Blu-ray Bewertung:
Film:
Bild:
Ton:
Extras:
Fazit:
Blu-ray Technische Daten:

Format / Regionalcode:
Blu-ray (2 Discs)
Code A, B & C

Video Auflösung:
Film
---1080p AVC MPEG-4
Extras
---1080p AVC MPEG-4

Bildformat:
2.40:1 (16:9)

Ton Formate:
Dolby Digital 5.1
---Deutsch
---Französisch
---Italienisch
---Spanisch
---Audiodeskription für
---Blinde (Englisch)
DTS-HD Master Audio 5.1
---Englisch

Untertitel:
Deutsch, Englisch, Schwedisch, Norwegisch, Finnisch, Holländisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Dänisch

Extras:
Disc 1:
Audiokommentar

Disc 2:
Making of
Ein Tag mit Bay
25 Jahre Transformers
Das Allspark Experiment
Analyse des vis. Chaos
Entfernte / Alt. Szenen
Verdammt riesiger Film
Musikvideo
Matrix des Marketings

Plus: Internet-Zugang für das 'The Optimus Experience' 3D Hologramm Erlebnis plus Hochglanzschuber mit Prägung (Cover-Inlay ohne FSK-Logo).

Regie:
Michael Bay

Darsteller:
Shia LaBeouf
Megan Fox
Josh Duhamel
Tyrese Gibson
John Turturro
Ramon Rodriguez
Kevin Dunn

Genre:
Action / Science-Fiction / Fantasy

 
Review von Thomas Raemy
Aufgeschaltet am: 2.11.09

Cover-Artwork und Bilder © und Eigentum von Paramount Home Entertainment / Dreamworks Pictures.
 
 
* Hat dir dieses Review gefallen? Wir hoffen es war hilfreich bei deiner Kauf-Entscheidung. Mit einer Bestellung über unsere Online-Partner kann unsere Arbeit hier auf blurayreviews.ch direkt unterstützt werden und aktuelle Reviews bleiben weiterhin gewährleistet.
'Transformers:
Die Rache
'
(2-Disc Blu-ray-Set)
Online kaufen* bei:
oder bei:
Blu-ray Disc Review:
Transformers:
Die Rache
Originaltitel: Transformers: Revenge of the Fallen
Veröffentlichung: 9. November 2009
Studio / Verleih: Paramount Pictures Home Entertainment
Produktionsjahr: 2009
Länge: 150 min.
Altersfreigabe: Freigegeben ab 12 Jahren
Artikel-Jump: Story | Bild | Ton | Extras | Kritik & Fazit


Zusätzlicher Hinweis zu diesem Review: Bei der hier vorliegenden Fassung handelt es sich um die Reguläre 2-Disc Edition von 'Transformers: Die Rache'. Ebenfalls erhältlich ist eine (inhaltlich und qualitativ identische) Limitierte Edition (in spezieller Bumblebee-Verpackung) die allerdings exklusiv nur beim deutschen Online-Händler Amazon.de verfügbar ist.

Die Story:
Nachdem Sam Witwicky (Shia LaBeouf) die Welt mit Hilfe der gutmütigen Autobots vor den bösartigen Decepticons gerettet
hat, freut er sich auf ein normales Leben. Als er aufs College geht, lässt er nicht nur Freundin Mikaela (Megan Fox) zurück, sondern auch Roboter-Kumpel Bumblebee. Doch bald wird Sam von seltsamen Visionen heimgesucht. Erneut steht ein Kampf der ausserirdischen Roboter bevor, bei dem das Schicksal der Menschheit auf dem Spiel steht. Sam scheint den Schlüssel zu ihrer Rettung in der Hand zu halten, doch diesmal bekommen es er und die Autobots mit einem noch mächtigeren Gegner zu tun...

