Blu-ray Bewertung:
Film:
Bild:
Ton:
Extras:
Fazit:
Blu-ray Technische Daten:

Format / Regionalcode:
Blu-ray (2 Discs)
Code A, B & C

Video Auflösung:
Film
---1080p AVC MPEG-4
Extras
---1080p AVC MPEG-4

Bildformat:
1.78:1 (16:9)

Ton Formate:
DTS-HD HR 7.1
---Deutsch
DTS 5.1 ES
---Deutsch
DTS-HD MA 7.1
---Englisch
DTS-HD MA 5.1 ES
---Englisch
Dolby Digital 5.1 EX
---Polnisch
---Türkisch

Untertitel:
Deutsch
Englisch
Polnisch
Türkisch

Extras:
Disc 1:
'Day & Night' Kurzfilm
B. Lightyear Missionslog
Spielzeuge!
Heimkino-Optimierung
Bildschirmschoner
Versch. Trailer

Disc 2:
Versch. Featurettes
Epilog (Vollbild)
Cine-Explore (PiP)
Audiokommentar
'Day & Night' Making of
Wege zu Pixar
Studio Stories
Toy Story-Quiz
Werbematerialien

 

Regie:
Lee Unkrich

Besetzung (Original):
Tom Hanks
Tim Allen
Joan Cusack
Ned Beatty
Don Rickles
Michael Keaton
Wallace Shawn
John Ratzenberger

Genre:
Zeichentrick / Computer-Animation

 
Review von Thomas Raemy
Aufgeschaltet am: 12.11.10

Cover-Artwork und Bilder © und Eigentum von Walt Disney Studios Home Entertainment / Pixar
 
 
* Hat dir dieses Review gefallen? Wir hoffen es war hilfreich bei deiner Kauf-Entscheidung. Mit einer Bestellung über unsere Online-Partner kann unsere Arbeit hier auf blurayreviews.ch direkt unterstützt werden und aktuelle Reviews bleiben weiterhin gewährleistet.
'Toy Story 3'
(2-Disc Blu-ray Set)
Online kaufen* bei:
oder bei:
Blu-ray Disc Review:
Toy Story 3
Originaltitel: Toy Story 3
Veröffentlichung: 11. Nov. '10 (CH) 2. Dez. '10 (D)
Studio / Verleih: Walt Disney Studios Home Entertainment
Produktionsjahr: 2010
Länge: 102 min.
Altersfreigabe: Freigegeben ohne Altersbeschränkung
Artikel-Jump: Story | Bild | Ton | Extras | Kritik & Fazit


Die Story:
Vor diesem Tag haben sich Woody, Buzz Lightyear und die anderen Toys immer gefürchtet: Aus ihrem kleinen Besitzer Andy ist mittlerweile ein Teenager geworden, der gerade seine Sachen fürs College packt. Und da ist kein Platz mehr für Spielzeug-Cowboys, Weltraumhelden und Plastik-Dinosaurier. Enttäuscht schmuggeln sich die Spielzeuge in einen Spenden-Karton für den Sunnyside-Kindergarten ... und kommen vom Regen direkt in die Traufe! In diesem Chaos aus klebrigen Händen, die es auf die neuen Spielzeuge abgesehen haben, ist ihre grösste Herausforderung, erstmal zusammenzubleiben. Und plötzlich stehen sie auch noch den einheimischen Spielzeugen im Sunnyside Kindergarten gegenüber...

Das Bild:
Video Auflösung / Codierung: 1080p / AVC MPEG-4
Aspect Ratio: 1.78:1 (16:9)

Schärfe:
100%
Kontrast:
100%
Detailzeichnung:
100%
3-D / HD-Effekt:
100%
Kompression:
0%


Bild-Kurzbewertung:
+ Positiv:
- Durchgehend hervorragende Bildqualität auf Referenzniveau!
- Gestochen scharfes Bild mit ebenso perfekter Detailzeichnung.
- Sehr (!) ausgewogene Kontrastwerte mit sattem Schwarzwert.
- Natürliche und kräftige Wiedergabe der knallbunten Farben.
- Durchgehend sehr plastisches Bild mit guter Tiefenwirkung.
- Negativ:
- Das hier vorliegende Bild weist keine Negativ-Aspekte auf.

