Blu-ray Bewertung:
Film:
Bild:
Ton:
Extras:
Fazit:
Blu-ray Technische Daten:

Format / Regionalcode:
Blu-ray
Code Blu-ray: A, B & C

Video Auflösung:
Film
---1080p AVC MPEG-4
Extras
---480i MPEG-2

Bildformat:
1.33:1 (16:9)
1.66:1 (16:9)
1.78:1 (16:9)

Ton Formate:
PCM 5.1
---Englisch
Dolby Digital 5.1
---Englisch
Dolby Digital 2.0
---Englisch

Untertitel:
Englisch

Extras:
Audiokommentare
Versch. Featurettes
Scrapbook
'Cracking Contraptions'
'Shaun the Sheep'
Videogame-Demo
Versch. Trailer

 

Regie:
Nick Park

Stimmen:
Peter Sallis
Anne Reid
Sally Lindsay
Melissa Collier
Sarah Laborde


Genre:
Animation / Kurzfilme

 
Review von Thomas Raemy
Aufgeschaltet am: 6.3.10

Cover-Artwork und Bilder © und Eigentum von Lionsgate / HiT Entertainment
 
 
* Hinweis: Bei diesem Review handelt es sich um eine Besprechung der US-Import Disc. Wir können bestätigen das die Disc Codefree ist und auf sämtlichen weltweit erhältlichen Blu-ray Playern abspielbar ist.
'Wallace & Gromit: The Complete Collection'
(Blu-ray Disc; US)
Online kaufen bei:
Blu-ray Disc Review:
Wallace & Gromit:
The Complete Collection
(US-Import)*
Originaltitel: Wallace & Gromit: The Complete Collection
Veröffentlichung: 22. September 2009
Studio / Verleih: Lionsgate / HiT Entertainment
Produktionsjahr: 1989 / 1993 / 1995 / 2008
Länge: 24 min. (Film 1)
30 min. (Film 2)
31 min.
(Film 3)
30 min.
(Film 4)
Altersfreigabe: Not Rated (US Einstufung)
Artikel-Jump: Story | Bild | Ton | Extras | Kritik & Fazit

Zusätzlicher Hinweis zu diesem Import-Review: Bei dem in diesem Review besprochenen Blu-ray Titel handelt es sich um eine Import-Disc aus den USA die alle vier Kurzfilme von 'Wallace & Gromit' enthält. Der 2005 veröffentlichte Spielfilm 'The Curse of the Were-Rabbit' ist auf dieser Disc, für die derzeit keine deutsche Fassung geplant ist, nicht enthalten.


Die Story:

'A Grand Day Out' (1989; Bewertung: 4.5):
Der schrullige Erfinder Wallace und sein treuer Hund Gromit planen ein gemütliches Wochenende. Doch mit Schrecken stellen sie fest: kein Käse im Haus! Schnell kommt die rettende Idee: Auf zum Mond - denn schliesslich weiss jedes Kind, dass der Mond aus Käse ist! Wallace macht sich daran, eine Rakete zu bauen. Nach turbulentem Start landen die beiden mitten im Käse-Paradies. Doch das wohlverdiente Picknick wird jäh von einem elektronischen Wächter mit Ski-Leidenschaften unterbrochen...


'The Wrong Trousers' (1993; Bewertung: 5.0):
Gromit hat Geburtstag, und Wallace verblüfft ihn mit einer ganz besonderen Erfindung, einer selbstlaufenden Hose. Die zweite Geburtstags-Überraschung ist nicht weniger kurios: ein neuer Untermieter - ein merkwürdiger Pinguin, an den Gromit nicht nur sein Zimmer, sondern auch die Gunst von Wallace verliert. Doch der Eindringling entpuppt sich schon bald als gesuchter Verbrecher, der die 'Techno-Hose' mitsamt Gromit's schlafendem Herrchen zu einem Diamanten-Raubzug benutzt...


'A Close Shave' (1995; Bewertung: 4.5):
Um sich weiterhin Käse und Crackers leisten zu können, gründen Wallace und Gromit den Fensterputz-Service 'Wash'N Go'. Doch der Auftrag der hübschen Wollhändlerin Wendolene bringt das Leben unserer beiden Helden gründlich durcheinander. Während sich Wallace unsterblich in Wendolene verliebt, fällt Gromit auf, dass
Wendolene's Hund Preston Böses im Schilde zu führen scheint... ob er etwas mit den mysteriösen Schafs-Entführungen zu tun hat von denen die Zeitungen pausenlos berichten?

