Blu-ray Bewertung:
Film:
3D-Bild:
2D-Bild:
Ton:
Extras:
Fazit:
Blu-ray Technische Daten:

Format / Regionalcode:
Blu-ray (Full-HD 3D)
Code A, B & C

Video Auflösung:
Film
---1080p MVC (3D)
---1080p VC-1
Extras
---1080p VC-1
---480i VC-1

Bildformat:
1.37:1 (16:9)

Ton Formate:
Dolby Digital 5.1
---Deutsch
---Französisch
---Russisch
---Thailändisch
Dolby Digital 1.0
---Englisch
---Spanisch
---Italienisch
---Portugiesisch
---Ungarisch
---Polnisch
DTS-HD Master Audio 5.1
---Englisch

Untertitel:
Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch, Spanisch, Portugiesisch, Niederländisch, Dänisch, Schwedisch, Norwegisch, Finnisch, Polnisch, Rumänisch, Russisch, Ungarisch, Türkisch, Griechisch

Extras:
Neue Making of-Doku
Audiokommentar
Versch. Dokumentationen
Märchenbuch
Darsteller-Portraits
Music-only Tonspur
Jukebox
Radio-Mitschnitte
Karaoke-Untertitel
Kurzfilm von 1938
Wochenschau-Bericht
Cartoon-Segmente
Fotogalerien
Versch. Trailer
H. Arlens Amateurfilme
Nicht verwendete Szenen
Tornado-Testaufnahmen
Portrait V. Fleming
Portrait L. Frank Baum
Walk of Fame
TV-Spielfilm
Versch. Stummfilme

Plus: Zusätzlicher Hochglanz-Schuber (mit einfach entfernbarem FSK-Logo-Sticker). Discs sind in zusätzlicher Amaray-Verpackung untergebracht (Inlay mit aufgedrucktem FSK-Logo, kein Wendecover).

Regie:
Victor Fleming

Darsteller:
Judy Garland
Frank Morgan
Ray Bolger
Bert Lahr
Jack Haley
Billie Burke
Margaret Hamilton

Genre:
Fantasy / Musical / Family

 
Review von Thomas Raemy
Aufgeschaltet am: 25.10.13

Cover-Artwork und Bilder © und Eigentum von Warner Home Video
 
 
* Hat dir dieses Review gefallen? Wir hoffen es war hilfreich bei deiner Kauf-Entscheidung. Mit einer Bestellung über unsere Online-Partner kann unsere Arbeit hier auf blurayreviews.ch direkt unterstützt werden und aktuelle Reviews bleiben weiterhin gewährleistet.
'House of Wax'
(Full-HD 3D Blu-ray)
Online kaufen* bei:
oder bei:
Blu-ray Disc Review:
Der Zauberer von Oz

- Full-HD 3D Fassung -
Originaltitel: The Wizard of Oz
Veröffentlichung: 4. Oktober 2013
Studio / Verleih: Warner Home Video
Produktionsjahr: 1939
Länge: 102 min.
Altersfreigabe: Freigegeben ohne Altersbeschränkung
Artikel-Jump: Story | Bild | Ton | Extras | Kritik & Fazit


Zusätzlicher Hinweis: Bei der in diesem Review vorgestellten 3D Blu-ray handelt es sich um die Full-HD 3D-Fassung von 'Der Zauberer von Oz' (funktioniert auch in 2D). Um die 3D-Version zu sehen, benötigt man einen 3D-fähigen TV bzw. Beamer, einen 3D-fähigen Blu-ray Disc Player und 3D-Brillen. Separat ist auch eine seit 2009 erhältliche 2D-only Fassung des Titels verfügbar.

Die Story:
Ein Wirbelsturm trägt die kleine Dorothy Gale (Judy Garland) und ihren Hund Toto in das magische Land Oz. Verzweifelt
macht sie sich auf den Weg in die Hauptstadt, wo der grosse Zauberer von Oz (Frank Morgan) lebt - nur er kann ihr die Rückkehr nach Hause ermöglichen. Der Weg dorthin wird zu einer Reise voller Gefahren und Abenteuer, doch Dorothy findet schnell Freunde und Verbündete: eine Vogelscheuche, die sich Verstand wünscht, einen Zinnmann, der gern ein Herz hätte und einen furchtsamen Löwen, der unbedingt mutiger sein möchte.

