Blu-ray Bewertung:
Film:
Bild:
Ton:
Extras:
Fazit:
Blu-ray Technische Daten:

Format / Regionalcode:
Blu-ray
Code B

Video Auflösung:
Film
---1080p AVC MPEG-4
Extras
---1080p AVC MPEG-4

Bildformat:
2.40:1 (16:9)

Ton Formate:
DTS-HD Master Audio 5
.1
---Deutsch
---Englisch

Untertitel:
Deutsch

Extras:
Featurettes
Interviews
Entfallene Szene
Sams Geheimversteck
Fun Clips
Versch. Trailer
Wendecover

 

Regie:
Olivier Megaton

Darsteller:
Liam Neeson
Forest Whitaker
Maggie Grace
Famke Janssen
Dougray Scott
Sam Spruell
Don Harvey

Genre:
Action / Thriller

 
Review von Thomas Raemy
Aufgeschaltet am: 4.6.15

Cover-Artwork und Bilder © und Eigentum von Universum Film GmbH.
 
 
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'96 Hours - Taken 3'
(Blu-ray Disc)
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Blu-ray Disc Review:
96 Hours - Taken 3
Originaltitel: Taken 3
Veröffentlichung: 29. Mai 2015
Studio / Verleih: Universum Film GmbH
Produktionsjahr: 2015
Länge: 115 min. (Extended Cut)
Altersfreigabe: Freigegeben ab 16 Jahren
Artikel-Jump: Story | Bild | Ton | Extras | Kritik & Fazit

Die Story:
Der ehemalige Top-Agent Bryan Mills (Liam Neeson) steht vor den Trümmern seines Lebens: Er wird fälschlicherweise eines grausamen Mordes beschuldigt, dessen Opfer ausgerechnet seine Ex-Frau Lenore (Famke Janssen) ist. Während er selbst plötzlich ins Fadenkreuz des hartnäckigen Polizeiinspektors Dotzler (Forest Whitaker) gerät, muss Mills einmal mehr seine ganz besonderen Fähigkeiten einsetzen, um den wahren Killer zu finden und ihn für den Mord zur Rechenschaft zu ziehen. Für den Ex-CIA-Mann gilt es jetzt, das Einzige zu schützen, das für ihn noch zählt: Das Leben seiner Tochter Kim (Maggie Grace).


Das Bild:
Video Auflösung / Codierung: 1080p / AVC MPEG-4
Aspect Ratio: 2.40:1 (16:9)

Schärfe:
85%
Kontrast:
80%
Detailzeichnung:
65%
3-D / HD-Effekt:
65%
Kompression:
0%


Bild-Kurzbewertung:
+ Positiv:
- Grundsätzlich gutes Bild mit wenigen stilmittelbedingten Mankos.
- In der Regel gute Schärfe und zufriedenstellende Detailzeichnung.
- Vielfach überhöhtes, aber zufriedenstellendes Kontrastverhältnis.
- In der Regel leicht gefilterte, aber dennoch natürliche Farbpalette.
- Verschiedene Szenen weisen gute Plastizität u. Tiefenwirkung auf.
- Negativ:
- Bild wirkt z.T. (wg. Wackelkamera, schlechter Fokussierung) weich.
- Gelegentlich leichter Detailverlust in dunklen und hellen Bereichen.
- Bild wirkt vor allem in ein paar dunkleren Sequenzen etwas körniger.

Man muss es Regisseur Olivier Megaton zumindest lassen: Es setzt bei 'Taken 3' sehr konsequent auf den fast gleichen visuellen Stil, den er bereits beim zweiten Teil der zur Trilogie angewachsenen Filmreihe eingeführt hat - was bedauerlicherweise jedoch mehr Nach- als Vorteile mit sich bringt und den Gesamteindruck leicht negativ beeinflusst.

