Blu-ray Bewertung:
Film:
3D-Bild:
2D-Bild:
Ton:
Extras:
Fazit:
Blu-ray Technische Daten:

Format / Regionalcode:
Blu-ray (Full-HD 3D)
Code A, B & C

Video Auflösung:
Film
---1080p MVC (3D)
---1080p AVC MPEG-4
Extras
---1080p MVC (3D)
---1080p AVC MPEG-4

Bildformat:
2.35: 1 & 1.78:1

Hinweis zum Bildformat: Ausgewählte Szenen in 'Tron: Legacy' werden im bildschirmfüllenden IMAX-Format (1.78:1) gezeigt. Das Format bzw. die schwarzen Balken werden automatisch angeglichen.

Ton Formate:
DTS-HD High Res. 7.1
---Deutsch
---Französisch
DTS-HD Master Audio 7.1
---Englisch
Dolby Digital 5.1
---Türkisch
---Polnisch**
Dolby Digital 2.0
---Englisch

** Polnische Sprachfassung ist nur für die Full-HD 3D-Fassung verfügbar (gilt auch für Untertitel).

Untertitel:
Deutsch
Englisch
Französisch
Niederländisch
Türkisch
Polnisch

Extras:
Disc 1 (Full-HD 3D):
Hauptfilm
Trailer

Disc 2 (2D):
Hauptfilm
Am Tag danach: Flynt ...
Preview: 'Tron: Uprising'
Die Welt von 'Tron: ...'
Das Design von ...
Die Stars von 'Tron: ...'
Comic-Con Fan-Brüllen
Musikvideo
Entdecke Blu-ray 3D
Versch. Trailer

Disc 3 (DVD):
Digital Copy

Plus: Schön und stylisch designte Steelbook-Verpackung (ohne aufgedrucktes FSK-Logo).

Regie:
Joseph Kosinski

Besetzung (Original):
Jeff Bridges
Garrett Hedlund
Olivia Wilde
Bruce Boxleitner
Michael Sheen
James Frain
Beau Garrett

Genre:
Science-Fiction / Action

 
Review von Thomas Raemy
Aufgeschaltet am: 9.5.11

Cover-Artwork und Bilder © und Eigentum von Walt Disney Studios Home Entertainment
 
 
* Hat dir dieses Review gefallen? Wir hoffen es war hilfreich bei deiner Kauf-Entscheidung. Mit einer Bestellung über unsere Online-Partner kann unsere Arbeit hier auf blurayreviews.ch direkt unterstützt werden und aktuelle Reviews bleiben weiterhin gewährleistet.
'Tron: Legacy'
(Full-HD 3D Blu-ray)
Online kaufen* bei:
oder bei:
Blu-ray Disc Review:
Tron: Legacy

- Full-HD 3D Fassung -
Originaltitel: Tron: Legacy
Veröffentlichung: 12. Mai '11 (CH) 1. Juni '11 (D)
Studio / Verleih: Walt Disney Studios Home Entertainment
Produktionsjahr: 2010
Länge: 125 min.
Altersfreigabe: 12+ / Freigegeben ab 12 Jahren
Artikel-Jump: Story | Bild | Ton | Extras | Kritik & Fazit


Zusätzlicher Hinweis: Bei der in diesem Review vorgestellten Blu-ray Disc handelt es sich um die Full-HD 3D-Fassung von Disney's 'Tron: Legacy' (Disc 2 dieser 3-Disc Steelbook Edition enthält die herkömmliche 2D-Fassung des Films). Um die 3D-Version des Films zu sehen, benötigt man ein modernes 3D-fähiges TV-Gerät, einen 3D-fähigen Blu-ray Player und 3D-Brillen. Der Titel ist auch als Blu-ray 2D-Fassung erhältlich.

Die Story:
Nachdem Kevin Flynn (Jeff Bridges) 20 Jahre in der Welt des digitalen Rasters gefangen war, trifft er überraschend auf seinen
mittlerweile erwachsenen Sohn Sam (Garrett Hedlund). Sam untersuchte den Ursprung eines merkwürdigen Signals, das aus der alten Spielhalle seines Vaters kam, als er ebenfalls in die digitale Welt hineingezogen wird. Unterstützt von der furchtlosen Kriegerin Quorra (Olivia Wilde), begeben sich Vater und Sohn auf eine Reise, die beide in Lebensgefahr bringt und sie durch eine visuell verblüffende digitale Welt führt. Eine Welt, die von Kevin Flynn selbst erschaffen wurde und sich enorm weiterentwickelt hat - mit bisher unvorstellbaren Fahrzeugen, Waffen, Landschaften und einem skrupellosen Bösewicht, der nichts unversucht lässt, um ihre Flucht aus dem Raster zu verhindern...