Das 3D-Bild:
Video Auflösung / Codierung: 1080p / MVC
(Hochauflösende 3D-Darstellung für jedes Auge; Optimiert für moderne 3D-Brillen)
Aspect Ratio: 1.37:1 (16:9)

3-D / Pop-Effekt:
95%
Schärfe / Details:
80%
Kontrast / Farben:
85%
Ghosting:
0%
Kompression:
0%


Bild-Kurzbewertung:
+ Positiv:
- Qualitativ sehr hochwertige und effektive 3D-Bild-Konvertierung.
- Praktisch durchgehend natürliche Plastizität und Tiefenwirkung.
- Allgemein sehr gezielte 3D-Wirkung inkl. einiger guter Pop-outs.
- Guter und (meist) stabiler Kontrast mit kräftiger Farbwiedergabe.
- Praktisch durchgehend sehr gute Schärfe- und Detailzeichnung.
- Sehr sauber, homogenes Korn und kaum Ghosting-Anfälligkeit.
- Negativ:
- 2-3 Aufnahmen wirken flacher bzw. ein bisschen unnatürlicher.
- Schwarz / Weiss-Szenen weisen leichtes Kontrastflackern auf.

Dass sogar ein Film aus dem Jahr 1939 wie gemacht sein kann für 3D, wird einem mit der hier vorliegenden 3D-Umsetzung von 'Der Zauberer von Oz' überaus eindrucksvoll bewiesen - wobei Warner bei der Konvertierung des Klassikers keinen Aufwand gescheut hat und für die stereoskopische Umsetzung ein komplett neues 8K-Master erstellt hat!

Die qualitativen Verbesserungen mögen im Vergleich mit der Blu-ray Umsetzung aus dem Jahr 2009 vom blossem Auge kaum erkennbar sein, aber es steht ausser Frage, dass die 3D-Fassung von der subtilen Qualitätssteigerung profitiert. War schon die frühere High-def Fassung allgemein sehr sauber, sind nun nicht einmal mehr kleinste Schmutzpartikel zu sehen - wobei die Filmkorn-Struktur noch ein Hauch homogener wirkt. Die Schärfe- und Detailzeichnung überzeugt erneut mit sehr guten und zudem konsistenten Werten, während die Kontrastwiedergabe sehr ausgewogen ist. Das leichte, von der 2009 Blu-ray Disc bereits bekannte Kontrast- bzw. Helligkeitsflackern während des Schwarz / Weiss-Anfangs-Sequenz ist zwar auch hier noch vorhanden, fällt aber nach wie vor nicht allzu negativ auf - wobei die späteren Sequenzen in Oz in den knalligsten Technicolor-Farben daherkommen und dennoch immer natürlich sind.

Das Hauptaugenmerk liegt hier aber bei der 3D-Umsetzung. Diese fällt so gut aus, dass man meinen könnte, 'The Wizard of Oz' (Originaltitel) sei schon immer als 3D-Produktion geplant gewesen. Die gesteigerte Plastizität ist durchgehend sehr natürlich und überaus fein abgestuft, während die Tiefenwirkung vielfach extrem weitreichend ist und dem komplett im Studio gedrehten Film nun eine sehr realistische Räumlichkeit verleiht. Dass der Film aber auch über verschiedene, sehr gelungene und nie aufgesetzt wirkende Pop-out Effekte verfügt, erstaunt umso mehr - wobei es ausserdem sehr erfreulich ist, dass die 3D-Fassung des mittlerweile 74-jährigen Films praktisch keinerlei Anfälligkeit auf Ghosting- bzw. Crosstalk-Artefakte aufweist. Die wenigen Aufnahmen die etwas flacher wirken, es handelt sich nur um 2-3 Shots, sind kaum der Rede wert.

