|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
'Sein
oder Nichtsein'
(Blu-ray
Disc) |
|
Online
kaufen*
bei: |
|
oder
bei: |
|
|
|
|
|
|
|
Das
Bild:
Video Auflösung / Codierung: 1080p / AVC MPEG-4
Aspect Ratio: 1.33:1 (16:9)
Schärfe: |
|
80% |
Kontrast: |
|
85% |
Detailzeichnung: |
|
60% |
3-D
/ HD-Effekt: |
|
55% |
Kompression: |
|
0% |
Bild-Kurzbewertung: |
+
Positiv: |
-
|
Grundsätzlich
(sehr) gutes Bild für bereits
70-jährigen Film. |
|
-
|
Meist
gute Schärfe- und zufriedenstellende
Detailzeichnung. |
|
-
|
Allgemein
ausgewogener Kontrast mit sattem Schwarzwert. |
|
-
|
Vereinzelte
Szenen mit solider Plastizität
& Tiefenwirkung. |
|
-
|
Durchgehend
sehr sauberes und konsistent wirkendes
Bild. |
|
|
-
Negativ: |
-
|
Nur
wenige Shots wirken etwas weicher
bzw. undetaillierter. |
|
-
|
Durchgehend
leichte, nie störende, Korn-Struktur
sichtbar. |
|
-
|
Teils
minimaler Detailverlust in dunklen
& hellen Bereichen. |
|
|
Ganze 70 Jahre ist Ernst Lubitsch's Kriegs-Komödie
'Sein oder Nichtsein' alt - doch wer jetzt
denkt, dass man dieses doch schon recht hohe Alter
dem Film übermässig gut ansehen kann, wird
mit der hier vorliegenden Blu-ray Fassung eines Besseren
belehrt. So darf man zurecht behaupten, dass der im
Jahr 1942 veröffentlichte Schwarz / Weiss-Film,
der hier im originalen Format von 1.33:1 präsentiert
wird, nie besser ausgesehen hat - was nicht nur an
einer guten Schärfe-, sondern einer ebenso zufriedenstellenden
Detailzeichnung (nur ein paar wenige Aufnahmen / Szenen
wirken weicher bzw. es kommt gelegentlich zu einem
minimalen Detailverlust), und andererseits an recht
ausgewogenen Kontrastwerten liegt. Diese fallen recht
konsistent aus und sorgen dank des (nahezu) durchgehend
satten Schwarzwerts sogar für die ein oder andere
Aufnahme bei der ein bisschen mehr Plastizität
und Tiefenwirkung aufkommt. Vielleicht wurde das Bild
hier und da minimal gefiltert, aber wirklich negativ
fällt das überhaupt nicht auf.
Vor allem verfügt das Bild nach wie vor über
eine leichte, in der Regel natürlich wirkende
Filmkorn-Struktur - ist gleichzeitig aber sauber und
frei von Beschädigungen jeglicher Art. Keine
Selbstverständlichkeit bei einem 70-jährigen
Film - und deshalb ein weiterer Grund, wieso man der
hier vorliegenden Präsentation problemlos 4 Sterne
geben kann!
Der
Ton:
Getestet: Deutsch DTS-HD Master Audio 2.0 (Mono)
Beim Ton macht sich das Alter deutlicher bemerkbar
- was allerdings keine grosse Überraschung ist,
denn wie so oft bei älteren Film-Klassikern muss
man auch bei diesem Film ein paar wenige Abstriche
machen wenn es um die Akustik geht. Studio Canal präsentiert
den 70-jährigen Film auf dieser Blu-ray in der
originalen Synchron-Fassung (bis auf eine kurze Sequenz
die im O-Ton mit deutschen Untertiteln gezeigt wird)
die als Mono-Mix vorliegt - und trotz der Aufteilung
auf zwei Kanäle ein bisschen eingeschränkt
daherkommt. Auf eine ausgefeilte Surround-Kulisse
kann man bei einer ohnehin wortgewandten Komödie
wie 'Sein oder Nichtsein' aber verzichten,
und so ist es umso wichtiger, dass die Dialoge klar
und sauber klingen. Zwar ist nahezu durchgehend ein
leichtes Hintergrundrauschen bemerkbar und es sind
auch leichte Verzerrungen in den Höhen und Tiefen
bemerkbar, aber da hat man bei anderen Filmen des
gleichen Alters schon weitaus schlimmeres gehört.