Das 3D-Bild:
Video Auflösung / Codierung: 1080p / MVC
(Hochauflösende 3D-Darstellung für jedes Auge; Optimiert für moderne 3D-Brillen)
Aspect Ratio: 2.35: 1 / 1.78:1 (16:9)

3-D / Pop-Effekt:
95%
Schärfe / Details:
100%
Kontrast / Farben:
100%
Ghosting:
0%
Kompression:
0%


Bild-Kurzbewertung:
+ Positiv:
- Grossartige & hochwertige 3D-Präsentation mit Referenzcharakter!
- Harmonisches 3D mit hervorragender Plastizität und Tiefenwirkung.
- Durchgehend gestochen scharfes und zudem sehr detailliertes Bild.
- Dank sattem, aber sehr ausgewogenem Kontrast kein Detailverlust.
- Stilmittelbedingt unnatürliche, aber dafür umso kräftigere Farben.
- Absolut harmonischer Wechsel zwischen 2D / 3D bzw. Formaten.
- 2D-Sequenzen (= reale Welt) in ebenso hochwertiger Bildqualität.
- Negativ:
- Das 3D-Bild von 'Tron: Legacy' weist keine Negativ-Aspekte auf.

Fantastisch, was für ein visuelles Spektakel einem von Disney mit der 3D-Präsentation von 'Tron: Legacy' geboten wird! Dabei hat man es hier mit einer der ungewöhnlichsten Bild-Umsetzungen auf dem hochauflösenden Format zu tun, denn bei der Fortsetzung des kultigen Sci-fi Klassikers aus dem Jahr 1982 werden sämtliche Szenen die in der realen Welt spielen (die ca. 10% des Films ausmachen) in herkömmlichem 2D gezeigt, während alle Szenen innerhalb der digitalen Computer-Welt, dem sogenannten Raster bzw. dem Grid, in atemberaubendem 3D präsentiert werden. Damit aber nicht genug, denn ähnlich wie bei The Dark Knight wechselt bei 'Tron: Legacy' ab und zu (bzw. immer dann, wenn eine visuell besonders coole Szene folgt) das Bildformat vom breiten 2.35:1 Widescreen-Format ins noch grössere IMAX-Format (dass hier in einem Verhältnis von 1.78:1 vorliegt) - der Effekt könnte kaum spektakulärer sein!

Kaum spektakulärer - und kaum harmonischer! Denn nicht nur der Wechsel von 2D zu 3D wirkt sehr natürlich, sondern auch die Bildformat-Wechsel sind so gestaltet, dass sie nie auffallen und dem Film trotzdem ein deutlich grösseres Spektrum verleihen.

Der eigentliche 3D-Effekt ist ohnehin sehr vorbildlich gestaltet und wirkt nie unnatürlich oder aufgesetzt. So hat der Film vielleicht keine übermässig hervortretende Pop-out Gimmick-Shots vorzuweisen, wirkt dafür in seiner Plastizität und seiner vielfach enormen Tiefenwirkung umso atemberaubender. Gleichzeitig hat man es mit einem Bild zu tun, dass durchgehend (!) gestochen scharf und trotz des visuellen Minimalismus überaus detailliert wirkt - wobei der Kontrast, trotz des satten Schwarzwerts, immer ausgewogen rüberkommt. Der meist minimal körnige Film punktet zudem mit einer hervorragenden Farbwiedergabe, die die knalligen Blau- und Rot-Töne immer mit grösster Präzision zur Schau stellt. Die Hauttöne wirken in der digitalen Welt des Rasters in der Regel stark unterkühlt, was allerdings ein bewusstes Stilmittel ist. Zudem sehr erfreulich, dass Ghosting, also die lästigen Bild-Überlagerungs-Artefakte wie man sie von vielen anderen 3D-Präsentationen kennt, so gut wie nicht vorhanden sind.

'Tron: Legacy' ist eine der spektakulärsten visuellen Erfahrungen die wir jemals gemacht haben - nicht nur weil Disney den Film auch rein qualitativ in der bestmöglichen Form präsentiert. Nach Avatar der Film, an dem sich zukünftige 3D-Filme messen werden!