Das Bild:
Video Auflösung / Codierung: 1080p / AVC MPEG-4
Aspect Ratio: 2.40:1 (16:9)

Schärfe:
100%
Kontrast:
95%
Detailzeichnung:
100%
3-D / HD-Effekt:
95%
Kompression:
0%


Bild-Kurzbewertung:
+ Positiv:
- Durchgehend sehr hochwertige Bildpräsentation auf Referenzniveau!
- Fast durchgehend gestochen scharfes und sehr detailliertes Bild.
- Sehr guter, leicht überhöhter Kontrast mit sehr sattem Schwarzwert.
- Kräftige, leicht übersaturierte aber trotzdem natürliche Farbwiedergabe.
- Durchgehend sehr plastisches Bild mit sehr guter Tiefenwirkung.
- 70mm-Material (= IMAX) sieht hervorragend aus und fügt sich gut ein.
- Negativ:
- Leichtes, nicht störendes, Korn (stärker in dunklen Szenen) bemerkbar.

Schon der erste Teil von 'Transformers' sah auf Blu-ray grossartig aus und bewegte sich durchgehend auf Referenzniveau. Da verwundert es nicht, dass nun auch der zweite Teil, 'Transformers: Die Rache', ebenfalls begeistert und bildmässig bestes Demomaterial abliefert - besser noch: Man hat sich im Vergleich zum Vorgänger nämlich sogar noch ein bisschen gesteigert und liefert hier eine allgemein noch bessere Bildqualität ab bei der vorallem eine etwas gesteigerte Schärfe- und Detailwiedergabe festzustellen ist, während Kontrast- und Farbwiedergabe erneut etwas überhöht wirken, aber dafür für eine erstaunlich gute Plastizität und Tiefenwirkung sorgen.

Ein kleiner Teil der Actionszenen von 'Transformers: Revenge of the Fallen' (Originaltitel) wurde zudem auf dem bei IMAX-Produktionen zum Einsatz kommenden 70mm Filmmaterial aufgenommen. Für die hier vorliegende Blu-ray Fassung hat man sich für ein gemattetes Bild entschieden bei dem sich die im Format 1.44:1 gedrehten IMAX-Szenen als abgedeckte 2.40:1 Bilder (siehe Screenshot-Beispiel) nahtlos in das restliche Bildmaterial einfügen (einzig in den USA ist eine exklusiv bei Wal-Mart erhältliche Blu-ray Fassung des Films erschienen bei der die IMAX-Szenen als leicht gecroppte 1.78:1 zu sehen sind - was zu einem Bildwechsel à la The Dark Knight führt).

Der Qualitätsunterschied ist (zumindest für das geübte Auge) gut sichtbar, denn die IMAX-Szenen bieten dank der noch höheren 4K-Auflösung eine detailliertere und feinere Darstellung bei der sogar die winzigsten Details noch bestens sichtbar sind!

Dank des einheitlichen Bildformats bleibt der Gesamteindruck von 'Transformers: Die Rache' jedenfalls sehr homogen und konsistent. Auszusetzen gibt's hier nichts - einzig eine kleine Warnung an alle Filmkorn-Hasser, denn wie schon der Vorgänger weist auch das Sequel eine durchgehend sichtbare (leichte) Filmkorn-Struktur auf die in einigen wenigen dunkleren Szenen etwas stärker ausfällt - sich aber nie störend bemerkbar macht und bestens zum Look des Films passt. Über die inhaltlichen Stärken von 'Transformers: Die Rache' mögen die Meinungen auseinander gehen, aber eines steht fest: Bildmässig ist der Film kaum zu schlagen - Referenz!


Der Ton:
Getestet: Deutsch Dolby Digital 5.1

Auch für den Ton von 'Transformers: Die Rache' gibt's von uns die volle Punkte- bzw. Sternenzahl - und das obwohl Paramount Pictures, wie schon beim kürzlich auf Blu-ray erschienenen Star Trek-Neustart, auf eine Dolby Digital 5.1 Tonspur setzt. Dank einer Datenrate von 640kbps steht die deutsche Synchron-Tonspur der (ebenfalls kurz angetesteten) DTS-HD Master Audio 5.1-Abmischung der englischen Originalfassung in fast nichts nach. Wie schon Teil 1 gehört auch 'Transformers: Die Rache' zu den Sound-Abmischungen die als extrem nachbarunfreundlich gelten: Extrem laut, extrem viel Bass und fast schon übermässig viel Surround-Aktivität = extrem viel Spass!

