Blu-ray Bewertung:
Film:
3D-Bild:
2D-Bild:
Ton:
Extras:
Fazit:
Blu-ray Technische Daten:

Format / Regionalcode:
Blu-ray (Full-HD 3D)
Code A, B & C

Video Auflösung:
Film
---1080p MVC (3D)
---1080p AVC MPEG-4
Extras
---1080i/p AVC MPEG-4
---480i AVC MPEG-4

Bildformat:
1.78:1 (16:9) (3D)
2.35:1 (16:9) (2D)

Ton Formate:
DTS 5.1
---Deutsch
---Französisch
DTS-HD Master Audio 5.1
---Englisch
Dolby Digital 2.0
---Englisch
Dolby Digital 5.1
---Türkisch**

Untertitel:
Deutsch
Englisch
Französisch
Holländisch
Türkisch**

** Türkische Tonspur und Untertitel sind nur für die 3D-Fassung verfügbar.

Extras:
Audiokommentare
Rückblicks-Making of
Die letzten Geheimnisse
Entfallene Szenen
Hinter den Kulissen:
---Making of-Clips
---Zeitraffer-Aufnahme
---Die echten Tauchgänge
---Video der Crew
---Videomatic-Aufnahmen
---Die visuellen Effekte
Musikvideo
Trailer & TV-Spots
Bildergalerien
Parodien

Plus: Schön gestalteter Hochglanz-Schuber ohne FSK-Logo (Amaray-Inlay ohne Wendecover).

Regie:
James Cameron

Darsteller:
Leonardo DiCaprio
Kate Winslet
Billy Zane
Kathy Bates
Frances Fisher
Gloria Stuart
Bill Paxton
Bernard Hill

Genre:
Romanze / Action

 
Review von Thomas Raemy
Aufgeschaltet am: 17.9.12

Cover-Artwork und Bilder © und Eigentum von 20th Century Fox Home Entertainment
 
 
* Hat dir dieses Review gefallen? Wir hoffen es war hilfreich bei deiner Kauf-Entscheidung. Mit einer Bestellung über unsere Online-Partner kann unsere Arbeit hier auf blurayreviews.ch direkt unterstützt werden und aktuelle Reviews bleiben weiterhin gewährleistet.
'Titanic'
(Full-HD 3D Blu-ray)
Online kaufen* bei:
oder bei:
Blu-ray Disc Review:
Titanic

- Full-HD 3D Fassung -
Originaltitel: Titanic
Veröffentlichung: 14. Sep. '12 (CH) 24. Sep. '12 (D)
Studio / Verleih: 20th Century Fox Home Entertainment
Produktionsjahr: 1997
Länge: 194 min.
Altersfreigabe: Freigegeben ab 12 Jahren
Artikel-Jump: Story | Bild | Ton | Extras | Kritik & Fazit


Zusätzlicher Hinweis: Bei der in diesem Review vorgestellten Blu-ray Disc handelt es sich um die Full-HD 3D-Fassung von James Cameron's 'Titanic' (die 2D-Fassung ist auch enthalten). Um die 3D-Version des Films zu sehen, benötigt man einen modernen 3D-fähigen TV bzw. Beamer, einen 3D-fähigen Blu-ray Player und dazu kompatible 3D-Brillen. Der Titel ist im Handel auch separat als herkömmliche 2D Fassung erhältlich.

Die Story:
Atlantischer Ozean, 1912: Auf der Jungfernfahrt der Titanic trifft der mittellose Jack (Leonardo DiCaprio) auf die schöne, aber
unglückliche Erste-Klasse-Passagierin Rose (Kate Winslet). Rose reist gemeinsam mit ihrer Mutter und ihrem versnobten Verlobten Cal, den sie nur aus finanziellen Gründen heiraten soll, aber nicht liebt. Als Jack beobachtet, wie sich Rose ins Meer stürzen will, rettet er sie vor dem sicheren Tod - und es beginnt für beide eine Liebesgeschichte über Klassengrenzen hinweg. Gemeinsam mit Jack entdeckt Rose nicht nur das Leben der einfachen Passagiere unter Deck der Titanic, sondern das wahre Wesen der Liebe. Währenddessen steuert die als unsinkbar geltende Titanic auf einen Eisberg zu...

