Blu-ray Bewertung:
Film:
3D-Bild:
2D-Bild:
Ton:
Extras:
Fazit:
Blu-ray Technische Daten:

Format / Regionalcode:
Blu-ray (Full-HD 3D)
Code B

Video Auflösung:
Film
---1080p MVC (3D)
---1080p AVC MPEG-4

Extras
---1080p AVC MPEG-4

---1080p MVC (3D)
---576i MPEG-2


Bildformat:
2.35:1 (16:9)

Ton Formate:
DTS-HD Master Audio 5.1
---Deutsch
---Englisch

Untertitel:
Deutsch

Extras:
Making of-Doku
Entfallene Szenen
Storyboards & Pre- ...
B-Roll
Interviews
Versch. Trailer
Wendecover

Regie:
Juan Solanas

Darsteller:
Jim Sturgess
Kirsten Dunst
Timothy Spall
Blu Mankuma
Nicholas Rose
James Kidnie

Genre:
Fantasy / Romanze

 
Review von Thomas Raemy
Aufgeschaltet am: 18.2.14

Cover-Artwork und Bilder © und Eigentum von Concorde Home Entertainment.
 
 
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'Upside Down'
(Full-HD 3D Blu-ray)
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Blu-ray Disc Review:
Upside Down

- Full-HD 3D Fassung -
Originaltitel: Upside Down
Veröffentlichung: 16. Januar 2014
Studio / Verleih: Concorde Home Entertainment
Produktionsjahr: 2012
Länge: 108 min.
Altersfreigabe: Freigegeben ab 12 Jahren
Artikel-Jump: Story | Bild | Ton | Extras | Kritik & Fazit


Zusätzlicher Hinweis: Bei der in diesem Review vorgestellten Blu-ray handelt es sich um die Full-HD 3D-Fassung von 'Upside Down' (auch in 2D abspielbar). Um die 3D-Version zu sehen, benötigt man einen modernen 3D-fähigen TV bzw. Beamer, einen 3D-fähigen Blu-ray Player und kompatible 3D-Brillen.

Die Story:
Ein Universum jenseits unserer eigenen Vorstellungskraft: Zwei verbundene und doch getrennte Planeten. Der eine oben, der
andere unten - der eine arm, der andere reich. Allen Widrigkeiten zum Trotz verliebt sich der romantische Adam (Jim Sturgess) aus der armen unteren Welt in Eden (Kirsten Dunst), das Mädchen von oben. Es gibt allerdings ein Problem: Kontakte zwischen den Bewohnern der ungleichen Welten sind verboten. Doch Adam will sich damit nicht abfinden und ist fest entschlossen, die Gesetze der Schwerkraft zu überwinden...

Das 3D-Bild:
Video Auflösung / Codierung: 1080p / MVC
(Hochauflösende 3D-Darstellung für jedes Auge; Optimiert für moderne 3D-Brillen)
Aspect Ratio: 2.35:1 (16:9)

3-D / Pop-Effekt:
65%
Schärfe / Details:
75%
Kontrast / Farben:
60%
Ghosting:
0%
Kompression:
5%


Bild-Kurzbewertung:
+ Positiv:
- Grundsätzlich (sehr) solides 3D-Bild mit vereinzelten Mankos.
- Zum Teil natürlicher 3D-Effekt mit meist guter Tiefenwirkung.
- Grösstenteils gute / zufriedenstellende Schärfe- & Detailwerte.
- Stilmittelbedingt überhöhtes, aber solides Kontrastverhältnis.
- Bewusst (sehr) übersaturierte / gefilterte, aber kräftige Farben.
- Negativ:
- 3D-Effekt z.T. mässig ausgeprägt / z.T. ungenaue Objektränder.
- Vereinzelte (Effekt-) Shots wirken weicher und weniger detailliert.
- Teils starker Detailverlust in dunklen und (ganz) hellen Bereichen.
- Gelegentlich leichte Kompressions- und Kantenflimmer-Artefakte.

Mit 'Upside Down' hat Regisseur Juan Solanas zweifelsfrei einen visuell einfallsreichen und in vielerlei Hinsicht berauschenden, wenn auch zugegebenermassen zuweilen auch etwas kitschigen Film geschaffen, der das Zeug dazu hätte, in 3D super auszusehen.

Das tut der Film in der hier vorliegenden stereoskopischen Fassung allerdings nur in eingeschränkter Art und Weise. Der eigentliche 3D-Effekt kann man zwar als solide und zum Teil auch recht natürlich bezeichnen, aber er dürfte, vor allem was die Plastizität angeht, deutlich ausgeprägter und zudem feiner abgestuft sein. Wenn es um die reine Tiefenwirkung geht schneidet der Film schon besser ab und punktet immer mal wieder mit einer weitreichenden Räumlichkeit. Schade also, dass das offensichtlich nachträglich konvertierte Bild die Genauigkeit von vergleichbaren stereoskopischen Konvertierungen vermissen lässt und zwar nur selten unnatürlich und irritierend wirkt, dafür Objektränder (hauptsächlich die der Darsteller) öfters unpräzise wirken - was stellenweise sogar ein paar Erinnerungen an frühe 3D-Titel wie z.B. The Last Airbender wach werden lässt.