Pixar = absolut perfekte Bildqualität! So könnte man es mittlerweile zusammenfassen, wenn es um die High-def Präsentationen des (anscheinend) unfehlbaren Animations-Studios geht - denn 'Toy Story 3' begeistert wie schon sämtliche vorherigen Blu-rays, egal ob es sich dabei um Produktionen neueren Datums wie Oben oder den mittlerweile 15-jährigen Erstling Toy Story handelt, mit einem makellosen Bild. Hier wird einem von der ersten bis zur letzten Minute ein digitaler Transfer auf Referenz-Niveau geboten der nicht nur durchgehend gestochen (!) scharf und bis auf den allerletzten Pixel extrem detailliert ist, sondern zudem auch gleich noch mit sehr ausgewogenen und natürlichen Kontrast- und Farbwerten überzeugen kann. Dabei ist es besonders lobenswert, wie sehr Pixar darauf geachtet hat, den etwas einfacher gehaltenen Animationsstil der beiden Vorgänger ins Jahr 2010 zu übertragen und dennoch die technischen Möglichkeiten des CGI-Animations-Mediums erneut komplett auszureizen.

Dabei profitiert das Bild des dritten Ablegers der 'Toy Story'-Filmreihe (ähnlich wie bei Teil 1 und Teil 2) von den vielen glatten Oberflächen der unzähligen Spielzeuge, wobei insbesondere die Plastizität und Tiefenwirkung kaum noch zu toppen ist - keine Frage: Viel dreidimensionaler kann eine reine 2D-Präsentation kaum aussehen! Da darf man natürlich schon mal gespannt sein, wie 'Toy Story 3' als Full-HD 3D-Version aussehen wird, denn der Film wurde - wie mittlerweile fast alle Animationsfilme - direkt in 3D produziert. In der Zwischenzeit darf man sich allerdings schon mal an einer der bisher gelungensten High-def Präsentationen eines CGI-Animationsfilms erfreuen, an der es wirklich nicht das geringste auszusetzen gibt - wobei der hier vorliegende Blu-ray Transfer dermassen gelungen und hochwertig ist, dass man hier sogar vergeblich nach irgendwelchen Banding- oder sonstigen Kompressions-Artefakten (transferbedingte Mankos die bei Animationsfilmen recht häufig auftreten) Ausschau hält.

Ein Bild, das die 5 Sterne-Wertung verdient. Ein neuer bzw. weiterer Referenztitel aus dem Hause Disney / Pixar der die Messlatte nochmals etwas höher setzt und bestimmt nicht nur bei uns noch sehr oft als Demomaterial zum Einsatz kommen wird!


Der Ton:
Getestet: Deutsch DTS-HD High Resolution 7.1

Auch in akustischer Hinsicht spielt 'Toy Story 3' in der Oberliga, wobei der Film sogar in der deutschen Fassung als DTS-HD High Resolution 7.1-Soundmix (im englischen Original sogar als Master Audio-Codierung) vorliegt - und keine Wünsche offen lässt.

Die surroundmässig sehr aktive Abmischung startet gleich bei der Eröffnungssequenz mit einem regelrechten Feuerwerk an akustischen Spielereien, wobei die Direktionalität der Surround-Effekte hervorragend ist und sogar im grössten Trubel noch akustische Feindetails herauszuhören sind. Das gilt auch für den restlichen Film, der sowohl in den ruhigeren, und vielfach emotionsgeladenen, wie auch den actionlastigeren Sequenzen sehr räumlich rüberkommt - wobei der Subwoofer ebenfalls einiges zu tun bekommt, und während dem unbeschreiblichen Showdown sogar Schwerstarbeit leisten muss! Die stimmige Musik kommt ebenfalls gut zur Geltung - was vor allem an der guten Balance liegt, die zudem für durchgehend gut verständliche Dialoge sorgt. Einzig der Einsatz von Michael 'Bully' Herbig und seinen 'Bullyparade'-Kumpanen als die neuen Synchron-Stimmen von Woody & Co. ist etwas frag- bzw. gewöhnungsbedürftig... aber ändert nichts daran, dass man es rein soundtechnisch mit einem Referenzmix zu tun hat!