Das 3D-Bild:
Video Auflösung / Codierung: 1080p / MVC
(Hochauflösende 3D-Darstellung für jedes Auge; Optimiert für moderne 3D-Brillen)
Aspect Ratio: 1.78:1 (16:9)

3-D / Pop-Effekt:
95%
Schärfe / Details:
100%
Kontrast / Farben:
95%
Ghosting:
0%
Kompression:
0%


Bild-Kurzbewertung:
+ Positiv:
- Hervorragend konvertiertes 3D-Bild auf Referenz-Niveau!
- Durchgehend sehr harmonischer und natürlicher 3D-Effekt.
- Natürliche Plastizität und sehr weitreichende Tiefenwirkung.
- Fast durchgehend gestochen (!) scharf und sehr detailliert.
- Sehr ausgewogener Kontrast mit schön sattem Schwarzwert.
- Praktisch keine sichtbaren Ghosting-Artefakte bemerkbar.
- Negativ:
- Wenige Banding-Kompressions-Artefakte (weniger als 5%).

Ganze US$ 18 Millionen hat Regisseur James Cameron investiert, um seinen Mega-Blockbuster 'Titanic' fit für's 3D-Zeitalter zu machen - ein zeit- und kostenintensiver Aufwand, der sich überaus gelohnt hat, denn das konvertierte 3D-Bild von 'Titanic' sieht dermassen grandios aus, dass man kaum auf die Idee kommen würde, dass der Film nicht bereits in 3D gedreht worden ist! Einen viel natürlicheren stereoskopischen Eindruck könnte man sich jedenfalls kaum wünschen: Der durchgehend harmonisch wirkende 3D-Effekt weist nicht nur eine sehr natürliche Plastizität auf, sondern punktet zudem mit einer (z.T. sehr) weitreichenden Tiefenwirkung - was sich nicht nur bei Szenen mit der Titanic auf Fahrt zum Horizont hin positiv bemerkbar macht, sondern auch in den Szenen die auf den klaustrophobischen Schiffs-Gängen spielen. Pop-out Effekte sind vielleicht keine vorhanden, aber das war auch nicht zu erwarten - und würde wohl auch unangebracht aussehen, denn hier geht es in erster Linie um Natürlichkeit!

Das wird dann auch durchgehend erreicht, wobei es der 3D-Fassung von 'Titanic' zu Gute kommt, dass das ursprünglich mit Super 35 gedrehte Bildmaterial nun als Open Matte-Version mit einem Seitenverhältnis von 1.78:1 präsentiert wird! Hier ein Bildvergleich:

Screenshot Beispiel #1: Screenshot Beispiel #2:
3D-Fassung; 1.78:1 3D-Fassung; 1.78:1
2D-Fassung; 2.35:1 2D-Fassung; 2.35:1

Wie man sieht verliert man im Vergleich zum 2D-Bild, das im originalen Kino-Seitenverhältnis von 2.35:1 präsentiert wird und auf das wir weiter unten detaillierter eingehen, keine Bild-Informationen - im Gegenteil: Dank der geöffneten Matte kommen oben und unten neue Bildinformationen hinzu die das Bild von 'Titanic' noch imposanter wirken lassen! Zusätzlich zeigt sich ein weiterer Vorteil des 4K-Masterings des Films, denn nicht nur der 3D-Effekt, sondern auch die restlichen Bildwerte sind durchgehend auf Referenz-Niveau angesiedelt! So darf man sich bei 'Titanic' über ein Bild freuen, das praktisch durchgehend gestochen (!) scharf ist und kaum detaillierter aussehen könnte - und das ist nicht im geringsten übertrieben: Selten hat man auf Blu-ray ein schärferes und detaillierteres Bild gesehen. Die wenigen schlechter fokussierten Aufnahmen kann man an einer Hand abzählen, während sich die zahlreichen Effekt-Shots erstaunlich gut gehalten haben. Auch diese sehen praktisch immer scharf aus.