Gewöhnungsbedürftig ist hier nicht nur die konstant wackelige Kameraführung, sondern auch der extrem hektische (und leider vielfach dilettantisch wirkende) Schnittstil. So kommt der Film vielfach dermassen unruhig und unübersichtlich daher, dass die eigentliche Bildqualität - insbesonders die Schärfe- und Detailzeichnung - darunter zu leiden hat. Überhaupt kann der Film in dieser Hinsicht keine wirklichen Topwerte verbuchen, aber zumindest kann man sagen, dass das Bild in der Regel über eine zufriedenstellende Schärfe- und Detailzeichnung zu bieten hat. Der Kontrast kommt auch bei diesem Film stark überhöht daher und die Farbwiedergabe ist durchgehend von einem Gelbfilter geprägt. Das führt einerseits zu einem leichten Detailverlust (in hellen und dunklen Bildbereichen) und nimmt dem Film etwas von seiner Plastizität, aber High-def Feeling kommt dennoch auf - wenn auch ein bisschen eingeschränkt.

Die Körnigkeit, die in dunkleren Szenen stärker ausfällt, stellt kein wirkliches Problem dar. Stilmittelbedingt ein eingeschränktes Bild bei dem man sich bei der Wackelkamera und dem Schnitt etwas zurückhalten hätte können, aber für 4 Sterne reicht's dennoch.


Der Ton:
Getestet: Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1

Beim Bild bleibt vieles beim Alten - und so überrascht es dann auch nicht, dass auch der Ton von 'Taken 3' sehr ähnlich wie der direkte Vorgänger daherkommt. Grundsätzlich hat man es mit einem passablen Soundmix zu tun der über eine nahezu durchgehend aktive Surround-Wiedergabe verfügt. Wie bereits bei Teil 2 kommen jedoch auch hier viele Sound-Elemente, insbesonders während den Actionszenen, nicht so zur Geltung, wie man es von einem Action-Kracher dieser Art erwartet. Schüsse und Explosionen kommen sehr verhalten daher und die Crashs während der Autoverfolgungsjagd klingen viel zu zurückhaltend. Das liegt einerseits an einer etwas gedämpften Basswiedergabe, andererseits an einer (ohnehin etwas übertrieben und unpassend wirkenden) Filmmusik die dazu neigt, die restlichen Sound-Elemente zu übertönen. Die Balance an und für sich wäre eigentlich gut und auch die Dialoge bleiben gut verständlich, aber so richtig überzeugen kann dieser Mix nicht - und fällt noch etwas schlechter aus als bei Teil 2.

Ausserdem sind auf dieser Blu-ray folgende Tonspuren enthalten:
DTS-HD Master Audio 5.1: Englisch
 
 
  Die Extras:
Bei den Extras von '96 Hours - Taken 3', so der komplette deutsche Titel des Films, wird der Anfang von fünf 'Featurettes' (ca. 18 min.) gemacht. Diese sind eher allgemein gehalten und bieten mit ihrer kurzen Laufzeit von jeweils 3-5 Minuten nur ein paar wenige, in der Regel sehr promomässige Einblicke in die Entstehung des Films. Während die vier Hauptdarsteller und Regisseur Olivier Megaton bei den 'Interviews mit Cast & Crew' (ca. 46 min.) etwas zu ausgiebig die üblichen Promo-Floskeln von sich geben, kann man unter 'Sams Geheimversteck: Der Bunker' (ca. 3 min.), im Film als Fuchsbau bezeichnet, einen computeranimierten Blick in das technisch hochentwickelt ausgestattete Geheimversteck werfen. Nebst zwei sogenannten 'Funny Clips' (ca. 3 min.) bei denen sich Liam Neeson und seinen Film gleich selbst etwas parodiert, gibt's zum Abschluss noch den deutschen und englischen 'Trailer' (ca. 4 min.) des Films zu sehen.


Das Universum-Label, das mit neun zusätzlichen Trailern ein bisschen Eigenwerbung macht, hat auch diesen Titel mit einem Wendecover ausgestattet - dementsprechend braucht man sich hier keine unnötigen Gedanken um das lästige FSK-Logo zu machen.
 
 
Kritik & Unser Fazit:
Es ist ja so, dass Taken eigentlich kein Sequel gebraucht hätte - und trotzdem liess man es sich nicht nehmen, dem Überraschungserfolg eine Fortsetzung zu verpassen. Diese rutschte zuweilen zwar schon deutlich in B-Movie-Territorium ab, aber konnte trotz vieler hanebüchener Elemente noch als durchaus unterhaltsam bezeichnet werden. Nun kriegen wir es mit 'Taken 3' zu tun - ein noch unnötigeres Sequel und eines, das vom originalen Konzept noch stärker abweicht. Kurz gesagt: In 'Taken 3', dessen kompletter Titel für den deutschsprachigen Markt '96 Hours - Taken 3' lautet, wird niemand entführt. Stattdessen wird nun Liam Neesons Figur für einen Mord schuldig gemacht und ist fortan nicht nur auf der Suche nach dem wahren Mörder, sondern selbst auf der Flucht vor der Polizei - was selbstverständlich unweigerlich an The Fugitive mit Harrison Ford erinnert.