Ausserdem sind auf dieser Blu-ray u.a. folgende Tonspuren enthalten:
DTS-HD Master Audio 7.1: Englisch
 
 
  Die Extras:
Die Extras von 'Toy Story 2' wurden von Disney gleich auf zwei Discs verteilt - was bei der ausschweifenden Auswahl an verschiedenen Bonus-Features auch mehr als nötig war! Dabei überrascht es allerdings nicht, dass die Extras auf Disc 1 etwas weniger zahlreich ausgefallen sind (sehr wahrscheinlich um eine bestmögliche Qualität für den Hauptfilm zu gewährleisten), aber dennoch komplett hochauflösend vorliegen. Der Anfang wird vom speziell für 'Toy Story 3' produzierten neuen Kurzfilm 'Day & Night' (ca. 6 min.) gemacht, einem einzigartigen Mix aus traditionellem Handzeichentrick und moderner CGI-Animation. Den sehenswerten Kurzfilm sollte man sich nicht entgehen lassen und am besten als Einstimmung vor dem Hauptfilm zu Gemüte führen.

Weiter geht's mit 'Buzz Lightyears Missionslog: Die Wissenschaft des Abenteuers' (ca. 4 min.), einem Featurette das ein paar Experimente aufzeigt, die auf der internationalen Raumstation, der ISS, in Anwesenheit der Buzz Lightyear-Actionfigur gemacht wurden. Zudem gibt's bei 'Spielzeuge!' (ca. 7 min.) einen ersten Einblick in die eigentliche Entstehung des Films, wobei sich die Macher des Films mit den vielen neuen Figuren auseinandersetzen und Einblicke in deren Entwicklung und Umsetzung bieten. Zudem findet man auf Disc 1 dieses 2-Disc Sets eine einfach zu bedienende 'Heimkino-Optimierung', sowie ein individuell einstellbarer 'Bildschirmschoner'. Der Abschluss wird von sieben verschiedenen (ebenfalls hochauflösend vorliegenden) Trailern gemacht mit denen Walt Disney Studios Home Entertainment noch etwas Eigenwerbung macht.

Damit wären wir bei Disc 2 angelangt, wo sich der Hauptteil der 'Toy Story 3' Extras befindet die hier in die Menüpunkte 'Familienspass', 'Filmfans' und 'Spiel & Spass' unterteilt worden sind. Los geht's mit einer Reihe hervorragend produzierter Behind-the-Scenes Featurettes die einige sehr interessante Einblicke in die Entstehung des Films bieten. Während man bei 'Die Bande ist komplett' (ca. 11 min.) ein Blick ins Tonstudio werfen kann, und dabei einige Kommentare der prominenten Original-Sprecher zu sehen bekommt, gibt's bei 'Wiedersehen Andy' (ca. 8 min.) Infos zur Umsetzung der schwierigen finalen Szene des Films. 'Zufällige Spielzeugmacher' (ca. 4 min.) zeigt auf, wie Regisseue Unkrich & Co. sozusagen nebenbei zu Spielzeug-Designern werden, während sich 'Aus der Sicht eines Spielzeugs: Erschaffung eines komplett neuen Landes' (ca. 6 min.) mit der Erschaffung der neuen 'Toy Story'-Disneyland-Attraktion beschäftigt.

Wer sich beim Hauptfilm über den witzigen Abspann amüsiert hat, der wird sich zudem über den 'Epilog' (ca. 4 min.) freuen, denn der in bester 'Toy Story'-Tradition gehaltene Abspann kann man hier nochmals in bester (hochauflösender) Vollbild-Qualität sehen.

Unter dem Menüpunkt 'Filmfans' geht es mit den Features weiter, die sich direkt mit der Umsetzung des Films befassen. Der Anfang wird vom 'Cine-Explore'-Feature, einem Profil 1.1 / Bild-in-Bild Kommentar bei dem Regisseur Lee Unkrich und die Produzentin Darla K. Anderson auf sehr unterhaltsame und informative Weise über die Entstehung des Films sprechen - und das alles, während man sich den kompletten Film ansehen kann, während es zahlreiche PiP-Einblendungen mit szenenspezifischen Storyboards, Animatics und Entwürfen zu sehen gibt. Informativ und sehenswert! Als weiteres In-Movie Feature ist hier zudem ein herkömmlicher Audiokommentar anwählbar bei dem verschiedene Animatoren zu Wort kommen und mittels etwas technisch-bezogener Infos den Entstehungs-Prozess von 'Toy Story 3' genauer beleuchten. Es ist übrigens unklar, wieso diese Features nicht gleich auf Disc 1 zur Anwendung kommen.