Auch wenn es um den Kontrast- und die Farbwiedergabe geht, gibt es am Bild von 'Titanic' nichts zu kritisieren, denn diese ist ebenso ausgewogen bzw. natürlich und kräftig - und wird vom 3D-Effekt nicht im geringsten beeinträchtigt. Zudem erfreulich, dass 'Titanic' zu praktisch keinem Zeitpunkt mit Ghosting-Artefakten zu kämpfen hat und das nur minimal ausgeprägte Filmkorn viel zum kinomässigen Feeling beiträgt.
Vielleicht kommt hier und da ein minimaler Rauschfilter zum Einsatz, aber wenn, dann ist dieser überaus unauffällig - was übrigens auch für die gelegentlich auftretenden Banding-Kompressions-Artefakte gilt. Diese schleichen sich in ein paar wenige Shots, vornehmlich Unterwasser- und Himmels-Aufnahmen, ein - machen aber weitaus weniger als 5% vom gesamten Film aus und wirken sich dementsprechend auch nicht auf unsere Wertung aus. Daran stören wird sich aber kaum jemand - und es braucht schon ein sehr geübtes Auge, um solche minimalen Unzulänglichkeiten überhaupt zu erspähen.

Dass die 3D-Fassung des 194-minütigen Films auf zwei Discs aufgeteilt wurde, war jedenfalls eine gute Entscheidung, denn die Bildqualität der stereoskopischen Fassung von 'Titanic' könnte wirklich kaum besser sein. Ein referenzwürdiges 5-Sterne-3D-Bild!


Das 2D-Bild:

Video Auflösung / Codierung: 1080p / AVC MPEG-4
Aspect Ratio: 2.35:1 (16:9)

Die auf der dritten Disc vorhandene 2D-Bildfassung von 'Titanic'
wird im originalen Kino-Bildformat mit einem Seitenverhältnis von 2.35:1 präsentiert - und kann dank der auch hier angewandten 4K-Digital-Restauration mit gleich referenzwürdigen Werten punkten!

Auf die gesteigerte Plastizität und Tiefenwirkung der stereoskopischen Bildfassung muss hier logischerweise verzichtet werden, aber am nötigen High-def Feeling mangelt es auch dieser Präsentation nicht - und zwar nicht im geringsten! Als erstes fällt auch hier auf, wie unglaublich scharf und detailliert das Bild aussieht - wirklich beeindruckend, was man aus dem 15-jährigen Material herausholen konnte und wie die detailverliebte Produktion nun erst recht zur Geltung kommt! Gleichzeitig überzeugen auch hier die Kontrast- und Farbwerte mit Topwerten und sorgen dafür, dass das Bild auch in der vermeintlich flachen Bildfassung über eine sehr gute Plastizität und Tiefenwirkung erzielt. Die Kompression hadert zwar auch hier ab und zu bei grösseren Farbflächen mit minimalen (und kaum sichtbaren) Banding-Artefakten, aber dem hervorragenden Gesamteindruck tut dies keinen Abbruch: 5 Sterne - und in jeder Hinsicht Referenz!


Der Ton:
Getestet: Deutsch DTS 5.1

Der Ton von 'Titanic' braucht sich hinter dem grandiosen Bild nicht zu verstecken, denn auch die als DTS 5.1 Surround-Mix vorliegende deutsche Synchron-Tonspur weiss zu überzeugen. So wird einem hier von Anfang bis zum Ende des über 3-stündigen Films eine sehr aktive und atmosphärische Surround-Kulisse geboten - egal ob es sich dabei um die in der Gegenwart spielenden Szenen auf dem Forschungsschiff oder den in der Vergangenheit spielenden Szenen auf der Titanic handelt. Der Wechsel auf die Titanic ermöglicht es dem Ton, sich deutlich zu entfalten - was nicht nur an der präzisen (und vielfach sehr direktionalen) Wiedergabe der zahlreichen Umgebungsgeräusche, sondern auch an James Horner's nach wie vor sehr stimmiger Filmmusik liegt. Diese stellt hier ohnehin ein tragendes Sound-Element dar und kommt sogar während des deutlich actionlastigeren letzten Drittels bestens zur Geltung - wobei der Mix in diesem Teil des Films deutlich aggressivere und druckvollere Züge annimmt und gerade während der eindrucksvollen Untergangs-Sequenz so manche Sound-Anlage an ihre Grenzen bringt!

Dank einer durchgehend guten Balance bleiben hier zudem sämtliche Dialoge, die nur selten minimal verzerrte Höhen aufweisen, bestens verständlich. Vielleicht nicht die ultimative Referenz, aber fünf Sterne hat der Ton von 'Titanic' trotzdem verdient!