Rein qualitativ ein zufriedenstellender Mix!
Ausserdem sind auf dieser Blu-ray folgende Tonspuren
enthalten:
DTS-HD Master Audio 2.0 (Mono): Englisch, Französisch
|
|
|
|
|
|
Die
Extras:
Bei den Bonus-Features der 'Sein oder Nichtsein'
Blu-ray Disc wird der Anfang von einem Audiokommentar
gemacht bei dem der Film-Journalist Jean Douchet auf
die Entstehung des ursprünglich sehr kontroversen
Films eingeht. Bei den videobasierten Features, hier
übrigens allesamt in hochauflösender Qualität
vorliegend, geht es mit 'Ein Klassiker sein'
(ca. 36 min.) los. Diese aus verschiedenen Interviews
bestehende Doku, bei der man auch das ein oder andere
Archiv-Foto von den Dreharbeiten zu sehen bekommt, beschäftigt
sich ebenfalls ausführlich mit der Entstehung des
Films und geht zudem auch auf den Werdegang von Regisseur
Ernst Lubitsch ein - interessant, aber ein bisschen
langatmig. In 'Ein Lieblingsfilm sein' (ca. 10
min.) spricht zudem Gremlins-Regisseur
Joe Dante über den Einfluss den der Film auf seine
eigene Arbeit als Filmemacher hatte. Der Abschluss wird
von einer zehn Hinter-den-Kulissen-Fotos umfassenden
'Bildergalerie' und einem 'Studio Canal Collection'-Trailer
gemacht.
Wie schon bei früheren 'Studio Canal Collection'-Titeln
enthält auch dieser Release ein zusätzliches
(18-seitiges) Booklet mit zusätzlichen Infos und
Fotos zum Film. Bei der (FSK-freien) Verpackung hat
man allerdings ein bisschen gespart und auf den bis
anhin verwendeten Schuber verzichtet. Sammler dürfte
dieser Unterschied durchaus stören.
|
|
|
Kritik
& Unser Fazit:
Es ist immer wieder interessant, wie gewisse Filme
erst im Laufe der Jahre ihren Beliebtheits- und
damit auch ihren Klassiker-Status erreichen -
und bei ihrer Premiere erstmal verschmäht
wurden. Ernst Lubitsch's 'Sein oder Nichtsein'
dürfte dafür ein Parade-Beispiel sein,
denn als der Film im Jahr 1942 seine Premiere
feierte, wurde er erstmal als hochgradig kontroverses
Werk eingestuft. Allzu überraschend ist das
allerdings nicht, denn schliesslich war Lubitsch
mit seiner bissigen Nazi-Satire seiner Zeit voraus.
Man stelle sich das vor: Eine sarkatische Abrechnung
mit dem Kult um den Führer bei dem die Handlanger
von Hitler wie die Darsteller in einem billigen
Schmierentheater dargestellt werden, während
die Mitglieder einer polnischen Schauspielertruppe
zwischen die Fronten geraten und kurzerhand zu
tragikomischen Helden hochstilisiert werden -
und das alles, während der Zweite Weltkrieg
gleichzeitig noch in vollem Gange war!
Ähnlich wie es schon Charlie Chaplin in The
Great Dictator getan hatte, führt hier
auch der im Jahr 1922 in die USA emigrierte Lubitsch
dem Publikum den Spiegel vor bzw. nimmt die Nazis
gehörig auf's Korn - wenn auch auf direktere
Art und Weise, ohne allerdings zu diesem Zeitpunkt
das wahre Ausmass der Nazi-Greueltaten zu kennen.
Das dürfte auch der Hauptgrund sein, wieso
der Film überhaupt diesen schwierigen Balance-Akt
aus Sarkasmus und Ernsthaftigkeit so gut beherrscht.
So bewahrt sich der Film nämlich eine gewisse
Leichtigkeit, überzeugt aber genauso in seiner
Dringlichkeit und zeigt mit Bravour auf, dass
man sich auch in Zeiten völliger Hoffnungslosigkeit
seinen Humor bewahren sollte - was Regisseur Lubitsch
hier auf wortgewandte und intelligente Weise gelingt.