Mit 'Aufstellung für den Western-Anfang' (ca. 6 min.) folgt eine Kurz-Doku über die Umsetzung der Anfangs-Sequenz, während 'Story-Roundtable zu Bonnies Spielszene' (ca. 7 min.) eine Diskussionsrunde von Unkrich & Co. ist, bei der die Schwierigkeiten einer Szene besprochen werden. Wer sich für die Erarbeitung des Drehbuchs interessiert, liegt bei 'Anfänge: Wie eine Geschichte ins Rollen kommt' (ca. 8 min.) richtig, während 'Bild für Bild zum Westernanfang' (ca. 7 min.) auf kurze, aber umso informative Art und Weise, auf einige der wichtigsten Produktions-Aspekte eingeht. Zudem ist noch ein Kurz-'Making-of des Kurzfilms Day & Night' (ca. 2 min.) verfügbar, während bei 'Wege zu Pixar: Cutter' (ca. 5 min.) die wichtige Arbeit der Cutter in den Mittelpunkt gerückt wird.

Mit 'Studio Stories' (ca. 7 min.) gibt's zudem drei animierte Kurzfilme zu sehen, bei dem verschiedene Pixar-Mitarbeiter auf einige der Eigenheiten des familiären Unternehmens eingehen - wie z.B. der geheime Lüftungs-Raum oder die legendäre Cornflakes-Bar.

Nebst dem 'Grossen Toy Story-Quiz', das unter dem Menüpunkt 'Spiel & Spass' zu finden ist, gibt's unter 'Werbematerialien' (ca. 29 min.) eine ganze Reihe verschiedener (z.T. internationaler) Trailer, Figuren-Intros, viraler Werbespots und sogar Dating-Tipps von Ken zu sehen - inklusive einem Besuch der US-amerikanischen TV-Show 'Dancing with the Stars' in den Pixar Studios um bei der Umsetzung der spanischen Tanz-Sequenz von Buzz behilflich zu sein. Last, but not least, hat die Disc - die ebenfalls komplett hochauflösendes Material enthält - noch eine kleine 'Poster-Galerie' mit diversen (ebenfalls internationalen) Poster-Designs zu bieten. Weitere, nicht filmbezogene Trailer, wie man sie auf Disc 1 vorfindet, sind hier nicht vorhanden - dafür ist zu erwähnen, dass Walt Disney Studios Home Entertainment einmal mehr auf ein Wendecover verzichtet hat - mit dem unschönen FSK-Logo lässt es sich allerdings nur schon aufgrund der sehr gelungenen Extras-Auswahl für einmal etwas leichter leben!
 
 
Kritik & Unser Fazit:
'Toy Story' ... zum Dritten! Was anfänglich wie eine mehr schlechte, als rechte Idee daherkam, stellt sich spätestens jetzt als eine der besten Entscheidungen der eigentlich immer noch recht jungen Erfolgsgeschichte der Pixar Animation Studios heraus. Denn wer dachte, dass Toy Story, der im Jahr 1995 als allererster komplett im Computer entstandene Animationsfilm die Film-Industrie nachhaltig revolutionierte, nach dem ersten Sequel im Jahr 1999 keine weitere Fortsetzung mehr bräuchte, wird hier eines Besseren belehrt! Regisseur Lee Unkrich belässt es allerdings nicht einfach bei einem kurzweiligen Wiedersehen mit Cowboypuppe Woody und seiner Gang, sondern nutzt die erneute filmische Zusammenkunft für ein Feuerwerk an kreativen neuen Ideen die kaum unterhaltsamer, witziger und berauschender sein könnten - und gleichzeitig so herzzerreissend, dass man bei 'Toy Story 3' nicht nur Tränen der Freude vergiesst.

Mit Teil 3 gelingt den Pixar-Machern nämlich der fast unmögliche Spagat aus reiner Comedy-Unterhaltung, Spannung und Dramatik, sondern sogar der Geniestreich, aus einem Animationsfilm einen Film von ganz grosser emotionaler Tiefe zu machen.