Schon der Vorspann mit den Dreamworks / Paramount-Logos zeigt dank der präzisen Direktionalität und der grossartigen Basswiedergabe, dass es sich hier um einen Mix handelt, der aus den Vollen schöpft - und zwar die gesamte Laufzeit von 150 Minuten über! Die hinteren Surround-Lautsprecher kommen hier auch in den (wenigen) ruhigeren Szenen nie zur Ruhe, während die Sound-Anlage während den brachialen Action-Sequenzen absolute Schwerstarbeit leisten muss und ein unglaubliches Spektrum an unzähligen direktionalen Surround-Effekten und einer massiven (!) Portion Bass zu bewältigen hat. Ein Hör-Orgamsus für alle Fans bombastischer Action-Soundtracks!

Ein weiterer Beweis für die Hochwertigkeit der hier vorliegenden Abmischung ist die gute Balance (bei der auch akustische Feindetails nie im Sound-Getümmel untergehen) und die durchgehend gute Verständlichkeit der Dialoge. Kurz gesagt: Sound-Referenz!

Ausserdem sind auf dieser Blu-ray folgende Tonspuren enthalten:
Dolby Digital 5.1: Französisch, Italienisch, Spanisch
DTS-HD Master Audio 5.1: Englisch
 
 
  Die Extras:
Extrasmässig spielt 'Transformers: Die Rache', der hier als 2-Disc Blu-ray Edition vorliegt, ebenfalls in der oberen Liga - wobei die vorhandenen Bonusfeatures auf beide Discs verteilt wurden und dabei komplett hochauflösend (1080p, AVC MPEG-4) präsentiert werden. Auf der ersten Disc gibt's allerdings keine videobasierten Features zu sehen (auch auf ein Bild-in-Bild Feature, wie es beim ersten Teil verfügbar gewesen ist, muss hier verzichtet werden), dafür darf man sich über einen informativen Audiokommentar von Regisseur Michael Bay freuen - der hier zudem Unterstützung von den beiden Drehbuchautoren Roberto Orci & Alex Kurtzman bekommt die ebenfalls viel über die Entstehung des Films zu erzählen haben.

Weiter geht's auf der zweiten Disc wo sich sämtliche videobasierten Features befinden - die hier durchgehend bestens produziert sind und grossartige Einblicke in den Entstehungs-Prozess des Films bieten. Der Anfang wird dabei von 'Der menschliche Faktor: Die Präzision der Rache' gemacht - einem sage und schreibe 135 (!) Minuten dauernden, in sieben Segmente aufgeteiltes, Making of. Fans dürfen sich auf eine sehr detaillierte Dokumentation freuen die praktisch kein Produktions-Aspekt auslässt und bestens, und sehr unterhaltsam, über den Verlauf der Produktion informiert - wobei Regisseur Michael Bay im Mittelpunkt steht und mittels der folgenden Segmente, deren Titel selbsterklärend sind, einen hervorragenden Einblick bietet:

-- 'Die Saat der Vergeltung: Entwicklung und Design'
-- 'Die Zerstörung: Produktion: USA'
-- 'Gemeinsame Operation: Produktion: Militär'
-- 'Die Weltwunder: Produktion: Naher Osten'
-- 'Die Zusammenführung: Der Schnitt'
-- 'Unter Druck: Die visuellen Effekte'
-- 'Spiessrutenlauf: Die Postproduktion und die Veröffentlichung'

Weiter geht's mit 'Ein Tag mit Bay: Tokio' (ca. 13 min.), ein 24 Std.-Bericht über Michael Bay's Tag der Weltpremiere - während er in letzter Minute mittels Videokonferenz noch Änderungen am Film vornimmt! Zudem verfügbar: '25 Jahre Transformers' (über die Geschichte der Spielzeuge, des Cartoons / Filme inklusive Einblick in die Entwicklung der Action-Figuren, ca. 11 min.) und 'Verdammt riesiger Film' (ein Kurz-Making of bei dem vorallem auf die spassigen Elemente des Drehs eingegangen wird, ca. 24 min.).

