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'Upside
Down'
(Full-HD
3D Blu-ray) |
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Online
kaufen*
bei: |
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oder
bei: |
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Blu-ray
Disc Review:
Upside Down
- Full-HD 3D Fassung -
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Originaltitel:
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Upside
Down |
Veröffentlichung:
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16.
Januar 2014 |
Studio
/ Verleih: |
Concorde
Home Entertainment |
Produktionsjahr: |
2012 |
Länge:
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108
min. |
Altersfreigabe:
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Freigegeben
ab 12 Jahren |
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Zusätzlicher
Hinweis: Bei der in diesem Review vorgestellten
Blu-ray handelt es sich um die Full-HD 3D-Fassung
von 'Upside Down' (auch in 2D abspielbar).
Um die 3D-Version zu sehen, benötigt man
einen modernen 3D-fähigen TV bzw. Beamer,
einen 3D-fähigen Blu-ray Player und kompatible
3D-Brillen.
Die
Story:
Ein Universum jenseits unserer eigenen Vorstellungskraft:
Zwei verbundene und doch getrennte Planeten. Der
eine oben, der |
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andere unten - der eine arm, der andere reich.
Allen Widrigkeiten zum Trotz verliebt sich der
romantische Adam (Jim Sturgess) aus der armen
unteren Welt in Eden (Kirsten Dunst), das Mädchen
von oben. Es gibt allerdings ein Problem: Kontakte
zwischen den Bewohnern der ungleichen Welten sind
verboten. Doch Adam will sich damit nicht abfinden
und ist fest entschlossen, die Gesetze der Schwerkraft
zu überwinden... |
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Das 3D-Bild:
Video Auflösung / Codierung: 1080p / MVC
(Hochauflösende 3D-Darstellung für jedes
Auge; Optimiert für moderne 3D-Brillen)
Aspect Ratio: 2.35:1 (16:9)
3-D
/ Pop-Effekt: |
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65% |
Schärfe
/ Details: |
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75% |
Kontrast
/ Farben: |
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60% |
Ghosting: |
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0% |
Kompression: |
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5% |
Bild-Kurzbewertung: |
+
Positiv: |
-
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Grundsätzlich
(sehr) solides 3D-Bild mit vereinzelten
Mankos. |
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Zum
Teil natürlicher 3D-Effekt mit
meist guter Tiefenwirkung. |
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Grösstenteils
gute / zufriedenstellende Schärfe-
& Detailwerte. |
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Stilmittelbedingt
überhöhtes, aber solides
Kontrastverhältnis. |
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Bewusst
(sehr) übersaturierte / gefilterte,
aber kräftige Farben. |
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-
Negativ: |
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3D-Effekt
z.T. mässig ausgeprägt /
z.T. ungenaue Objektränder. |
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Vereinzelte
(Effekt-) Shots wirken weicher und
weniger detailliert. |
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Teils
starker Detailverlust in dunklen und
(ganz) hellen Bereichen. |
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Gelegentlich
leichte Kompressions- und Kantenflimmer-Artefakte. |
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Mit 'Upside Down' hat Regisseur Juan Solanas
zweifelsfrei einen visuell einfallsreichen und in vielerlei
Hinsicht berauschenden, wenn auch zugegebenermassen
zuweilen auch etwas kitschigen Film geschaffen, der
das Zeug dazu hätte, in 3D super auszusehen.
Das tut der Film in der hier vorliegenden stereoskopischen
Fassung allerdings nur in eingeschränkter Art und
Weise. Der eigentliche 3D-Effekt kann man zwar als solide
und zum Teil auch recht natürlich bezeichnen, aber
er dürfte, vor allem was die Plastizität angeht,
deutlich ausgeprägter und zudem feiner abgestuft
sein. Wenn es um die reine Tiefenwirkung geht schneidet
der Film schon besser ab und punktet immer mal wieder
mit einer weitreichenden Räumlichkeit. Schade also,
dass das offensichtlich nachträglich konvertierte
Bild die Genauigkeit von vergleichbaren stereoskopischen
Konvertierungen vermissen lässt und zwar nur selten
unnatürlich und irritierend wirkt, dafür Objektränder
(hauptsächlich die der Darsteller) öfters
unpräzise wirken - was stellenweise sogar ein paar
Erinnerungen an frühe 3D-Titel wie z.B. The
Last Airbender wach werden lässt.
