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'Arthur
und
die Minimoys'
(Blu-ray
Disc) |
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Online
kaufen*
bei: |
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oder
bei: |
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Das
Bild:
Video Auflösung / Codierung: 1080p / VC-1
Aspect Ratio: 2.35:1 (16:9)
Schärfe: |
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90% |
Kontrast: |
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70% |
Detailzeichnung: |
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75% |
3-D
/ HD-Effekt: |
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75% |
Kompression: |
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0% |
Bild-Kurzbewertung: |
+
Positiv: |
-
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Trotz
Mix aus Realfilm und Animation gute
/ konsistente Präsentation. |
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Fast
durchgehend gute Schärfe- und
ebenso überzeugende Detailwerte. |
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Grundsätzlich
guter, wenn auch nicht ganz optimaler,
Kontrast. |
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Animations-Szenen
weisen eine gute / kräftige Farbwiedergabe
auf. |
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Trotz
schwächelndem Schwarzwert meist
gute Plastizität / Tiefenwirkung. |
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Negativ: |
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Schwarzwert wirkt in Real- und Animation-Szenen
etwas milchig / hell. |
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Realfilm-Szenen
weisen einen leicht unnatürlich
wirkenden Gelbstich auf. |
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Minimales,
nicht störendes Filmkorn in sämtlichen
Real-Szenen sichtbar. |
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Bei Luc Besson's 'Arthur und die Minimoys' handelt
es sich um einen Mix aus realen Filmszenen und komplett
animierten CGI-Sequenzen (die, zumindest teilweise,
aus real gefilmten Hintergründen bestehen). Ein
komplett einheitlicher Look ist von so einem Hybrid-Projekt
natürlich nicht zu erwarten, aber dennoch ist es
den Machern erstaunlich gut gelungen, den Film in einer
einigermassen konsistenten und qualitativ hochwertigen
Qualität zu präsentieren. Ein negatives Merkmal
haben hier aber sowohl die real gefilmten wie auch die
animierten Szenen gemeinsam, und das wäre ein nicht
allzu optimaler Kontrast bei dem der Schwarzwert leider
etwas schwächelt und vielfach etwas milchig und
zu hell wirkt. Interessanterweise hat die Plastizität
darunter nur ein bisschen zu leiden und vor allem die
CGI-Szenen bieten sehr viel High-def Feeling!
Die grosse Stärke dieser Präsentation ist
ganz klar die gute Schärfezeichnung, wobei auch
die Detailzeichnung mit meist guten Werten überzeugt.
Dass eine europäische Produktion wie 'Arthur
und die Minimoys' nicht über die Detailvielfalt
und die flüssigen Bewegungen verfügt, wie
man es von der Hollywood-Konkurrenz (wie z.B. von Pixar)
her kennt, überrascht nicht - ist hier dann aber
auch nicht allzu störend. Denn trotz animationstechnischer
Abstriche überzeugt der Film mit viel Ideenreichtum
und einer qualitativ gutem Umsetzung bei der die abwechslungsreiche
Farbpalette viel zum positiven Gesamteindruck beiträgt.
Dass die Realszenen dafür einen etwas unnatürlich
wirkenden Gelbstich (und eine minimale Kornstruktur)
aufweisen, ist ebenfalls kein Beinbruch. Alles in allem
eine gute, wenn auch nicht perfekte, Bild-Präsentation!
Der
Ton:
Getestet: Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
Weniger beeindruckend kommt 'Arthur und die Minimoys'
in akustischer Hinsicht daher. Auf's erste Hören
hin klingt der Mix überaus gut und weist eine ausgeprägte
Surround-Wiedergabe auf - wobei die permanente (!!!)