Kommt hinzu, dass Lubitsch bei der Zusammenstellung
seines Ensembles ein ebenso gutes Gespür
bewies, wie für sein Drehbuch. Mit Carole
Lombard (die tragischerweise noch vor der Premiere
des Films bei einem Flugzeug-Absturz ums Leben
kam, was 'Sein oder Nichtsein' zu ihrem
letzten Film macht) und dem damals als Radio-Star
bekannten Jack Benny spielt ein Paar, das perfekt
harmoniert.
Gleichzeitig sind auch die Nebendarsteller allesamt
hervorragend besetzt, wobei Sig Ruman als tollpatschiger
und herrlich übertriebener Gestapochef Erhardt
ein wahrliches Highlight ist und jede Szene zum
Brüller werden lässt. Schlussendlich
aber nur eines von vielen Highlights und vielen
kleinen genialen Versatzstücken, die 'To
Be Or Not To Be' (Originaltitel) zu einem
solch grandiosen Film machen. Nach 70 Jahren hat
der Film keinen Staub angesetzt - im Gegenteil:
Er ist temporeicher, frecher und gewitzter als
die meisten anderen Filme aus seiner Epoche und
gerade seine zeitlose Qualität machen ihn
umso mehr zu einem Klassiker. Ein Klassiker, der
vor allem mit jedem erneuten Sehen immer besser
wird und mit seiner direkten und vollkommen unverblümten
'Wir lachen dem Grauen ins Gesicht'-Mentalität
vielleicht sogar den grösseren pädagogischen
Nutzen hat, als so manch anderer Anti-Kriegsfilm.
Der Zahn der Zeit hat an 'Sein oder Nichtsein'
rein inhaltlich nicht im geringsten genagt - und
auch in technischer Hinsicht schneidet der Film
für sein betrachtliches Alter von mittlerweile
70 (!) Jahren weitaus besser ab, als was man es
erwarten würde. Vor allem bildmässig
überzeugt die Blu-ray Umsetzung mit einer
gelungenen Präsentation die zwar sicher ein
paar altersbedingte Mängel aufweist, aber
grundsätzlich erstaunlich wenig Anlass zur
Kritik bietet. Dem Ton merkt man das Alter etwas
deutlicher an, aber die nach wie vor stimmige
Synchronfassung des Films klingt in der hier vorliegenden
(originalen) Mono-Abmischung besser, als so manch
anderer Film aus den '40er Jahren. Die Extras
bieten einige gute Einblicke in die Film-Entstehung,
wobei es bedauerlich ist, |
dass der Titel im Vergleich zu anderen
'Studio Canal Collection'-Discs
etwas abgespeckter wirkt - zumindest rein
verpackungsmässig.
Davon abgesehen handelt es sich bei 'Sein
oder Nichtsein' um einen Film, der
seinen Status als zeitloser Klassiker
zurecht geniesst und dank dieser gut umgesetzten
Blu-ray erst recht in jede gute Filme-Sammlung
gehört!
|
|
|
|
Top
| Reviews-Index
| Home |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Preview-Screenshots
zur vergrösserten Ansicht anklicken.
Hinweis: Screenshots wurden
als Full-HD Quelle (1920x1080 Pixel)
gespeichert und sind lediglich zur
besseren Internet-Darstellung auf
1280x720 Pixel verkleinert worden
(inklusive einer leichten JPEG-Kompression).
Es wurden keine Veränderungen
an Schärfe, Kontrast oder an
den Farben vorgenommen. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
'Sein
oder Nichtsein'
(Blu-ray Disc) |
|
Online
kaufen*
bei: |
|
oder
bei: |
|
|
|
|
|
*
Hat dir dieses Review gefallen? Wir hoffen es war hilfreich
bei deiner Kauf-Entscheidung. Mit einer Bestellung über
unsere Online-Partner kann unsere Arbeit hier auf blurayreviews.ch
direkt unterstützt werden und aktuelle Reviews bleiben
weiterhin gewährleistet. |
|
|
|
|
|
|