Blu-ray Bewertung:
Film:
3D-Bild:
2D-Bild:
Ton:
Extras:
Fazit:
Blu-ray Technische Daten:

Format / Regionalcode:
Blu-ray (Full-HD 3D)
Code A, B & C

Video Auflösung:
Film
---1080p MVC (3D)
---1080p AVC MPEG-4
Extras
---1080p AVC MPEG-4
---1080p MVC (3D)

Bildformat:
2.39:1 (16:9)

Ton Formate:
DTS-HD High Res. 5.1
---Deutsch
DTS-HD Master Audio 5.1
---Englisch
Dolby Digital 5.1
---Türkisch

Untertitel:
Deutsch
Englisch
Türkisch

Extras:
Kurzfilm 'Im Flug ...' (3D)
Making of-Doku
Zusätzliche Szenen
Videospiel TV-Spots
Versch. Trailer

Regie:
Rich Moore

Besetzung (Original):
John C. Reilly
Sarah Silverman
Jack McBrayer
Jane Lynch
Alan Tudyk
Mindy Kaling
Joe Lo Truglio
Ed O'Neill

Genre:
Animation / Family

 
Review von Thomas Raemy
Aufgeschaltet am: 18.3.13

Cover-Artwork und Bilder © und Eigentum von Walt Disney Studios Home Entertainment
 
 
* Hat dir dieses Review gefallen? Wir hoffen es war hilfreich bei deiner Kauf-Entscheidung. Mit einer Bestellung über unsere Online-Partner kann unsere Arbeit hier auf blurayreviews.ch direkt unterstützt werden und aktuelle Reviews bleiben weiterhin gewährleistet.
'Ralph reichts'
(Full-HD 3D Blu-ray)
Online kaufen* bei:
oder bei:
Blu-ray Disc Review:
Ralph reichts

- Full-HD 3D Fassung -
Originaltitel: Wreck-It Ralph
Veröffentlichung: 21. März '13 (CH) 4. Apr. '13 (D)
Studio / Verleih: Walt Disney Studios Home Entertainment
Produktionsjahr: 2012
Länge: 101 min.
Altersfreigabe: 6+ / Freigegeben ab 6 Jahren
Artikel-Jump: Story | Bild | Ton | Extras | Kritik & Fazit


Zusätzlicher Hinweis: Bei dem in diesem Blu-ray Disc Review vorgestellten Titel handelt es sich um die Full-HD 3D-Fassung von Disney's 'Ralph reichts' (2D-Fassung ist ebenfalls enthalten). Um die 3D-Version des Films zu sehen, benötigt man einen modernen 3D-fähigen TV bzw. Beamer, einen 3D-fähigen Blu-ray Disc Player und dazu kompatible 3D-Brillen. Der Titel ist im Handel separat als herkömmliche 2D Blu-ray Fassung erhältlich.

Die Story:
Ralph ist eine Figur in einem Videospiel und möchte eigentlich nur eins: Anerkennung. Diese wird ihm aber verweigert. Denn
schon seit 30 Jahren ist es seine Aufgabe in dem Game Fix-It Felix den Bösewicht zu geben, der vom Spieler geschlagen werden muss. Weil es Ralph nicht mehr aushält immer nur der Schurke zu sein, bricht er kurzerhand aus seinem altmodischen 8-Bit Spiel aus und begibt sich auf ein Abenteuer in die Welt der Videospiele - denn er will endgültig beweisen, dass auch er ein Held sein kann! Dabei löst er in der Videogame-Welt nicht nur jede Menge Chaos aus, sondern trifft auch auf eine verwandte Seele...

Das 3D-Bild:
Video Auflösung / Codierung: 1080p / MVC
(Hochauflösende 3D-Darstellung für jedes Auge; Optimiert für moderne 3D-Brillen)
Aspect Ratio: 2.39:1 (16:9)

3-D / Pop-Effekt:
100%
Schärfe / Details:
100%
Kontrast / Farben:
100%
Ghosting:
0%
Kompression:
0%


Bild-Kurzbewertung:
+ Positiv:
- Hochwertiges, praktisch referenzwürdiges 3D-Animationsbild.
- Natürliche Plastizität mit guten, aber subtilen Pop-out Effekten.
- Bild weist vielfach sehr gute und weitreichende Tiefenwirkung auf.
- Nahezu perfekter Kontrast mit sehr ausgewogenem Schwarzwert.
- Durchgehend kräftige Wiedergabe der knallbunten (!) Farbpalette.
- Negativ:
- Nur in vereinzelten Fällen auf Ghosting-Artefakte anfällig (< 5%).