Keine Frage: Viel besser geht's nun wirklich nicht mehr - wobei es schon erstaunlich ist, was alles aus so einem Klassiker herauszuholen ist. Ein 3D-Bild, das dem Film nicht nur neues Leben einhaucht, sondern den Film zu einem komplett neuen Erlebnis macht!



Das 2D-Bild:

Video Auflösung / Codierung: 1080p / VC-1
Aspect Ratio: 1.37:1 (16:9)

Beim 2D-Bild, beim hier vorliegenden 3-Disc Set auf der zweiten Disc verfügbar, muss man zwar mit dem bereits bekannten und erneut in VC-1 codierten Transfer aus dem Jahr 2009 vorlieb nehmen, aber das ist ausnahmsweise weniger tragisch, als was man zunächst meinen könnte. Der Grund dafür: Das neue 8K-Master von 'Der Zauberer von Oz' mag zwar durchaus ein bisschen besser sein, die qualitative Steigerung ist aber dermassen subtil, dass sie von blossem Auge kaum erkennbar ist - mit Ausnahme von ein paar Schmutzpartikeln.
Ansonsten gilt für dieses Bild praktisch genau das gleiche, wie für das 3D-Bild: Sehr gute Schärfe- und Detailzeichnung, bis auf den leicht flackerig wirkenden Schwarz / Weiss-Prolog ausgewogene Kontrastwerte und eine Farbpalette, die dank der kräftigen Technicolor-Farben kaum besser zur Geltung kommen könnte.

Auf die ausgeprägtere Plastizität und Tiefenwirkung der 3D-Fassung muss man zwar verzichten, aber dafür wird einem beim durchgehend minimal körnigen Bild auch in 2D mehr als genug High-def Feeling geboten. Nach wie vor ein Vorzeige-Katalogtitel-Bild!


Der Ton:
Getestet: Deutsch Dolby Digital 5.1

Erklang die deutsche Synchronfassung von 'Der Zauberer von Oz' bei der früheren Blu-ray Fassung noch in qualitativ sehr eingeschränktem Mono-Ton, glänzt die hier vorliegende Disc nun mit einem neuen 5.1 Surround-Mix. Wobei man den Ausdruck Surround mit Vorsicht geniessen sollte, denn auf eine übermässige Räumlichkeit muss man nach wie vor verzichten - was bei einem Film diesen Alters aber verständlich ist. Bis auf die Musik und einige Sound-Effekte während des Tornados werden hauptsächlich die vorderen Kanäle angesteuert, wobei diese eine sehr gute Stereo-Separation aufweisen. Die Musik bzw. die (englisch gesungenen, aber jeweils automatisch deutsch untertitelten) Songs dürfte zwar noch etwas mehr Bass vertragen, dafür ist die Dialogwiedergabe für das hohe Filmalter erstaunlich gut und weist nur noch ein paar minimale Verzerrungen auf (im Vergleich zur wesentlich dumpferen Mono-Fassung der Blu-ray Disc von 2009).

Wer es qualitativ noch etwas besser mag, sollte die (unserer Meinung sowieso weitaus stimmigere) englische O-Ton Fassung anwählen, aber zumindest hat man den Film in der deutschen Synchronfassung noch nie in einer so guten Qualität zu hören gekriegt!

Ausserdem sind auf dieser Blu-ray folgende Tonspuren enthalten:
Dolby Digital 5.1: Französisch, Russisch, Thailändisch
DTS-HD Master Audio 5.1: Englisch
 
 
 

Die Extras:
Extrasmässig entspricht das hier vorliegende 3-Disc Set grösstenteils der 'Ultimate Collector's Edition' aus dem Jahr 2009 - aber eben nur grösstenteils, denn einerseits muss man hier auf alle der damaligen Sammelstücke (wie z.B. ein 52-seitiges Foto-Gedenkbuch oder ein 64-seitiger Nachdruck des Kampagnenbuchs) verzichten, während es bei den videobasierten Features u.a. ein Restaurations-Featurette und eine ältere Making of-Doku nicht mehr auf den 3D-Release geschafft haben. Sowohl auf Disc 1 (der 3D-Disc) als auch Disc 2 (wo sich der Hauptfilm in 2D befindet) enthalten nicht nur einen informativen Audiokommentar (u.a. mit Sydney Pollack und 'Oz'-Historiker John Fricke), sondern auch eine isolierte Mono-Tonspur mit 'Musik und Geräuschen' - inklusive der englischen Original-Mono-Tonspur (Dolby Digital) die ebenfalls als Extra verfügbar ist.