'A Matter of Loaf and Death' (2008; Bewertung: 3.5):
Wallace und Gromit sind ins Backwarengeschäft eingestiegen - inklusive
persönlichem Lieferservice. Die Geschäfte laufen gut, als plötzlich eine unheimliche Mordserie unter den Bäckern des Ortes für Unruhe sorgt. In Gromit keimt ein furchtbarer Verdacht auf: Hat Wallace's neue Freundin Piella, die ehemalige 'Bake-O-Lite' Werbe-Fee, etwa mit den Morden zu tun? Wird es Gromit gelingen, die Identität des geheimnisvollen Serienkillers aufzudecken, bevor Wallace das nächste Opfer wird?

Das Bild:
Video Auflösung / Codierung: 1080p / AVC MPEG-4
Aspect Ratio: 1.33:1 / 1.66:1 / 1.78:1 (16:9)

Schärfe:
90%
Kontrast:
80%
Detailzeichnung:
85%
3-D / HD-Effekt:
75%
Kompression:

0%



Bild-Kurzbewertung:
+ Positiv:
- Sehr gute, von Kurzfilm zu Kurzfilm immer besser werdende Bildqualität.
- Durchgehend sehr gute Schärfe- und ebenso gelungene Detailzeichnung.
- Meist sehr solide / gute Kontrastwerte (Teil 4 liefert die besten Werte).
- Gute und grundsätzlich kräftige Farbwiedergabe (Teil 1 etwas trübe).
- Sehr viele Aufnahmen weisen eine gute Plastizität / Tiefenwirkung auf.
- Negativ:
- Teilweise dürfte der Schwarzwert noch etwas satter wirken (Teil 1-3).
- Film #1 weist eine deutliche, nicht allzu störende Filmkorn-Struktur auf.
- Bei Kurzfilm #4 ist vielfach ein sehr deutliches Kantenflimmern erkennbar.

Wie schon bei anderen Stop-Motion Filmen, wie z.B. The Nightmare Before Christmas oder Coraline, zeigt sich auch bei den vier 'Wallace & Gromit'-Kurzfilmen, dass die aufwändige Animations-Technik für's Blu-ray Format wie gemacht ist. Denn die unter komplett kontrollierten Bedingungen entstandenen Einzelbild-Aufnahmen wirken - trotz der Produktionsspanne von fast 20 Jahren (der erste Kurzfilm entstand 1989, während der vierte - und neueste - 2008 veröffentlicht wurde) - durchgehend sehr scharf und detailliert und weisen zudem recht konsistente Kontrast- und Farbwerte auf. So scharf und detailliert, dass man hier vielfach sogar deutlich die Fingerabdrücke der Animatoren in der Knetmasse der einzelnen Figuren bestens erkennen kann!

Qualitativ ist hier eine kontinuierliche Steigerung von Kurzfilm zu Kurzfilm erkennbar, wobei der 4. Film ('A Matter of Loaf and Death') direkt digital gefilmt wurde und dementsprechend die beste Bild- und Animationsqualität aufweist - die handgemachter wirkenden Vorgänger dafür etwas charmanter und traditioneller rüberkommen.

Aufmerksamen Zuschauern wird beim vierten Film allerdings nicht entgehen, dass hin und wieder ein leichtes Kantenflimmern zu erkennen ist. Solche Probleme treten bei den auf Zellulloid gedrehten Vorgängern nicht auf - dafür weisen diese Filme eine minimale Kornstruktur auf (etwas stärker und wechselhafter bei 'A Grand Day Out'), die allerdings nie störend ist. Ansonsten könnte man sich noch darüber beschwerden, dass bei den Filmen 1 bis 3 der Schwarzwert hin und wieder noch etwas satter wirken dürfte. Zumindest die Plastizität bzw. das allgemeine High-def Feeling hat darunter nicht zu leiden, denn alle vier Kurzfilme sehen überaus gut aus und beweisen einmal mehr, dass Animations-Filme aller Art auf Blu-ray besonders gut zur Geltung kommen!


Der
Ton:
Getestet: Englisch PCM 5.1

Der Ton von allen vier 'Wallace & Gromit'-Kurzfilmen überzeugt mit einer anfänglich sehr soliden Surround-Atmosphäre beim ersten Film, bis hin zu einer recht aktiven Surround-Soundkulisse beim letzten Kurzfilm. Ist man zuerst noch etwas zurückhaltender bzw. frontlastig, steigert sich die Palette an Surround-Effekten mit jedem Teil, während die ohrwurmartige Filmmusik in jedem Film sehr stimmig über alle Surround-Lautsprecher wiedergegeben wird - und einzig bei den Film #2 & #4 teilweise ein Tick zu laut klingt. Der Subwoofer wird dabei zwar nicht übermässig beansprucht, bekommt aber doch immer wieder ein bisschen was zu tun und unterstützt die mysteriös-witzigen Fälle des ungewöhnliches Duos auf effektive Art und Weise. Die Balance ist dabei grösstenteils gut und die Dialoge sind, trotz der etwas zu lauten Musik, immer bestens verständlich.