'Ralph reichts', im Original als 'Wreck-It Ralph' bekannt, kann auf Blu-ray mit einem durchgehend sehr hochwertigen und in vielerlei Hinsicht referenzwürdigen 3D-Bild punkten an dem es so gut wie nichts auszusetzen gibt. Kein Wunder: Die Videogame-Welt von Ralph liefert die besten Voraussetzungen für eine abwechslungsreiche 3D-
Präsentation, wobei der eigentliche 3D-Effekt - je nach Game-Location - auch etwas ausgeprägter und verspielter sein kann. So kommt die 8-Bit-Welt von 'Fix-It Felix' noch etwas zurückhaltender daher, während die Ego-Shooter-Umgebung von 'Hero's Duty' ganz bewusst auf einen gezielteren 3D-Effekt setzt bei dem das Mittendrin-Feeling kaum besser funktionieren könnte - und die stereoskopische Wirkung auch von den unzähligen Figuren und der Wackelkamera nicht im geringsten beeinträchtigt wird.

Der hervorragende und übrigens vollkommen natürliche und homogene 3D-Eindruck (der stark davon profitiert, dass die 3D-Version keine perspektivischen Unschärfen aufweist) bleibt auch in der kunterbunten Funracer-Welt von 'Sugar Rush' erhalten, wobei die Macher die Rennsequenzen besonders eindrucksvoll umgesetzt haben. Auf reine Effekthascherei wird lobenswerterweise aber nie abgezielt. So steht eine natürliche Plastizität und eine vielfach sehr (!) weitreichende Tiefenwirkung ganz eindeutig im Vordergrund, während Pop-out Effekte zwar durchaus vorhanden sind, aber mit grösster Subtilität gehandhabt werden. Auf Ghosting- bzw. Crosstalk-Artefakte ist das Bild, das zudem mit referenzwürdigen Werten bei der Schärfe- und Detailzeichnung und auch der Kontrast- und Farbwiedergabe glänzt, glücklicherweise nur minimalst anfällig - was den guten Gesamteindruck der hier vorliegenden stereoskopischen Umsetzung verstärkt.

Das alles macht die stereoskopische Umsetzung von 'Ralph reichts' zu einer weiteren Vorzeige-3D-Animations-Präsentation aus dem Hause Disney die kaum hochwertiger sein könnte und dementsprechend die volle 5-Sterne-Wertung mehr als verdient hat!


Das 2D-Bild:
Video Auflösung / Codierung: 1080p / AVC MPEG-4
Aspect Ratio: 2.39:1 (16:9)

Was für das 3D-Bild gilt, gilt auch für das 2D-Bild
von 'Ralph reichts': 5 Sterne! Auch diese Bild-Fassung glänzt mit Referenzwerten und wird dem hohen Qualitätsstandard von Disney mehr als gerecht. Auf die ausgeprägtere Plastizität und Tiefenwirkung der oben beschriebenen 3D-Umsetzung muss hier logischerweise verzichtet werden, aber es ist dennoch erstaunlich, was für eine Dreidimensionalität das Bild auch in 2D erreicht. Hier spielt das Zusammenspiel der perfekten Kontrast- und Farbwiedergabe natürlich eine besonders grosse Rolle, wobei die ebenso grandiosen Schärfe- und Detailwerte ihren Teil dazu beitragen und den knallbunten Film zu einem Fest für die Augen machen. Wer ganz genau hinschaut, kann in grösseren Farbflächen zwar minimalste Anzeichen von (Block-) Kompressions-Artefakten erspähen, aber diese sind so gering ausgeprägt, dass der Gesamteindruck nicht im geringsten davon beeinträchtigt wird.


Der Ton:
Getestet: Deutsch DTS-HD High Resolution 5.1

Nachdem nicht nur das 3D-, sondern auch das 2D-Bild mit Topwerten überzeugt ist es keine allzu grosse Überraschung, dass 'Ralph reichts' auch in akustischer Hinsicht auf höchstem Niveau angesiedelt ist. So abwechslungsreich die verschiedenen Videogame-Welten des Films in visueller Hinsicht sind, so abwechslungsreich gibt sich hier auch der Ton - und kommt, passend zur 8-Bit-Welt von 'Fix-It Felix' erstmal zurückhaltender rüber. Kaum betritt Ralph die Ego-Shooter-Welt von 'Hero's Duty' präsentiert sich das Sound-Design dafür von einer umso aggressiveren Seite und hält sich nicht mehr im geringsten zurück: Ein extrem druckvolles, direktionales und dennoch präzises Sound-Gewitter, das einen aus den Socken haut! Die Welt von 'Sugar Rush' vereint diese beiden Ausgangslagen und überzeugt mit einem verspielten Soundmix dem es ebenso wenig an der nötigen Surround-Kulisse fehlt. Sound-Highlight: Die diversen Rennsequenzen!