Unter anderem sind auf dieser Blu-ray folgende Tonspuren enthalten:
DTS-HD Master Audio 5.1: Englisch
DTS 5.1: Französisch
 
 
 

Die Extras:
Disc 1 und 2 des hier vorliegenden 4-Disc Sets sind ausschliesslich für Teil 1 & 2 der 3D-Fassung von 'Titanic' reserviert. Erst auf der dritten Disc geht es, nebst dem Film in 2D, mit den Extras los - wobei hier erstmal drei verschiedene Audiokommentare verfügbar sind. Während Regisseur James Cameron im ersten Kommentar im Alleingang auf die Entstehung des Films eingeht, kommen im zweiten Kommentar eine Vielzahl an Sprechern zu Wort - wobei sich dieser Audiokommentar nicht nur aus einer Reihe von Darstellern, darunter auch Kate Winslet, sondern auch verschiedenen Crew-Mitgliedern zusammensetzt. Der dritte Kommentar wird von den beiden Titanic-Experten Don Lynch und Ken Marschall bestritten, wobei diese hier etwas detaillierter auf die historischen Hintergründe, und damit auch der historischen Genauigkeit der Produktion, eingehen.

Auf der vierten Disc geht es mit den videobasierten Bonus-Features weiter - und davon gibt's hier eine ganze Menge! Der Anfang wird hier von zwei neuen Dokumentationen gemacht: 'Rückblick auf die Filmproduktion' (ca. 64 min.) besteht aus vier Segmenten bei denen sich James Cameron & Co. auf recht detaillierte Art und Weise an die aufwändige Entstehung des Films erinnern. Dabei wird aber nicht nur die strapaziöse Arbeit am Film, sondern auch der riesige weltweite Erfolg - und der darauffolgende Backlash - genauer beleuchtet. Beim ebenfalls neuen, und auch hochauflösend präsentierten 'Titanic: Die letzten Geheimnisse' (ca. 96 min.) gehen James Cameron und eine Gruppe von Titanic-Experten auf die letzten paar Minuten während des Untergangs der Titanic ein - und beleuchten dabei noch einige der bisher ungeklärten Geheimnisse. Zudem gibt es hier Aufnahmen von Cameron's Tauchgang zum Wrack der Titanic aus dem Jahr 2001 zu sehen, während zudem auf die historische Genauigkeit des Film eingegangen wird.

Ebenfalls hochauflösend vorliegend sind insgesamt 30 (!) 'Entfallene Szenen' (ca. 57 min.). Diese für den Film nicht wichtigen, aber dennoch nicht uninteressanten Szenen sind mit einem Intro und optionalem Kommentar von James Cameron verfügbar.

Unter dem Menüpunkt 'Hinter den Kulissen' befinden sich eine Vielzahl weiterer Features bei denen die Entstehung des Films etwas detaillierter beleuchtet werden - da von einer früheren DVD-Fassung stammend allerdings nur in SD-Auflösung vorliegend. Der Anfang wird von 61 'Making of-Clips' (ca. 64 min.) gemacht bei den man sich in jeweils ca. 1-minütigen Clips mit verschiedenen Aspekten der Produktion auseinandersetzt. Nebst einer 'Zeitrafferaufnahme des Titanic-Sets' (ca. 4 min.) gibt's zudem noch 'Die echten Tauchgänge zur Titanic' (ca. 16 min.), mit Kommentar von James Cameron, zu sehen - während bei '$200.000.001: Eine Schiffs-Odyssee' (ca. 18 min.) die Crew des Films im Mittelpunkt steht und man einen mehrheitlich amüsanten Einblick in die Arbeit am Set zu sehen bekommt - inklusive einigen Outtakes. Nebst drei verschiedenen 'Videomatic-Aufnahmen' (ca. 3 min.), also sozusagen Prävisualisierungen, sind noch vier 'Visuelle Effekte'-Clips (ca. 8 min.) verfügbar die einige der Effekt-Shots genauer aufzeigen.

