Blu-ray Bewertung:
Film:
Bild:
Ton:
Extras:
Fazit:
Blu-ray Technische Daten:

Format / Regionalcode:
Blu-ray (2 Discs)
Code B

DVD / Dig. Copy (2 Discs)
Code 2

Video Auflösung:
Film
---1080p AVC MPEG-4
Extras
---1080p AVC MPEG-4
---1080p MPEG-2
---480i MPEG-2
---576i MPEG-2

Bildformat:
1.78:1 (16:9)

Ton Formate:
DTS-ES 5.1
---Deutsch
---Italienisch
DTS-HD Master Audio 5.1
---Englisch
Dolby Digital 5
.1 EX
---Türkisch
Dolby Digital 5
.1
---Österreichisch


Untertitel:
Deutsch
Englisch
Italienisch
Türkisch

Extras:
Disc 1:
Cine-Explore (PiP)
Kurzfilm 'Teilweise wolkig'
Kurzfilm 'Dugs Sonder...'
Das Abenteuer wartet
Viele Enden für Muntz
BD-Live
Versch. Trailer

Disc 2:
Dokumentarfilme
Alternative Szene
Oben: Promo-Montage
Geo-Grips-Abzeichen
Versch. Trailer

Disc 3:
Standard DVD (Film)

Disc 4:
Digital Copy (Film)

 

Regie:
Pete Docter
Bob Peterson

Besetzung (Original):
Edward Asner
Christopher Plummer
Jordan Nagai
Bob Peterson
Delroy Lindo
Jerome Ranft
John Ratzenberger

Genre:
Zeichentrick / Computer-Animation

 
Review von Thomas Raemy
Aufgeschaltet am: 5.1.10

Cover-Artwork und Bilder © und Eigentum von Walt Disney Studios Home Entertainment / Pixar
 
 
* Hat dir dieses Review gefallen? Wir hoffen es war hilfreich bei deiner Kauf-Entscheidung. Mit einer Bestellung über unsere Online-Partner kann unsere Arbeit hier auf blurayreviews.ch direkt unterstützt werden und aktuelle Reviews bleiben weiterhin gewährleistet.
'Oben'
(4-Disc Blu-ray Set)
Online kaufen* bei:
oder bei:
Blu-ray Disc Review:
Oben
Originaltitel: Up
Veröffentlichung: 4. Jan. '10 (CH) 21. Jan. '10 (D)
Studio / Verleih: Walt Disney Studios Home Entertainment
Produktionsjahr: 2009
Länge: 96 min.
Altersfreigabe: Freigegeben ohne Altersbeschränkung
Artikel-Jump: Story | Bild | Ton | Extras | Kritik & Fazit


Zusätzlicher Hinweis: Dieses Review bezieht sich auf das 4-Disc Set von 'Oben' (2 Blu-rays, 1 DVD plus Digital Copy-Disc). Alternativ bietet Walt Disney Studios Home Entertainment eine 2-Disc Fassung an die lediglich aus den beiden (inhaltlich und qualitativ identischen) Blu-rays besteht. Die 2-Disc Edition von 'Oben' ist bei 1Advd.ch oder Amazon.de erhältlich.

Die Story:
Der Himmel ist die Grenze? Nicht für den pensionierten Ballonverkäufer Carl Fredricksen, der sich im Alter von 78
Jahren seinen Lebenstraum erfüllen möchte: Eine Reise in das Amazonas-Gebiet. Im Nu befestigt der rüstige Rentner Tausende von bunten Luftballons an seinem Haus und entschwebt in den Himmel. Zu spät bemerkt Carl, dass er einen blinden Passagier an Bord hat: Den achtjährigen Pfadfinderjungen Russell. Es bleibt ihm keine andere Wahl, als die Quasselstrippe mit auf die Reise zu nehmen, die aus dem alten Mann und dem Jungen ein eingeschworenes Team macht. In der Wildnis erkennt Carl, dass die grössten Abenteuer nicht diejenigen sind, nach denen man jahrelang gesucht hat...