Von Originalität kann bei 'Taken 3' jedenfalls keine Rede sein und so überrascht es nicht, dass Regisseur Olivier Megaton die vielen inhaltlichen Unzulänglichkeiten mit einer Anhäufung von übertriebenen visuellen Stilmitteln zu überdecken versucht.

Eine sogar während ruhigen Dialogszenen konstant wackelige Kameraführung und eine Schnitttechnik die so hektisch ist, als sei sie von einem Epileptiker durchgeführt worden, sind schlussendlich aber der Sargnagel für einen Film, der vor Logikfehlern nur so strotz und zu keinem Zeitpunkt eine wirkliche Spannung erzeugen kann. Da nützt es auch nichts, dass man zum Ende hin noch ein paar Wendungen einbaut, denn diese sind schon kilometerweit vorherzusehen und ziehen das filmische Debakel in das Liam Neeson hier hereingeraten ist, nur noch länger - wobei der Film, dessen Actionszenen eigentlich durchaus passabel wären, durch die chaotische Kameraführung und den nervigen Schnitt aber beinahe zu einer Zumutung für den Zuschauer werden, mit einer Laufzeit von fast zwei Stunden ohnehin viel zu langatmig und zähflüssig geraten ist.

Tatsächlich ist es so, dass Drehbuchautor und Produzent Luc Besson bei 'Taken 3' ein bisschen mehr Wert auf die eigentliche Story legt. Das könnte man durchaus als positiv bewerten, hindert den Film aber nicht nur in Sachen Tempo, sondern macht ihn noch weniger glaubwürdig als er sonst schon ist und lässt einen die diversen idiotischen Vorgänge stärker hinterfragen. Viel von der ursprünglichen Coolness von Liam Neesons Figur aus dem nach wie vor tollen ersten Teil ist jedenfalls nicht mehr übrig geblieben und auch wenn Neeson schon überzeugender war, dann kann er diesen ansonsten unterdurchschnittlichen B-Movie-Actioner noch einigermassen retten. Ob er das ein viertes mal aber auch noch schafft, bleibt zu bezweifeln - und so bleibt auch nur noch zu hoffen, dass man es nun bei drei Filmen belässt und ein für alle mal gut sein lässt.

Inhaltlich hat 'Taken 3' nicht allzu viel zu bieten und fällt zudem gleich auch noch in technischer Hinsicht enttäuschend aus. Olivier Megaton beweist mit seinem Sequel nämlich sehr wenig Gespür für visuellen Flair und setzt beim (qualitativ ansonsten zufriedenstellenden) Bild auf eine katastrophale Mischung aus Wackelkamera und Epilepsie-Schnitt. Zudem nicht wirklich nachvollziehbar, wieso man auf einen merkwürdig zurückhaltend klingenden Ton setzt bei dem die Musik zu stark im Vordergrund steht und die meisten Sound-Elemente während den Action-Szenen nie so richtig zur Geltung kommen - was den Film zusätzliche Unterhaltungs-Punkte kostet. Die promomässig
daherkommenden Bonus-Features können es dann jedenfalls auch nicht mehr rausreissen.

'96 Hours - Taken 3' ist schlicht und einfach kein sonderlich guter Action-Thriller und fällt im Vergleich mit den Vorgängern massiv ab - was diese auch in technischer Hinsicht nicht vollständig überzeugende Blu-ray Disc nur für Hardcore-Fans der Reihe interessant macht.
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Gesamt-Fazit:
 
Blu-ray Screenshots:
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Hinweis: Screenshots wurden als Full-HD Quelle (1920x1080 Pixel) gespeichert und sind lediglich zur besseren Internet-Darstellung auf 1280x720 Pixel verkleinert worden (inklusive einer leichten JPEG-Kompression). Es wurden keine Veränderungen an Schärfe, Kontrast oder an den Farben vorgenommen.
   
 
 
 
'96 Hours - Taken 3'
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