Umso positiver, dass auch die Balance stimmt und kaum ausgewogener sein könnte. Das sorgt nicht nur für durchgehend bestens verständliche Dialoge, sondern auch für einen hervorragenden Gesamteindruck der volle 5 Sterne mehr als rechtfertigt. Super!

Ausserdem sind auf dieser Blu-ray folgende Tonspuren enthalten:
DTS-HD Master Audio 5.1: Englisch
Dolby Digital 5.1: Türkisch
 
 
 

Die Extras:
Top beim Bild, Top beim Ton ... und zwar nicht wirklich ein Flop bei den Extras, aber leider recht nah dran! Disney fährt nach Titeln wie Findet Nemo oder John Carter leider auch bei den Bonus-Features von 'Ralph reichts' einen Sparkurs
und bietet auf dem hier vorliegenden 2-Disc Set nur eine kleine Auswahl an Features an. Dazu gehört mit dem Kurzfilm 'Im Flug erobert' (ca. 7 min.), besser bekannt unter dem Originaltitel 'Paperman', immerhin ein kleines Highlight, das sich kein Animations-Fan entgehen lassen darf! Der in (referenzwürdigem) 3D und 2D präsentierte Kurzfilm, erst kürzlich mit einem Oscar als bester animierter Kurzfilm ausgezeichnet, vereint auf äusserst subtile, aber umso eindrucksvollere Art und Weise die besten Eigenschaften des handgezeichneten und computergenerierten Animationsfilms und begeistert mit seiner frischen Lovestory.

Nebst zwei ebenfalls in 3D vorliegenden Trailern handelt es sich bei 'Paperman' um das einzige in 3D präsentierte Bonus-Feature. Die eigentlichen Extras befinden sich hier auf der zweiten Disc wo nebst dem Haupt- und dem Kurzfilm in 2D auch die Making of-Doku 'Stück für Stück: Wie die Welten in Ralph reichts entstanden' (ca. 17 min.) vorzufinden ist.

Der sehr gut produzierte und nicht nur sehr informative, sondern auch unterhaltsame Blick hinter die Kulissen bietet Regisseur Rich Moore und seiner Crew die Möglichkeit, die Entstehung der verschiedenen Videogame-Umgebungen auf recht detaillierte Art und Weise aufzuzeigen - wobei man, wenn auch jeweils nur kurz, auf andere Aspekte der aufwändigen Animations-Produktion eingeht. Nebst vier verschiedenen 'Alternativen und zusätzlichen Szenen' (ca. 14 min.), hier als unfertige Storyreel-Sequenzen und mit Intro und optionalem Audiokommentar von Rich Moore vorliegend, sind noch vier amüsante Fake-'Videospiel TV-Spots' (ca. 3 min.) verfügbar. Mit sieben verschiedenen (ebenfalls in hochauflösender Qualität vorliegenden) zusätzlichen Trailern betreibt Walt Disney Studios Home Entertainment noch ein bisschen Werbung in eigener Sache.

Bleibt zu erwähnen, dass man sich bei diesem Titel keine Gedanken um das FSK-Logo machen muss, denn da es sich um einen spezifisch für den schweizerischen Markt hergestellten Release handelt, ist der deutsche Jugendschutzvermerk nicht nötig.

 
 
Kritik & Unser Fazit:
Es sieht ganz so aus, als ob Disney wieder auf der richtigen Spur ist! Nachdem über ein Jahrzehnt lang Pixar für die grossen Publikums-Hits für Disney sorgte, dümpelten die eigenen Produktionen vor sich hin. Mit der Rapunzel-Neuverfilmung Tangled schlug Disney aber einen neuen Weg ein, und setzt diesen nun mit 'Ralph reichts' konsequent fort! Endgültig vorbei als man sich bei Disney an längst vergangene Zeiten klammerte und so den Anschluss an die Konkurrenz verlor - nun begeistert man das Publikum mit eigenen, bisher nicht da gewesenen Ideen ... und 'Wreck-It Ralph' (Originaltitel) ist ein Parade-Beispiel dafür: Ein Videospiel-Charakter, der eine existenzielle Krise durchläuft und sich in seiner Rolle als Spiele-Bösewicht vollkommen falsch verstanden sieht - und daraufhin alles erdenkliche versucht, um doch endlich mal zu den Guten zu gehören!