Bei 'Analyse des visuellen Chaos' (ca. 23 min.) stehen insgesamt 15 Kurz-Segmente des Films als Prävisualisierungen (mittels Multi-Angle Funktion auch im direkten Vergleich mit den finalen Szenen) zur Verfügung (inklusive Audiokommentar von Pre-Vis Supervisor Steve Yamamoto), während einem 'Das Allspark-Experiment' die interaktive Möglichkeit bietet, aus fünf verschiedenen Gefährten seinen eigenen Transformer zusammenzustellen - inklusive der Möglichkeit, diesen in seiner schlussendlichen Transformation zu begutachten. Gut umgesetzt - und einfach zu bedienen!

Nebst drei 'Entfernten / Alternativen Szenen' (ca. 8 min.), die sich hauptsächlich um Sam's Eltern drehen und dementsprechend nicht allzu wichtig sind, ist noch das Musikvideo von Linkin Park's 'New Divide' (ca. 5 min.), sowie 'Die Matrix des Marketings' (ca. 5 min.) vorhanden - eine Zusammenfassung der zwei Kinotrailer, sechs verschiedener TV-Spots und einer Bilder-Galerie mit verschiedenen Poster-Entwürfen und Merchandise-Artikeln.

Ein zusätzliches Feature befindet sich nicht auf der Disc selbst, sondern kann (mittels URL auf beiliegendem Flyer) über's Internet abgecheckt werden. Hierbei handelt es sich um die sogenannte 'Optimus Experience' mit dem man über die eigene Webcam ein 3D-Modell des Autobot-Anführers auf den Bildschirm zaubern kann - der Clou: das Modell ist erst durch den beiliegenden Flyer aktivierbar bzw. erkennbar - und kann dann frei auf dem Bildschirm bewegt werden. Zudem sind weitere Infos zur Figur abrufbar. Technisch sehr ähnlich wie ein Feature, das kürzlich mittels der Star Trek Blu-ray abrufbar war und inhaltlich genauso oberflächlich, aber dennoch irgendwie witzig - bleibt zu hoffen, dass aus dieser Technik in Zukunft noch mehr gemacht wird.

Ebenfalls erwähnenswert: Paramount bzw. Dreamworks hat die 'Transformers: Die Rache' Blu-ray mit einem zusätzlichen Hochglanz-Schuber (inklusive Prägung) ausgestattet. Beim Inlay der Amaray-Hülle (das Decepticons-Anführer Megatron zeigt) fehlt das zurecht unbeliebte FSK-Logo.
 
 
Kritik & Unser Fazit:
Bigger, Faster... aber nicht unbedingt Better - im Falle der Fortsetzung von Michael Bay's Transformers aus dem Jahr 2007 heisst das: Mehr Roboter, mehr Explosionen, mehr Tempo ... aber auch weniger Story. Gäbe es davon etwas mehr, würde der audio-visuelle Overkill von 'Transformers: Die Rache' vielleicht allgemein noch etwas unterhaltsamer wirken, so verkommt das Ganze aber leider schnell einmal zu einer Reizüberflutung bei der spätestens beim sage und schreibe 45 (!) Minuten dauernden Showdown das Fass ein wenig zum Überlaufen gebracht wird. Und trotzdem: Stellt man sein Hirn rechtzeitig auf Durchzug, bekommt man hier einen Popcorn-Film in seiner wohl besten und reinsten Form geboten!