Das 2D-Bild:
Video Auflösung / Codierung: 1080p / AVC MPEG-4
Aspect Ratio: 2.35:1 / 1.78:1 (16:9)

Die auf der 2. Disc vorhandene 2D-Bildfassung von 'Tron: Legacy', die ebenfalls über die Bildformat-Wechsel des 2.35:1 Widescreen-Formats zum 1.78:1 IMAX-Format verfügt, steht dem referenzwürdigen 3D-Bild in nichts nach - bis auf die gesteigerte Plastizität und Tiefenwirkung. Auch so wirkt das Bild erstaunlich dreidimensional und deshalb muss man auch bei der vermeintlich flacheren Bildfassung nicht im geringsten auf das nötige High-def Feeling verzichten - vor allem deswegen nicht, weil man es auch hier mir einem durchgehend gestochen scharfen und sehr detaillierten Bild zu tun hat, dass zudem über ausgewogene Kontrast- und kräftige (wenn auch bewusst unnatürliche, aber dafür umso knalligere) Farbwerte verfügt. Wer wirklich ganz genau hinschaut, der erkennt in ein paar dunkleren Bildbereichen für ganz flüchtige Momente ein paar minimale Kompressions-Artefakte, aber der hervorragende Gesamt-Eindruck wird dadurch nicht im geringsten getrübt. Auch für das 2D-Bild gilt: Referenz!



Der Ton:
Getestet: Deutsch DTS-HD High Resolution 7.1

'Tron: Legacy' überzeugt nicht nur bildmässig auf allerhöchstem Niveau, sondern spielt auch in akustischer Hinsicht in der Ober-Liga! Die als DTS-HD High Resolution 7.1-Mix vorliegende Tonspur ist grandios ... nein, spektakulär ... einfach atemberaubend!

Man könnte noch weitere Superlativen aufführen, aber sagen wir es einfach mal so: Ein perfekteres Sound-Design als was man es hier geboten bekommt, könnte man sich kaum wünschen! Die Macher des Films haben sich schlicht und einfach übertroffen, wobei es nur schon eine geniale Entscheidung war, den Soundtrack des Films vom französischen Elektro-Duo Daft Punk schreiben zu lassen. So brachial die verschiedenen Action-Szenen mit ihren extremen, aber immer präzisen direktionalen Effekten und wändeerschütterndem (!) Bass auch sein mögen, es ist die grossartige Musik, die 'Tron: Legacy' zu einem solchen Ohrenschmaus machen. Hier wird Gänsehaut-Feeling erzeugt, wenn die elektronischen Stücke zur perfekten Vertonung der verschiedenen Szenen werden, und dabei in perfekter Harmonie mit den restlichen Sound-Elementen stehen. Die Feindetailwiedergabe ist dabei herausragend und die Integrierung der Back-Surround-Kanäle könnte kaum besser sein - wobei man es gleich auch noch mit einer allgemein guten Balance, und damit auch guten Dialog-Verständlichkeit, zu tun hat.

Wer es bis jetzt noch nicht gemerkt hat: Wir sind schwer begeistert von der akustischen Umsetzung von 'Tron: Legacy', denn was einem hier geboten wird, ist der vielleicht genialste Action- / Sci-fi Soundtrack des modernen Kinos - die absolute Referenz!

Ausserdem sind auf dieser Blu-ray noch folgende Tonspuren enthalten:
DTS-HD High Resolution 7.1: Französisch
DTS-HD Master Audio 7.1: Englisch
Dolby Digital 2.0: Englisch
Dolby Digital 5.1: Türkisch
 
 
 

Die Extras:
Wenn überhaupt, dann kann man an dem hier vorliegenden 3-Disc Set von 'Tron: Legacy' nur bemängeln, dass die Extras vielleicht nicht ganz so ausschweifend ausfallen, wie man es sich bei einem Titel dieser Art vielleicht wünschen würde. Trotzdem deckt Disney mit der hier vorliegenden Auswahl an Bonus-Features die wichtigsten Produktions-Aspekte ab, wobei sich auf Disc 1 des Sets ausser dem Hauptfilm in 3D und zwei zusätzlichen Trailern in 3D ('Fluch der Karibik 4' und 'Cars 2') keine weiteren Features befinden. Erst auf Disc 2 geht es so richtig los, denn hier befinden sich - nebst dem Hauptfilm in 2D - sämtliche Features die, in üblicher Disney-Manier, allesamt komplett hochauflösend (1080p, AVC MPEG-4) präsentiert werden. Der Anfang wird von 'Am Tag danach: Flynn lebt' (ca. 10 min.), einer Art Kurzfilm der die Ereignisse nach dem Verschwinden von Kevin Flynn aufzeigt, gemacht - plus kurzem Preview zur neuen Disney XD Animations-Serie 'Tron: Uprising' (ca. 1 min.) die animationstechnisch vielleicht nicht allzu ausgereift ist, aber dennoch nicht uninteressant aussieht.