Regisseur Rich Moore versteht es, die vielfältige Welt des Videospiele nicht einfach nur auf den Arm zu nehmen, sondern die verschiedenen Genres und Game-Generationen mit viel Feingefühl und einem guten Gespür für Details und Insider-Gags zu verbinden.

So kriegt man es hier nicht nur mit für den Film erfundenen Figuren und Spielwelten zu tun, sondern begegnet auch jede Menge bekannter Gesichter aus 30 Jahren Videospiel-Geschichte. Sonic & Co. in einem Disney-Film zu begegnen mag erstmal ein bisschen merkwürdig rüberkommen, aber funktioniert im Kontext der Story hervorragend. Die Grundidee ist dabei so einfach wie genial und bietet geradezu eine Fülle an kreativen Möglichkeiten, wobei Ralph sowieso sofort die Sympathien des Publikums auf seiner Seite hat. Wenn er dann in den verschiedenen Spielwelten, egal ob in der chaotischen Ego-Shooter-Umgebung von 'Hero's Duty' oder dem überzuckerten Fun-Racer-Szenario von 'Sugar Rush', vollkommen Fehl am Platz ist, dann fiebert man mit Ralph noch mehr mit und würde es ihm umso mehr gönnen, wenn er sein Ziel doch noch erreichen würde.

Das Zusammenspiel von Ralph mit der Racer-Göre Vanellope, die mehr gemeinsam haben als man zunächst meint, bereichert den Film ungemein - und nimmt dann sogar eine interessante emotionale Wendung. Der Spass-Faktor steht aber an oberster Stelle und das hohe Erzähltempo, die zahlreichen Gags und die grossartige visuelle, z.T. an Alice im Wunderland erinnernde Umsetzung machen 'Ralph reichts' zu einem der besten Animations-Abenteuer der letzten Jahre. Gerade weil der Film das Herz auf dem rechten Fleck hat freut es umso mehr, dass die Leistung von Regisseur Moore und seiner Crew mit einer Oscar-Nomination (für den Besten Animierten Film) gewürdigt worden ist. Ein Film, dem auch eine Fortsetzung gut stehen würde und der durchaus das Zeug dazu hat, zu einem Toy Story für eine neue Generation zu werden. Bitte weiter so, Disney!

Sehr erfreulich, dass es sich Disney nicht nehmen lässt, den letztjährigen Animations-Hit auf Blu-ray Disc in einer hervorragenden Bild- und Tonqualität zu präsentieren - wobei der computeranimierte Film in 3D besonders gut zur Geltung kommt und die stereoskopische Wirkung kaum natürlicher und besser sein könnte. Zu meckern gibt's aber auch bei der ebenfalls referenzwürdigen 2D-Bildfassung nichts und beim Ton schon gar nicht - denn dieser kommt nicht nur sehr surroundlastig und extrem präzise daher, sondern lässt es in einzelnen Sequenzen des Films, wie z.B. während Ralph's Ausflug in die Ego-Shooter-Umgebung von 'Hero's Duty', so richtig krachen! Die magere Extras-
Auswahl ist der einzige Kritikpunkt - wobei diese immerhin mit dem Kurzfilm 'Paperman', der auch in 3D präsentiert wird, punkten kann.

Wenige Extras, aber dafür eine Vorzeige-Umsetzung beim Bild - sowohl bei 3D und 2D - und ein grandioses Sound-Erlebnis machen die 'Ralph reichts' Blu-ray zu einem Must-Have Titel... egal ob man nun Animations- oder Videogame-Fan ist. Sehr empfehlenswert!
Top | Reviews-Index | Home
Blu-ray Disc Bewertung:
Film:
3D-Bild:
2D-Bild:
Ton:
Extras:
Gesamt-Fazit:
 
Blu-ray Screenshots:
Preview-Screenshots in 2D: Zur vergrösserten Ansicht anklicken.

Hinweis: Screenshots wurden als Full-HD Quelle (1920x1080 Pixel) gespeichert und sind lediglich zur besseren Internet-Darstellung auf 1280x720 Pixel verkleinert worden (inklusive einer leichten JPEG-Kompression). Es wurden keine Veränderungen an Schärfe, Kontrast oder an den Farben vorgenommen.
   
 
 
 
'Ralph reichts'
(Full-HD 3D Blu-ray)
Online kaufen* bei:
oder bei:
* Hat dir dieses Review gefallen? Wir hoffen es war hilfreich bei deiner Kauf-Entscheidung. Mit einer Bestellung über unsere Online-Partner kann unsere Arbeit hier auf blurayreviews.ch direkt unterstützt werden und aktuelle Reviews bleiben weiterhin gewährleistet.