Unter 'Archiv' verbergen sich eine Reihe weiterer Inhalte die ebenfalls, zumindest grösstenteils, in herkömmlicher Standard-Auflösung vorliegen - mit Ausnahme der 'Bildergalerien' die aus über 700 (!) Fotos bestehen und nicht nur James Cameron's komplettes Drehbuch, sondern auch Storyboards, Production-Design, Fotos von den Dreharbeiten, Malereien und zahlreiche Poster-Designs enthalten. Nebst dem 'My Heart Will Go On'-Musikvideo (ca. 5 min.) von Celine Dion sind noch acht verschiedene 'Trailer' (ca. 21 min.), sowie acht 'TV-Spots' (ca. 4 min.) und drei verschiedene, und ehrlich gesagt nur sehr bedingt amüsante, 'Titanic-Parodien' (ca. 10 min.), darunter für die MTV Movie Awards und Saturday Night Live, vorhanden. Alles in allem eine sehr gelungene Auswahl an Bonus-Features für die man sich etwas Zeit nehmen sollte!

Sammler dürfen sich (zumindest bei der Erstauflage) über eine zusätzliche Schuber-Verpackung mit schönem Hochglanz-Effekt freuen (ohne störendes FSK-Logo), während das Cover-Inlay der inneren Amaray-Verpackung ohne Wendecover auskommen muss.

 
 
Kritik & Unser Fazit:
Es hätte ein Film-Projekt werden können, das mit genau so viel Getöse untergeht, wie die Titanic im Jahr 1912 selbst - aber trotz endlos strapaziöser Dreharbeiten, einem massiv überzogenen Budget von mehr als US$ 200 Millionen und verschobenem Veröffentlichungs-Datum wurde James Cameron's 'Titanic' nicht nur zum Überraschungs-Erfolg der Saison im Jahr 1997, sondern entwickelte sich zum damals erfolgreichsten Film aller Zeiten - ein Rekord, den Cameron schlussendlich rund zehn Jahre später mit seinem eigenen Film Avatar toppen sollte. Bevor es aber soweit sein sollte, schrieb er mit 'Titanic' Kino-Geschichte - und bewies mit seiner Mischung aus Fiktion und Realität das perfekte Gespür dafür, wie man das Publikum scharenweise in die Kinos lockt. So erschuf er ein modernes Epos, das praktisch auf jeder Ebene perfekt funktioniert und für fast jeden Zuschauer etwas zu bieten hat - etwas, das nur die wenigsten Filme von sich behaupten können aber nötig ist, um solch durchschlagenden Erfolg zu haben.

Die Story in der Gegenwart zu verankern und die Ereignisse auf der Titanic als Flashback zu erzählen, ist ein Kunstgriff, der bestens funktioniert - genauso, wie sich Cameron anschliessend fast zwei Stunden Zeit nimmt, nicht nur seine beiden Hauptfiguren zu charakterisieren, sondern auch den Luxusdampfer wie eine lebendig wirkende Figur dem Publikum näherzubringen. Wenn es dann zum unvermeidlichen Untergang des Luxusdampfers kommt, zahlt sich die geleistete Vorarbeit dann umso mehr aus: Die Romanze wirkt trotz einer gehörigen Portion Kitsch-Faktors glaubwürdig und man leidet umso mehr mit, wenn sich auch in den dramatischsten Minuten des zum Untergang geweihten Stahlkolosses noch neue Hindernisse in den Weg unseres Liebespaares stellen. Dass der Kahn untergehen wird, weiss jeder im voraus - nur die Art und Weise wie Cameron die Titanic nahezu in Echtzeit absaufen lässt, grenzt an Kino-Genialität - und könnte kaum spannender, mitreissender und zudem ehrfurchterweckender sein!

'Titanic' ist nämlich nicht einfach nur eine Liebesgeschichte auf dem wohl bekanntesten und sicher auch legendärsten Kreuzfahrt-Schiff aller Zeiten, sondern auch ein Sinnbild unserer Kultur die immer dann untergeht, wenn sie sich auf ihrem Höhepunkt wähnt.

Dass der Film mit seiner Zwei-Klassen-Gesellschaft dann gleich auch noch sozialkritische Untertöne aufweist, ist ein weiteres Indiz dafür, wie durchdacht Cameron, der auch für das Drehbuch verantwortlich war, an sein Mammut-Projekt herangegangen ist. Es ist sowieso die menschliche Komponente, die 'Titanic' von so manch anderem Blockbuster unterscheidet und den Film zu einem emotionalen Erlebnis macht. So gut das Drehbuch und die detailverliebte Umsetzung auch ist, es ist vor allem der hervorragenden Chemie der beiden Hauptdarsteller zu verdanken, dass 'Titanic' zu so einem Erfolg wurde. Leonardo DiCaprio und Kate Winslet ergänzen sich wunderbar und sind das perfekte Liebespaar - so perfekt, dass der Film vollkommen zurecht als der moderne Nachfolger von Vom Winde verweht bezeichnet wird. Ein eigentlich kaum tragbares Erbe, doch 'Titanic' tut sich damit nicht im geringsten schwer und hat sich in den letzten 15 Jahren, trotz einem Backlash der kaum vermeidbar war, als moderner Klassiker bewiesen.