Das Bild:
Video Auflösung / Codierung: 1080p / AVC MPEG-4
Aspect Ratio: 1.78:1 (16:9)

Schärfe:
100%
Kontrast:
100%
Detailzeichnung:
100%
3-D / HD-Effekt:
100%
Kompression:
0%


Bild-Kurzbewertung:
+ Positiv:
- Durchgehend perfekte Bildqualität auf allerhöchstem High-def Niveau!
- Gestochen scharfes Bild mit durchgehend grandioser Detailzeichnung.
- Ausgewogene Kontrastwerte mit durchgehend perfektem Schwarzwert.
- Sehr kräftige, strahlende und natürliche Wiedergabe der Farbpalette.
- Sehr dreidimensional wirkendes Bild mit teils enormer Tiefenwirkung.
- Negativ:
- 'Oben' bietet eine perfekte Bildqualität ohne Negativ-Aspekte.

Nicht etwa, dass wir daran gezweifelt hätten, aber mit 'Oben' (Originaltitel: 'Up') liefert Pixar bzw. Walt Disney Studios Home Entertainment einmal mehr eine Bild-Präsentation ab, die bestes Demomaterial bietet und auch die verwöhntesten High-def Augen noch entzücken kann ... schlicht und einfach ein qualitativer Hochgenuss! Wie kein anderes Genre bietet der CGI-Animationsfilm die besten Voraussetzungen, um auf Blu-ray zu begeistern - und nach hochqualitativen Vorreitern wie Cars, Ratatouille oder Wall-E hat Pixar die Messlatte unglaublich hoch gesetzt. 'Oben' vereint die visuellen Stärken der bisherigen Pixar-Filme und vereint sie zu einem stilvollen Ganzen bei dem man nicht nur als langjähriger Animations-Fan ins Schwärmen gerät!

Interessanterweise denkt man bei 'Oben' zuerst, dass es sich um einen etwas einfacheren und groberen Animationsstil handelt, als es bei den Vorgängern der Fall war - doch dieser erste Eindruck täuscht, denn die wahre Stärke des Films ist im Detail verborgen. So grossartig die Animations-Abläufe und die realistischen Gesichts-Ausdrücke (trotz der stilisistischen Besonderheiten) auch sein mögen, es sind vorallem die authentischen Oberflächenstrukturen mit denen sich Pixar hier wieder einmal übertroffen hat. Egal ob Hundefell, Kopf- oder Barthaare (man beobachte wie Carl während des Films langsam ein 3-Tage-Bart wächst), Textilien oder organische Oberflächen - jedes noch so kleine Detail wurde mit viel Liebe ausgearbeitet!

Dank des hervorragenden, absolut makellosen Transfers dieser Blu-ray entgeht einem dann auch kein einziges dieser vielen Details - wobei ein Film wie 'Oben' ohnehin mehrmals gesehen werden muss, um den Reichtum an visuellen Ideen und Spielereien überhaupt wirklich wahrzunehmen. Viel besser geht's jedenfalls nicht - und man darf sich hier über ein durchgehend gestochen scharfes, und fast schon übermässig detailliertes Bild freuen. Zudem überzeugt der Film mit einem sehr ausgewogenen Kontrast und einer hervorragenden Farbwiedergabe. Dass die Plastizität ebenso überzeugt, muss an dieser Stelle wohl gar nicht mehr erwähnt werden. Alles in allem eine perfekte High-def Präsentation mit ganz klarem Referenz-Charakter!