Das Set ist auch in dieser Neufassung kaum an Material zu übertreffen und enthält mehr als 16 (!) Stunden an verschiedensten Einblicken die hier grösstenteils in SD-Auflösung präsentiert werden. Eine der wenigen Ausnahmen: Die speziell für diesen neuen Release von 'Der Zauberer von Oz' produzierte Dokumentation 'Das Making-of des wunderbaren Der Zauberer von Oz' (ca. 69 min.). Die von Martin Sheen moderierte Dokumentation deckt alle wichtigen Aspekte der schwierigen Produktion des Films ab und fungiert damit wie eine Art Zusammenfassung aller Features des Sets. Wer sich also nicht durch das gesamte 16-stündige Material durcharbeiten will (und kann), ist mit dieser gut zusammengestellten und sehenswerten Rückblicks-Doku bestens bedient!

Wie gesagt sind die restlichen Features fast identisch mit der früheren Blu-ray Fassung, wurden aus Platzgründen aber etwas anders zusammengestellt. So befinden sich auf Disc 2, nebst 2D-Film und den bereits erwähnten Features, die folgenden Inhalte:

Nebst einer Storybook-Fassung der Buchvorlage ('Märchenbuch: The Wonderful Wizard of Oz' - erzählt von Angela Lansbury, ca. 10 min.) ist auf Disc 2 das 'Wir wurden einander noch nicht vorgestellt'-Feature (ca. 21 min.) vorhanden. Die Auswahl aus neun Kurz-Featurettes besteht aus Portraits der Darsteller, inklusive Filmhund Terry, die einen guten Einblick in ihre Rollen in 'Oz', sowie ihre Arbeit an ihren weiteren Filmen, bietet. Weiter geht's mit der 'Jukebox'-Funktion. Damit lassen sich die Songs aus dem Film als originale Studio-Takes einzeln anwählen. Ausserdem sind drei Radio-Programme verfügbar die als Promo für den Film gedient haben ('Leo is on the Air', ca. 12 min., 'Good News of 1939 Radio Show', ca. 61 min. und 'Live-Übertragung aus dem Lux Radio Theater', ca. 61 min.) - plus 'Songs zum mitsingen', einer Karaoke-Untertitel-Option.

Ebenfalls auf Disc 2 befindet sich eine 'Fotogalerie' die innerhalb der 18 (!) Bereiche hunderte verschiedener hochauflösende Fotos zu bieten hat, während unter 'Trailer' (ca. 12 min.) verschiedene Trailer des Films verfügbar sind - jeweils mit kurzem Audio-Intro.

Weiter geht es auf der dritten Disc mit 'Die Kunst der Fantasie: Eine Hommage an Oz' (ca. 30 min.), einer Kurz-Doku bei der die Geschichte des MGM-Studios und die Entstehung des Films näher beleuchtet werden. Bei 'Weil er immer wieder verzaubert: Das Vermächtnis von Oz' (ca. 25 min.) geht man dafür etwas mehr auf den nachhaltigen Einfluss des Films ein. Während 'Harold Arlens Amateurfilmen' (ca. 5 min.) aus einer Reihe privater 16mm Aufnahmen der Darsteller besteht, sind unter 'Verpatzte und nicht verwendete Szenen' (ca. 11 min.) eine Reihe von fünf nicht im fertigen Film vorhandene Sequenzen, darunter eine gestrichene Tanz-Szene, zu sehen - plus einer Reihe von verschiedenen Test-Aufnahmen der Tornado-Szene ('Ein Wirbelsturm! Ein Wirbelsturm!', ca. 8 min.).