Ausserdem sind auf dieser Blu-ray folgende Tonspuren enthalten:
Dolby Digital 5.1: Englisch
Dolby Digital 2.0: Englisch

 
 
 

Die Extras:
Die Extras der US-Import Fassung von 'Wallace & Gromit - The Complete Collection' haben eine sehr gute Auswahl an Features zu bieten bei denen es nicht nur sehr gute Einblicke in den Entstehungs-Prozess der aufwändigen Filme, sondern auch zusätzliche Abenteuer der Knetfigur-Abenteurer zu sehen gibt. Sämtliche videobasierten Features werden dabei komplett in Standard-Definition (480i, MPEG-2) präsentiert. Los geht's aber erstmal mit je einem Audiokommentar für jeden einzelnen Kurzfilm bei dem Schöpfer Nick Park (u.a. mit anderen Crew-Mitgliedern) auf die Produktion der Filme eingeht - und dabei nicht nur informativ, sondern zudem sehr unterhaltsam rüberkommt.

Weiter geht's mit einer Reihe von Featurettes die - teilweise sehr ausführlich und detailliert - aufzeigen, wie aufwändig die Produktion dieser Kurzfilme ist. Bei den Kurz-Dokumentation steht der Regisseur Nick Park in der Regel im Mittelpunkt, während weitere Crew-Mitglieder, u.a. Produzenten und Animatoren, zu Wort kommen und es zudem gute Informationen zu den technischen Vorgängen des Stop-Motion Animations-Prozesses zu sehen gibt. Anwählbar sind die folgenden Making of's bzw. Featurettes:

--- 'How they Donut: The Making of A Matter of Loaf and Death' (ca. 20 min.)
--- 'A Close Shave: How it was done' (Kurzes Promo-Making off, ca. 5 min.)
--- 'Inside the Wrong Trousers' (Spezifischeres Making of, ca. 24 min.)
--- 'The Amazing Adventures of Wallace & Gromit' (Allg. Doku, ca. 15 min.)

Unter dem Menüpunkt 'Scrap Book' ist eine kleine Fotogalerie mit Blaupausen von Wallace's Erfindungen sowie einigen allgemeinen Szenen- und Promo-Fotos verfügbar, während es bei 'Cracking Contraptions' (ca. 25 min.) insgesamt 10 verschiedene zusätzliche (für's Internet produzierte) Kurzfilme mit dem dynamischen Duo zu sehen gibt. Diese drehen sich jeweils um eine (meistens nicht allzu geglückte) Erfindung von Wallace und sind trotz ihrer sehr kurzen Laufzeit von weniger als 3 Minuten sehr amüsant - und stehen in technischer Hinsicht, abgesehen von der hier vorliegenden Standard-def Präsentation, den längeren Haupt-Kurzfilmen in nichts nach.

Zum Abschluss gibt's noch eine Episode der Spin-off TV-Serie 'Shaun the Sheep' (mit dem 'A Close Shave' Co-Star, ca. 7 min.), sowie einem spielbaren Demo des 'Wallace & Gromit's Grand Adventures' Videospiels (nur auf PC's mit BD-ROM verfügbar), während das Lionsgate-Label zusätzlich mit den (automatisch am Disc-Anfang abgespielten) Trailern von 'Shaun the Sheep' und 'Hero of the Rails' etwas Eigenwerbung betreibt.

 
 

Kritik & Unser Fazit:
Es ist eines der ungewöhnlichsten Duos der (Kurz-) Film-Geschichte: 'Wallace & Gromit' - ein schusseliger Erfinder und sein stummer, aber dafür umso intelligenterer Hund der sein Herrchen auch jeder noch so verzwickten Lage zu retten weiss. Bevor die Stop-Motion Kurzfilme von Regisseur Nick Park aber mit diversen Oscars ausgezeichnet wurden, lag ein langer Weg vor dem britischen Filmemacher, denn die Fertigstellung des ersten Kurzfilms sollte ganze sechs Jahre in Anspruch nehmen. Der Aufwand hat sich aber gelohnt, denn der im Jahr 1989 veröffentlichte 'A Grand Day Out' legte den Grundstein für insgesamt drei weitere Kurzfilme - wobei im Jahr 2005 mit 'The Curse of the Were-Rabbit' sogar das erste grosse Kino-Abenteuer folgen sollte.