Wer sich für die Entstehung des Films interessiert, der kommt mit den darauffolgenden Making of-Featurettes 'Die Welt von Tron: Legacy' (ca. 10 min.), 'Das Design von Tron: Legacy' (ca. 12 min.) und 'Die Stars von Tron: Legacy' (ca. 12 min.) auf seine Kosten.

Trotz der relativ begrenzten Laufzeit gibt's hier viele interessante Infos zur Umsetzung des Films, wobei man recht detailliert aufzeigt, welche Schritte nötig waren, um das Projekt überhaupt in Gang zu setzen. Dass man dabei auch auf das aussergewöhnliche Design des Films eingeht, versteht sich fast von selbst - einzig die etwas langatmige Beweihräucherung von Jeff Bridges & Co. hätte man sich dann doch sparen können, wobei man immerhin einige interessante Hinter-den-Kulissen Aufnahmen zu sehen bekommt. Unter dem Menüpunkt 'Comic-Con Fan-Brüllen' (ca. 3 min.) bekommt man einen kurzen Einblick, wie Regisseur Joseph Kosinski die Fans an der bekannten Comic Convention zum Teil des Films machte, während es zusätzlich noch das Musikvideo 'Derezzed' (ca. 3 min.) vom Filmmusik-Komponisten-Duo Daft Punkt auf die Disc geschafft hat. Nebst dem 'Entdecke 3D Blu-ray mit Timon & Pumbaa'-Demo (ca. 4 min.) macht Disney mit insgesamt fünf Trailern noch etwas Eigenwerbung, während sich auf der dritten Disc - eine Standard-DVD - noch eine 'Digital Copy' des Hauptfilms befindet. Diese mobile Version lässt sich mittels beiliegenden Aktivierungs-Code freischalten.

Last, but not least, darf an dieser Stelle noch die sehr schön und edel designte Steelbook-Verpackung der hier getesteten 3-Disc Edition von 'Tron: Legacy' erwähnt werden. Auf ein FSK-Logo hat Disney bei diesem Release glücklicherweise verzichtet.

 
 
Kritik & Unser Fazit:
Es mussten tatsächlich mehr als 20 Jahre verstreichen, bis Hollywood auf die Idee kam, eine Fortsetzung von Tron in die Wege zu leiten. Das überrascht insofern, da es sich bei dem durchaus kultigen, aber unterschätzten Genre-Klassiker aus dem Jahr 1982 um einen Film handelt, der seiner Zeit voraus war - gleichzeitig aber nach kurzer Zeit etwas veraltet wirkte. Das lag weniger an der Story, sondern vielmehr an den Spezial-Effekten die dank der Verschmelzung von realen und computergenerierten Effekten zwar revolutionierend waren, aber dem Zahn der Zeit nicht so richtig standhalten konnten. 2010 gibt's nun endlich eine Rückkehr in die Welt der Bits & Bytes des sogenannten Rasters wo sich die Programme in Disc-Kämpfen und Lightcycle-Rennen versuchen, gegenseitig zu terminieren - und das Ganze mit Effekten, die dem heutigen Stand entsprechen und damit ungeahnte Möglichkeiten eröffnen. So handelt es sich bei 'Tron: Legacy' zwar um eine Fortsetzung, aber es könnte genauso gut ein Remake sein.

Eine Fortsetzung, die den ersten Film in vielerlei Hinsicht alt aussehen lässt und das digitale Universum in einem komplett neuen und extrem durchgestylten Licht präsentiert. Man merkt jedenfalls, wie viel Gedanken man sich um die visuelle Umsetzung gemacht hat, wobei man die besten Versatzstücke des Originals genommen hat, und diese nun auf den neuesten Stand gebracht hat. So fühlt sich 'Legacy' immer noch wie 'Tron' an, aber eben moderner, aufregender und vor allem sehr viel schneller! So werden einem hier Action-Szenen geboten, die man in dieser Art noch nicht gesehen hat ... die sind extrem, brachial und mitreissend und zudem in ihrer visuellen Kraft kaum zu überbieten - wobei der betonte Minimalismus nicht verhindern kann, dass 'Tron: Legacy' zu einer Art audio-visuellem Overkill neigt. Ein Overkill, der allerdings kaum kreativer sein könnte und vor allem davon profitiert, dass man es hier mit der vielleicht perfekten Kino-Symbiose von Bild & Ton - insbesondere Musik - zu tun hat.

