlichen Hochglanz-Schuber (ohne aufgedrucktes FSK-Logo) daherkommt. Die drei Discs sind in einer zusätzlichen Amaray-Verpackung untergebracht (Inlay kein Wendecover).
 
 
Kritik & Unser Fazit:
Wie fängt man eine Kritik der 'Star Wars'-Trilogie am besten an? Vor allem dann, wenn man sich als riesigen Fan von George Lucas' Weltraum-Oper bezeichnet, und die Filme nicht nur unzählige Male im Kino gesehen hat, sondern auch in mehrfacher Ausführung auf jedem nur erdenklichen Homevideo-Format besitzt - und nur mit grösster Mühe über die immer zahlreicher werdenden Änderungen hinwegsehen kann, die Lucas im Laufe der Jahre an den Filmen vorgenommen hat? Auf die Prequels, die ihre guten, aber auch ihre negativen Aspekte haben, wollen wir hier gar nicht erst eingehen - hier geht's um 'Star Wars', also die originale 'Krieg der Sterne'-Trilogie die die Fantasie von Millionen von Kinogängern inspirierte und das moderne Kino nachhaltig beeinflusste, sondern revolutionierte ... und wir sprechen nicht nur von grandiosen Spezial Effekten und neuen Kino-Technologien, sondern vor allem von Merchandising-Strategien.

Ja, keine Frage: George Lucas hat mit seinen Filmen Kino-Geschichte geschrieben und ein einzigartiges Universum geschaffen, dass unauslöschlich in unserer Kultur verankert ist - eine Leistung, die, bei aller Kritik die der Mann verdient hat, bewundernswert ist.

Die Genialität der 'Star Wars'-Saga auf einen Punkt zu bringen, ist längst nicht mehr nötig, denn wer einmal erlebt hat, wie einem der riesige Sternenzerstörer in der Anfangssequenz von 'Eine neue Hoffnung' über den Kopf hinwegrast, der weiss, wie sich wahre Kino-Magie anfühlt. Lucas wirft den Zuschauer ohne grosse Umschweife direkt ins grösste Weltraum-Abenteuer der Kino-Geschichte und macht einem mit Darth Vader, Luke Skywalker, Prinzessin Leia, Han Solo & Co. bekannt - und erzählt eine eigentlich simple, aber umso effektivere Story. Dass er sich dabei von Kurosawa's 'The Hidden Fortress' beeinflussen liess und die Geschichte sozusagen aus der Sichtweise von zwei Robotern erzählt, ist nebst dem grandiosen Casting und den damals bahnbrechenden Spezial Effekten nur einer von vielen Gründen, wieso sich 'Eine neue Hoffnung' (wie der Film nachträglich betitelt wurde) zu einem Phänomen und Kassenerfolg entwickelte.

Egal ob 'Star Wars' einfach Kindheitserinnerung oder nostalgische Gefühle wachruft, es ist ein Film, der auch nach über 30 Jahren noch hervorragend funktioniert. Da sieht man dann auch gerne über Lucas' unaufhörlichem Drang zu unnötigen Änderungen hinweg.

So perfekt der Erstling auch war, er wird von 'Das Imperium schlägt zurück', dem ersten Sequel aus dem Jahr 1980, sogar noch übertroffen. Der Film, der das Publikum mit seiner Enthüllung um die wahre Identität von Luke's Vater schockierte, ist in seiner Machart so perfekt durchstrukturiert, dass sogar Lucas es bisher nur in geringstem Masse für nötig hielt, daran Änderungen vorzunehmen. Der Film kommt düsterer, pessimistischer und vor allem dramatischer daher - und fordert von Mark Hamill & Co. in ihren Rollen weitaus mehr ab, als es im ersten Film der Fall war. So leidet man als Zuschauer umso mehr mit, wenn es für die Rebellen sprichwörtlich den Bach runter geht und man jede Hoffnung auf ein glückliches Ende verliert - was einem der Film dann auch tatsächlich verwehrt. Aber gerade das macht 'The Empire Strikes Back' (Originaltitel) umso mehr zu einem der besten Filme, die es auf die Kino-Leinwand geschafft haben!

So bleibt nicht nur der Kampf der Rebellen gegen die imperialen Kampfläufer, oder der Flug durchs Asteroidenfeld, sondern vor allem der 900-jährige Jedi-Meister Yoda in bester Erinnerung der beweist, das wahre Grösse nichts mit der Körpergrösse zu tun hat.