Während der Kurzfilm 'Another Romance of Celluloid: Electrical Power' (ca. 10 min.) aus dem Jahr 1938 Einblicke in die Film-Entstehung enthält, hat der 'Wochenschaubericht' (ca. 2 min.) aus dem Jahr 1939 ein paar Aufnahmen von der Oscar-Verleihung zu bieten.

Ein weiterer Kurzfilm mit dem Titel 'Texas Contest Winner' (ca. 1 min.) begleitet ein paar Wettbewerbs-Gewinner bei einer MGM Studio-Rundfahrt, während es bei 'Off to the Wi
zard' (ca. 4 min.) vier für's TV produzierte Cartoon-Segmente von Chuck Jones zu sehen gibt. Damit aber immer noch nicht genug, denn nun folgen mit 'Victor Fleming: Ein wahrer Meister' (ca. 34 min.) und 'L. Frank Baum: Der Mann hinter den Kulissen' (ca. 28 min.) zwei Portraits des Regisseurs des Films respektive des Autors der Buchvorlage. Zudem gibt's unter 'Hollywood feiert seine grössten kleinen Stars' (ca. 10 min.) einen Bericht von der Sternen-Enthüllung am Hollywood Walk of Fame für die Munchkin-Darsteller zu sehen, während sich bei 'Erinnerungen an Oz' (ca. 28 min.) einige Cast & Crew-Mitglieder (plus deren Nachkommen) an die Dreharbeiten des Films erinnern.

Ein eigentlich interessantes Special, aber leider in unterirdisch schlechter Bildqualität präsentiertes Feature ist der für's US-amerikanische TV produzierte Spielfilm 'The Dreamer of Oz' (ca. 90 min.) in dem das Leben des Autors der Buchvorlage, L. Frank Baum, in biografischer Form aufgezeigt wird. Zudem sind fünf Stummfilme anwählbar die einige Jahre vor Fleming's Technicolor-Grossproduktion entstanden sind und sich mit verschiedenen 'Oz'-Geschichten beschäftigen. Anwählbar sind: 'The Wonderful Wizard of Oz' (1910, ca. 13 min.), 'His Majesty, The Scarecrow of Oz' (1914, ca. 60 min.), 'The Magic Cloak of Oz' (1914, ca. 43 min.), 'The Patchwork Girl of Oz' (1914, ca. 51 min.) und 'The Wizard of Oz' (1925, ca. 72 min.). Der endgültige Abschluss wird von einem animierten Kurzfilm aus dem Jahr 1933 ('The Wizard of Oz', ca. 8 min.) gemacht.

Sammler dürfen sich (zumindest bei der Erstauflage) über eine zusätzliche Hochglanz-Schuber-Verpackung freuen (mit ablösbarem FSK-Logo-Sticker), während das Cover-Inlay der inneren Amaray-Verpackung einmal mehr ohne Wendecover daherkommt.

 
 

Kritik & Unser Fazit:
Wenn man von 'Der Zauberer von Oz' spricht, dann fallen automatisch die Worte Film-Klassiker und Meisterwerk - dabei sind diese Ausdrücke fast schon eine Untertreibung, denn vor allem handelt es sich bei Victor Flemings Verfilmung von L. Frank Baums weltbekannter Buchvorlage um eine filmgewordene US-amerikanische Institution die nicht nur die Jahrzehnte fast vollkommen unbeschadet überdauert hat, sondern die Film-Industrie nachhaltig beeinflusst, ja geradezu revolutioniert hat - und das gleich in mehrfacher Hinsicht. Im Fall von 'The Wizard of Oz' (Originaltitel) liegt das an einer nahezu perfekten Mischung aus grandioser Märchen-Story, geradezu überbordend fantasievollen Sets, eingängigen Musical-Songs und perfekt besetzten Darstellern.