Einen Film wie 'Transformers: Revenge of the Fallen' (Originaltitel) zu kritisieren, ist eigentlich zwecklos. Schliesslich geht es hier um riesige ausserirdische Roboter die sich gegenseitig die Köpfe bzw. die Blech-Karosserie einschlagen, die ihren Ursprung in einer Spielzeug- und Cartoon-Serie aus den '80er Jahren haben. Das weckt, zumindest in unserem Fall, mehr als nur eine Kindheits-Erinnerung und macht die offensichtlichen Schwächen (wie z.B. die vielen unnötigen und schlechten Gag- und Slapstick-Einlagen) von Michael Bay's zweiter Zerstörungs-Orgie etwas tolerierbarer. Und trotzdem hat der Film viele Momente zu bieten, die einfach nur Spass machen - auch wenn diese Momente vor allem mit der brachialen Action zu tun haben.

Und brachial ist wohl auch das einzig richtige Wort, um 'Transformers: Die Rache' treffend zu beschreiben. Die Darsteller, u.a. sind erneut Shia LaBeouf und Megan Fox zu sehen, verkommen zur Staffage - die wahren Stars sind die Effekte bzw. die Roboter die hier in einem nie gesehen Ausmass in Szene gesetzt werden. Highlights gibt's viele, aber herausragend ist vor allem der Wald-Kampf bei dem sich Optimus Prime in bester Samurai-Manier gegen eine Horde Decepticons verteidigt, während der überlange Showdown bei den Pyramiden von Gizeh von der Gestalt des übermächtigen Devestators geprägt ist - eine der aufwändisten CGI-Figuren die jemals für die Leinwand realisiert worden ist!

Trotzdem wäre etwas weniger mehr gewesen. An den Spass-Faktor des ersten Films kommt 'Transformers: Die Rache' jedenfalls nicht heran, aber dafür kommt man als Fan der transformierenden Alien-Rassen rein actionmässig voll auf seine Kosten!

Die Technik steht hier ganz klar im Vordergrund - und von daher ist es umso erfreulicher, dass 'Transformers: Die Rache' auf Blu-ray in einer atemberaubenden Bild- und Tonqualität präsentiert wird bei der keine Wünsche offen bleiben - im Klartext: bestes Demomaterial für jedes Heimkino! Schon Teil 1 war bild- und tonmässig auf Referenzniveau angesiedelt, doch hier steigert man sich nochmals ein bisschen - was die noch komplexeren Verwandlungen der Roboter und das noch extremere Sounddesign zu einem noch grösseren Erlebnis werden lässt! Gleichzeitig glänzt das 2-
Disc Set mit einer hervorragenden Auswahl an Bonusfeatures bei denen das 135 (!) Minuten lange Making of das Highlight darstellt.

Die fulminant in Szene gesetzten Action-Sequenzen entschädigen für eine schwache Story und flache Gags - wobei 'Transformers: Die Rache' auf dieser Blu-ray vor allem mit perfektem Bild- und Ton begeistert!
Top | Reviews-Index | Home
Blu-ray Disc Bewertung:
Film:
Bild:
Ton:
Extras:
Gesamt-Fazit:
 
Blu-ray Screenshots:
Preview-Screenshots zur vergrösserten Ansicht anklicken.

Hinweis: Screenshots wurden als Full-HD Quelle (1920x1080 Pixel) gespeichert und sind lediglich zur besseren Internet-Darstellung auf 1280x720 Pixel verkleinert worden (inklusive einer leichten JPEG-Kompression). Es wurden keine Veränderungen an Schärfe, Kontrast oder an den Farben vorgenommen.
   
 
 
 
'Transformers:
Die Rache
'
(2-Disc Blu-ray-Set)
Online kaufen* bei:
oder bei:
* Hat dir dieses Review gefallen? Wir hoffen es war hilfreich bei deiner Kauf-Entscheidung. Mit einer Bestellung über unsere Online-Partner kann unsere Arbeit hier auf blurayreviews.ch direkt unterstützt werden und aktuelle Reviews bleiben weiterhin gewährleistet.