Dass man bei 'Die Rückkehr der Jedi-Ritter' im Jahr 1983 dann alle Hände voll zu tun hatte, um die noch offenen Fragen zu beantworten, schlägt sich ein wenig auf die Effektivität der Story nieder - und auch die Originalität, denn nochmals auf den Todesstern als ultimative Waffe gegen die Rebellen zurückzugreifen, wirkt damals, wie heute, wenig kreativ. Gerade im Vergleich zum Vorgänger wirkt der Film dann stellenweise etwas gehetzt, kann seine Mankos - wie z.B. der etwas zu übermässige Einsatz der (zugegebenermassen immer noch herzigen) Ewoks - aber durch einige der beeindruckendsten Action-Szenen der Filmgeschichte etwas ausgleichen. So reisst einem nicht nur das Speederbike-Rennen durch den Wald von Endor aus den Socken, sondern auch die finale Weltraum-Schlacht die mit ihren hunderten von einzelnen Schiffen an die Grenzen des damals Machbaren ging - und noch heute zum besten gehört, was man in dieser Richtung jemals auf der grossen Leinwand gesehen hat. Keine Frage: Lucas' Effekt-Schmiede ILM hat sich hier nochmals übertroffen!

George Lucas hat sich mit seinen Änderungen an seinen Filmen, mit denen er anlässlich der Special Edition-Veröffentlichung im Jahr 1997 anfing und mal mehr, meist weniger erfreuliche Anpassungen vornahm, sicherlich keinen wirklichen Gefallen getan - sie waren aber im Hinblick auf die Prequel-Trilogie, also die Episoden I-III, zumindest zum Teil fast unumgänglich. Ärgern hilft jedenfalls nicht viel - man beraubt sich nur selber einem aussergewöhnlichen Kino-Vergnügen. So wird auch in Zukunft noch viel über die 'Star Wars'-Filme geschrieben werden, man wird als Fan bestimmt noch viele weitere Male geschröpft (ein 3D Kino Re-Release der Saga steht bereits in den Startlöchern) und man wird George Lucas weiterhin viel kritisieren - aber zumindest wir möchten uns an dieser Stelle bei ihm bedanken, denn seine Vision hat uns nicht nur unzählige Stunden an purem Kino-Spass bereitet und einige unserer schönsten Kindheits-Erinnerungen beschert, sondern unsere Liebe für's Kino massgeblich gefördert!

Ohne 'Star Wars' kein blurayreviews.ch? Das kann man so sagen - und gerade deswegen ist es für uns ein umso wichtigeres Ereignis, die originale 'Krieg der Sterne'-Trilogie auf dem hochauflösenden Formt zu bewerten und an dieser Stelle vorzustellen. Dass die Erwartungen an die lange herbeigesehnte High-def Umsetzung der Sternen-Saga hoch sind, versteht sich von selbst - und so ist es umso erfreulicher, dass 20th Century Fox die drei Filme nicht nur in einer hervorragende Bild-, sondern auch in einer atemberaubenden Ton-Qualität präsentiert. Vor allem der Ton begeistert mit einer Referenz-Präsentation, während das Bild nur unter ein paar wenigen Mankos, wie z.B.
weicher wirkende Effekt-Shots, zu leiden hat. Enttäuscht wird kaum jemand - ausser man erwartet von diesem 3-Disc Set viele Extras.

Die Original-Version von George Lucas's 'Star Wars'-Trilogie bleibt einem verwehrt, aber das ändert nichts daran, dass man sich die Saga um Skywalker & Co. auf Blu-ray auf keinen Fall entgehen lassen sollte. Must-Have!
Top | Reviews-Index | Home
Blu-ray Disc Bewertung:
Film:
Bild:
Ton:
Extras:
Gesamt-Fazit:
 
Blu-ray Screenshots:

'Eine neue Hoffnung':
Preview-Screenshots zur vergrösserten Ansicht anklicken.

Hinweis: Screenshots wurden als Full-HD Quelle (1920x1080 Pixel) gespeichert und sind lediglich zur besseren Internet-Darstellung auf 1280x720 Pixel verkleinert worden (inklusive einer leichten JPEG-Kompression). Es wurden keine Veränderungen an Schärfe, Kontrast oder an den Farben vorgenommen.
'Das Imperium schlägt zurück':
   
'Die Rückkehr der Jedi-Ritter':
 
 
'Star Wars IV-VI'
(3-Disc Box Set
)
Online kaufen* bei:
oder bei:
* Hat dir dieses Review gefallen? Wir hoffen es war hilfreich bei deiner Kauf-Entscheidung. Mit einer Bestellung über unsere Online-Partner kann unsere Arbeit hier auf blurayreviews.ch direkt unterstützt werden und aktuelle Reviews bleiben weiterhin gewährleistet.