Filmmusik-Berieselung über die hinteren Surround-Lautsprecher
schnell einmal nervig wirkt, vor allem da die Musik
hier in der Regel etwas zu laut abgemischt wurde und
gerade in den etwas actionlastigeren Szenen die anderen
Sound-Effekte, inklusive der Dialoge, etwas zu stark
übertönt. Wobei wir auch schon beim wirklichen
Problem dieser Tonspur wären: die Dialoge! 'Tokio
Hotel'-Sänger Bill Kaulitz als Synchronsprecher
der Hauptfigur mag Geschmackssache sein, was aber gar
nicht geht ist die schlechte Abmischung der Dialoge
die hier nicht nur etwas zu leise ist, sondern vielfach
wie aus der Konserve klingt. Das verleiht dem Mix einen
sehr unnatürlich Touch und wirkt sich auf den Zuschauer
sehr distanzierend aus.
Ausserdem sind auf dieser Blu-ray folgende Tonspuren
enthalten:
DTS-HD Master Audio 5.1: Englisch |
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Die
Extras:
Bei den Extras von 'Arthur und die Minimoys',
bei denen (mit Ausnahme einiger Trailer) fast die komplette
Bonusfeatures-Auswahl in Standard-Definition (576i,
MPEG-2) vorliegt, wird der Anfang von einem gut produzierten,
wenn auch ziemlich standardmässigen, Making of
mit dem Titel 'The Magic World of Arthur' (ca.
26 min.) gemacht. Regisseur und Autor Luc Besson steht
hier im Mittelpunkt und zeigt die verschiedenen Produktions-Phasen
des Films (von der ersten Idee, bis zu den Dreharbeiten
und dem Animations-Prozess) auf. Dass es dabei viele
Hinter-den-Kulissen Aufnahmen und weitere Kommentare
von Cast & Crew, insbesonders den Animatoren, zu
sehen gibt, versteht sich fast von selbst.
Weiter geht's mit einigen 'Interviews mit Cast &
Crew' (ca. 11 min.), wobei es nicht überrascht,
dass man hier auch ein Kurz-Interview mit Synchronsprecher
und 'Tokio Hotel'-Sänger Bill Kaulitz auf
die Disc gepackt hat. Zudem sprechen hier noch die Darsteller
Mia Farrow und Freddie Highmore über den Film und
ihre Rollen, während Luc Besson ebenfalls noch
kurz zu Wort kommt. Zusätzlich ist noch ein In-Charakter
'Interview mit Arthur' (ca. 2 min.), verfügbar.
Fans von 'Tokio Hotel'-Frontmann Bill Kaulitz,
der zumindest für das deutsche Marketing des Films
das ganz grosse Aushängeschild war, dürfen
ihrem Liebling zudem bei der aus zwei Segmenten bestehenden
'B-Roll' (ca. 12 min.) bei der Arbeit im Synchron-Studio
über die Schulter blicken. Im zweiten Segment des
Features gibt's es zudem einige weitere Aufnahmen von
den Dreharbeiten zu sehen - diese sind, wie üblich
bei B-Roll Aufnahmen, unkommentiert.
Nebst einem Musikvideo ('Go Girl' von Snoop Dogg,
ca. 4 min.) und sechs verschiedenen 'Trailern &
TV-Spots' (ca. 10 min.) ist hier zudem auch noch
eine 'BD-Live'-Einbindung auf der Disc vorhandenen.
Sofern der eigene Blu-ray Player mit dem Profil 2.0
ausgestattet ist, kann man mit dieser Disc auf's Online-Portal
von Universum zugreifen - wo es allerdings keine weiteren
filmbezogenen Inhalte, sondern nur etwas Label-Eigenwerbung
(plus Umfrage und FAQ) gibt. Weitere Eigenwerbung macht
Universum zudem auf der Disc selbst und hat hier insgesamt
sieben (zum Teil hochauflösend vorliegen) Trailer
auf die Disc gepackt. Dank Wendecover braucht man sich
über das übergrosse FSK-Logo auf der Cover-Vorderseite
nicht zu ärgern. |
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Kritik
& Unser Fazit:
Kinderbuch-schreibende Berühmtheiten gibt
es mittlerweile wie Sand am Meer - und sogar der
französische Filmemacher Luc Besson hat sich
schon daran versucht und mit 'Arthur et les
Minimoys' eine, zumindest in seinem Heimatland,
überaus erfolgreiche Kinderbuch-Reihe veröffentlicht.