Keinen wirklichen Vorwurf kann man dem Bild machen, wenn es um die stilmittelbedingt stark, z.T. fast schon massiv überhöhten Kontrast- und Farbwerte geht. Diese führen stellenweise zu einem starken Detailverlust, aber da ohnehin praktisch jeder Shot des Films farb- und effekttechnisch nachbearbeitet wurde, lässt es sich damit recht gut leben. Weniger schön sind dafür die gelegentlich auftretenden Kompressions- und die etwas auffälligeren Kantenflimmer-Artefakte, dafür hat das 3D-Bild den Vorteil, so gut wie keine Ghosting-Artefakte aufzuweisen - was wohl auch auf die nicht vorhandenen Pop-out Effekte zurückzuführen ist. Was schlussendlich bleibt ist ein stellenweise zwar durchaus solides, aber im Grossen und Ganzen viel zu weit hinter den Möglichkeiten bleibendes 3D-Bild. Zur 3.5 Sterne-Wertung reicht es hier jedenfalls nur sehr knapp.




Das 2D-Bild:

Video Auflösung / Codierung: 1080p / AVC MPEG-4
Aspect Ratio: 2.35:1 (16:9)

Das ebenfalls auf der Disc enthaltene 2D-Bild macht einen besseren Eindruck und kommt, da es unter den Mankos der ungenauen 3D-Konvertierung nicht zu leiden hat, deutlich natürlicher rüber. Die stark überhöhten Kontrast- und Farbwerte machen sich zwar auch hier sehr deutlich bemerkbar und sorgen nicht nur für einen z.T. sehr starken Detailverlust und unnatürliche Hauttöne, aber dafür haben sie einen umso positiveren Effekt auf die Plastizität und Tiefenwirkung - was dem Bild, trotz 2D, gerade dank der teilweise ungewöhnlichen und extremen Perspektiven eine gute Räumlichkeit verleiht. Die Schärfe des (bis auf eine einzige Sequenz) nahezu korn- und rauschfreie Bild wird von der Effektlastigkeit der Produktion zwar leicht
eingeschränkt, macht grösstenteils aber einen guten Eindruck. Kompressions- und Kantenflimmer-Artefakte treten auch in dieser Bildfassung auf, aber für 4 Sterne reicht es für 'Upside Down' in 2D trotzdem.


Der Ton:
Getestet: DTS-HD Master Audio 5.1

Tonmässig kommt 'Upside Down' nicht nur dank der Filmmusik von Komponist Benoit Charest eine gute und stimmige Figur, sondern weiss auch sonst mit einer aktiven Surround-Atmosphäre zu überzeugen. Diese weist in der Regel eine gute Direktionalität auf und lässt dank einer guten Feindetailwiedergabe auch einige der ruhiger gehaltenen Sequenzen recht lebhaft klingen. Die etwas actionlastigeren Szenen des Films punkten zudem mit einer guten Portion Bass, wobei es die hier vorliegende 5.1-Abmischung in dieser Hinsicht sogar ein (kleines) bisschen übertreiben kann und die Tango-Sequenz rein bassmässig fast schon zu druckvoll klingt und dabei die eigentliche Musik leicht übertönt wird. Schlussendlich einer der wenigen Kritikpunkte, denn ansonsten wird einem hier eine sehr gute Balance geboten die für gut verständliche Dialoge sorgt.

Ausserdem sind auf dieser Blu-ray folgende Tonspuren enthalten:
DTS-HD Master Audio 5.1: Englisch
 
 
 

Die Extras:
Bei den Extras der 'Upside Down' Blu-ray wird der Anfang von einem recht ausführlichen 'Making of' (ca. 27 min.) gemacht. Die in SD-Auflösung präsentierte Hinter-den-Kulissen Dokumentation bietet ein paar gute Einblicke in die Entstehung der Produktion und auch wenn die Kommentare der Darsteller etwas promomässig wirken, dann gibt's dafür umso bessere Infos zur Umsetzung des Looks und der Effekte. Nebst zwei 'Entfallenen Szenen' (ca. 2 min.) sind unter 'Storyboards & Pre-Visualizations' (ca. 15 min.) sechs Szenen verfügbar, deren Umsetzung anhand von Storyboards und Animatics erklärt wird. Die 'B-Roll' (ca. 4 min.) besteht aus ein paar unkommentierten Set-Aufnahmen und die 'Interviews' (ca. 21 min.), u.a. mit dem Regisseur, den Darstellern und dem Set-Designer, bestehen aus Material das z.T. bereits im Making of zu sehen ist. Der Abschluss wird vom deutschen und englischen 'Trailer' (ca. 4 min.) des Films gemacht.

Das Concorde-Label, das mit sechs zusätzlichen Trailer noch etwas Eigenwerbung macht, hat auch diesen Titel mit einem Wendecover ausgestattet - dementsprechend braucht man sich keine unnötigen Gedanken um das unbeliebte FSK-Logo zu machen.