Keinen wirklichen Vorwurf kann man dem Bild machen,
wenn es um die stilmittelbedingt stark, z.T. fast schon
massiv überhöhten Kontrast- und Farbwerte
geht. Diese führen stellenweise zu einem starken
Detailverlust, aber da ohnehin praktisch jeder Shot
des Films farb- und effekttechnisch nachbearbeitet wurde,
lässt es sich damit recht gut leben. Weniger schön
sind dafür die gelegentlich auftretenden Kompressions-
und die etwas auffälligeren Kantenflimmer-Artefakte,
dafür hat das 3D-Bild den Vorteil, so gut wie keine
Ghosting-Artefakte aufzuweisen - was wohl auch auf die
nicht vorhandenen Pop-out Effekte zurückzuführen
ist. Was schlussendlich bleibt ist ein stellenweise
zwar durchaus solides, aber im Grossen und Ganzen viel
zu weit hinter den Möglichkeiten bleibendes 3D-Bild.
Zur 3.5 Sterne-Wertung reicht es hier jedenfalls nur
sehr knapp.
Das 2D-Bild:
Video Auflösung / Codierung: 1080p / AVC MPEG-4
Aspect Ratio: 2.35:1 (16:9)
Das ebenfalls auf der Disc enthaltene 2D-Bild macht
einen besseren Eindruck und kommt, da es unter den Mankos
der ungenauen 3D-Konvertierung nicht zu leiden hat,
deutlich natürlicher rüber. Die stark überhöhten
Kontrast- und Farbwerte machen sich zwar auch hier sehr
deutlich bemerkbar und sorgen nicht nur für einen
z.T. sehr starken Detailverlust und unnatürliche
Hauttöne, aber dafür haben sie einen umso
positiveren Effekt auf die Plastizität und Tiefenwirkung
- was dem Bild, trotz 2D, gerade dank der teilweise
ungewöhnlichen und extremen Perspektiven eine gute
Räumlichkeit verleiht. Die Schärfe des (bis
auf eine einzige Sequenz) nahezu korn- und rauschfreie
Bild wird von der Effektlastigkeit der Produktion zwar
leicht eingeschränkt,
macht grösstenteils aber einen guten Eindruck.
Kompressions- und Kantenflimmer-Artefakte treten auch
in dieser Bildfassung auf, aber für 4 Sterne reicht
es für 'Upside Down' in 2D trotzdem.
Der
Ton:
Getestet: DTS-HD Master Audio 5.1
Tonmässig kommt 'Upside Down' nicht nur
dank der Filmmusik von Komponist Benoit Charest eine
gute und stimmige Figur, sondern weiss auch sonst mit
einer aktiven Surround-Atmosphäre zu überzeugen.
Diese weist in der Regel eine gute Direktionalität
auf und lässt dank einer guten Feindetailwiedergabe
auch einige der ruhiger gehaltenen Sequenzen recht lebhaft
klingen. Die etwas actionlastigeren Szenen des Films
punkten zudem mit einer guten Portion Bass, wobei es
die hier vorliegende 5.1-Abmischung in dieser Hinsicht
sogar ein (kleines) bisschen übertreiben kann und
die Tango-Sequenz rein bassmässig fast schon zu
druckvoll klingt und dabei die eigentliche Musik leicht
übertönt wird. Schlussendlich einer der wenigen
Kritikpunkte, denn ansonsten wird einem hier eine sehr
gute Balance geboten die für gut verständliche
Dialoge sorgt.
Ausserdem sind auf dieser Blu-ray folgende Tonspuren
enthalten:
DTS-HD Master Audio 5.1: Englisch |
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Die
Extras:
Bei den Extras der 'Upside Down' Blu-ray wird
der Anfang von einem recht ausführlichen 'Making
of' (ca. 27 min.) gemacht. Die in SD-Auflösung
präsentierte Hinter-den-Kulissen Dokumentation
bietet ein paar gute Einblicke in die Entstehung der
Produktion und auch wenn die Kommentare der Darsteller
etwas promomässig wirken, dann gibt's dafür
umso bessere Infos zur Umsetzung des Looks und der
Effekte. Nebst zwei 'Entfallenen Szenen' (ca.
2 min.) sind unter 'Storyboards & Pre-Visualizations'
(ca. 15 min.) sechs Szenen verfügbar, deren Umsetzung
anhand von Storyboards und Animatics erklärt
wird. Die 'B-Roll' (ca. 4 min.) besteht aus
ein paar unkommentierten Set-Aufnahmen und die 'Interviews'
(ca. 21 min.), u.a. mit dem Regisseur, den Darstellern
und dem Set-Designer, bestehen aus Material das z.T.
bereits im Making of zu sehen ist. Der Abschluss wird
vom deutschen und englischen 'Trailer' (ca.
4 min.) des Films gemacht.
Das Concorde-Label, das mit sechs zusätzlichen
Trailer noch etwas Eigenwerbung macht, hat auch diesen
Titel mit einem Wendecover ausgestattet - dementsprechend
braucht man sich keine unnötigen Gedanken um
das unbeliebte FSK-Logo zu machen.