Der Ton:
Getestet: Deutsch DTS-ES 5.1

Beim Ton von 'Oben' fällt als erstes die wunderschön melancholische, aber auch vielfach sehr beschwingte Filmmusik von Komponist Michael Giacchino auf, der mit 'Oben' bereits seinen dritten Pixar-Film musikalisch untermalen durfte - und hier einmal mehr einen Volltreffer gelandet hat! Vor allem ist es grossartig, wie effizient die (sehr) stimmige Filmmusik in die durchgehend aktive Surround-Atmosphäre integriert worden ist. Hier überzeugen die ruhigeren Momente dank vieler subtiler Sound-Effekte genauso gut, wie die druckvolleren actionlastigeren Sequenzen - wobei das Geräusch der erstmals emporsteigenden Ballons genauso eindrucksvoll umgesetzt worden ist, wie der finale Luftkampf der surroundtechnisch vielfach an den Showdown in King Kong erinnert. Dank der ausgewogenen Balance, und einer ebenfalls durchgehend bestens verständlichen Dialogwiedergabe, gehört 'Oben' auch akustisch zu den Vorzeigetiteln auf Blu-ray!

Ausserdem sind auf dieser Blu-ray u.a. folgende Tonspuren enthalten:
DTS-HD Master Audio 5.1: Englisch
DTS-ES 5.1: Italienisch
 
 
  Die Extras:
Trotz vier Discs (2 Blu-rays, 1 Standard-DVD und 1 Digital Copy-Disc) fällt als erstes auf, dass 'Oben', im Vergleich mit den bisher veröffentlichten Pixar Blu-rays, nicht ganz so überschwenglich mit Bonus-Features ausgestattet wurde - in diesem Falle gilt allerdings: Qualität vor Quantität, denn inhaltlich können die komplett hochauflösend (1080i/p, AVC MPEG-4) vorliegenden Features (bis auf die beiden zusätzlichen Bonus-Discs) locker mit den früheren Releases des einzigartigen Animation-Studios mithalten - nicht zuletzt, da hier der Schwerpunkt etwas weniger auf dem jungen Publikum liegt und man hier viele handfeste Infos zur Entstehung des Films geboten bekommt.

Los geht's mit dem 'Cine-Explore'-Feature, einem hervorragend umgesetzen Bild-in-Bild Kommentar bei dem Regisseur Pete Docter zusammen mit Co-Regisseur Bob Peterson auf informative und unterhaltsame Weise durch die Entstehung des Films führen - und dabei nicht nur viele Anekdoten zu erzählen haben, sondern auch auf viele Details eingehen die den Film umso eindrücklicher machen. Angereichert ist das Ganze mit vielen Hinter-den-Kulissen Videos und unzähligen Skizzen, Storyboards und Design-Entwürfen - sehr sehenswert... und alternativ sogar als komplett deutsch synchronisierte Fassung verfügbar! Einziger Wehrmutstropfen: die Bilder des PiP-Features sind nicht einzeln anwählbar. Eine separate Galerie mit Vollbild-Funktion wäre sehr wünschenswert gewesen, denn die (retro-mässigen) Entwürfe und Designs sind besonders gelungen.

Zwei weitere Highlights gibt's in Form der beiden Kurzfilme 'Teilweise wolkig' (ca. 6 min.), der bereits als Vorfilm zu 'Oben' im Kino zu sehen war, und 'Dugs Sondereinsatz' (ca. 5 min.), einem neu-produzierten Kurzfilm bei dem der witzige Hund die Hauptrolle spielt.

Mit 'Das Abenteuer wartet' (ca. 22 min.) folgt eine Doku über die Location des Films die von den Tafelbergen in Venezuela inspiriert worden ist - und zur Recherche vom Pixar-Team besucht worden ist. Einfach erstaunlich, wie genau man die Eindrücke fast 1:1 in den Film übertragen hat! Bei 'Viele Enden für Muntz' (ca. 5 min.) gibt's Infos zu den verschiedenen ursprünglichen Enden des Gegenspielers. Die ebenfalls vorhandene 'BD-Live'-Einbindung ist zumindest für User aus der Schweiz nicht freigeschaltet. Auf der zweiten Disc geht's mit einer Reihe von verschiedenen 'Dokumentarfilmen' (ca. 47 min.) weiter - zwar keine am Stück abspielbare Gesamtdokumentation, aber dafür bieten die vorhandenen Featurettes einige sehr gelungene Einblicke in die Entstehung des Films, wobei der Fokus auf der Entwicklung der Figuren, der Umgebungen und der Musik liegt. Anwählbar sind die folgenden Featurettes deren Titel grösstenteils selbsterklärend sind:

--- 'Untypische Helden' (ca. 6 min.)
--- 'Hunde als Gefährten' (ca. 8 min.)
--- 'Russell: Wildnis-Erforscher' (ca. 9 min.)
--- 'Kevin: Riesenvogel, der nicht fliegt' (ca. 5 min.)
--- 'Ein Haus: Von Pixar' (ca. 5 min.)
--- 'Ballons und Flüge' (ca. 6 min.)
--- 'Komponieren für Figuren' (ca. 8 min.)

Zudem ist mit 'Eheleben' (ca. 9 min.) eine alternative Sequenz verfügbar bei der die Filmemacher auf die erste Story-Version des Kennenlernens von Carl & Ellie eingehen - wobei es hier auch eine längere (frühe) Storyreel-Version der Szene zu sehen gibt.

Der Abschluss wird auf Disc 2 mit einer witzigen 'Promo Montage' (bestehend aus verschiedenen Kurz-Gags, ca. 6 min.), dem 'Geo-Grips-Abzeichen'-Game (einem Frage / Antwort-Spiel bei dem es, je nach Punktezahl, verschiedene Pfadfinder-Abzeichen zu erspielen gilt) und zwei verschiedenen Trailern gemacht die innerhalb des 'Trailer aus aller Welt'-Untermenüs (ca. 4 min.) anwählbar sind. Disc 3 besteht, wie bereits erwähnt, aus einer Standard-DVD die den Film und einige wenige Extras enthält, während die vierte, und letzte Disc dieses Sets, eine Digital-Copy des Films enthält die mittels eines Codes (auf beiliegendem Flyer) freigeschaltet werden kann (um den Film unterwegs auf mobilen Geräten, wie z.B. dem iPhone, schauen zu können).

Wie üblich hat Disney leider auch bei diesem Titel auf ein Wendecover verzichtet - dementsprechend muss man auch bei dieser Blu-ray mit dem übergrossen FSK-Logo auf der Cover-Vorderseite (Schuber und Amaray Innersleeve) leben.
 
 
Kritik & Unser Fazit:
Wenn ein Film es mit spielender Leichtigkeit schafft, dass man bereits nach den ersten zehn Minuten mit wässrigen Augen da sitzt, und dies zudem aufgrund einer komplett wortlosen, nur von melancholischer Musik getragenen Sequenz der Fall ist, dann steckt da ganz eindeutig filmisches Genie dahinter ... wenn das Ganze aber auch noch in der Welt der Animation stattfindet, dann kann eigentlich nur ein Studio dahinterstecken: Pixar! Das Animations-Studio aus Emeryville, Kalifornien schafft mit ihrem zehnten Animations-Film das fast schon unmögliche und übertrifft sich nicht nur in Sachen Animationstechnik, sondern vor allem storymässig einmal mehr ... eine beispiellose Erfolgs-Geschichte, die mit 'Toy Story' - dem ersten computeranimierten Film - im Jahr 1995 ihren Anfang nahm und seitdem ein Highlight nach dem anderen produziert.