 
 
Kritik & Unser Fazit:
Man muss zugeben, dass die Idee von Regisseur Juan Solanas nicht schlecht ist: Zwei Planeten, unterschiedliche Gravitationsbereiche und ein ebenso unterschiedliches, an '1984' erinnerndes Zweiklassen-System - und dazu eine Romanze, die eigentlich verboten ist und sich nicht nur über gesellschaftliche, sondern physikalische Gesetze hinwegsetzt. Dazu noch eine visuell opulente Umsetzung und fertig ist die potentiell grossartige Sci-Fi-Romanze - aber eben: Nur potentiell, denn schnell wird klar dass der argentinische Filmemacher weder seine Geschichte, noch deren Umsetzung allzu gut durchdacht hat. Eine gute Idee macht eben keinen guten Film - auch wenn 'Upside Down', der mit kanadisch-französischen Geldern finanziert wurde, gute Ansätze hat.

Gerade deswegen ist es bedauerlich, dass der Film viel Stil, aber wenig Substanz bietet - und das, obwohl man auch sozialkritische Elemente einbaut, diese schlussendlich aber mehr Mittel zum Zweck sind und man sich lieber auf visuelle Spielereien konzentriert.

Diese können sich sehen lassen und spielen sehr gekonnt mit der gegensätzlichen Schwerkraft der beiden Welten. Die von Regisseur Solanas gewählte Bildsprache mag vielleicht an der Grenze zum Kitsch angesiedelt sein, aber könnte dennoch kaum kreativer sein - wobei sich die tricktechnische Umsetzung der Independent-Produktion problemlos mit derjenigen von Hollywood messen kann. Die Story bleibt dabei aber auf der Strecke und besteht nicht nur aus den üblichen Klischees, sondern schert sich gleich noch einen Dreck um Logik. In 'Upside Down' mag Fantasy auf Sci-Fi treffen, aber auch solche fantastische Filmwelten benötigen eine einigermassen nachvollziehbare Logik. Diese setzt man der Einfachheit halber schon mit der Grundidee (Liebe ist stärker als die Gravitation) ausser Gefecht und umgeht damit gleich noch ein schlüssiges Ende.

Dabei liesse es sich sicher etwas einfacher mit solchem Blödsinn leben, wenn die Romanze des von Jim Sturgess und Kirsten Dunst gespielten Liebespaares etwas glaubwürdiger wäre. Vor allem Sturgess kommt durchaus sympathisch rüber, aber trotz seines sichtlich bemühtes Einsatzes bleibt er genau so eindimensional und blass wie alle anderen Figuren. So bleibt man bei 'Upside Down' dank der berauschenden Bilder zwar am Ball und der Film strahlt eine gewisse Faszination aus, aber die automatisch entstehenden Erwartungen werden nicht erfüllt. So wartet man bis zum Schluss nicht nur auf Spannung, sondern auch auf die grossen Gefühle die diese Liebe, die schliesslich sogar physikalische Gesetze auszuschalten vermag, eigentlich auslösen müsste. Mehr als hübsch anzusehende Oberflächlichkeit hat 'Upside Down' eben doch nicht zu bieten.

Wer sich trotz der inhaltlichen Schwächen dennoch an 'Upside Down' herantraut, der bekommt auf der hier vorliegenden Blu-ray eine recht hochwertige Bild- und Tonqualität geboten - wobei man einzig bei der nachträglichen 3D-Umsetzung des Films ein paar deutliche qualitative Abstriche machen muss. Diese kommt etwas zu ungenau daher und weiss die zahlreichen vorhandenen Möglichkeiten, bis auf ein paar vereinzelte Shots mit weitreichender Tiefenwirkung, nicht auszunutzen. Das 2D-Bild schneidet da schon besser ab und sorgt zusammen mit dem stimmigen Surround-Ton für ein
befriedigenderes Heimkino-Erlebnis, während die Bonus-Features der Disc unter anderem mit einer Making of-Doku, nicht verwendeten Szenen und Cast & Crew-Interviews punkten.

Ein gutes Konzept, aber hinter den schönen Bilder steckt leider nicht viel - und da auch die 3D-Umsetzung nicht so recht zu überzeugen weiss, gehört 'Upside Down' zu den Blu-ray Titeln, deren Kauf gut überlegt sein will.
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Blu-ray Disc Bewertung:
Film:
3D-Bild:
2D-Bild:
Ton:
Extras:
Gesamt-Fazit:
 
Blu-ray Screenshots:
Preview-Screenshots in 2D: Zur vergrösserten Ansicht anklicken.

Hinweis: Screenshots wurden als Full-HD Quelle (1920x1080 Pixel) gespeichert und sind lediglich zur besseren Internet-Darstellung auf 1280x720 Pixel verkleinert worden (inklusive einer leichten JPEG-Kompression). Es wurden keine Veränderungen an Schärfe, Kontrast oder an den Farben vorgenommen.
   
 
 
 
'Upside Down'
(Full-HD 3D Blu-ray)
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