Ein Action-Feuerwerk, das zuweilen wie ein überlanges Musikvideo von Daft Punkt daherkommt - was ausnahmsweise nicht im geringsten als Negativpunkt zu bewerten ist, denn atmosphärischer hätte man den Film nun wirklich nicht untermalen können!

Und man merkt: Die eigentliche Story von 'Tron: Legacy' rückt vollkommen in den Hintergrund. Einen Vorwurf kann man Regisseur Joseph Kosinski, der hier sein Spielfilm-Debut (!) gibt, allerdings kaum machen, denn dass bei einem Film dieser Art die Action im Vordergrund steht, versteht sich fast von selbst. So mag das Vater / Sohn-Verhältnis etwas unterbeleuchtet bleiben, aber dafür überzeugt Jeff Bridges mit seiner Rückkehr ins 'Tron'-Universum trotz der vergangenen zwei Jahrzehnte umso mehr - und wertet damit den ansonsten wenig tiefgründigen, aber dafür umso stylischeren Film deutlich auf. Dass 'Tron: Legacy' nach James Cameron's 'Avatar' dann gleich auch noch zum neuen Vorzeige-Film in Sachen 3D geworden ist, zeigt umso deutlicher auf, wie fortschrittlich der Film in seiner technischen Umsetzung ist - wobei die Idee, sämtliche Szenen die in der realen Welt spielen in herkömmlichem 2D zu zeigen, besonders effektiv ist - denn der Wechsel in die dreidimensionale Welt des Rasters fällt dann umso beeindruckender aus und macht 'Tron: Legacy' zu einem Fest für die Sinne!

Wer keinen 3D-TV besitzt, muss sich aber keine Sorgen machen, denn 'Tron: Legacy' kann auch in der 2D-Fassung überzeugen und punktet mit einem referenzwürdigen Bild. Wenn möglich, sollte man den Film allerdings in der stereoskopischen Fassung sehen, denn erst in 3D entfaltet sich hier die volle (atemberaubende) Wirkung - wobei das Zusammenspiel von 2D / 3D kaum besser sein könnte und man sich zudem über einen nahtlosen Wechsel von 2.35:1 Widescreen-Material und 1.78:1 IMAX-Bildmaterial freuen kann der das Filmvergnügen - nicht zuletzt dank des ebenso grandiosen 7.1 Surround-Sounds - auf einen ungeahnten Level befördert - Referenzwerte, an denen sich alle 3D-Produktionen der nächsten Jahre orientieren werden! Dass das hier
vorliegende 3-Disc Set nur bei den Bonus-Features ein bisschen schwächelt, lässt sich aufgrund der beispiellosen Bild- und Ton-Präsentation doch recht gut verschmerzen.

'Tron: Legacy' ist das aussergewöhnlichste audio-visuelle Erlebnis, dass wir in unserem Heimkino bisher erleben durften - eine Blu-ray, für die es sich lohnt, auf Full-HD 3D und 7.1 Surround-Sound umzurüsten!
Top | Reviews-Index | Home
Blu-ray Disc Bewertung:
Film:
3D-Bild:
2D-Bild:
Ton:
Extras:
Gesamt-Fazit:
 
Blu-ray Screenshots:
Preview-Screenshots in 2D: Zur vergrösserten Ansicht anklicken.

Hinweis: Screenshots wurden als Full-HD Quelle (1920x1080 Pixel) gespeichert und sind lediglich zur besseren Internet-Darstellung auf 1280x720 Pixel verkleinert worden (inklusive einer leichten JPEG-Kompression). Es wurden keine Veränderungen an Schärfe, Kontrast oder an den Farben vorgenommen.
   
 
 
 
'Tron: Legacy'
(Full-HD 3D Blu-ray)
Online kaufen* bei:
oder bei:
* Hat dir dieses Review gefallen? Wir hoffen es war hilfreich bei deiner Kauf-Entscheidung. Mit einer Bestellung über unsere Online-Partner kann unsere Arbeit hier auf blurayreviews.ch direkt unterstützt werden und aktuelle Reviews bleiben weiterhin gewährleistet.