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Kritik
& Unser Fazit:
Man muss zugeben, dass die Idee von Regisseur
Juan Solanas nicht schlecht ist: Zwei Planeten,
unterschiedliche Gravitationsbereiche und ein
ebenso unterschiedliches, an '1984' erinnerndes
Zweiklassen-System - und dazu eine Romanze, die
eigentlich verboten ist und sich nicht nur über
gesellschaftliche, sondern physikalische Gesetze
hinwegsetzt. Dazu noch eine visuell opulente Umsetzung
und fertig ist die potentiell grossartige Sci-Fi-Romanze
- aber eben: Nur potentiell, denn schnell wird
klar dass der argentinische Filmemacher weder
seine Geschichte, noch deren Umsetzung allzu gut
durchdacht hat. Eine gute Idee macht eben keinen
guten Film - auch wenn 'Upside Down', der
mit kanadisch-französischen Geldern finanziert
wurde, gute Ansätze hat.
Gerade deswegen ist es bedauerlich, dass der Film
viel Stil, aber wenig Substanz bietet - und das,
obwohl man auch sozialkritische Elemente einbaut,
diese schlussendlich aber mehr Mittel zum Zweck
sind und man sich lieber auf visuelle Spielereien
konzentriert.
Diese können sich sehen lassen und spielen
sehr gekonnt mit der gegensätzlichen Schwerkraft
der beiden Welten. Die von Regisseur Solanas gewählte
Bildsprache mag vielleicht an der Grenze zum Kitsch
angesiedelt sein, aber könnte dennoch kaum
kreativer sein - wobei sich die tricktechnische
Umsetzung der Independent-Produktion problemlos
mit derjenigen von Hollywood messen kann. Die
Story bleibt dabei aber auf der Strecke und besteht
nicht nur aus den üblichen Klischees, sondern
schert sich gleich noch einen Dreck um Logik.
In 'Upside Down' mag Fantasy auf Sci-Fi
treffen, aber auch solche fantastische Filmwelten
benötigen eine einigermassen nachvollziehbare
Logik. Diese setzt man der Einfachheit halber
schon mit der Grundidee (Liebe ist stärker
als die Gravitation) ausser Gefecht und umgeht
damit gleich noch ein schlüssiges Ende.
Dabei liesse es sich sicher etwas einfacher mit
solchem Blödsinn leben, wenn die Romanze
des von Jim Sturgess und Kirsten Dunst gespielten
Liebespaares etwas glaubwürdiger wäre.
Vor allem Sturgess kommt durchaus sympathisch
rüber, aber trotz seines sichtlich bemühtes
Einsatzes bleibt er genau so eindimensional und
blass wie alle anderen Figuren. So bleibt man
bei 'Upside Down' dank der berauschenden
Bilder zwar am Ball und der Film strahlt eine
gewisse Faszination aus, aber die automatisch
entstehenden Erwartungen werden nicht erfüllt.
So wartet man bis zum Schluss nicht nur auf Spannung,
sondern auch auf die grossen Gefühle die
diese Liebe, die schliesslich sogar physikalische
Gesetze auszuschalten vermag, eigentlich auslösen
müsste. Mehr als hübsch anzusehende
Oberflächlichkeit hat 'Upside Down'
eben doch nicht zu bieten.
Wer sich trotz der inhaltlichen Schwächen
dennoch an 'Upside Down' herantraut, der
bekommt auf der hier vorliegenden Blu-ray eine
recht hochwertige Bild- und Tonqualität geboten
- wobei man einzig bei der nachträglichen
3D-Umsetzung des Films ein paar deutliche qualitative
Abstriche machen muss. Diese kommt etwas zu ungenau
daher und weiss die zahlreichen vorhandenen Möglichkeiten,
bis auf ein paar vereinzelte Shots mit weitreichender
Tiefenwirkung, nicht auszunutzen. Das 2D-Bild
schneidet da schon besser ab und sorgt zusammen
mit dem stimmigen Surround-Ton für ein |
befriedigenderes
Heimkino-Erlebnis, während die Bonus-Features
der Disc unter anderem mit einer Making
of-Doku, nicht verwendeten Szenen und Cast
& Crew-Interviews punkten.
Ein gutes Konzept, aber hinter den schönen
Bilder steckt leider nicht viel - und da
auch die 3D-Umsetzung nicht so recht zu
überzeugen weiss, gehört 'Upside
Down' zu den Blu-ray Titeln, deren Kauf
gut überlegt sein will. |
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Blu-ray
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3D-Bild: |
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2D-Bild: |
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Ton: |
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Extras: |
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als Full-HD Quelle (1920x1080 Pixel)
gespeichert und sind lediglich zur
besseren Internet-Darstellung auf
1280x720 Pixel verkleinert worden
(inklusive einer leichten JPEG-Kompression).
Es wurden keine Veränderungen
an Schärfe, Kontrast oder an
den Farben vorgenommen. |
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