Als DER amerikanische Familien-Film überhaupt hat 'Der Zauberer von Oz' auch nach über 70 Jahren nichts das geringste von seiner Faszination eingebüsst - was nicht nur auf die mit grundlegenden Werten ausgestattete Buchvorlage zurückzuführen ist, sondern auch auf die hervorragende technische Umsetzung der Gross-Produktion. Diese überzeugt nicht nur mit detailverliebt ausgestatteten Sets, kunterbunten Kostümen und damals revolutionierenden Make-up-Effekten, sondern vor allem mit dem erstmals im grossen Stil angewandten Technicolor-Verfahren. In einer Zeit, als die meisten Filme noch in Schwarz / Weiss über die Leinwände flimmerten, entführte 'Der Zauberer von Oz' die Zuschauer in eine knallbunte Fantasie-Welt wie man sie noch nicht gesehen hatte.

Nur schon die Idee, die Kansas-Szenen in schwarz / weiss-ähnlichem Sepia-Ton darzustellen, nur um dann sämtliche Oz-Szenen in knallbunten Technicolor-Farben erstrahlen zu lassen, darf zurecht als filmischer Geniestreich angesehen werden!

Gewisse Elemente des Film mögen für moderne Kino-Zuschauer sicherlich ein wenig angestaubt wirken - nicht zuletzt, da sich unzählige moderne Produktionen auch heute noch an 'Der Zauberer von Oz' orientieren und sich davon haben inspirieren lassen. Als Schwächen sind diese allerdings nicht anzusehen, vielmehr sind sie Teil eines sehr charmanten Films, dessen Naivität auch heute noch sehr frisch wirkt. Eine Naivität, die durch die glaubhafte Darstellung der damals erst 16-jährigen Judy Garland umso zauberhafter wirkt. So fühlt man sich bereits bei ihrer Gesangs-Einlage des Klassikers 'Over the Rainbow' in ein anderes Land versetzt, und macht die Reise nach Oz auch nach unzähligen vorherigen Besuchen immer wieder gerne von Neuem mit - nicht zuletzt, weil die hier vorliegende Blu-ray Disc Umsetzung den Film in neuem Glanz erstrahlen lässt!

Ein neuer Glanz - und eine neue, zusätzliche Dimension, denn Warner Home Video präsentiert den Hollywood-Klassiker nun erstmals in einer aufwändig produzierten 3D-Fassung für die man die originalen Technicolor-Negative einem brandneuen 8K-Scan unterzogen hat. Das Resultat könnte kaum besser sein, wobei die 3D-Wirkung so natürlich rüberkommt, dass man meinen könnte, der Film sei bereits in den '30er-Jahren so konzipiert worden. Eine 3D-Konvertierung, die auf dem Level von Titanic und Jurassic Park angesiedelt ist und nicht nur langjährige Fans des Films begeistern wird. Das (auf dem früheren Transfer basierende) 2D-Bild überzeugt genauso, wie der neue

5.1-Mix für den deutschen Ton, während das 3-Disc Set über eine mehr als 16-stündige Auswahl an (z.T. neuen) Bonus-Features verfügt - besser geht's fast nicht mehr!

Ein beeindruckender und hochwertiger 3D-Release den man sich auch dann nicht entgehen lassen sollte, wenn man schon frühere Blu-ray Fassungen von 'Der Zauberer von Oz' sein Eigen nennt. Empfehlenswert!
Top | Reviews-Index | Home
Blu-ray Disc Bewertung:
Film:
3D-Bild:
2D-Bild:
Ton:
Extras:
Gesamt-Fazit:
 
Blu-ray Screenshots:
Preview-Screenshots in 2D: Zur vergrösserten Ansicht anklicken.

Hinweis: Screenshots wurden als Full-HD Quelle (1920x1080 Pixel) gespeichert und sind lediglich zur besseren Internet-Darstellung auf 1280x720 Pixel verkleinert worden (inklusive einer leichten JPEG-Kompression). Es wurden keine Veränderungen an Schärfe, Kontrast oder an den Farben vorgenommen.
   
 
 
 
'House of Wax'
(Full-HD 3D Blu-ray)
Online kaufen* bei:
oder bei:
* Hat dir dieses Review gefallen? Wir hoffen es war hilfreich bei deiner Kauf-Entscheidung. Mit einer Bestellung über unsere Online-Partner kann unsere Arbeit hier auf blurayreviews.ch direkt unterstützt werden und aktuelle Reviews bleiben weiterhin gewährleistet.