Wer also denkt, dass die insgesamt 11 (!) gewonnenen Oscars, darunter auch für den besten Film, nicht verdient waren, der sollte sich 'Titanic' nochmals zu Gemüte führen - nur um zu erkennen, wie perfekte Kino-Unterhaltung in ihrer vollen Grösse aussieht!

Dank der hier vorliegenden Blu-ray Disc Umsetzung lässt es sich nun noch intensiver in diese vergangene Welt eintauchen - nicht zuletzt deswegen, weil sich der Wegbereiter des modernen 3D-Kinos für eine nachträgliche stereoskopische Konvertierung seines Blockbusters entschieden hat. Dass die nachträgliche Konvertierung ganze US$ 18 Millionen verschlang, ist dem Film dann auch anzusehen, denn die 3D-Fassung, die anders als die originale Kino-Fassung in einem Vollbild-Seitenverhältnis von 1.78:1 präsentiert wird, könnte kaum besser aussehen und sieht so aus, als ob der Film bereits in den '90er-Jahren mit echten 3D-Kameras gedreht worden ist! Imposanter hat 'Titanic' nie ausgesehen - und auch sonst nie perfekter, denn dank 4K-Mastering punktet das Bild auch bei sämtlichen anderen Werten mit einer referenzwürdigen Qualität die einem den Detailreichtum dieses Films noch eindrücklicher näherbringt!

Die ebenfalls in diesem 4-Disc Set enthaltene 2D-Bildfassung, wiederum im originalen Bildformat mit einem Seitenverhältnis von 2.35:1 vorliegend, profitiert ebenfalls vom 4K-Digital-Mastering und kann genauso mit Referenzwerten überzeugen. Auf die deutlich gesteigerte Plastizität und die weitreichende Tiefenwirkung der 3D-Fassung muss vielleicht verzichtet werden, aber ansonsten mangelt es dem 2D-Bild nicht im geringsten am nötigen High-def Feeling - wobei der Titel gleich auch noch mit einem sehr beeindruckenden Sound-Design aufwartet und der Untergang der Titanic damit zu einem audio-visuellen Heimkino-Erlebnis der Extraklasse wird! Damit aber nicht genug, denn ausserdem hat das Set eine hervorragende Auswahl an Bonus-Features zu bieten

die über eine Vielzahl an interessanten und gut produzierten Einblicken in die Entstehung der preisgekrönten Film-Produktion verfügen.

Sozusagen ein perfekter High-def Release für einen perfekten Film: 'Titanic' erscheint auf Blu-ray genau so, wie es James Cameron's Epos verdient hat - wobei die neue 3D-Bild-
Fassung den Film zu einem noch grösseren Spektakel macht, als er es bereits war!

Top | Reviews-Index | Home
Blu-ray Disc Bewertung:
Film:
3D-Bild:
2D-Bild:
Ton:
Extras:
Gesamt-Fazit:
 
Blu-ray Screenshots:
Preview-Screenshots in 2D: Zur vergrösserten Ansicht anklicken.

Hinweis: Screenshots wurden als Full-HD Quelle (1920x1080 Pixel) gespeichert und sind lediglich zur besseren Internet-Darstellung auf 1280x720 Pixel verkleinert worden (inklusive einer leichten JPEG-Kompression). Es wurden keine Veränderungen an Schärfe, Kontrast oder an den Farben vorgenommen.
   
 
 
 
'Titanic'
(Full-HD 3D Blu-ray)
Online kaufen* bei:
oder bei:
* Hat dir dieses Review gefallen? Wir hoffen es war hilfreich bei deiner Kauf-Entscheidung. Mit einer Bestellung über unsere Online-Partner kann unsere Arbeit hier auf blurayreviews.ch direkt unterstützt werden und aktuelle Reviews bleiben weiterhin gewährleistet.