Auf der hier vorliegenden Blu-ray dreht sich aber alles um die ersten vier Kurzfilme. Während 'A Grand Day Out' sozusagen als amüsante Einführung dient und die beiden Helden in einem Abenteuer zeigt, die sie gleich auf einer Reise zum Mond zeigt - inklusive Wall-E-ähnlichem Aufräum-Roboter der allerdings nicht von der grossen Liebe, sondern schlicht und einfach vom Skifahren (!) träumt. Mit dem 1993 veröffentlichten Nachfolger 'The Wrong Trousers' begibt man sich dann auf Hitchcock's Pfade und präsentiert die beiden in einem waschechten Comedy-Thriller - der allein schon aufgrund der wahnwitzigen Idee eines räuberischen Pinguins zu den Höhepunkten der Kurzfilm-Reihe gehört und damit auch die Vorgabe für die nächsten Abenteuer liefert.

Die Krimi-Elemente sind seit 'The Wrong Trousers' nicht mehr wegzudenken - deswegen überraschte es auch nicht, dass sich die beiden 1995 in 'A Close Shave' mit mysteriösen Schafs-Entführungen auseinandersetzen mussten - und dabei fast genauso erfinderisch und innovativ die Zuschauer unterhalten konnten.

Ein erster Dämpfer in der Erfolgs-Story von 'Wallace & Gromit' kam erst 2008 mit dem vierten Kurzfilm 'A Matter of Loaf and Death'. In technischer Hinsicht zwar der fortschrittlichste der vier Animationsfilme, und rein visuell dem drei Jahre zuvor fertiggestellten Kinofilm am ähnlichsten, kann die Story um eine Reihe von Bäcker-Morden nicht so ganz überzeugen und es stellt sich, allein wegen der etwas übertrieben vielen Film-Zitate, ein Gefühl der Wiederholung ein. Als Gesamtwerk überzeugen die 'Wallace & Gromit'-Kurzfilme aber nach wie vor mit ihrer detailverliebten Machart, den haarsträubenden Situationen und den herrlich kauzigen Hauptfiguren die man einfach ins Herz schliessen muss. Für Animations-Fans das absolute Must-See!

Dass Stop-Motion Animation, und Animation im Allgemeinen, für's Blu-ray Format wie gemacht ist, wird dank dieser Disc wieder einmal perfekt bewiesen, denn trotz des Alters von knapp 20 Jahren kann hier sogar der erste der vier Kurzfilme mit einer äusserst gelungenen Bildqualität punkten die so scharf und detailliert ist, dass man sogar Fingerabdrücke in der Knetmasse erkennen kann! Die Bildqualität wird mit jedem Film sogar noch gesteigert, während der Ton der vier 'Wallace & Gromit'-Filme durchgehend mit einer sehr soliden, teilweise richtig guten, Surround-Atmosphäre überzeugt. Gleichzeitig bietet die Disc einige sehens- bzw. hörenswerte Bonusfeatures die gute Einblicke in den Animations-Prozess bieten - inklusive weiterer Kurzfilm-Abenteuer.

Für langjährige Fans des ungewöhnlichen Duos, und Animations-Fans im allgemeinen, ist diese gelungene Sammlung der bisherigen 'Wallace & Gromit'-Kurzfilme sehr

zu empfehlen. Wer nicht länger auf eine deutsche High-def Fassung warten will, liegt beim Import dieser US-Blu-ray goldrichtig!

* Hinweis: Bei diesem Review handelt es sich um eine Besprechung der US-Import Disc. Wir können bestätigen das die Disc Codefree ist und auf sämtlichen weltweit erhältlichen Blu-ray Playern abspielbar ist.
Top | Reviews-Index | Home
Blu-ray Disc Bewertung:
Film:
Bild:
Ton:
Extras:
Gesamt-Fazit:
 
Blu-ray Screenshots:

'A Grand Day Out':
Preview-Screenshots zur vergrösserten Ansicht anklicken.

Hinweis: Screenshots wurden als Full-HD Quelle (1920x1080 Pixel) gespeichert und sind lediglich zur besseren Internet-Darstellung auf 1280x720 Pixel verkleinert worden (inklusive einer leichten JPEG-Kompression). Es wurden keine Veränderungen an Schärfe, Kontrast oder an den Farben vorgenommen.
'The Wrong Trousers':
'A Close Shave':
   
'A Matter of Loaf and Death':
 
 
'Wallace & Gromit: The Complete Collection'
(Blu-ray Disc; US)
Online kaufen bei:
Hat dir dieses Review gefallen? Wir hoffen es war hilfreich bei deiner Kauf-Entscheidung. Mit einer Bestellung über unsere Online-Partner kann unsere Arbeit hier auf blurayreviews.ch direkt unterstützt werden und aktuelle Reviews bleiben weiterhin gewährleistet.