Frühere Höhepunkte werden mit 'Oben' allerdings erneut in den Schatten gestellt. Die Geschichte um einen 78-jährigen Rentner und einen kleinen Pfadfinderjungen, die zusammen in einem fliegenden Haus ein waghalsiges Abenteuer in Südamerika erleben, ist schlichtweg genial - und wer dachte, dass dieses (offensichtlich von den Werken des Ghibli Studios-Regisseurs Hayao Miyazaki inspirierte) Konzept auf der Leinwand nicht funktionieren würde, wird hier sehr schnell eines Besseren belehrt. Selten hat ein Animationsfilm, oder ein Film im generellen, so das Herz berührt - und war gleichzeitig so witzig, abenteuerlich und spannend ... und zudem ein Fest für die Augen, denn die Reise in den wilden Dschungel von Venezuela wird einem in grandiosen, wunderbar stilisierten und dennoch erstaunlich real wirkenden, Aufnahmen gezeigt.

Unglaublich eigentlich, wie perfekt Monsters, Inc.-Regisseur Pete Docter, zusammen mit Co-Regisseur Bob Peterson, die verschiedenen realen und fantastischen Elemente auf einfühlsame Weise zu einem nahtlosen Gesamt-Kunstwerk zusammengefügt hat!

Einmal mehr muss gesagt werden, dass die ganz grosse Stärke der Pixar-Filme in der grossartigen Ausarbeitung der Story und der hervorragenden Charakter-Entwicklung liegt. Dass die technische Umsetzung dabei genauso grandios ausgefallen ist, vergisst man dabei fast - so sehr zieht der Film einen sofort in seinen Bann. In technischer Hinsicht ist 'Up' (Originaltitel) aber eine genauso ausgefeilte Meisterleistung und ein weiterer Schritt nach vorne in der Kunst der Computer-Animation die dank Pixar weiter perfektioniert wird. Ein Film, der auf der gesamten Länge überzeugt und allerbeste Unterhaltung für Jung und Alt bietet und mehr als zurecht von den Kritikern und den Kino-Besuchern geliebt worden ist. Ohne Frage einer der beste Film der letzten Jahre!

Dass sich Pixar bzw. Walt Disney Studios Home Entertainment bei einem solch hochkarätigen Film wie 'Oben' bei der Blu-ray Umsetzung so richtig ins Zeug legt, überrascht nicht - und dementsprechend wird auch dieses Pixar-Projekt mit einer hervorragenden High-def Umsetzung gewürdigt bei der so gut wie keine Wünsche offen bleiben. Die Bildqualität ist schlicht und einfach perfekt und bietet bestes Demomaterial auf Referenz-Niveau, während der Ton mit einer wunderbaren Surround-Abmischung daherkommt bei der vorallem die schöne Filmmusik toll rüberkommt. Abgerundet wird der gute Gesamteindruck von einer sehr guten Auswahl an sehenswerten und sehr
informativen Extras - wobei dieses 4-Disc Set mit einer zusätzlichen Standard-DVD und einer Digital-Copy des Hauptfilms glänzt.

'Oben' ist ein Film, der auf Blu-ray erst richtig zur Geltung kommt und hier mit einer rundum gelungenem High-def Umsetzung begeistert - ein Meisterwerk in jeder Beziehung, das in keiner seriösen Film-Sammlung fehlen darf!
Top | Reviews-Index | Home
Blu-ray Disc Bewertung:
Film:
Bild:
Ton:
Extras:
Gesamt-Fazit:
 
Blu-ray Screenshots:
Preview-Screenshots zur vergrösserten Ansicht anklicken.

Hinweis: Screenshots wurden als Full-HD Quelle (1920x1080 Pixel) gespeichert und sind lediglich zur besseren Internet-Darstellung auf 1280x720 Pixel verkleinert worden (inklusive einer leichten JPEG-Kompression). Es wurden keine Veränderungen an Schärfe, Kontrast oder an den Farben vorgenommen.
   
 
 
 
'Oben'
(4-Disc Blu-ray Set)
Online kaufen* bei:
oder bei:
* Hat dir dieses Review gefallen? Wir hoffen es war hilfreich bei deiner Kauf-Entscheidung. Mit einer Bestellung über unsere Online-Partner kann unsere Arbeit hier auf blurayreviews.ch direkt unterstützt werden und aktuelle Reviews bleiben weiterhin gewährleistet.