Denn auch wenn sich 'Toy Story 3' mit einem ähnlichen Thema bzw. Problem wie die beiden Vorgänger befasst (die möglichst schnelle Rückkehr zu Besitzer Andy nachdem man unfreiwillig von ihm getrennt wurde), geht es hier um tiefer liegende Emotionen die sich um Verlustängste, ja sogar die Furcht vor dem Tod, und der schlussendlichen Akzeptanz des eigenen Schicksals drehen. Kaum zu glauben eigentlich, dass der - zumindest stellenweise - recht düstere Albtraum namens Sunnyside Kindergarten dennoch erstaunlich viel Raum für viele Witze und Gags bietet und Regisseur Unkrich und seinen talentierten Helfern unendlich viel Raum lässt, die eigentlich festgelegten Charaktere der Hauptfiguren nochmals etwas detaillierter zu durchleuchten. Der Kreativität sind dabei fast keine Grenzen gesetzt, und die neuen Figuren - von denen es hier erstaunlich viele gibt, der Film aber dennoch nicht überladen wirkt - passen sich hervorragend ins etablierte Universum der zum Leben erwachten Spielzeuge ein.

Wenn sich Woody bei der an 'The Great Escape' erinnernden Flucht aus dem Kindergarten des Grauens mit einem unheimlichen Spielzeug-Affen anlegen muss, während Buzz Lightyear im Spanisch-Modus für Unfug sorgt und Mr. Potatohead plötzlich zu Mr. Tortillahead wird, dann werden die Lachmuskeln bis auf's Äusserste beansprucht. Die gleichzeitig erzeugte Wehmut die dieses letzte Abenteuer der Roundup-Gang auslöst, rückt allerdings nie komplett in den Hintergrund - und sorgt vor allem beim älteren Publikum für eine gehörige Portion Nostalgie die nicht nur wohlige Erinnerungen an die vorherigen Filme, sondern an die eigene Kindheit wach werden lässt. Wenn man dann als gestandenes Mannsbild zum Filmende hin völlig in Tränen aufgelöst dasitzt, dann weiss man, dass man es hier nicht einfach nur mit dem besten Film des Jahres zu tun hat, sondern dass man zum Zeuge wahrer Kino-Magie geworden ist... Magie, wie sie heutzutage scheinbar nur noch von Pixar auf die Leinwand gezaubert werden kann!

Wenn überhaupt, dann kann man 'Toy Story 3' nur wegen seiner etwas weniger kindgerechten Ausrichtung kritisieren, denn die etwas düstere Thematik, und der fast schon schonungslose und schockierende Showdown, können sogar Erwachsenen ganz schön an die Nieren gehen. Doch genau das spricht umso mehr für Pixar und zeigt auf, dass Animationsfilme weitaus mehr als nur Kinderfilme sind - sondern wahre filmische Kunstwerke, die in diesem Fall mehr als berechtigt als Meisterwerk bezeichnet werden können. Genauso meisterhaft zeigt sich 'Toy Story 3' von seiner technischen Seite, denn in bester Pixar / Disney-Manier wird einem hier eine absolut referenzwürdige Bild- und Ton-Präsentation geboten die sogar allerhöchsten Ansprüchen mehr als gerecht wird.
Der grandiose Gesamteindruck wird von einer ausführlichen Auswahl an verschiedenen Bonus-Features perfekt abgerundet.

'Toy Story 3' ist ein Film, den man auf keinen Fall verpassen darf. Der perfekte Abschluss einer revolutionierenden Trilogie die nur schon dank der grandiosen Blu-ray Umsetzung in jede Sammlung gehört. Sehr empfehlenswert!
Top | Reviews-Index | Home
Blu-ray Disc Bewertung:
Film:
Bild:
Ton:
Extras:
Gesamt-Fazit:
 
Blu-ray Screenshots:
Preview-Screenshots zur vergrösserten Ansicht anklicken.

Hinweis: Screenshots wurden als Full-HD Quelle (1920x1080 Pixel) gespeichert und sind lediglich zur besseren Internet-Darstellung auf 1280x720 Pixel verkleinert worden (inklusive einer leichten JPEG-Kompression). Es wurden keine Veränderungen an Schärfe, Kontrast oder an den Farben vorgenommen.
   
 
 
 
'Toy Story 3'
(2-Disc Blu-ray Set)
Online kaufen* bei:
oder bei:
* Hat dir dieses Review gefallen? Wir hoffen es war hilfreich bei deiner Kauf-Entscheidung. Mit einer Bestellung über unsere Online-Partner kann unsere Arbeit hier auf blurayreviews.ch direkt unterstützt werden und aktuelle Reviews bleiben weiterhin gewährleistet.