Dass sich genau diese Bücher dann auch bestens
zur Umsetzung für die grosse Leinwand eignen,
ist natürlich keine Überraschung - und
dementsprechend kam 2006 der Mix aus Realfilm
und CGI-Animation in die Kinos. Von Besson's Meisterwerken,
wie z.B. Im
Rausch der Tiefe, Das
fünfte Element oder Léon
- Der Profi, ist man hier allerdings weit
entfernt. Vielmehr ist 'Arthur und die Minimoys'
ein anspruchsloses Mash-up verschiedenster (altbekannter)
Fantasy-Elemente.
Dem erwachsenen Zuschauer wird schnell klar, dass
die humorlose Story absolut unoriginell daherkommt
und sich Besson frech an den verschiedensten Büchern,
Filmen und TV-Projekten orientiert. Ein bisschen
'Excalibur' hier, ein bisschen 'Die
Borger' da und noch ein bisschen 'Fraggles'
dort... und zum Abschluss noch eine Prise 'Alice
im Wunderland' und fertig ist die forciert-wirkende
neue Fantasy-Franchise. Wenn man dann auch noch
den Star-Auflauf der Original-Stimmen ansieht
(u.a. leihen Madonna und David Bowie den Figuren
ihre Stimme), dann erinnert das seelenlose Treiben
vielfach an die frühen Werke von Dreamworks
- wobei man in der deutschen Fassung mit 'Tokio
Hotel'-Sänger Bill Kaulitz und Nena ebenfalls
auf zugkräftige Namen setzt.
Man merkt also, dass man hier einzig und allein
das jugendliche Publikum zwischen 6 bis 10 Jahren
ansprechen will - wobei es gerade deswegen ein
bisschen unpassend wirkt, wenn die eigentlich
kindlichen Filmfiguren mit einigen sexuellen Anspielungen
um sich werfen. Davon abgesehen wird der Mix aus
Real- und Animationsszenen die lieben Kleinen,
denen die unoriginelle Story nicht wirklich auffallen
dürfte, aber sicher einigermassen gut unterhalten
können - nur als Erwachsener tut man sich
etwas schwer, vor allem wenn man sich an das frühere
Potential von Regisseur Luc Besson denkt und hier
ständig daran erinnert wird, dass der französische
Filmemacher seine besten Zeiten wohl eindeutig
hinter sich hat.
Zumindest in visueller Hinsicht hinterlässt
der Film einen guten Eindruck und überzeugt
mit einer guten Bildqualität bei der sowohl
die Real- als auch die animierten Szenen eine
gute Qualität aufweisen - auch wenn rein
animationstechnisch nie das Niveau der Konkurrenz
aus Hollywood erreicht wird. Der Ton ist, zumindest
im Vergleich mit dem guten Bild, allerdings enttäuschend
- was in diesem Fall vor allem an der schlechten
Balance und den unnatürlich (wie aus der
Konserve kommend) klingenden Dialogen liegt. Schade,
denn surroundmässig hätte der Mix die
Nase vorne! Die Extras bieten ein |
paar gute Einblicke in die Entstehung des
Films, sind für unseren Geschmack allerdings
etwas zu Bill Kaulitz-lastig.
Alles in allem ist 'Arthur und die Minimoys'
ein wenig überzeugender Versuch von
Luc Besson, sich auch im Animations-Geschäft
einen Namen zu machen. Ein nicht wirklich
empfehlenswerter Titel! |
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Es wurden keine Veränderungen
an Schärfe, Kontrast oder an
den Farben vorgenommen. |
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